Boxenbau

Steifigkeit und innere Dämpfung.

Wenn das Material keine hohe innere Dämpfung aufweist, breiten sich die Resonanzen mehr oder weniger stark und vor allem unkontolliert aus. Dadurch bedingt hat man ein völlig unterschiedliches Resonanzspektrum der verschiedensten Materialien. Aber diese innere Dämpfung hat NICHTS mit der (inneren) Dichte zu tun.
Jedes Material hat auch noch andere Eigenschaften wie z.B. die Schallausbreitungsgeschwindigkeit, Härtegrad, Schallkennimpedanz usw. All diese Eigenschaften spielen eine wesentliche Rolle im akustischen Verhalten der Materialien.
Also, die hohe Dichte allein sagt noch nichts aus. Im Gegenteil. Je leichter, desto besser - das ideale Gehäuse ein Gehäuse mit der Masse = 0. Es kann keine Resonanzen aufnehmen und vor allem nicht zeitverzögert abstrahlen.

Je höher die Masse ist, desto mehr nimmt das Gehäuse Energie auf und gibt sie zeitversetzt wieder ab, was ein sauberes Impulsverhalten der Chassis ad absurdum führt. Aber andererseits soll das Gehäuse auch nicht zum "Biegewellenstrahler" mutieren. Die Parole lautet daher: leicht und trotzdem ultrafest.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ok eine "homogene struktur" um eine unkontrollierte ausbreitung von resonanzen zu verhindern leuchtet mir ein noch ein
das "Schallausbreitungsgeschwindigkeit, Härtegrad, Schallkennimpedanz" sich unterscheiden ist natürlich logisch aber das sie eine wesentliche rolle spielen lasse ich mal so im raum stehen
das verhält sich meiner auffassung nach ähnlich wie mit einem C37 voodoo lack :d
wer den unterschied raushört, den möcht ich sehen ;)
wesentlich ist der einfluss der treiber, der aufbau des gehäuses, die aufstellung aber sicher nicht die schallausbreitungsgeschwindigkeit im gehäusematerial :d


was die aufnahme der bewegungsenergie angeht so ist das für mich völlig unlogisch
die steifigkeit mal weggelassen, je höher die masse, das gewicht, desto geringer ist der einfluss der sich bewegende treiber auf das gehäuse
deine theorie deckt sich auch nicht mit dem gängigen high-end boxenbau
demnach müssten sie aus kohlefaserverbundstoffen bestehen, was in der klasse preislich kein problem wäre
die bestehen aber aus holz dessen masse noch durch doppelte wände, durch sand/metall gefüllt, erhöht wird
und das sicher nicht damit sie schlechter geklaut werden können :d

und realistisch sollten wir am ende dennoch bleiben, wer ein paar ocken schon beim holz sparen möchte wird den einfluss (wenn vorhanden) unterschiedlicher baumaterialien sicher nicht bemerken ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist nicht meine Theorie, das sind alles Aussagen von honorigen
Personen der Szene.
Die Erklärungen kamen alle vom Entwickler von Piega, wurden dort aber
auch nur rezitiert, da das reine Physik ist und sich messtechnisch
problemlos nachweisen lässt.

Die Sache mit der Masse = 0 ist natürlich aus der Formel abgeleitet
und nur mathematisch zu sehen.

siehe
http://www.piega.info/showthread.php?t=314

Realismus ? Klar. Jeder normale Selbstbau wird mit MDF realisiert. Ist ja auch
prima geeignet. Du hast aber nach Eigenschaften gefragt.
 
Zuletzt bearbeitet:
ok, danke für den link
werde ich mir in einer ruhigen stunde mal zur gemüte führen
bei dem realismus ging es mir mehr um den high end bau bei nobelherstellern die, gäbe es bessere materialien, auch auf diese setzen würden
aber wie auch in anderen bereichen werden sich auch hier am ende die geister scheiden

für HQ und seinem low budget bau bleibe ich aber dabei, bis auf die verarbeitungstechnischen probleme ist es jacke wie hose ob er OSB oder ein anderes holz verwendet ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei OSB ging es mir eher um die Verarbeitungsqualität.
Man spart 15 Euro hat aber 10 Stunden mehr Arbeit und einiges, wo
nur wenig Material stehen bleibt, wird gar nicht gehen.

High End (wie immer man das definiert) verwendet schon andere Materialien.
Piega z.B. nimmt Alu, Wilson Audion ein Kleber+Steinmehl Gemisch, was
Naturstein recht nahe kommt.
 
MDF hat halt nunmal für den Preis die besten Vorteile. Ist zudem leicht zu verarbeiten und mittlerweile in jedem Baumarkt verfügbar.
Einziger Nachteil: Schrauben rein, Schrauben raus, Schrauben rein und wieder rein, macht das Material nicht so tolle mit.
MDF hat halt den Vorteil, das es einfach nicht so recht zum Mitschwingen animiert werden kann, da einfach zu geringe Dichte und einen recht hohen Dämpfungsfaktor.
Dann einfach ein schönes Furnier drüber und der Käs iss gegessen!
Siehe:
400_6664336335306465.jpg
 
Nach Rücksprache mit dem Chef werden wir wohl doch MDF nehmen :wink:
Werde dann mal wenn die Boxen fertig sind Bilder hochladen
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh