Boxen von 2.1 System kaputt?

-Dash-

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
06.07.2009
Beiträge
52
Hallo Leute!

Ich bitte abermals um eure Hilfe: bei meinem Logitech Z 2300 2.1 THX Soundsystem funktionieren seit der letzten Party die Boxen (Mittel- und Hochtöner) nicht mehr. Nämlich garnicht. Der Subwoofer geht ohne Probleme. Dh wenn ich jetzt Musik machen will, rührt sich nur der Woofer und sonst hört man garnichts. Eigentlich schaut es so aus, dass die Boxen kaputt wären, aber kann es evtl auch sein, dass sie nur "beüberansprucht" wurden, und es irgendeinen Überspannungsschutz oder sowas gibt, der die Überanspruchung verhindert? Weil schon einmal ging eine Box nicht, und dann ist es einfach nach einer Zeit wieder normal gegangen. :/ Fände es sehr schade, wenn es nicht mehr funktionieren würde, war immer sehr zufrieden damit.

Irgendwelche Vorschläge? Hat hier schon jemand Erfahrungen gemacht? (Und bitte keine 1. April Scherze :P)

Danke und GLG!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hört sich nach einem defekt an. Die wirst du wohl gehimmelt haben. ;)


Willst du jetzt was neues kaufen?
 
Die Dinger sind scheisse.....


Hast du mal Fotos des Raumes und deine PlZ (Wegen Ebay kleinanzeigen)?


Für 150-200€ suche ich dir dann wirklich sehr guten Sound raus.


 
So hier die Fotos ... srry, für die schlechte Qualität (Handyfoto und so) ... sind 27qm mit Altbau-Deckenhöhe (~3,5m)

IMG_20130403_133214.jpg IMG_20130403_133219.jpg IMG_20130403_133229.jpg IMG_20130403_133240.jpg

PLZ wäre 1120 Wien / Österreich. Aber ich denke im Großraum Wien wird sich schon was finden lassen!
Danke!
 
Budget?

ich würde auf gutes 2.1 oder gar 2.0 setzen.
 
Für 150-200€ suche ich dir dann wirklich sehr guten Sound raus.

... das hört sich halt sehr verlockend an! Wieviel müsste man denn ca für was brauchbares investieren? Bin niemand der den "perfekten" Sound raushören kann, aber solide sollte er schon sein, schön ausgewogen und kraftvoll. Halt nicht wie bei billigen Lautsprechersystemen oder Laptoplautsprechern ;)
 
Prüf doch erstmal ob die Boxen wirklich kaputt sind. Könnte auch sein das die kabel hin sind oder eben der Signalweg unterbrochen.

Bei Überlastung bzw. Defekt kommt meist noch was aus den Speakern was aber alles andere als gut klingt.
Könnte aber auch sein das die Endstufe durch ist, das würde die Sache auch erklären. Wie das bei dem Set aufgebaut ist weis ich aber leider nicht.

Bei hoher Dauerlast stirbt sowas halt auch oft den Hitze tot, für Party Beschallung ist das halt nicht ausgelegt.
 
Ich hab jetzt eh mal Zeit, wer die Steuerungseinheit (Subwoofer) mal aufschrauben, vllt ist ja ieine Sicherung rausgeflogen.

Der Sound von so billigen Boxen, die ich als Ersatz jetzt grad hab, nervt schon so!!!!
 
... das hört sich halt sehr verlockend an! Wieviel müsste man denn ca für was brauchbares investieren? Bin niemand der den "perfekten" Sound raushören kann, aber solide sollte er schon sein, schön ausgewogen und kraftvoll. Halt nicht wie bei billigen Lautsprechersystemen oder Laptoplautsprechern ;)
mh je nachdem was du ausgeben willst und wie hoch deine ansprüche sind? Ich würde mal sagen... grob geschätzt: 150+ für ein solides 2.0 system, mit woofer wirst du da schon bei 300 landen (2.1)... aber es gibt auch leute, die werden mit einem 40 euro system glücklich. ich glaube es ist viel gewohnheit, in meiner bisherigen laufbahn habe ich mich auch von 20 euro pc boxen (wow klingen die geil!) hochgearbeitet.. ;)
Prüf doch erstmal ob die Boxen wirklich kaputt sind. Könnte auch sein das die kabel hin sind oder eben der Signalweg unterbrochen.

Bei Überlastung bzw. Defekt kommt meist noch was aus den Speakern was aber alles andere als gut klingt.
Könnte aber auch sein das die Endstufe durch ist, das würde die Sache auch erklären. Wie das bei dem Set aufgebaut ist weis ich aber leider nicht.

Bei hoher Dauerlast stirbt sowas halt auch oft den Hitze tot, für Party Beschallung ist das halt nicht ausgelegt.
ja, guter tipp. Aber da es gerade zufällig auf einer party geschah sehe ich da wenig hoffnung. aber wie sagt man so schön - diese stirbt ja bekanntlich zuletzt.
Die Loigitech liefern auch nicht gerade Premiumsound.
eben! ;)
 
Würdest du dich zur Umstellung auf gebrauchter AVR + gebrauchte Regalboxen überzeugen lassen?

Ich weiß allerdings nicht wie gut der Gebrauchtmarkt in Österreich funktioniert.
 
Ja, wenn es vom P/L zu empfehlen ist, warum nicht?
 
Meine Empfehlung wäre ein Yamaha RX-V595a/795/800 und dazu ein paar Canton Quinto 510/520/530/540. Den AVR kriegst du bei uns zwischen 75 und 100 Euro. Für die Boxen fallen je nach Zustand und Modell 75-200 Euro an. Einen Neuanstrich in deiner Wunschfarbe solltest du allerdings mit einplanen.
Der AVR lässt sich mit den meisten Onboardsoundkarten direkt per Toslink verbinden. Die Boxen sind aufstellungsunkritisch, da geschlossenes Prinzip. Je größer die Modellnummer, desto größer der Tieftöner.
Vorsicht beim Versand von beidem. Mir ist schon sowohl ein AVR als auch die Weiche einer Box beim Versand kaputt gegangen.
 
Hört sich nach einem guten Tipp an! Danke! Sind alle anderen Einverstanden? Alternative vorschläge? :)
 
Waermeleitpaste bester Mann ;-) vertrau ihm! Grüße
 
Wo würdet ihr schauen? bei eBay findet man ja nicht wirklich viele :/
 
Hallo Leute,

hab erst jetzt halbwegs leistbare Canton Quinto 540er mit guten P/L erstanden ^^ (war nicht so leicht) ... u jetzt stellt sich die Frage nach einem Reciever. Hab schon ein bissl wegen dem Yamaha geschaut, finden sich nicht so tolle Angebote, bzw wollt ich fragen mit welchen Preis man rechnen muss, wenn man evtl auch HDMI einschleifen will?
Des weiteren würde ich gerne wissen wo man Lautsprecherkabel bezieht ohne nicht voll abgezockt zu werden!

Danke, wirklich danke für eure Hilfe!
 
Der ohne HDMI ist qualitiv besser, oder "nur" vom P/L her?
 
Beides. Bzw. beim 508 bekommst du mehr Funktionen, aber die deutlich schlechtere Endstufe. Der 8850 ist ein Vintage Vollverstärker aus der Integra Serie. Sehr gute, gesuchte Geräte, mit massig Power. Mit dem hast du leistungstechnisch enorme Reserven.
 
ok. mhm, praktisch wärs halt schon mit HDMI wg TV, Xbox u so ...

Bzw hat der ja nicht mal nen digitalen Eingang, oder? (toslink)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du mehrere aktuelle Geräte anschliessen möchtest, führt eigentlich kein Weg um einen AVR herum. Schade, der 8850 wäre wirklich ein sehr gutes Gerät.
 
Wenn du mehrere aktuelle Geräte anschliessen möchtest, führt eigentlich kein Weg um einen AVR herum. Schade, der 8850 wäre wirklich ein sehr gutes Gerät.

;) zumindest den PC. Andere Marken haben in dem Segment mit gutem P/L für die Canton Quinto 540 nichts zu bieten? Danke dir für deine Hilfe!!
 
Ich gehe jetzt von Gebrauchtkauf aus. Ein Gerät der letzten drei Jahre mit HDMI kann man quasi von allen renommierten Herstellern kaufen. Pioneer, Yamaha, Denon, bauen ebenfalls gute AVR.
 
Ich gehe jetzt von Gebrauchtkauf aus. Ein Gerät der letzten drei Jahre mit HDMI kann man quasi von allen renommierten Herstellern kaufen. Pioneer, Yamaha, Denon, bauen ebenfalls gute AVR.

Und von der Ausgangsleistung reichen die alle für die Boxen?
 
Dann schau ich mich mal nach einem Onkyo 508 um ... ;) wenn dir der als Erster einfällt, sollte der ja was können :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh