Boxen an die Wand (Satelliten)

SyPi

Enthusiast
Ich möchte gern meine Creativ "ProGamer G500" Boxenset an die Wand bringen.

boxenfd9.jpg

Die Befestigung beansprucht ein 6mm breites und 30mm tiefes Lock und das acht mal (á Box 2 Löcher). Nun habe ich das Problem, dass ich nach ca 5mm Tiefe auf Stahl treffe und ich auf teufel komm raus mit meinen "normalen" Stahlbohren nicht ins Material komme. Zur Wohnung muss man sagen, dass es GEHAG Plattenbau ist und somit also auch feinster Stahlbetong zum Einsatz kam. Was kann ich jetzt machen? Was würdet ihr mir sinvolles empfehlen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ne ordentliche Bohrmaschine besorgen ala HILTI. Damit kriegste das bestimmt hin.

Leih dir die Hilti und lass dich im baumarkt beraten. Die Standzeit des Bohrers muss ja nicht besonders lange sein...
Versuch übrigens erst mal alle Löcher zu bohren, kann sein, dass du bei einigen nicht auf Stahl triffst. ist ja meist ein eingelegtes Gitter und keine Platten.
Mit einem ganz kleinen Powerstrip(für Poster!) von Tesa hatte ich mal über 3 Monate ein Pfund Kaffee an der Wand hängen, dann wollt ich nen Kaffee trinken, da musste ich es ab machen. Die ganz großen sollten die Boxen locker halten, v.a. wenn du mehr als 2 Stück pro Box benutzt...

MfG

Tobias

Vergiss es. Mit ner HILTI kann man auch durch Metallträger bohren (ausgenommen HILTI TE 6S), nur dauer das eben und das Loch wird nacher größer als 6mm sein, was dazu führt, das der Dübel nacher nicht mehr hält. Mit nem Metallbohrer hinterherbohren ist auch kacke.
An deiner Stelle würde ich so Klettband-Streifen nehmen. Die halten laut Hersteller 12,5kg und ich würde mal sagen die halten die ersten zwei Jahre über 30kg. Ich denke mal so ein Spielzeuglautsprecher wiegt nicht mehr als 500g. Wenn interesse an dem Klettband besteht kann ich gerne die Packung suchen, um dir den Firmennamen zu geben (ich glaube die muss man bestellen, Packung kostet mit 25 Streifen so um die 10-15 Euro).

MfG,
Michael

Zuletzt bearbeitet:
hilti gut + ordenlichen stahlbohr ,.mhh was für eine aufnahme hat den die hilte..morsekegel oder normale spannfutter..

weil sonst würde ich dort mal gucken::

GW-werkzeuge in google.de und dort gibts bohr für stahl in hülle und fülle

ich schätz damit kommst du gut durch

Das Klettband muss halt auch irgendwie an die Wand...

Ich würde dann auch nur 4 mm bohren, wird dank dem "Ausreissen" des Bohrers ca 6 mm entsprechen. Und aufbohren kann man immer noch...

MfG

Tobias

Mit einem ganz kleinen Powerstrip(für Poster!) von Tesa hatte ich mal über 3 Monate ein Pfund Kaffee an der Wand hängen, dann wollt ich nen Kaffee trinken, da musste ich es ab machen.

:eek: was bewegt einen dazu, ein pfund kaffee per klebestreifen an die wand zu kleben :stupid: aber geil :hmm:

naja ich würd auc mit einer richtigen bohrmaschine (hilti) und einem 4 mm bohrer in die wand gehn, wir haben auch, scheinbar, millionen von stahlträgern bei uns im haus, von 10 löchern die man bohr stösst man sicher bei 5 oder mehr auf stahl .. und das geht immer mit etwas geduld, und wenn du net zusehr herumwackelst passt die größe vom loch dannach auch noch einigermaßen ...
klar würden die klebe/klettstreifen auch gehn, aber elegant wirkt das net grad :d aber diese plastikbomber würdens auf jeden fall halten ...

du dürftest das eingelegte eisengitter erwischt haben. versuch mal ein loch etwa 5 cm diagonal enfernt davon zu bohren. stahlplatten oder massive träger sind da zu 99% nicht drinnen, aber sicher kann man das nicht sagen, denn wer kann schon wissen was sich der architekt dabei gedacht hat als er das haus entworfen hat.
vielleicht steht die hütte ja auf eigenartigem untergrund oder ist sonst irgendwie "verbaut" und die haben wirklich massive verstrebungen in die wände gebaut.

mach die probeborung und du wirst es wissen.

wbr

P-Ray

mach die probeborung und du wirst es wissen.

P-Ray

Proberbohrungen haben nur das gleiche Bild ergeben und ich will nun nicht, wenn ich es irgendwann geschaft habe, neu Tapezieren ^^.

Zur HILTI, habe mir nun eine geholt:

HILTI TE14 mit SDS Plus Aufnahme und passenden Bohrern, ich hoffe die kommt da durch ^^

Wollte wissen was die Dinger so aushalten... :xmas:

Sah übrigens sehr geil aus, Wandlänge ca 4m, Höhe 3,5m und ausser dem Kaffee war die Wand kahl...

MfG

Tobias

hilti -> leiert das loch aus, dübel zu locker, kannst die bohrungsabstände nicht einhalten, schrauben werden schief reingehen. hilti ist gut weil sie einen guten schlag hat aber stahl bohrt man ohne schlag

ich würds so machen:
erstmal normal bohren, bohrer würde ich 1mm kleiner nehmen. sobald du auf metall kommst nimm einen normalen stahlbohrer (keine hartmetallplätchen vorne), mach auf jeden fall den schlag raus, und schön sachte mit dem stahlbohrer weitermachen.

sobald du die tiefe erreicht hast nimmst den richtigen bohrer von der größe her und jagst noch einmal hinterher damit.

powerstrips ~ hilti leihen und damit rumwerkeln lohnt sich nicht wirklich.
löcher oder powerstrips auf der tapete führen beide dazu dass selbige neu gemacht werden sollte...

hilti -> leiert das loch aus, dübel zu locker, kannst die bohrungsabstände nicht einhalten, schrauben werden schief reingehen. hilti ist gut weil sie einen guten schlag hat aber stahl bohrt man ohne schlag

ich würds so machen:
erstmal normal bohren, bohrer würde ich 1mm kleiner nehmen. sobald du auf metall kommst nimm einen normalen stahlbohrer (keine hartmetallplätchen vorne), mach auf jeden fall den schlag raus, und schön sachte mit dem stahlbohrer weitermachen.

sobald du die tiefe erreicht hast nimmst den richtigen bohrer von der größe her und jagst noch einmal hinterher damit.
so würde ich es auch machen.
nur den kleinen nicht zu heiß werden lassen, evtl kühlmittel nehmen.

Wenn interesse an dem Klettband besteht kann ich gerne die Packung suchen, um dir den Firmennamen zu geben (ich glaube die muss man bestellen, Packung kostet mit 25 Streifen so um die 10-15 Euro).

MfG,
Michael

Würde mich als Slternative auchInteressieren.

gibts da keine ständer für?

ansonsten würde ich wirklich versuchen neben dem gitter zu bohren...
sicher dass du auf stahl gelandet bist? schon aufgrund des korrosionsschutzes darf der gar nicht so dicht unter der oberfläche liegen... (pi mal Daumen liegt sowas 3 cm unter der Oberfläche, bin angehener Bauing)

ich halte es für wahrscheinlicher, dass du auf einem etwas festen stein gelandet bist. wenn du an anderer stelle weiter rein kommt, nimm einfach einen kleineren dübel... ~2cm sollten für die leichten boxen eingelich reichen.

Ich habs nochmal Probiert auch 5 cm / 10 cm neben meinen Bohrversuchen, immer das gleiche Ergebnis. Ich kann mich mit ganze Kraft gegen die HILTI stemmen und schaffe nicht mehr als 5mm ... ich weiss nicht, was das für eine Wand ist. Werde mit heute im Baumarkt Teleskopstangen holen und diese als Boxenhalter missbrauchen.

LOL, sicher dass du nicht in einem Bunker wohnst?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh