Boxenselbstbau mit Fragen zum Verstärker

TOMB

Enthusiast
Hallo Luxxer,

seit einigen Tagen blättere ich in den Audio-Foren von Hardwareluxx und CB. Ursprünglich "nur so", aber jetzt habe ich doch den Wunsch bekommen, mein altes Logitech X-220 (2.1, 40€) auszurangieren.

Was ich mitnehmen konnte:
1)
Highend im Audiobereich ist ziemlich hoch und man sollte daher lieber etwas mehr ausgeben, wenn man es denn tut.
2)
Selbstbau bietet den größten Gegenwert für das Geld.

Soweit passt das ganz gut, denn ich habe etwas Geld, auch wenn es nicht locker sitzt, und durch den Beginn der Semesterferien viel Zeit.

Inspiriert von moritzl habe ich mich ebenfalls für Quickly 18 von lautsprecherbau.de entschieden. Jedes kleinere System (aus Platzgründen gesucht) schien im Tieftonbereich nachzulassen, für Spiele und Filme eher ungünstig.

Bevor ich anfange, mir die Teile zu bestellen, erstmal eine Frage, denn HiFi ist für mich Neuland.

Was für einen Verstärker ist geeignet?
Eine Erweiterung für Heimkino ist nicht geplant. Ich denke mir würde ein einfaches 2-Kanal-Gerät reichen. (Einsatz am PC)

In anderen Threads wurden z.B. diese erwähnt:
Lepai Tripath 2×20W TA-2020-A Hi-Fi AMP Verstärker Amplifier Auto Moto iPod RCA | eBay
Behringer U-Control UCA 202

Ich bin mir nicht sicher, ob ich ein Gebrauchtgerät möchte. Einmal habe ich da die Unsicherheit mit Gebrauchtware andererseits sind das meist große Klopper mit vielen Funktionen, die ich gar nicht nutzen könnte und außerdem kann ich deren Güte mangels Kenntnis nicht einschätzen.

Wie sieht es allgemein mit Stromverbräuchen bei Verstärkern aus?

Jede Weisheit, die ihr einem Neuling mitgeben könnt, ist natürlich auch willkommen.

Danke für jede Antwort. :)

Ergänzung:
Der beschallte Raum ist 3,68m x 3,68m x 2,62m groß.
Ich bin mit der Lautstärke normalerweise zurückhaltend.

Evtl. könnte doch ein Kopfhörer angeschlossen werden. Im Moment benutze ich den AKG K 242 HD.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

das beste P/L-Verhältnis im Selbstbau für PC-Lautsprecher findest m.M.n. momentan hier: Bauvorschlag Aras Monitor für 39,90 pro Bausatz

Durch den hohen Wirkungsgrad reichen hier auch kleinere Verstärker aus. Hier könntest du dir die Kama Bay Amps von Scythe ansehen. Große klangliche Unterschiede wird es zwischen den kleinen Verstärkern verschiedener Hersteller allerdings nicht geben. Der Stromverbrauch ist her durch den Digitalverstärker sehr gering.

Gebrauchte Verstärker bieten halt mehr Leistung und Kontrolle. Neu wäre z.B. ein Verstärker aus dem Studiobereich denkbar, z.B. the t.amp S-75 MK II

Danke für den Hinweis.
Wenn ich das richtig verstanden habe, könnte ich den Aras aber nicht so nah an der Wand platzieren, weil der seine Bassreflexöffnung hinten hat.

Wie ist das eigentlich mit den Steckern?
Die Scythe Amps haben Steckverbindungen, von den meisten Lautsprechern kenne ich aber nur diese Klemmverbindungen. Gibt es dafür einfache Adapter?

Du könntest die Lautsprecher auch einfach so bauen, dass der Bassreflex-Kanal nach vorne zeigt (z.B. als Schlitz im unteren Bereich), wobei das Volumen des Kanals dabei dem des ursprünglichen Rohres entsprechen sollte. Das mit dem nach hinten zeigenden Bassreflex-Kanal wird auch erheblich schlimmer dargestellt als es in Wirklichkeit ist. Sofern nach links und rechts Platz ist, kann man die LS auch ruhig näher an die Wand stellen. Das Bassreflex-Rohr kann man notfalls immer noch verschließen.

Die Scythe Amps haben Schraubverbindungen für normales Kupferkabel, Bananenstecker lassen sich hier aber ebenfalls einstecken.

Achso, da ist ein Bassreflexrohr bei. Ich hatte vorhin im Plan keinen Kanal entdeckt und daher bezweifelt, ob ich das anders bauen könnte.

Okay, ich werde nochmal drüber schlafen.

Der UCA202 ist ein DAC (Soundkarte) und keine Endstufe.

Gebrauchte Stereoverstärker krigst du mit Glück schon für 30 Euro. Gerade als Student eine gute Möglichkeit zu sparen.
Ansehen kannst du dir in der eBucht mal den Yamaha RX-300.

Nach meiner Recherche langen die größeren Verstärker doch ganz ordentlich zu, gerade ältere.
Deshalb werde ich mich mit einem Scythe Amp begnügen. Bei Gelegenheit kann ich vielleicht mal ein potenteres Gerät ausleihen und vergleichen, ob mir der Unterschied es wert ist.

Nochmal zum Bassreflexrohr: Können die mir bei moderater Lautstärke schon das Papier vom Tisch wehen? Denn das wäre für mich schon ein guter Grund, die Öffnung hinten zu bevorzugen.

Der Flächenverbrauch von Aras und Quickly 18 ist etwa gleich.

Aufgefallen ist mir auch, dass der Aras im tiefen Bereich stärker abfällt als der Quickly 18.
http://www.lautsprechershop.de/hifi/images/aras_winkel.gif
http://www.lautsprecherbau.de/user/...il/Quickly18update/Quickly_18_Kompakt_Amp.jpg
Ich weiß das sind nur Messwerte, aber merkt man dem Aras das an? Berichte zum Klang habe ich leider nicht gefunden.

Alles unter 50 Hz können beide Lautsprecher nicht mehr ordentlich wiedergeben. Die Aras Lautsprecher sind im oberen Bassbereich (80Hz +) leicht angehoben. Die Aras LS haben einen höheren Wirkungsgrad, was bei der Verwendung von kleinen Digitalverstärkern von Vorteil ist. Bei moderater Lautstärke sollte mit Port nach vorne auch nichts vom Tisch wehen. TMT und HT sind bei beiden Lautsprechern von etwa gleicher Qualität, allzu große Unterschiede sollte es nicht geben.

Den hatte ich auch schon gesehen.
Ist er denn besser? Gibt es bei Digitalverstärkern überhaupt Unterschiede?

Vorteil beim Scythe Amp ist der Kopfhöreranschluss.

Ich habe noch keinen von beiden gehört oder zuhause gehabt. Klanglich werden sich beider sicherlich nicht viel geben, von einem hochwertigeren Netzteil profitieren aber beide. Da ich mir auch die Aras LS bestellt habe stehe ich vor der gleichen Entscheidung was die Leistungsversorgung angeht. Richtig gut gefällt mir der TOPPING TP41, allerdings ist dieser nur aus dem Ausland beziehbar und recht teuer für einen so kleinen Amp...

Gut sieht er ja aus. Reicht dafür ein einfaches 3,5mm-zu-Cinch-Kabel?

Ich versuche auch, noch ein bisschen mehr zu finden, aber das Angebot ist so unübersichtlich.

Für den Topping? ja. Für dich wäre sicherlich auch der Topping TP23 aufgrund der USB-Soundkarte interessant. Erfahrungen habe ich damit allerdings keine, nur das Topping an sich wohl hochwertige Komponenten verbaut.

Zu Topping habe ich gesehen, dass sie kein CE-Zeichen tragen. Ob das meine Entscheidung beeinflussen soll, weiß ich noch nicht.

Ich habe gerade diese beiden Berichte zu Tripath-Verstärkern gelesen, wo darauf hingewiesen wird, dass der erzeugte Klang stark von der Lautsprecherimpedanz abhängt. Es gibt sozusagen einen optimalen Bereich in dem die Verstärker arbeiten.
S.M.S.L. Sa-50 - TDA-7490 @ SMSL

Dazu habe ich mir nochmal das Diagramm von den Aras angeschaut und da schwankt es ja gewaltig.
http://www.lautsprechershop.de/hifi/images/aras_imp.gif

Diese Schwankungen lassen sich aber auch bei teureren Lautsprechern finden.
Vergleiche ich Äpfel und Birnen oder ist das tatsächlich ein Problem?

Puh, da muss ich mich wohl auch erstmal einlesen – aber dass die kleinen Digitalverstärker teilweise recht empfindlich auf die angeschlossene Impedanz des Lautsprechers reagieren, habe ich schon öfters gelesen. Das könnte also tatsächlich zu Problemen führen. Wenn die Frequenzgänge im Hochtonbereich beeinflusst werden kann das durchaus richtig schlecht klingen. Du kannst mir ja per PN mal Links etc. zukommen lassen, dann les ich mich mal mit ein.

Die beiden Berichte sind unter dem angegebenen Link zu finden.
edit:
Ich habe selbst nochmal schnell reingeschaut, die Abhängigkeit von der Impedanz macht sich eher bei hohen Frequenzen bemerkbar, da sieht es mit dem Aras schon besser aus.

Soweit ich gelesen habe (und da gibt es viel) scheint der SMSL SA-50 ganz interessant zu sein.
SMSL SA-50 50WX2 TDA7492 Class T Amp Integrated Tripath Stereo Amplifier black | eBay

Zuletzt bearbeitet:
Ja, den hatte ich mir auch schon angesehen. Nur schade, dass da kein Ringkerntrafo verbaut wurde. Auf diese bescheidenen externen Netzteile würde ich gerne verzichten :fresse:

Hey
http://www.hardwareluxx.de/community/f267/yamaha-rx-v595a-5xaras-937320-4.html

ich baue in etwas auch sowas ;)

hol dir so nen alten yamaha! Hab hier einen onkyo geschenkt bekommen, eigtl auch oberklasse, aber der Unterschied zu dem Yamaha ist echt deutlich. Gebraucht 50 Euro, was will man mehr. Gebraucht ist hier auch kein Problem - Ich hab mich da selbst lange erkundigt, und manche betreiben die Dinger schon etliche Jahre... ;)

Wenn du allerdings was kleines willst - dann hör lieber auf hidden und co, durch die wurde ich auch fein beraten :P

Zuletzt bearbeitet:
Nein, ich möchte so ein großes Teil eigentlich nicht.
Hast du ein Stromverbauchsmessgerät? Würde mich interessieren.

Ich habe viel Gutes von einigen Digitalverstärkern gelesen und darum ist mittlerweile ein SMSL SA-50 auf dem Weg zu mir.

Hier nebenbei eine mögliche Variante, wie es bei mir am Ende aussehen könnte. Anfangs vermutlich ohne Streifen, mal sehen, wie es gefällt. Das lässt sich später noch leicht hinzufügen, wenn ich eine passende Folie zum Aufkleben finde.
aras_design1.jpg

Hi tomb,

wünsch dir viel Erfolg bei deinem Projekt. Da ich selbst finanziell auch relativ eingeschränkt war, hab ich mir was aus ebay kleinanzeigen besorgt.

Hat 40€ gekostet und war auch gebraucht. Ist ein alter Kenwood KA 305 und der reicht locker von der Lautstärke.

@TomB: Ich habe auch lange recherchiert und gesucht nach einem Mini Verstärker mit Leistung und werde mir demnächst auch den SMSL SA-50 holen.
Hast du dich schon sicher für die Quickly 18 entschieden, oder bist du auch noch am überlegen?

Nein, letztlich habe ich mich doch für die Aras's entschieden.

Gestern im Baumarkt konnte ich schon MDF-Platten (sogar passend geschnitten) und Anstriche besorgen.

Die Front kommt fertig gefräst von Strassacker, aber das dauert noch ein bisschen. Ich bin am überlegen, ob ich die anderen Seiten schon zusammenkleben und lackieren kann. Also, dass die Innereien durch die Vorderseite eingebracht werden, statt durch die Rückseite wie es in der Anleitung steht.

wünsch dir viel Erfolg bei deinem Projekt.
Danke. :)

Darf man fragen was du fürs Holz(inkl. zuschneiden) gezahlt hast?
Weshalb hast du die Aras den Q18 vorgezogen?

Die MDF-Platten gab es für 10,47€. (0,794m² * 13,20€/m²)
Die sind zwar 19mm statt 18mm dick, aber dann steht die Bodenplatte halt 2mm raus. Kein Problem.
Der Gedanke, einfach die Rückseite zu verkürzen, kam mir in dem Moment nicht.

Die Aras sind günstiger gewesen und mit dem gesparten Geld habe ich gleich die gefräste Front (24€/Stk) mitbestellt. Eher eine Bauchentscheidung.

edit: günstiger, nicht grünstiger :d

Zuletzt bearbeitet:
Meine aras sind auch aus 19mm.. Hast du dennoch die original Maße verwendet? :-( mist da wird einiges nicht passen...

MPX gibt es Buche oder Birke mit genau 18mm Materialstärke.

Ich beneide dich, eine Entscheidung getroffen zu haben^^. Ich kann mich einfach nicht entscheiden, freue mich aber schon auf viele Bilder ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh