Boxenbau

HQ

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
06.10.2006
Beiträge
5.364
Ort
Dortmund
Hallöchen,

wollte mir nen paar boxen zusammenbauen und zwar diese welches Material würdet ihr mir für das Gehäuse empfehlen? An OSB Platten würde ich zzt billig 3€/qm rankommen ; )

Gruß

HQ
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ganz klassisch MDF
falls du lackieren möchtest sollte es aber unbedingt (wie auch jedes andere holz) auf gehrung geschnitten werden
auß stoß werden sich die kanten auf kurz oder lang abzeichnen, das ist häßlich
 
OSB wäre nicht zu empfehlen ? da wie gesagt für die OSB Platten gerade ein günstiges angebot vorliegt ; )
 
am ende ist es eine optische frage
grundsätzlich kannst du sie auch mit OSB platten bauen der aufwand für eine anständige oberfläche ist aber gigantisch
für eine lackierung sind die fast ungeeignet
 
Spachteln, Schleifen, Lackieren sollte doch gehen : D wurde mir zumindest von meinem Zimmermann/Tischler gesagt... kommt halt nur aufs Akustische an, ob ich einen Nachteil durch OSB zu MDF habe ; )
 
Ich würde die Boxen aus HPL Verbundplatten bauen ( MDF ), bei Thermopal zb. gibts ne Menge Auswahl an Dekoren wie verschiedene Holzimitate oder Hochglanz schwarz usw...

Da spart man sich das lackieren wenn man alles sauber auf Gehrung bzw. auf Kante arbeitet :)
 
Spachteln, Schleifen, Lackieren sollte doch gehen : D wurde mir zumindest von meinem Zimmermann/Tischler gesagt... kommt halt nur aufs Akustische an, ob ich einen Nachteil durch OSB zu MDF habe ; )

wie gesagt, das kommt auf deinen anspruch und die arbeit die du reinsteckst an
MDF muss ich auch füllern und schleifen aber keine mondladschaft ausbessern
ein perfektes finish wird das nur mit einem extremen aufwand, wenn überhaupt

akustisch gibt es da keine probleme auch wenn MDF etwas mehr masse haben sollte wenn mich nicht alles täuscht
 
oke, danke werd dann meinen Zimmermann/Tischler aussuchen lassen... bleibt dann ihm überlassen womit er lieber arbeitet und was im endeffekt günstiger ist.
 
Würd MDF nehmen.
Inklusive Zuschnitt kostet das im Baumarkt je nach Dicke um die 10€ pro qm. Unbedingt noch im Baumarkt dann nachmessen, ob die Maße eingehalten wurden.

Oder willste die komplett vom Tischler machen lassen? Dann wird das aber teuer:)
 
aber anständig
der baumarkt schneidet dir nur auf stoß zu, das kannst du mit lack total vergessen
der zuschnitt muss auf gehrung erfolgen und das macht dir nur der schreiner/tischler
 
Naja is halt ne Preisfrage. Ich hab all meine Eigenbaulautsprecher furniert oder foliert, da seh ich keine Stosskanten.

Und lackieren kann man selbst eh vergessen, wenns hübsch werden soll. Und die Lackierer sind meist auch nicht günstig. Wenn man dann 50€ fürs Holz + 100€ fürs Lacken zahlt bei nem 130€ Bausatz, find ich das am Thema "Sparen durch Selbstbau" vorbeigeschossen:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du die Schnittkanten bei auf Stoß geleimten Gehäusen richtig absperrst siehst du keinen Schnittkanten mehr durch den Lack.
Wenn man vor hat das ganze zu furnieren dann isses soweiso egal.

Beim MDF gibts halt auch Unterschiede, z.B. ist das MDF von Hornbach zwar günstig aber nicht so qualitativ hochwertig wie das von Obi, deswegen würde ich persönlich ein paar € mehr ausgeben und en zu Obi oder zu nem Holzspezialisten ala Holzland Becker
gehen.
 
Naja is halt ne Preisfrage. Ich hab all meine Eigenbaulautsprecher furniert oder foliert, da seh ich keine Stosskanten.

Und lackieren kann man selbst eh vergessen, wenns hübsch werden soll.

keine frage furnier ist etwas anderes ;)


selber lackieren ist aber nur eine frage des aufwandes

weiß hochglanz, viele schichten immer von hand geschliffen
und mit der dose im schuppen lackiert, geht alles und zwar perfekt
lack5.jpg




Wenn du die Schnittkanten bei auf Stoß geleimten Gehäusen richtig absperrst siehst du keinen Schnittkanten mehr durch den Lack.

das kannst du vergessen und das wird dir auch jeder lackierer/schreiner sagen
da kannst du füllern und spachteln wie du möchtest
der spachtel hat einen anderen ausdehnungskoeffizienten als MDF
auf kurz oder lang werden sich die kanten immer abzeichnen, gleiches gilt für gespachtelte schrauben
 
Oder willste die komplett vom Tischler machen lassen? Dann wird das aber teuer:)

jop nen kollege von mir is Tischler der macht das :d Lackiermaschine hat er auch da... mir geht es wie gesagt nur um den akustischen ?Nachteile? von OSB. Falls es keine gibt wird es OSB und er macht das dann : D
 
na das is ja mal n selbstbau... alles machen lassen und am ende nur den treiber reinsetzen. haha
 
Die Kabel muss er auch noch verlegen :fresse:
oder kennst du noch nen Elektriker? :P

Also, für gute Lautsprecher würde ich ausschließlich 22mm MDF nehmen.
Kostet zwar nicht wenig (bei mir im bauhaus derzeit ~20€/m² :(), bietet aber sehr gute Klangdaten und lässt sich gut verarbeiten. Zudem sehen die Lautsprecher dannach auch ohne Lack o.Ä. gut aus und man erkennt sofort "Selbstbau", was ich aber nicht schlimm finde (Hab seit geraumer Zeit 22mm MDF für nen Subwoofer hier rumstehen, den lackier uich dann auch end. Falls es wen interessiert: http://www.lautsprecherbau.de/Jahrgang-2009/Ausgabe-August-09/Bass(k)isten/6595,de.html -> SD315BP)
 
@
Nemesis
das mit den Kanten geht schon aber der Aufwand den du dafür machen musst ist schon verdammt gross und das ganze muss über einen langen Zeitraum passieren, da man Holz nicht hochheizen darf (wegen der ausgasungen im Holz). Das endet nacher in einem kosten intensivem loch ^^ wenn du da anfängst mir Streichplastik,Spachtel, Spritzspachtel, Füller,
denn der Lack evtl. nochmal lackieren vielleicht noch die Narbe rausschleifen mit P1000 (mit der Gefahr die kanten wieder frei zu schleifen) und polieren evtl noch mit anti Hologramm Politur (Bei möbeln benutzt das sowieso kaum einer). Es gibt genug additive um die Eigenschaften von lacken so zu beeinflussen das sie fast jedem Einsatzgebiet gerecht werden.
Es würde gehn aber der Aufwand ist viel zu gross als das es jemand machen würde man müsste sowas über Monate machen um wirklich sicher zu sein.


Das Problem ist da auch ganz oft das der Lack ja auch noch Wochen ausgast und sich denn langsam die stellen abzeichnen. Wenn du 100% sicher sein willst lasse sie auf Gährung schleifen.

Ergo je besser die Vorarbeit destobesser nacher auch das Ergebniss
 
Zuletzt bearbeitet:
kenne ich alles und habe es hinter mir
du zögerst das ganze am ende nur hinaus, bei mir sind nach einem knappen jahr die kanten wieder sichtbar geworden
und glaub mir ich bin was sowas angeht ein pedant ;)
 
Ich kenne die Produkte nicht mit den gearbeitet wird daher kann ich dazu nichts sagen.
Wir arbeiten mit Galsurit/Sikkens/Imparat/Mankiewicz
Da überwiegen die Material kosten die kosten des Restlichen projektes schon sehr schnell wenn es nicht umsonst in der Firma nutzen kann.
Dazu muss ich auch sagen ich bin kein Möbellackierer ich mache Nutzfahrzeuge.
 
Zuletzt bearbeitet:
Spachteln, Schleifen, Lackieren sollte doch gehen : D wurde mir zumindest von meinem Zimmermann/Tischler gesagt... kommt halt nur aufs Akustische an, ob ich einen Nachteil durch OSB zu MDF habe ; )

Nee, reicht nicht.
Ich habe selbst vor Jahrem mal die Visaton Couplet aufgebaut und da haben sich trotz mehrfachem füllern und schleifen nach dem Lackieren auf Ober- und Unterseite die Plattenkanten abgezeichnet (Lack eingesackt).
Vorher hat man nicht einmal mit dem Fingernagel eine Kante/Vertiefung gespürt. Wenn du nich auf Gehrung schneiden kannst wäre das Bekleben der relevanten Seiten mit 0,5mm Sperrholz aus dem Flug/Schiffmodelbau eine Alternative.

MDF ist für den Boxenbau die Beste Wahl.
Wenn du sauber arbeitest und Holz/Klarlack als Finisch haben möchtest geht auch gutes Birken Multiplex.
 
Ansonsten google mal nach "Templin Furnier", die haben immer schöne Angebote für hübsche Furniere. Will auch gelernt sein, aber sieht hinterher dafür wunderschön aus.
 
Wie gesagt... gibt es nun akustische Nachteile oder nicht ? werde mich dann mal mit meinem Tischler zusammen setzen und er kann dann schaun was er am liebsten macht.
 
ja du sagst es ist nur Optisch und L4m4 sagt MDF sei besser..
 
von besser steht da nix, er spricht MDF gute klangeigenschaften zu, nicht mehr
das sind zwei paar schuhe ;)

was sollte da auch groß dagegensprechen? wichtig ist die masse nicht mehr
 
Zuletzt bearbeitet:
Das stimmt so nicht, es kommt auch auf andere Eigenschaften als
Masse an, denn Massivholz ist weniger geeignet als MDF.

Grobspan, also OSB, ist ziemlich ungeeignet, da es viel schneller ausreisst
und OSB für so ein paar Mitteltönerchen auch viel zu dick ist.
Falls dein Schreiner vom Lautsprecherbau keine Ahnung hat, wird er sich
später bedanken...
Die Treiber sind auf dem Foto eingefräst, das geht schief mit OSB.

Bau die Teile in 16mm oder von mir aus auch in 19mm MDF und gut is.
22mm ist Unsinn, das nimmt man für Subs.
Da gehts um 20 € Holzkosten, die 14 € mehr für MDF wirst doch noch
aufbringen.

Dem Bausatz wird doch sicher ein Plan mit ner Holzempfehlung beiliegen ?
 
Das stimmt so nicht, es kommt auch auf andere Eigenschaften als
Masse an, denn Massivholz ist weniger geeignet als MDF.

lasse mich gerne eines besseren belehren, was sind denn die anderen eigenschaften?
das massivholz aufgrund seiner "lebendigen" art zum bau nicht geeignet ist sollte klar sein aber ansonsten wüsste ich nicht was dagegen sprechen könnte
multiplex wird ja auch sehr gerne verwendet
bis auf die schichtenverleimung die genau diese lebendige art des holzes unterbindet läuft das auf das selbe raus
 
Jepp, aber es ist nicht die Masse. MPX ist ja deutlich leichter als
MDF, bei ähnlichen Eigenschaften.
 
jaja aber aber was sind denn nun die eigenschaften?

genau wie OSB auch leichter als MDF ist
die masse ist im grunde nur ein bonus, damit man weniger material braucht und die box der massenträgheit der treiber etwas entgegensetzen kann
das einzige was ich mir vorstellen könnte sind bestimmte eigenresonanzen aber die hat jedes material
daher, was sind die eigenschaften die da einen einfluss haben?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh