[Kaufberatung] Boxen 2.0 + DAC bis ca. 800 €

derredbaron

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
06.10.2006
Beiträge
2.388
Aloha,

in der Vergangenheit hatte ich ein Paar Adam A5X mit einer Asus D2X betrieben. Die A5X hatten leider etwas zu wenig Volumen im unteren Bereich. Deshalb habe ich diese vor ca. 2 Jahren wieder verkauft. Die D2X habe ich immer noch, eine Weiterverwendung ist aber nicht zwingend.

Ich suche also Folgendes:
- 2.0 Boxen
- ggfs. ein DAC/Verstärker/was man so benötigt
- mehr Bass als die Adam A5X
- Budget: ca. 800 €, gerne auch weniger

Zu viel Bass muss es aber auch nicht sein, weil ich in einem Mehrfamilienhaus wohne. Deshalb auch mein Augenmerk auf 2.0 Boxen. Ich lasse mich auch gerne vom Gegenteil überzeugen :)

Gruß derredbaron
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Na ja, zuwenig Bass bei 5'' läuft ja zwangsläufig auf Sub oder größeren Tieftöner hinaus. Ich werfe mal die JBL LSR 308 in den Raum (wobei ich nur die 305 kenne), die hat sicherlich mehr wumms.
 
Adam a5x plus Subwoofer. Wieso nicht so?
 
Wo hast du den Sub getrennt?
 
Danke schön!

Wo hast du den Sub getrennt?

Ach Gott, das war ganz früher, vor ca. 10 Jahren, so ne Logitech 5.1-Kombo. Die hatte zu viel Bass und zu wenig Qualität.

Die A5X hatten zu wenig Bass, aber mit nem Subwoofer und richtig getrennt... Hmmm...
 
Zuletzt bearbeitet:
Sauber trennen, ordentlich aufstellen und dann gehts.
 
Ich hatte die Adam A5X zusammen mit dem SVS SB12-NSD. Der Subwoofer hat heinen High Pass Out (80Hz / -12 dB per octave slope gefiltert). Das hat zusammen mit den A5X prima funktioniert ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Persönlich bevorzuge ich 2*5'' Tieftöner und dazu ein guter ein Sub (ist aufstellungsunkritischer), die Boxen mit 8'' Bass sind mir außerdem meistens schon zu grosse Brocken.

Die haben aber keine Bändchen ...
Ist mir gar nicht aufgefallen, daß das Bändchen eine Vorraussetzung war. ;)
 
Ich liebäugle gerade mit den Focal Alpha 65. Und dann war das auch noch der allererste Vorschlag :d

Edit:// Alter Vadda sind die riesig. Dann doch lieber nen getrennten Sub.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du innerhalb des Budgets bleiben möchtest würde ich mir LSR305 + LSR 310 S anschauen.
Ansonsten musst du in den sauren Apfel beißen und "groß" Lautsprecher wie die Alpha 65 nehmen oder mehr Geld ausgeben.
 
Folgendes geht mir durch den Kopf:

- 600 €: zwei Focal Alpha 65
- 750 €: zwei JBL LSR 305 + LSR 310 S
- 1400 €: zwei Adam A5X + Sub8

Mal ganz unvoreingenommen und bei einem Budget bis 1400 €. Welche Kombi würdet ihr nehmen? Oder gibts noch mehr megageile Alternativen? :d

Achso, nen DAC brauch ich auch. Die Stimme in meinem Kopf sagt, dass es noch Besseres gibt als eine Asus D2X ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dynaudio BM5 MKIII, EVE Audio SC205 + Subwoofer, EVE Audio SC207 sind weitere Möglichkeiten :)

Die Focal Alpha sind für die Treibergröße recht groß, das stimmt. Aber ein solider Tieftonbereich braucht ja auch entsprechend Volumen :)

Beim DAC ist halt die Frage was du willst. Intern? Extern? Ordentliche Lautstärkeregelung? Welche Anschlüsse?
 
Budget bis 1400 €? Selbstbau :d

Im Fertigbereich stehen die Empfehlungen. Die imho interessantesten Monitore sind mit diesem Budget nicht machbar, bzw. es bleibt nicht mehr genug Budget für den Subwoofer. Davon abgesehen sind fast alle mindestens so groß wie die Alpha 65.

Den DAC würde ich zugunsten besserer Lautsprecher nach hinten stellen und wenn überhaupt gleich ein Interface mit analoger Lautstärkeregelung und XLR kaufen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh