Boxen mit Led´s

Ant!_CamP

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
08.05.2005
Beiträge
41
Moin !!!

Ich habe gerade ne geile Idee bekommen !!!
Ich habe so ne große Box von altus 150 Watt oder so naja.... jedenfalls wollte ich an die leds anbauen wie mache ich das ambesten ???

Kann mir einer ne ausführliche beschreibung geben ???

Mfg Ant!_CamP
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ja....

aber wie amche ich das mit den leds ???

löten ???
 
Also ist das theoretisch ... nur :

Led´s und kabel gekauft und die zusammengelötet ???

was für kabel brauche ich da und wie funktioniert das mit der strom verosrgung ???
 
Wie überbrueken ????

Welche Kabel brauche ich dafür ????

Brauche ich nicht auch noch wiederstände ??
 
Telefondraht is in Ordnung.
Musst halt die Molex-Stecker abmachen und des Kabel verlängern. Je nach dem welche LED's du verwändest (Volt), kannst du eine bestimmte Anzahl in Reihe schalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
.o0 URGE 0o. schrieb:
Telefondraht is in Ordnung.
Was Someone mit überbrücken meint weiß ich auch net. Aber du musst halt die Molex-Stecker abmachen und des Kabel verlängern. Je nach dem welche LED's du verwändest (Volt), kannst du eine bestimmte Anzahl in Reihe schalten.

nö gugste andres forum für tips.

überbrücken ist notwendig, wenn man des NT ohne nen pc benutzen möchte... aba siehe oben, weil ich war schneller ;-)
 
die Widerstände muss ich dann ja einfach nur vor die Les´s löten oder ??
 
@anti-camp
wenn man so wenig ahnung hatt, sollte man es vorerst lassen und sich informieren.
und selbst ist der man!
 
Wenn du ein altes AT-Netzteil hast, geht auch ohne überbrücken. Ich hab noch ein da ist ein Powerknopf gleich mit dran, sehr praktisch für tests.
 
Moin !!

I´ch weis das ich net so viel ahnung davon habe .... deswegen informiere ich mich ja auch gerade..... aber trozdem thx...

Denn ich habe noch ein altes netzteil gefunden kal gucken ob das funzt
 
du kannst die LEDs auch an den eingang der box anschließen....theoretisch ^^

müsstest die max. spannung am eingang ausrechnen, dann nen widerstand nehmen, der dann 18mA durchlässt und du kannst sogar die helligkeit regulieren *fg*
 
eurofighter schrieb:
du kannst die LEDs auch an den eingang der box anschließen....theoretisch ^^

müsstest die max. spannung am eingang ausrechnen, dann nen widerstand nehmen, der dann 18mA durchlässt und du kannst sogar die helligkeit regulieren *fg*

hab ich im andren thread scho ma gefragt. meine satelliten haben 50 ohm, die spannung ist mitm multimeter (jedenfalls mit meinem) nicht messbar, bzw. verändert sich zu schnell zum messen. auch den strom kan man so net messen. muss ma gugn, ob man da was aus der leistung rausrechnen kann...

€: 0.02v? bischen wenig... ich sach doch, dass des mein multi net mitmacht

€2: hmm also r=u/i, p=u*i, --> p=u²/r... ich weiß: leitung der boxen: 40 watt sinus, widerstand: 50 ohm... dann kommt raus: u=wurzel(p*r)=~45 volt... des kann aba auch net sein oder? und hängt die spannung net von der lautstärke ab?
 
Zuletzt bearbeitet:
ähm die 40 watt sinus haben nix mit der elektrischen leistung zu tun. guck mal auf deine box, da steht vieleicht was sie an leistungs aufnahme hat, mit dem kannste es dann rechnen. und dann musste aufpassen, da kommt der effektivwert der spannung raus, nicht der amplitudenwert.

ähm und die spannung ändert sich wohl dewegen so schnell weil es ac und kein dc ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
hm ac? keine ahnung, mal des multi umsteln? aba hast du scho mal AC mit dc-einstellung gemessen? da steht dann 0, und ncith 0.x! die leistung ist nicht die vom verstärker, sondern die vom datenblatt der box. ja, is mir klar, das da der effektivwert rauskommt, aba ac vertragen die leds ja eh net so toll? oder? und ist da echt ne chance da, des zu benutzten, oder solte ich mich lieber sinnvollerem zuwenden?
 
PoWerBaR schrieb:
hab ich im andren thread scho ma gefragt. meine satelliten haben 50 ohm, die spannung ist mitm multimeter (jedenfalls mit meinem) nicht messbar, bzw. verändert sich zu schnell zum messen. auch den strom kan man so net messen. muss ma gugn, ob man da was aus der leistung rausrechnen kann...

€: 0.02v? bischen wenig... ich sach doch, dass des mein multi net mitmacht

€2: hmm also r=u/i, p=u*i, --> p=u²/r... ich weiß: leitung der boxen: 40 watt sinus, widerstand: 50 ohm... dann kommt raus: u=wurzel(p*r)=~45 volt... des kann aba auch net sein oder? und hängt die spannung net von der lautstärke ab?
das solltest du noch * 1,414 nehmen, dann hast du den maximalwert der spannung (hier bin ich mir nicht 100% sicher, aber kaputtmachen kannst mit der berechnung auf höhere spannung nix ;) )

also 63,63V ^^

wären also 2,5K Ohm um die Led auch in einem peak nicht zu zerstören.

Der widerstand bräuchte 0,02A * 65V = 1,3W

und ja, diese Spannung wird nur in voller lautstärke erreicht....normalerweise nicht ^^

daher wäre es eventuell auch sinnvoll, eine Konstantstromwuelle zu verwenden



wenn ein 50HZ-Sinus-Eingangssignal gelegt wird sollte die Messung mit AC eigentlich klappen ^^
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh