Boxed Kühler E6600 Q6600 Unterschied?

xebone

Enthusiast
Gibt es zwischen denen einen Unterschied, also ist der Q6600 SLARC! boxed Kühler stärker dimensioniert oder nicht?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
E6600 Dual Core (2 Kerne)
Q6600 Quad Core (4 Kerne) (B3)
Q6600 Quad Core G0(=SLACR) (ebenfalls Quadcore, aber etwas stromsparender und besser zum Übertakten als der B3)

Zwischen B3 und G0 gibt es keine Kühlerunterschiede

Zuletzt bearbeitet:
ja
E-Lüfter ca 1,5 W (kleine Windmacher, Lärmmacher)
Q-Lüfter ca 5 W (große Lüfterschaufeln)

beim Kühlkörper hat der Q mehr und feinerer Lamellen

zu der Lautstärke kann ich beim Q nix sagen hatte den noch nicht in Betrieb

Ich muss sagen, ich bin angenehm überrascht über die Lautstärke des Boxed-lüfter Q6600

Sehr fein, dann bin ich froh einen Q6600 G0 BOXED gekauft zu haben und nicht den Lüfter des E6600 auf einen Q6600 bulk ummontiert hab ;o)
5 Watt ist ganz schön viel ... grosse Lüfterschaufeln klingt gut - da bin ich ja gespannt wie "laut" der ist.

Für Österreicher übrigens: Beim Peluga derzeit bulk G0 um 249.- und boxed G0 259.- beides in ausreichender Stückzahl am Lager!

Danke!

Zuletzt bearbeitet:
Also ich weiß nicht wo ihr alle Unterschiede seht. Ich habe hier ein Boxed von einem E4300 und Q6600. Es sind nicht mehr Lamellen, auch keine feineren Lamellen, auch kein dickerer Kupferkern. Breite, Höhe, Durchmesser ist alles identisch, lediglich die Rotorblätter sind beim Q6600 etwas größer ausgefallen.

evtl is der Kühlkörper vom Q ja auch einfach nur das neue Design
bei meinem alten E6600er B2 war auf alle fälle ein anderer dabei

Sehr eigenartig, mein Q6600 und E4300 hat den linken Kühlkörper, aber den rechten Lüfter.

Auf dem linken Lüfter ist auch das Vorgänger Intel Logo drauf, auf dem rechten Lüfter ist das aktuelle.

Wenn mich nicht alles irrt, ist der rechte Kühlkörper von der Celeron-Reihe.

Sind die kühler der Celeron's und E2x00's nicht komplett aus alu? Ich mein ich hätte mal sowas gesehn...

hm..naja..nen quad hat mehr abwärme..
deshalb sicherlich mehr lamellen und der größere kern..
bei mienem e6420 war auch der linke kühler bei und bei meinem cousin seinem e6420 ebendso...
die kühler der celerons und p4's (incl. der e21x0) haben nen alukern und sehen genauso aus wie der linke.
in meiner praktikumsfirma waren alles core 2 duo kühler (bis e6600) auch so wie der linke.
wie es bei den e6x50 aussieht würde mich noch interessieren ^^

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Ist aber dann wirklich sehr eigenartig, da der recht Kühler und der recht Lüfter eine andere Halterung haben wie der linke Kühler + Lüfter. :rolleyes: Könnt quasi den rechten Lüfter nicht mal auf den linke Kühlkörper "stecken" und anders rum

Werde morgen berichten wenn ich meinen Q6600 G0 hab.
Da dürfte ja wohl das neueste Lüfter-Design oben sein.

Also ich hatte auch beim E6600 und Q6600 die gleichen Kühler!
Beide jedweils der rechte auf dem Bild!

Also mein E6600 Lüfter ist der Linke auf dem Bild. Allerdings sind die Finnen andersrum gebogen ;-) Und auf dem Lüfter ist der rechte intel-Aufkleber drauf, hihi ;-)

Krieg morgen noch nen E2160, mal gucken, was der drin hat ^^

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh