Boxen an Verstärker oder AV - Receiver ?

Babyface

Neuling
Hi Luxxer

Da meine jetzige Kompaktanlage langsam ausdient habe ich mich nach ein Paar neuen Boxen umgeschaut und bin auf diese gestoßen

http://www.teufel.de/de/Stereosysteme/s_1094.cfm
Nun stellt sich mir aber die Frage ob ich diese an einen Verstärker anschließen kann - wenn ja welchen ! - oder ob ich sie besser an einen AV-Receiver packe.
Die Anlage wird dann hauptsächlich zum Musikhören und ab und zu wird auch mal ein Film geschaut.
Hoffe ihr könnt mir da helfen
mfg Babyface

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da es nur 2 Boxen sind (Stereo) reicht nen normaler Verstärker.
Wie stark der nun sein soll, naja würd einen zwischen 100 und 200 W nehmen.
Nen Receiver beim Filme gucken nützt dir nix, da de ja kein Dolby hast.
Es sei denn du brauchst das integrierte Radio?

Manche sagen man sollte Boxen mit halber Last betreiben um einen guten Klang zu bekommen.
Auf der Teufelseite seht aber auch irgendwo, das sehr gute (teure) Receiver auch aus unterdimensionierte Boxen einen guten Klang rausholen.

Kommt halt auf deinen Geldbeutel an.

Gruß
Chris

Receiver = Verstärker mit integriertem Radioempfangsteil (=Tuner)

Receiver heißt also nicht automatisch Mehrkanal.

Für ein Stereogerät empfiehlt sich außerdem immer mal der Blick auf den Gebrauchtmarkt, da kann man bisweilen sehr schöne Geräte für kleines Geld bekommen...

ok dann werde ich mich mal nach ein paar verstärkern umschauhen

Für ein Stereogerät empfiehlt sich außerdem immer mal der Blick auf den Gebrauchtmarkt, da kann man bisweilen sehr schöne Geräte für kleines Geld bekommen...

Das kann ich nur unterstreichen. Auch bei den Boxen würde ich mich nach guten gebrauchten umsehen!
Die Ergos aus meiner Signatur habe ich für lächerliche 300€ bekommen. Neupreis im Jahre 1999 immerhin 5000DM. (Vergelichbare, neue Lautsprecher kosten heute immernoch so viel.)

allerdings musst du dabei auch beachten, dass die UVP von Canton grundsätzlich sehr hoch gegriffen ist, trotzdem schöne Lautsprecher wenn man den Canton typischen Klang mag.

Verstärker ist denke ich mal ok, aber wenn du soviel ausgeben willst, würde ich wirklich mal gebraucht schauen, da bekommst du sicher was feines.
Da es sich um passive Lautsprecher handelt kannst du sie auch ohne Probleme an den Verstärker anschließen. Aber auch wieder hier für 250,- würde ich mich im Stereobereich nicht bei Teufel umsehen. Entweder ebenfalls Gebraucht oder mal bei Nubert vorbeischnuppern.
Reicht die Kohle nicht, dann lieber einen etwas billigeren Verstärker zulegen und mehr Geld in die Boxen investieren. Würde ich ehrlich gesagt sowieso machen, da die Boxen einen wesentlich höheren Klangeinfluss haben.
PC kannst du ohne Probleme anschließen. Nur nicht Digital, nur wenige Stereoverstärker haben einen Digitaleingang und die in den unteren Preisbereichen meistens eh nicht. Also muss du Analog aus dem PC raus, Klinke auf Cinch. Für einen sehr guten Sound ist dann noch eine gute Soundkarte mit guten Wandlern von Nöten. Würde aber erstmal deine momentane Soundkarte ausprobieren, vlt bist du ja mit der glücklich. Aufrüsten kannst du sie immer noch.
Bei einem Budget von 500,- Euronen würde ich eher einen gebrauchten Verstärker für ca. 100-150,00 holen und den Rest in Boxen investieren.

thx knX
werd ich dann wohl so machen
wie viel leistung sollte der verstärker den so mindestens haben?

je nach Wirkungsgrad der Box reichen ohne Probleme 5 Watt :>
Was ich damit ausdrücken will ist das gerade im Hifi bereich die Leistung oft überbewertet wird. Mit 60 Watt an 8Ohm bist du locker bedient.

allerdings musst du dabei auch beachten, dass die UVP von Canton grundsätzlich sehr hoch gegriffen ist, trotzdem schöne Lautsprecher wenn man den Canton typischen Klang mag.

:) sollte ja auch nur ein Beispiel sein, wie sich die Preise im Laufe der Jahre so verändern. Es muss ja nicht Canton sein... Nur was meinst Du mit "wenn man den Canton typischen Klang mag" ? Alle Canton-Serien klingen anders, und ich finde, die SC-L klingen z.B. besonders harmonisch.. Eingriffe ins Klangbild sind jedenfalls nicht nötig.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh