Boxed-Kühler ohne OC ausreichend?

Romma

Neuling
Hallo zusammen,
ja der Threadtitel sagt ja eigentlich schon alles. ;)
Würde gerne wissen, ob die Boxed-Kühler (sowohl bei Intel als auch AMD) eine ausreichende Kühlung (ohne OC) der CPUs gewährleisten oder ob ich bei Benutzung derer Gefahr laufe, die Lebenszeit meiner neuen CPU erheblich zu verkürzen.
Da die Boxed-Versionen kaum teurer und teilweise sogar billiger sind als die Tray-Versionen würde ich mir nämlich gerne einen von diesen Modellen holen (vorraussichtlich AMD X2 4800+ oder Intel E4400).

Weitere Frage wäre: Ist die Lautstärke der Lüfter ertragbar? Muss nicht ultrasilent sein, aber ich habe auch ungerne eine startende Boeing 747 in meinem Wohnzimmer :fresse:. Notfalls würde ich auch den Lüfter austauschen. Hab noch nen guten alten Papst 80mm hier, den ich mit Gummislicks zwischen den Kühlrippen befestigen würde. Funzt bei meiner Graka wunderbar. Oder muss ich das Wort "boxed" wörtlich nehmen und kann diesen "Plan B" knicken?

Das ganze Hickhack kommt nur daher, dass ich beim Befestigen des CPU-Kühlers grundsätzlich Angst habe a) zu wenig oder zu viel WLP zu verwenden, b) dass der Kühler zu schwer ist, besonders beim Transport und c) ich beim Befestigen des KüKö irgendwas kaputt mache, da der Anpressdruck ja doch recht hoch ist (zumindest bei dem Zalman auf meiner aktuellen CPU).

Grüße
Romma

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Natürlich ist der boxed ausreichend. Der von Intel ist sogar relativ leise (getestet bei 6400er).

Der boxed reicht vollkommen ohne oc aus. Imho, kannst du sogar etwas (!) ocen. Aber ohne oc kein problem.

ich hba atm auch ncoh den boxed und mein e6400 läuft mit 3200mhz und ist im idle so um die 40°C warm und unter last geht er an die 58/60.
jedoch sidn die werte jetzt zum somerbeginn etwas gestiegen und ich wohne auf einem shclcht isolierten dachboden weshlab ich mir jetzt den mine zugelegt habe.
generell ist der boxed eig sogar n super kühler für den geringen aufpreis zur tray version der cpu!

hab nen e6600@ boxed
coretemp:idle immer um die 32°und last(oblivion oder ut2004) 48°
alles bei rund 20° raumtemperatur und mit 2x80mm gehäuselüftern

für den anfang oder normaluser der ihn nicht über 3ghz taktet reicht der boxed vollkommen aus, aber leider ist er nicht gerade ein leisetreter. :(

mfg deep

ich hab den Boxed Lüfter auf meinem E6400 laufen und er arbeitet ohne Probleme und dank QST auch angenehm leise auf 36 Grad Idle. OC auf E6700 ist auch bei ohne große Lautstärke möglich. Aber die Temperatur steigt um ca. 8 Grad.

boxed reicht sicher ;) , meinen E4300@3ghz durfte er sogar kühlen bis mein Infinity kam ^^ ...@ defaulttakt ist er nicht unangenehm ... bei 3Ghz schon :d

mfg

Vielen Dank schonmal für die zahlreichen Antworten. :)
Wenns also doch (wider ursprünglicher Planung) ein Intel wird, werde ich wohl auf jeden Fall erstmal zur Boxed-Version greifen.
Aber kann vielleicht auch noch jemand was speziell zu den AMD X2 "Boxen" sagen?

also speziell kann ich dir da ncihts sagen aber generell sind die boxed immer vollkommen ausreichend von der lesitung, selbst wenn man ein wenig oced aber die lautstärke ist dann halt immer sonne sache....

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh