[Kaufberatung] Boxen ?

MS1988

Legende
Leute bin am verzweifeln .

Also ich suche 2 neue Standlautsprecher die zum Musik hören als auch zum Filme schauem genutzt werden.

Als Kopfhörer nutze ich ein AKG 601 und möchte Standlautsprecher die auch etwa dieses klangniveau haben.

Hab mir mal ein paar Lautsprecher angeschaut.

Als Receiver hab ich noch eine alten Marantz MR 215 http://farm5.static.flickr.com/4020/4652973377_25c506e82e.jpg

Meiner sieht zwar nicht mehr so schön aus wie auf dem Bild , aber seinen Job erledigt dieser noch gut :)

Hab mir mal was rausgesucht Elektrowelt24 - Onlineshop & Versand fr HiFi und Heimkino - Canton Chrono 507 DC *schwarz* Canton Chrono 507 DC *schwarz* 02260

Diese hier könnte ich bei uns im Laden pro Stück für 150€ bekommen.
Zwar im Silber , aber schonmal günstig , weil die die dinger los werden wollen.

Ansonsten finde ich die beiden noch interressant Elektrowelt24 - Onlineshop & Versand fr HiFi und Heimkino - JBL ES 100 *kirsche oder schwarz* JBL ES 100 *kirsche oder schwarz* 23217

Raumgröße ist etwa 20m² .

Ich muss , aber zugestehn das ich in diesem bereich nicht so viel ahnung habe und hoffe das ihr mir helfen könnt auch die richtigen boxen für meinen Verstärker zu finden.

Was ich nur weiß das mein verstärker 4 lautsprecher eingänge hat und davon 2 mit 4-8 OHM (A) und 2 mit 8-16 OHM (B)

Den verstärker habe ich vor 6-7 Jahren geschenkt bekommen und betreibe diese momentan mit solchen Boxen die ich auch geschenkt bekommen hatte.

Solche sind es Universum Lautsprecher 2x in Saarbrücken - Saarbrücken-Mitte | Lautsprecher & Kopfhörer gebraucht kaufen | eBay Kleinanzeigen , aber eine davon klappert leider und daher brauche ich zwei neue.

Hoffe ihr könnt mich beraten :)

PS:Momentan habe ich kein Auto und nicht die möglichkeiten irgendwo in einen richtigen Hifi laden zu fahren wo ich mir die Boxen anhören kann und zudem fehlt mir auch die Zeit dafür,
daher habe ich geschrieben das ich ansonsten ein AKG 601 verwende an meiner Xonar D2 um etwa darzustellen was ich klangtechnisch als gut empfinde.

Die Boxen die ich momentan habe , sind soweit ok , aber von den höhen etwas schwach auf der Brust , weil ich beim Filme schauen immer den Fernseher immer was lauter gedreht habe, damit alles sprachliche perfekt warzunehmen ist.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn man mal alle weiteren Faktoren wie den Musikgeschmack oder die Aufstellungsmöglichkeiten Außen vor lässt, würde ich mich für die Chrono entscheiden.
Zumal der Preis von 300€ für's Paar unschlagbar ist.

Beide Lautsprecher sind hervorragend, aber unterscheiden sich tonal völlig voneinander.

Die JBL ist eine Box für's Grobe - viel Bass, sehr laut aber nicht sehr natürlich und ausgewogen.
Die Canton spielt feiner, analytischer. Bietet aber weniger Tiefbass. Canton-typisch ist sie etwas heller abgestimmt.

Es kommt darauf an, was dir besser gefällt. Bedenke auch die ausladenden Maße der JBL!

Noch ein Wort zum Receiver. Ich kenne zwar den Marantz nicht, aber er wird wohl nicht ausreichen, um die Lautsprecher voll auszureizen.

Hier sind gut vergleichbare Testberichte (beide von Steroplay) der Lautsprecher:
Lautsprecher Canton Chrono 507 DC - stereoplay - Magnus.de
Lausprecher JBL ES 100 - stereoplay - Magnus.de

Grüße

Um klanglich an einen K601 heran zu kommen, solltest du schon mind. 800€/Paar einplanen, andernfalls kommst du max. in die Nähe eines K601.

Sehr ehrlich, neutral und mitten, sowie Höhenstark sind zb die Mordaunt Short Aviano 6, zudem ein gutes P/L.

Am besten wäre es, du gehst mal zu einem regionalen HiFi Händler und hörst dir diverse Lautsprecher an.

Zuletzt bearbeitet:
kauf die beim händler. verkauf die im hififorum oder woanders^^ und schon hast du mehr kohle und kanst dir noch bessere kaufen^^ hat der noch mehr davon?

oder du behälst sie. also 300 für beide ist ja wohl megagünstig. und wenn sie dir gefallen dann behalte sie oder verschmerz evtl den kleinen nachteil den sie evtl für dich haben könnten aber ich glaub billiger bekommt man die lautsprecher wohl nicht

Zuletzt bearbeitet:
Erstmal danke für eure Antworten :)

Ich werd mir die mal anschauen und vielleicht kann man die noch probe hören.
Sind halt silber und das passt eigentlich nicht so ganz bei mir hin.
Ansonsten nehme ich auch andere vorschläge an.

Also die Boxen können bis 1100mm hoch sein und max. 400mm Breit und max. 250 Tief.Musik höre ich überwiegend Hip Hop , RnB, Techno etc.
Muss eben ein guter allrounder sein der sich auch bei Filmen noch gut anhört.

Ich bin auch für andere vorschläge offen.
bis 300-350€ pro Box würde ich noch investieren , aber dann ist auch schluss .

sind standlautsprecher denn ein muss? bei einer raumgröße von 20 m² würde ich eher noch kompakte nehmen

Ich kann dir die NUbox 381 emppfehlen, da sie einen sehr, sehr ähnlichen Klangcharakter besitzen. ;)

Wie sind diese denn von Nubert - nuBox 481 Standlautsprecher , weil hätte gerne welche die etwas höher sind , weil diese auf dem Boden stehen sollen.

Aber mir ist aufgefallen das die keine Mitteltöner haben.
Hört man das nicht , wenn diese fehlen ?

Hier so sollen und sind derzeit meine Boxen Positioniert .
Deshalb auch etwas Höhere.

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    52,9 KB · Aufrufe: 52
Zuletzt bearbeitet:
Rundum ausgereift...herrlich rund und breitbandig, verträgt mächtig Pegel. ;)

Ist schon sehr schwer zu sagen - natürlich blöd, wenn du nicht die Möglichkeit hast, dir sie anzuhören. Aber wenn dir Nuberts grundsätzlich gefallen, machst du damit sicher wenig falsch. Schlimmstenfalls kannst du sie ja auch zurück senden.

Zur Stellung der Boxen: Lässt du dich nur beschallen, wenn du auf dem Bett liegst? Mehr Sitzmöglichkeiten habe ich da jetzt auch gar nicht gefunden...

E: 20m² - bist du sicher, dass es Standlautsprecher werden müssen? Da wären Kompakte vielleicht wirklich eine Alternative, dazu noch schöne Ständer basteln und fertig :)

Zuletzt bearbeitet:
Nur wenn ich Filme schaue .
Sonst sitze ich oben rechts am Schreibtisch am Computer , also schon paar Meter entfernt.Da ich auch die Musik direkt vom Rechner ansteuer.
Das kleine Viereck vor meinem Tisch soll den Cheffsessel darstellen.
Hab nämlich den verstärker Analog an der Xonar angeschlossen.

Zuletzt bearbeitet:
ich würde links und rechten neben den tv die lautsprecher hinstellen.

auf alle Fälle anhören. Jeder hat ein anderes Hörempfinden oder Hörgewohnheiten. Jeder empfiehlt hier Lautsprecher die mir Sicherheit für sein empfinden gut klingen.

Habe mir viele hoch gelobte Boxen angehört und letzendlich für ganz andere Boxen entschieden. Was dann leider 2000Euro teurer wurde :rolleyes: Meine Frau und ich fanden die B+w CM9 am besten.

Wollte damit nur sagen wie wichtig das Probehören ist.

Also diese würde ich denke nehmen Nubert - nuBox 481 Standlautsprecher , aber jetzt habe ich etwas über meinen verstärker gegooglet und rausgefunden das dieser 2x31 Watt schafft und jetzt weiß ich nicht ob das mit den Boxen klappt.

Hier mal die ebay links mit Bilder Herrlicher Marantz MR 215 Hifi Receiver im Woodcase | eBay

Hier auch Bilder mal von der hinterseite.

Marantz MR 215 Verstärker | eBay

Ich weiß eben nicht da das teil auch von 1980 ist , aber die zwei vier Wege Boxen sind ja auch 500Watt @ 8 ohm und diese laufen ja auch....

Wie gesagt hab nicht so die ahnung in diesem bereich...

Zuletzt bearbeitet:
31w reichen dir in dem Bereich für gehörschädigende Pegel. ;) Übrigens sagt das Alter bei Hifi recht wenig über die Qualität der Komponenten aus. ;)

ok vielen dank.

naja bei den alten Geräten knarzen dann meist die Poti´s. Vor allem wichtig entstauben von innen!
Selbst mein oller Yamaha 1010 der mal richtig Kohle gekostet hat schrabbelt am Poti. Der fristet jetzt sein Dasein in irgend einem Partykeller.

Ja den habe ich von innen sauber gemacht und kratzen oder sowas tut er seit ich ihn mal sauber gemacht habe absolut nicht .

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh