[Kaufberatung] Boxen für Präsentation u. "Heimkino" gesucht

black-avenger

Enthusiast
Ahoi die Gemeinde,

es stellt sich wie folgt dar. Im Universalraum X bei mir im Hause, der sowohl als Büro wie auch als "normaler" Raum genutzt wird, haben wir heute an der einen Wand die 2.60x 1.60m Motorleinwand an der Decke angebracht, an der anderen den entsprechenden Beamer.

Auf der Leinwand werden im Bürobetrieb Präsentationen gezeigt, bei denen es auf ein gutes Sprachverständnis ankommt, und wenn der Bürobetrieb mal Pause hat, werde ich es mir nicht entgehen lassen, die Leinwand das ein oder andere mal als "Heimkino" zu nutzen ;). Dennoch nur mit maximal 2.1 - - 5.1 ist für diesen Raum weder gewünscht noch erforderlich.

Bild soweit so schön, nur der Ton. Mediamarkt angerufen, Verkäufer ohne Ahnung... Hingefahren, er zeigt uns eine Logitech Z-2300. O-Ton: "Das wird sie begeistern!"
Begeistert hat es uns, und zwar insofern, dass uns nicht bewusst war, dass es sowas albernes gibt. Der Bass war laut und matschig, weder präzise noch sonst was. Von den beiden kleinen Hochtönern sprechen wir mal garnicht. Die verdienen das Wort Hochton nicht. Es hat bei diesem System eigentlich an allem gefehlt. Präzision unten und oben einfach an allem :d
Ich würde mich nichtmal trauen eine Präsentation über die Anlage laufen zu lassen, weil selbst die normale Sprache über das Teil unnatürlich klingt. Einen Kinofilm mit viel Ballerei würden den matschenden Subwoofer freuen, aber sobald Bruce Willis was sagt, versteh ich wieder nix, weil die Hochtöner nix taugen.

Also gut - ich bin mittlerweile überzeugt, dass PC-Soundsysteme für dieses Vorhaben nicht zu gebrauchen sind.
Was gibt es denn auf dem Hi-Fi Markt nettes? Wunschtraum wäre gewesen, zwei mittelprächtig kleine Satelliten an die Decke neben die Leinwand zu hängen, aber wenn wir jetzt was auf den Boden stellen müssen, wär das vermutlich auch nicht weiter tragisch, solang der Sound stimmt.
Gesucht ist somit ein 2.0 Soundsystem. Oder wenn es preislich vertretbar bleibt, auch wegen mir 2.1 Wobei das dann schon wieder sehr viel Platz brauchen würde, wenn zwei Standboxen + Sub.
Vor allem wäre es Perlen vor die Säue, da diese neckische Anlage wohl nicht so oft genutzt würde, wie sie es verdient.

Wenn Standbox, dann werden die Teile ja wohl passiv sein, was für einen Verstärker nimmt man am besten dazu?

Preislich sollte sich das ganze Pi*Daumen nicht großartig über 300-350 Euro rausbwegen.

Hoffe mir kann da jemand weiterhelfen.

Grüße

black-avenger

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
... weil selbst die normale Sprache über das Teil unnatürlich klingt. Einen Kinofilm mit viel Ballerei würden den matschenden Subwoofer freuen, aber sobald Bruce Willis was sagt, versteh ich wieder nix, weil die Hochtöner nix taugen.
eins vorweg: das hat nicht (nur) mit den hochtönern was zu tun, sondern viele filme sind dummerweise auf 5.1 konzipiert, und dann sind effekte+musik bei stereoboxen oft VIEL zu laut, und wenn dann mal nur was gesprochen wird, dann IST das im vergleich einfach viel zu leise.... das kenn ich auch von meiner überhaupt nicht auf "boombast" ausgelegten stereo-hifianlage, wenn ich darüber DVDfilme laufen lasse. auch bei den TV-boxen fällt das schon sehr auf.

trotzdem sind die logitech natürlich nix dolles, das sind typische boxen für leute, die nen "krassen bass" toll finden ;)

aber verstärker PLUS boxen für das budget wird eng...

vlt solltest du mal sogenannte 2.0 "nahfeldmonitore" versuchen, die sind an sich zur produktion von musik gedacht und haben einen klar definierten, klaren sound auch bei den mitten, weil die im gegensatz zu 2.1 eben keine mini-boxen haben, aber trotzdem haben die auch ohne sub nicht wenig bass. der bass is zudem sehr klar.

nachteil 1: die sind halt NAHfeld, d.h. die sind umso besser, je näher man dran is. typischerweise is halt nur ein mischpult dazwischen. aber für ein normales sagen wir mal 5x6m-zimmer reichen die trotzdem locker... nachteil 2: oft haben die keine regler für bass usw., nur volume, manche haben nicht mal volume...

zB http://www.thomann.de/de/edirol_ma15dbk.htm
zB http://www.thomann.de/de/samson_media_one_5a.htm (ich hab die kleinere version davon, die haben auch schon mehr als genug wumms und auch nen sehr klaren sound)
oder 2x die http://www.thomann.de/de/yamaha_hs50m.htm (is STÜCKpreis)

die teureren als 250-300€ haben so gut wie alle KEINE regler für gar nix, weil "profis" das eh über ihr mischpult oder nen vorverstärker regeln...

aber wie gesagt: je nach DVD wäre dann auch da die stimme im vergleich zum rest viel zu leise, was dann halt an der DVD liegt... und natürlich kommst du auch damit nicht an ne 600€-hifianlage ran, aber wenigstens ist deren sound rel. neutral und betont nicht wie bei multimediasystemen für PCs den bass und macht "boombas(s)t"-sound..

es kann aber auch durchaus auch PC-systeme geben, die doch für dich passen - die sind ja nicht NUR für den PC, sondern es sind halt aktive 2.0-boxen, bei denen aus platzspargründen der bass ausgelagert ist. aber weil viele leute nen starken bass toll finden, übertreiben es viele hersteller beim sub und vernachlässigen dafür die satelliten...

Zuletzt bearbeitet:
Ein AV Reciver kostet ca. 200€

z.B.
Onkyo TX-SR307EB 5.1 A/V-Receiver schwarz

http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a419677.html

Yamaha RX-V365T
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a419655.html

Ich habe dir jetzt mal einen 5.1 Reciver empfohlen weil du ja heimkino schreibst und falls du lust
auf mehr bekommst (Halt ein 5.1 System)

Und regallautsprecher (wobei ich sagen würde Subwoofernachrüsten is Pflicht)

Victa 300

http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a348851.html

GLE 403

http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a222136.html

Magnat Quantum 503

http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a131205.html

350€ sind da schon verdammt eng.

Im Forum wird grade ein AV Reciver angeboten (Yamaha RX-V 459)

http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=644780

Zuletzt bearbeitet:
5.1 ist hier auf garkeinen Fall gewünscht, da ich davon schon zwei hochwertige von Harmann Kardon habe, welche in meinem Zimmer sowie im Wohnzimmer jeweils ihren Platz haben.

Für wirkliches Heimkino ist der Büroraum wirklich nicht ausgelegt, wie gesagt, das wird eher 1-2x im Monat evtl missbräuchlich dafür verwendet ;)
Hauptanteil werden Präsentationen mit Ton sein.

Ich suche wie gesagt eine Alternativlösung mit Verstärker, wärend mein Vater aktuell noch nach den PC Soundsystemen am Suchen ist.

Er hat folgendes aktuell entdeckt:

http://cgi.ebay.de/Altec-Lansing-PC...rtin?hash=item518c6a8e6c&_trksid=p3286.c0.m14

Aber naja, ich bin da nicht unbedingt Fan von. Das sieht mir schon wieder irgendwie alles so klein und nach Plastiksound aus...

Denn nimm mal das Heimkino raus aus der Überschrift.

Denn nimm doch einen Stereo Reciver und 2 Regallautsprecher.
Die andere Alternative wurde dir ja schon genannt.

Zuletzt bearbeitet:
Denn nimm mal das Heimkino raus aus der Überschrift.

Denn nimm doch einen Stereo Reciver und 2 Regallautsprecher.
Die andere Alternative wurde dir ja schon genannt.

Ich hab oben etwas editiert. "Heimkino" deshalb, weil es auch bei Musik und Filmwiedergabe nicht wie Arsch und Fridolin klingen soll.

Bin als Bühnenmusiker irgendwie doch sehr soundverwöhnt :rolleyes:
Nur mit dem Unterschied, dass ich jetzt keine Lust habe die große PA in den Raum aufzubauen und 'ne 32A Strippe zu ziehen für den Sound :d

Grüß Dich!

Wenn Du Musiker bist, warum holst Du Dir dann nicht günstige Monitorlautsprecher? Dann hast Du alles schön neutral (im positiven Sinn)
Seitdem macht mir z.B. Musikhören wieder richtig Spaß :-) Für Filme dürfte das ja ebenso zutreffen...
Entweder passive + nen günstigen Monitorverstärker oder eben aktive.

Gruß, zoolander

Zuletzt bearbeitet:
sag ich doch: aktive monitorboxen. wo is das problem dabei? da is ja ein vertsärker drin, und viele von denen haben auch möglichkeiten, zwei quellen anzuschließen, einige sogar noch zusätzlich optisch+coax digital. und mit boxen ab 150€ können selbst "profis" schon ganz gut arbeiten, weil die klar und neutral genug sind.

wenn dir die nicht gefallen, schickst du sie halt zurück, thomann is da sehr unproblematisch (was du als bühnenmusiker vlt weißt...)

warum denn extra nen verstärker suchen und dann noch boxen für zuammen 300€ ? da kann der verstärker nix dolles sein, außer man sucht was gebrauchtes.

Zuletzt bearbeitet:
Platzgründe ;) Ich hab das entsprechende Material in Raumnähe, aber wie gesagt, ich will kein Starkstrom ziehen und 'nen großen Endstufentrümmer in den Raum stellen möchte ich auch nicht.

Problem ist jetzt auch gelöst.

Meine Schwester musste Federn lassen. Ich habe mich dunkel erinnert... Wir hatten da mal was im Wohnzimmer. Zwei schwarze, unauffällige etwas größere Quader, mit Verstärker undallem drum und dran.
da ich nicht so oft in das Zimmer meiner Schwester komme, sind die schon in Vergessenheit geraten. Zudem hatte ich die mit einem fürchterlichen Klangbild in Erinnerung.

Naja, mein Vater hat befohlen, diese Teile samt dem Grundig Verstärker runter zu schleppen und zu testen.
Sprachverständnis: Wahnsinn
Auch Musik ist an sich ganz ok. Man merkt, dass die Boxen einige kleine Schwächen in bestimmten Frequenzbereichen haben, aber ansonsten top. Stirb langsam 4.0 hab ich auf die schnelle mal angetestet... Auch hier, top.

Naja, der Verstärker ist jetzt ein Grundig V4200, ganz altes Mädchen. Die Boxen sind ebenfalls von Grundig, Typ BOX RB 4500, 3-Wege, 40-65W Leistung.
Die Möglichkeit noch einen Sub dran zu hängen habe ich bei dem Verstärker leider nicht, aber was soll's. Der Bass ist jetzt auch so ganz ordentlich. Nicht ganz so tief brummig wie im Wohnzimmer, aber was soll's. Es tut seinen Zweck ;)

Ich hab oben etwas editiert. "Heimkino" deshalb, weil es auch bei Musik und Filmwiedergabe nicht wie Arsch und Fridolin klingen soll.

Bin als Bühnenmusiker irgendwie doch sehr soundverwöhnt :rolleyes:
Nur mit dem Unterschied, dass ich jetzt keine Lust habe die große PA in den Raum aufzubauen und 'ne 32A Strippe zu ziehen für den Sound :d

das kenne ich von mir selbst auch... :)

darum steht eine LAP-Gruppen endstufe hier in meinem tonstudio^^ :d

das kenne ich von mir selbst auch... :)

darum steht eine LAP-Gruppen endstufe hier in meinem tonstudio^^ :d

Was für 'ne LAB hast du?
Ich kenne LAB, hab selbst für den Bühnengebrauch aber nur Dynacord & Yamaha, sowie einmal (Asche auf mein Haupt) eine t.amp.

Die t.amp ist ausgerechnet auch noch die Größte mit 2x1.100W/8Ohm und 1.500W/4Ohm.

Das Teil ist nur dafür da, wenn mal die Maximalkonfiguration unserer PA mit den 4x 18" Subs rausgeht. Da wir die aber nur vllt 2-4x im Jahr brauchen, hat's hier die preiswerte Endstufe sein müssen.
Aber naja, sie tut ihren Dienst ausreichend. Sie ist absolut Impulsfest, gut gekühlt und wenn's mal sein muss auch 2 Ohm stabil. Aber letzteres hab ich bisher nicht ausreichend selbst getestet, muss ja auch nicht sein ;)

nun ich hab schon div t.amps gekillt^^

naja es ist "nur" eine ip 900 für meine studio lautsprecher.. :)
für meinen sub kommt eine gebrauchte enstufe her.. :)

sonst im einsatz:

Crown I-techs, div von QSC und LAP-Gruppe

PS:
klingt verrückt aber ich "sammel" Crown endstufen..hab z.b. eine Macro-Tech 5002VZ hier herum stehen..

Zuletzt bearbeitet:
Platzgründe ;)
...
... aber wie gesagt, ich will kein Starkstrom ziehen und 'nen großen Endstufentrümmer in den Raum stellen möchte ich auch nicht.
häh??? :confused: :shake:

hast du dir meine links überhaupt mal angeschaut? das sind aktive 2.0-boxen, da kannst du also nen PC oder DVDplayer oder so direkt anschließen, und die ziehen stinknormalen 230V-strom, maximal 50-60W pro paar bzw. bei der yamaha 70 pro box. und alle haben standflächen von nicht mehr als 20x25cm, höhe auch max um die 25cm - das wäre sogar WENIGER als ein verstärker + passive boxen :confused: :confused:

aber gut, jetzt hast du ja schon was gefunden... :d

häh??? :confused: :shake:

hast du dir meine links überhaupt mal angeschaut? das sind aktive 2.0-boxen, da kannst du also nen PC oder DVDplayer oder so direkt anschließen, und die ziehen stinknormalen 230V-strom, maximal 50-60W pro paar bzw. bei der yamaha 70 pro box. und alle haben standflächen von nicht mehr als 20x25cm, höhe auch max um die 25cm - das wäre sogar WENIGER als ein verstärker + passive boxen :confused: :confused:

aber gut, jetzt hast du ja schon was gefunden... :d

Hab's mir angeschaut ;)
Aktiv wär auf der linken Seite schon wieder zum Problem geworden, da dort keine Steckdose in Stellnähe ist. Kabelkanal für ein Verlängerungskabel legen wollte ich dann doch nicht.
Egal, jetzt kriegt die Schwester halt irgendwas anderes, die Teile taugen auf jeden Fall für da unten.
Mit den Nahfeld Monitoren hätte ich 'n Größenproblem gehabt... Zum dauerhaften Hängen zu groß, und zum stellen zu klein, weil sie übersehen werden. Das was jetzt da unten steht, ist groß genug, als dass man es nicht zwingend und latent übersehen würde, wenn's auf dem Boden steht.

Ich mach morgen oder so mal Fotos von Leinwand + Boxen in der "Teststellung" :d

Das mit dem Starkstrom bezog sich btw auf mein Bühnen Equip, das zwei Räume weiter steht ;) Dafür würde ich nämlich definitiv oben erwähnte Starkstrom Strippen brauchen :d
Dass ich für kleine Aktivboxen nur normalen Strom brauche, ist ja logisch. Wenn die Teile mehr als 3,6 kw ziehen würden, würde da unten vermutlich jeder Zuhörer wärend der Präsentation sterben. Das wäre allerdings ein contrairer Effekt zu dem, was mit der Präsentation eigentlich bezweckt werden soll :shot:

Zuletzt bearbeitet:
du hast doch nun 2 Vorschläge gehört was willst du denn noch ? Entwerder 2 Passive und nen Stereo Reciver verstärker what ever oder 2 Aktive. Da bleibt dir nicht viel mit dem Beudget.
Da du dich ja beruflich mit sowas befasst weis ich ehrlich gesagt nicht was die Frage soll wenn du ja eh alles von dir weist was man vorschlägt ?

du hast doch nun 2 Vorschläge gehört was willst du denn noch ? Entwerder 2 Passive und nen Stereo Reciver verstärker what ever oder 2 Aktive. Da bleibt dir nicht viel mit dem Beudget.
Da du dich ja beruflich mit sowas befasst weis ich ehrlich gesagt nicht was die Frage soll wenn du ja eh alles von dir weist was man vorschlägt ?

Beruflich, schön wär's ;) Nebenberuflich, aber weiter.
Überleg dir bzgl. deines letzten Satzes mal folgendes: Weiß man automatisch, wie man einen kleinen Raum am besten beschallt, wenn man weiß wie man ein Konzert mit 30.000 Menschen beschallt, oder umgekehrt? Ich glaube kaum ;)
Dass für einen 30qm Raum andere Gesetze gelten müssen, als für eine Veranstaltung, die man mit geflogenen Line Arrays und ein paar Tripple 18ern beschallt, ist nur logisch.
Fachkenntnis im einen Bereich, bedingt nicht zwingend dieselbe Kenntnis im anderen. Naja, was soll's.

Seit Beitrag #9 hat sich ja alles geklärt, seit dem Beitrag ist es eigt nur noch reine Lust und Laune Diskussion, falls du es nicht bemerkt haben solltest ;)
In Beitrag #9 steht, kurz zusammengefasst, dass jetzt ein Grundig Stereoverstärker mit den dazu passenden Passivboxen, von denen ich nicht wusste, dass wir die überhaupt noch haben, im Büro.

Das sind die Teile. Die Box natürlich x2. Sie klingen besser als sie aussehen xD

@ black - avenger: Mit diesem Grundig - System ( fällt mir schwer, diesen ehrenwerten Namen mit solchen Teilen in Verbindung zu bringen, war wohl schon das Ende von Grundig )würde ich aber keine Präsentation durchführen.
Da Du ja im PA Bereich recht firm bist, weiste auch, das man zu nem Gig auch keine Klapperlkisten hinstellt.
Ich an deiner Stelle würde mir doch überlegen, nicht doch das Budget auf zustocken und Präsentationswürdiges für die Kundschaft hin zustellen!
Das sieht einach nur " Geizig " aus!

@ Theardstarter BEHRINGER B3030A Truth

Gibt momentan fast nichts besseres zu dem Preis.

Behringer, da ich mir auf der Bühne sowas schon niemals in den Signalweg oder an desse Ende stecken würde, würde ich auch hier nichts dergleichen tun :fresse:

@ black - avenger: Mit diesem Grundig - System ( fällt mir schwer, diesen ehrenwerten Namen mit solchen Teilen in Verbindung zu bringen, war wohl schon das Ende von Grundig )würde ich aber keine Präsentation durchführen.
Da Du ja im PA Bereich recht firm bist, weiste auch, das man zu nem Gig auch keine Klapperlkisten hinstellt.
Ich an deiner Stelle würde mir doch überlegen, nicht doch das Budget auf zustocken und Präsentationswürdiges für die Kundschaft hin zustellen!
Das sieht einach nur " Geizig " aus!

jab..da kann ich dir zustimmen.lieber was ordenliches hinstellen..einige PA-Firmen und hersteller bieten auch wohntaugliche sachen an

Naja, ich geb dann nach weit über einem halben Jahr Einsatz mal kurz Statusbericht. Die optischen Sorgen kann ich weitestgehend zurückweisen. Die Innereien der Boxen sind nur durch das Blitzlicht zu sehen. Im normalen Raumlicht sind die Boxen rundum schwarz.
Sprachverständlichkeit über die Dinger ist gut, besser als über 'ne Logitech Computerboxen Dingens. Musik ist auch garnicht schlecht. Mit dem Harman Kardon System im Wohnzimmer natürlich nicht vergleichbar, aber es tut absolut seinen Zweck. Geflogen sieht das ganze zudem garnicht mal schlecht aus. Kunden haben sich zumindest noch nie über mangelnde Optik oder Verständlichkeit der Präsentation beschwert ;)

Zu der Sache mit Klapperkiste auf dem Gig - wie man's nimmt. Ich hab schon schlimmes gesehen, dagegen sind die Grundig Teile Goldstücke, und das bei garnicht mal so unbekannten Bands ;)
War auf jeden Fall jetzt eine Nullkostenlösung, wenn man das bissl Arbeit für die Halterungen außen vor lässt.

Ich mach am Wochenende mal noch 'n Bild davon, damit ihr seht wie's jetzt im Gesamten aussieht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh