[Kaufberatung] Boxen bis 400€ fürs Heimkino

Le_Frog99

Forenleitung , Chefsklave , Turbo Froschn !
Hardwareluxx Team
Servus Leute,

Ich würde mir für mein Heinkino gern ein paar neue Boxen kaufen. Ich hatte vorher 2 Quadral Standboxen von einer sehr günstigen Serie ,welche ich aber wegen einer leichten schwachbrüstigkeit im Bassbereich verkauft habe.

Nun suche ich für meinen Onkyo ein paar Neue.

Hatte schon wegen den Heco Victa 701er geschaut aber ihr habt vielleicht noch ein paar bessere Vorschläge aber bitte nicht mehr als 400€ , meine Wohnzimmer hat 18m2 und leider auch Nachbarn. Allerdings hätte ich schon einen vernünftigen Tiefton und Bass das der Subwoofer nicht alles allein macht.

Geschaut wird viel Film , allerdings auch Musik aller Art dann im Stereo Modus, da möchte keinen Sub nutzen und hoffe auf einen ordentlichen Tiefgang.

Also Jungs, wie schauts? :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Probehöre sollte pflicht sein und wenns nur im MM/Saturn ist.
Relativ günstige und Boxen mit warmen Klang sollte die Magnat Quantum sein. Die Canton GLE 490 würd ich mir auch mal ansehen

Zuletzt bearbeitet:
Hier im Forum wurden die letzten Tage zwei Klipsch RB-62 angeboten.
Ich denke, das wäre durchaus interessant für den Einsatzzweck.

edit: sind gestern weggegangen.

Aber dennoch sind die Klipsch RB62 MK1 oder MK2 durchaus empfehlenswert.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe geht es dir bei der Anfrage um 2 Boxen, nicht mehr ?

Käme Selbstbau in Frage ? Wenn ja dann würdest du mit den 200 Euro Pro Box schon was recht nettes bekommen können. Z.B. was vom Udo:

FirstTime 11

Hier mal die Seite wo du jede Menge Bausätze findest, rechne bei einer Standbox ca 50€ für MDF + Lack oder günstiges Furnier

Was haltet ihr von den Jamo S 608 , wobei die über Limit sind :)

Probehören ist schlecht, bin im Urlaub im Ausland und wollte so ordern das mich die neuen Boxen dann zu Hause erwarten ;)

Damit scheidet selber bauen auch aus :d hab ich auch kein Nerv zu :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Hm schlechte Idee, Blindkauf kann man machen wenn man in Richtung Referenz geht und selbst da gehts noch nach Hörgewohnheiten und Vorlieben.

Probehören ist schlecht, bin im Urlaub im Ausland und wollte so ordern das mich die neuen Boxen dann zu Hause erwarten ;)

Damit scheidet selber bauen auch aus :d hab ich auch kein Nerv zu :fresse:

Das ist wirklich der schlechteste Weg sich neue Boxen zu kaufen. :d
Das muss man leider so sagen und ich kann dir auch sagen warum.

Grundsätzlich machst du mit keinen Boxen wirklich etwas falsch. Ohne direkten Vergleich sind sie alle so "gut" dass du nie unzufrieden wärst.
Dennoch unterscheiden sie sich soweit, dass je nach Abstimmung jeder andere Boxen bevorzugt.
Klipsch Ls mit ihrem Horn sind so der Fall. Für das Heimkino wie gemacht aber das Horn mag nicht jeder. Sollte man klar vorher testen.
Ich kann dir nur dringend davon abraten, einfach zu bestellen nur weil es sehr bequem ist.

Überleg dir das mit dem Selbstbau wirklich noch einmal. Ist nicht so aufwendig wie man denkt und man bekommt hier einfach so massiv viel mehr für das Geld.
Ob laut oder leise ist da nicht wichtig, die Überlegenheit bemerkt man auch bei leisen Pegeln und kleinen Räumen.
Die andere Alternative die man noch klären sollte, sind gebrauchte Boxen. Günstiger und neue Boxen sind nicht besser nur weil sie neuer sind.
Da bin ich allerdrings raus, da kennen sich andere viel besser aus. Sollte Selbstbau nicht in Frage kommen, wäre das mein klarer Tipp.

Die Victa werden zwar oft genannt aber da würde ich von Abstand nehmen.

Mh , dann heißt das , dass ich meine Resturlaubstage dann durch Mediamarkt und Co laufe um Boxen zu hören :/

Ist ja aber auch so eine Sache an welchen Receiver sie dann dort wieder betrieben werden. Wollte mich halt etwas an euren Meinungen und erfahrungen orientieren. Lese schon bei Amazon die ganzen Rezessionen und bin daher schon weg von den Heco wobei da allerdings meinen Center von habe.

Probehören macht Spaß, vor allem wenn man zu einem "echten" Hifi-Händler geht ;)

Probehören ist schlecht, bin im Urlaub im Ausland und wollte so ordern das mich die neuen Boxen dann zu Hause erwarten

Das ist wirklich der schlechteste Weg sich neue Boxen zu kaufen. :d
Das muss man leider so sagen und ich kann dir auch sagen warum.

Grundsätzlich machst du mit keinen Boxen wirklich etwas falsch. Ohne direkten Vergleich sind sie alle so "gut" dass du nie unzufrieden wärst.

Dem kann ich nur aus voller Überzeugung beipflichten !

Boxen machen auch mit weitem Abstand den grössten Unterschied im Klang einer Anlage aus. Zwei beliebige Boxen nach dem Klang zu unterscheiden, kann man sofort. Die Unterschiede bei der Elektronik (Verstärker, etc.) sind sehr subtil (wenn es sich nicht um China-Kracher für € 20.- handelt).

Eine wirklich sinnvolle Faustregel ist: Vom Gesamtbudget einer Anlage sollte man die Hälfte für die Boxen ausgeben.

Okay , dann wäre es vielleicht hilfreich nach welchen Marken ich dann bei dem Probehören schauen sollte.

Noch ein Tipp zum Probehören: Lass Dir immer zum Vergleich den allerbesten/teuersten Lautsprecher auch vorführen. Das sollte einer für ein paar Tausend Euro sein. Dann hast Du eine (einigermassen) neutrale Referenz, wie ein guter Lautsprecher klingt. Daran kannst Du Dich bei der Auswahl orientieren.

Der Mensch hat ein sehr schlechtes akustisches Gedächtnis und ohne Referenz ist eine Beurteilung schwierig.

Falls Du noch nie so einen teuren Lautsprecher gehört hast, wirst Du staunen ...

Die Jamos sind Blender, außen hui, innen pfui, da rate ich von ab!

Für 400€ würde ich mir eher was älteres gutes gebrauchtes (z.B. bei ebay-kleinanzeigen) Kaufen "Canton; Quadral; Infinity u.s.w.", wobei das in Magdeburg leider nicht so leicht ist, da dort zu 90% RFT angeboten wird. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Mh , dann heißt das , dass ich meine Resturlaubstage dann durch Mediamarkt und Co laufe um Boxen zu hören :/

Ist ja aber auch so eine Sache an welchen Receiver sie dann dort wieder betrieben werden. Wollte mich halt etwas an euren Meinungen und erfahrungen orientieren. Lese schon bei Amazon die ganzen Rezessionen und bin daher schon weg von den Heco wobei da allerdings meinen Center von habe.

Das mit dem Center ist natürlich "blöd" aber ich lebe inzwischen sehr gut ohne und vermisse nichts. Ich halte einen Center vor allem dann für sinnvoll wenn viele Personen im Heimkino sitzen und man nicht alleine oder zu zwei den Sweet Spot benutzt.

Ich würde es aber nicht so negativ sehen und ewig in Märkten rumeiern. Schau ob du einen Markt mit einer großen Auswahl hast und vergleiche die großen Hersteller die aufgezählt wurden. Oft reicht das um die Abstimmung zu wählen die einem am meisten zusagen. Da muss man ja nicht x Tage für nutzen.
Optimal ist natürlich im Fachgeschäft mit dem AVR den du nutzt aber den Aufwand würde ich mir bei dem Budget auch nicht geben.

Die Jamos sind Blender, außen hui, innen pfui, da rate ich von ab!

Für 400€ würde ich mir eher was älteres gutes gebrauchtes (z.B. bei ebay-kleinanzeigen) Kaufen "Canton; Quadral; Infinity u.s.w.", wobei das in Magdeburg leider nicht so leicht ist, da dort zu 90% RFT angeboten wird. ;)
Würde ich auch so machen. Gute Marken sind auch noch: MB Quart, Ares, Arcus, Mission. ;)

Ich habe Canton GLE 430.2 blindlings gekauft und muss sagen, dass sie für ca. 330 € schon ganz gut sind, wobei die Mitten weniger ausgeprägt sind. Bass ist dafür fast schon zu viel vorhanden. Langfristig würde ich im Nachhinein doch etwas mehr investieren.

Naja, du hättest vieleicht nicht mehr investieren, sondern einfach mal vorher probehören sollen, wie man es normal beim LS kauft macht ;)

oli falls du was probehören möchtest, das in meiner sig steht bei mir zum hören bereit :)

das was du da suchst, können die quantums in dem preissegment meiner meinung nach ganz gut

gebraucht kriegste die auf jeden fall für die 400€ budget

Okay Basti danke, ich schau mal wenn ich wieder da bin.

Achja, nochmal zu den Victa.... Sisko schmäht die Dinger nicht umsonst als "Fickta". Wenn man nichts anderes kennt, ist man damit zufrieden, aber man sollte bloss niemals auch nur wenig teurere Lautsprecher hören.... die Dinger sind einfach nur dumpf....

Hab mich erstmal für die Magnat Quantum 657 entschieden. Hab sie wesentlich günstiger bekommen können.

Bin gespannt wie sie sich zu Hause machen :)

Gute wahl, denn

Heco Victa 701 < Magnat Quantum 657

Jedoch dürften sie an Madz Ls nicht rankommen. Wenn der Preis stimmt und du zufrieden bist ist jedoch alles super ;)

So wollte nochmal Feedback geben,

Also ich bin ja sowas von froh die Quantum bestellt zu haben, es ist wirklich ein völlig neues Klangerlebnis. Habe jetzt 2 Tage damit verbracht mit Einstellen bei Musik und Film. Gerade Musik hören ist für mich zu einem genuß geworden, die Boxen bauen eine wunderbare Bühne auf das ich schon jedes mal überlege ob der Center läuft :)

Auch wenn die Boxen eigentlich viel zu groß sind für mein Wohnzimmer und ich mich an den Anblick erst noch gewöhnen muss, bereuhe ich den kauf nicht. Ich bin keine HiFi Spezi aber der wechsel von den alten Magnats weg , ist einfach ein Quantensprung. Auch ist der Bass jetzt Satt ohne zu dröhnen, Sound Effects in Filmen sind jetzt auf der Couch spürbar auch bei moderater Lautstärke. Auch wenn mich meine Nachbarn bald wieder dafür hassen werden. :fresse:

Neuer passender Center folgt die Tage.

Danke nochmal für eure Hilfe :wink:

image8mkv3.jpg

Haben die Standlautsprecher ihre BR Öffnung nach hinten? Wenn ja, würde ich sie mit einer Socke oder anderem Stopfen verschliessen.

Ja haben sie aber wozu soll ich das machen?

Weil der Bass durch die wandnahe Aufstellung aufgedickt wird und unsauberer klingen kann. Teste es einfach mal, ich vermute, dass es sich so besser anhört. :)

P.S. Wieso hast du eigentlich nicht auf unseren Rat mit dem Gebrauchtkauf gehört? Für 400€ wären da echte Schätze möglich gewesen. :)

Zuletzt bearbeitet:
Wieviel hast du eigentlich fuer das paar gezahlt?

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh