Boxenselbstbau mit Fragen zum Verstärker

Für ~ 40 Euro pro Lautsprecher ist das ein no-brainer. Man könnte die Lautsprechern später auch mal in ein kleines Standgehäuse gönnen, dann sollten die linear bis 40 Hz runter spielen. Fehlt nur noch die Bestellung des SMSL-50 und co.

Edit: @TOMB weißt du schon, wann der Verstärker bei dir eintreffen soll?
 
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Das chinesische Neujahrsfests endet erst morgen, danach wird er verschickt. Außerdem habe ich Standardversand gewählt, da die Boxen noch ein bisschen Zeit brauchen. Hoffentlich hält der Zoll es nicht so lange fest.

Die 40€-Aktion ist übrigens vorbei.

Bilder mache ich gerne.
 
Das ganze hat sich wegen fehlender Teile verzögert und als ich nun doch mal nachgefragt habe, ob man das nicht beschleunigen könnte, haben sie mir ohne Aufpreis andere Spulen beigelegt. (BL100 statt L10)
Heute kam das Paket an.

DSC01944.jpg Zwischenablage01.jpg

Ich muss mir jetzt nochmal einen Überblick verschaffen, in welcher Reihenfolge was zusammenkommt.

Kann ich einfach die Elektrobauteile zusammenlöten, auf dem Boden aufkleben und dann die Box selbst zusammenleimen?

Wofür ist der Schaumstoffdichtstreifen?
 
Ich würde die Weichenbauteile immer auf ein seperates Brettchen oder Leiterplatte befestigen und dieses mit Abstandshaltern festschrauben. Die Dichtstreifen sollen den Bereich zwischen Lautsprecher und Front abdichten. Evtl. auch zwischen Anschlussklemmen bzw. BR-Rohr und Rückwand. Dichtband entsprechend an die Auflagefläche des Chassis kleben.
 
Der Verstärker kam schon einen Tag später. :)

Momentan feile ich noch an der Form der Boxen. Weil ich es fertiggebracht habe, an einer Box Deckel und Boden zu vertauschen, musste ich sie vorsichtig raushauen und neu einkleben.

Bild vom Anfang: Zwischenablage01.jpg
Es ist nicht alles bündig und plan, aber mit den Schraubzwingen klappt es mittlerweile besser.

Edit

1.jpg 2.jpg
 
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Zwischenbilder der Fortschritts; ich hatte versehentlich die falsche Kameraeinstellung, deshalb sind einige Bilder unbrauchbar/schlecht.

// Oberer Beitrag für mehr Bilder editiert.

DSC01950.jpg DSC01954.jpg DSC01955.jpg

Jetziger Stand.

DSC01961.jpg DSC01960.jpg

Die Dämmung schaffe ich hoffentlich nachher und kann die Boxen zumachen.

....

Zum Glück habe ich hier nochmal reingeschaut, den Dichtstreifen habe ich glatt vergessen.
 
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Die Rückseiten haben nicht mehr reingepasst. Wegen Klausuren kam ich aber erst heute dazu, sie passend zu schleifen.

Ich möchte mich nochmal versichern, ob mit dem Dämmmaterial alles in Ordnung ist.

1.jpg 2.jpg 3.jpg

Ich habe einfach angefangen, die Außenseiten abzudecken. Das dritte Bild zeigt, wie es geschlossen sein wird. Ein kleines Loch für das Bassreflexrohr ist vorhanden. Im zweiten Bild ist es noch offen.

Ist das gut so oder sollte auch eine Lage auch zwischen Tieftöner und Bassreflexrohr liegen?
 
Jop, passt alles. Mit "zwischen TMT und BR-Rohr" meinst du unter dem BR-Rohr? Wenn ja, dann nur soweit dass der Luftaustausch zwischen BR-Rohr und TMT nicht behindert wird. Also in etwa die länge der Verstrebung. Sonst muss da nichts hin. Direkt hinter dem TMT (in der unteren Kammer) ist nicht die flächendeckende Bedämpfung sondern das Volumen entscheidend. Aber das passt bei dir.
 
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Erstes Hören; ich meine schon, dass es sich anders anhört, aber so richtig werde ich es wohl erst hören, wenn ich wieder die kleinen Lautsprecher anschließe.
Außerdem habe ich noch nicht dicht geschlossen, falls ich die Boxen nochmal öffnen muss.

Leider habe ich ein Grundrauschen, daran könnte wahrscheinlich vieles Schuld sein, was?
Die Schaltung vorwiegend...
 
Grundrauschen liegt eher am Verstärker, hier würde ich nochmal ein anderes Modell testen (analoger Verstärker).

Mit der Dämmung kann man etwas experimentieren, weniger kann hier vielleicht sogar mehr sein.
 
Einen anderen Verstärker kann ich auf die Schnelle nicht auftreiben. Zwei ältere Soundsysteme (CD/Radio/Kassetenspieler) stehen hier noch, welche Lautsprecher mit 6 Ohm Impedanz angeschlossen haben.

Ich bin mir über die Bedeutung der Impedanz nicht ganz klar. Die 6 Ohm-Lautsprecher sollten am SMSL SA-50 problemlos laufen. Kann ich auch die Aras (als 4 Ohm angegeben) an die Soundsysteme anschließen oder kann etwas kaputtgehen?
 
Ne, wenn du es mit der Lautstärke nicht übertreibst, passiert da nichts. Die Impedanz ist eher als Anhaltswert zu verstehen, aber der Lautsprecher hat nie genau 4 Ohm. Wichtiger ist der kleinste Widerstand im Impedanzverlauf, dieser sollte ~ 4 Ohm nicht unterschreiten. Bei sehr geringen Lautstärken, z.B. um Grundrauschen festzustellen, passiert aber auch bei Verwendung von 4 Ohm Lautsprechern und auf 6 Ohm ausgelegten Verstärkern nichts.
 
Die Boxen sehen gut aus. :)

Mein Heimkinoselbstbau geht auch gut vorran. Jetzt kannst du dich einfach freuen und Musik hören.
 
Bist du mittlerweile klanglich zufrieden? Hab mal die zwei aras ohne meinen woofer angeschlossen.leichten bass boost am pc und schon machen die auch ohne woofer tiefe bässe und sind sogar erstaunlich Pegel fest...
 
Nein, im Moment benutze ich die Boxen nicht, das Rauschen ist mir zu unangenehm. (bitte beachten, dass sie bei mir auf dem Schreibtisch stehen, also recht nah)

Wenn ich andere Boxen (6 Ohm Impedanz) am Verstärker habe, ist das Rauschen deutlich weniger auffällig, aber vorhanden.
Die Aras an den Soundanlagen haben das Rauschen aber auch.
Es ist, als ob Verstärker und Aras beide ihren Teil beitragen.

Deshalb bin zur Zeit ein bisschen ratlos, wie ich das Problem lösen soll.
Ich würde mich zunächst über richtiges Löten informieren, ob ich da vielleicht einen Fehler gemacht habe.
Denn nur mit einem neuen Verstärker glaube ich nicht, das Problem zu lösen.
 
Also auf dem Tisch mit hifi Verstärker habe ich definitiv kein hörbares rauschen, außer ich drehe den Verstärker auf tod-durch-schallwellen. Welchen amp nutzt du? Weiche ist sicher richtig? Wie sieht die weiche aus? Material der Verbindungen?
 
Also auf dem Tisch mit hifi Verstärker habe ich definitiv kein hörbares rauschen, außer ich drehe den Verstärker auf tod-durch-schallwellen. Welchen amp nutzt du? Weiche ist sicher richtig? Wie sieht die weiche aus? Material der Verbindungen?
Mit meinen Boxen und meinem Amp hab ich ebenfalls kein Rauschen auf dem Schreibtisch.
 
Hört sich gut an, so hätte ich das auch gerne.

Verstärker ist der S.M.S.L SA-50.

Für die Verbindungen habe ich altes Kupferkabel benutzt.

pdf.jpg (aus der Anleitung)

schema.jpg (Der 10µF Kondensator ist gedreht: Ich dachte, damit könnte ich die Kabelführung besser machen; Anfängerfehler)

oben.jpg (oben)

unten.jpg (unten, für bessere Übersicht gespiegelt)

Vielen Dank für all die Ratschläge und Hilfen bisher.
 
Was meinst du mit kondensator gedreht?

Das sieht ha schlimm aus. Anbei mal ein Foto meiner weichen...
 

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Die Löttechnik ist noch verbesserungswürdig, ja :d ... nobody is perfect.

Rauschen beide Lautsprecher gleich stark? Also ich hab hier selber einen kleinen NAD Verstärker mit Elac Lautsprechern auf dem Schreibtisch getestet – kein Rauschen. Leider bin ich noch nicht dazu gekommen die Aras Lautsprecher zu bauen, sonst hätte ich die auch mal testen können.
 
Ja, eigentlich Rauschen beide gleich stark. Aber ich werde es mir morgen nochmal anhören. (Da ich auch testen will, ob die Dämmung einfach über die Schaltung drübergelegt einen Einfluss hat)

Klar, bei mir sieht es nicht so schön aus. Kabel lassen sich schlechter auf der Platte fixieren und ich wollte unnötige Lötstellen sparen.
 
Das glaube ich nicht. Wieso sollten da die boxen rauschen?

Was meinst du mit kondensator gedreht? Du hast aber nicht plus und minus vertauscht? ! ? !

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Mach mal ein Video ich kann das gar nicht glauben..
Magst du mal aufschrauben und das rauschen lokalisieren oder kommt es definitiv aus dem chassis?
 
Das Rauschen ist auch ohne Dämmmaterial vorhanden. Es hätte ja sein können (wenn auch unwahrscheinlich), dass es geringfügig leitet. Ich wollte das nicht vorschnell ausschließen.

Mit "Kondensator gedreht" meine ich das, was man hier sehen kann. (blauer Kondensator)
Anhang anzeigen 230648
Ich wollte so T- und T+ näher beieinander haben. Letztlich war es egal.

Eine akustische Kostprobe findet sich hier.
https://www.dropbox.com/s/gndd2iyltlyo3l1/rauschen.mp3
Logischerweise läuft das ohne Rauschunterdrückung/-filterung, sonst wäre es zwecklos. Immerhin lässt es sich bei geringer Entfernung raushören.

Das Rauschen kommt definitv von den Chassis. (mehr Hochtöner als Tief-/Mitteltöner, aber bei beiden präsent)

Ich weiß nicht, ob ich es schon erwäht habe; das Rauschen ist unabhängig von der eingestellen Lautstärke.

Gibt es eine Möglichkeit, das Bauteil der Störung herauszumessen?
Ansonsten würde ich die Platinen nochmal mit größerer Sorgfalt und besseren Materialien löten.
 
Löte die weiche neu. Es muss einfach die weiche sein...

Nimm einadriges kupfer Kabel aus einem alten elektro gerät! Halte dich mal an meinen Aufbau, weil der funktioniert! Vll zuvor ein löttutorial auf YouTube guggn! ;-)
Auf gepolte Teile achten!

Nachtrag:
Ich bin mir sicher, es ist nicht der AMP. Sonst wäre das rauschen wohl lautstärkeabhängig. Nimm wie gesagt, dickes einadriges kupferkabel. Halte dich an meien platinen zum Aufbau. Auf richtige polung achten

hätte jetzt versucht deine schaltung nachzuvollziehen, aber selbst als einigermaßen geübter bastler ist das echt schwer?! verfolge mal alle verbindungen nochmal. immer schauen: Knotenpunkt, welche teile hängen mit welchem ende dran! Ich bin mir grad nicht ganz sicher, aber der blaue kondi sieht fast nach nem bipolaren aus. sicher richtig rum drinnen?

Nicht unterkriegen lassen!! Meine ersten schaltungen sahen schlimmer aus, das ist viel viel viiiiel übung!

Aber keine Angst, du wirst dafür mit einem geilen hörerlebnis entlohnt:
http://www.hardwareluxx.de/communit...50-eigenbau-fertig-937320-5.html#post20445145

;) ich weiß wovon ich rede! Die Dinger sind für das Geld echt Bomben. Also nur Gedulg, das Kriegen wir schon noch hin.

PS: VORSICHT beim chassisanschluss, ja nicht Tieftöner und Hochtöner vertauschen! Sonst zerschießt du den HT gnadenlos...

Grüße
 
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Glückwunsch zu deinem Erfolg und danke,

ich habe jetzt nochmal 1,5mm Kupferdraht bekommen, davor hatte ich Litze. Außerdem besorge ich mir neues Plattenmaterial, die Presspappe war nicht so schön.

Die Verkabelung stimmt schon, bei Kontrollen habe ich keinen Fehler gefunden.
Dass der blaue Kondensator gepolt wäre, ist mir nicht aufgefallen - zumal im Bauplan auch keine Polung angegeben ist.

Womit hast du die Chassis und Leiterplatte verbunden?
 
Ist er normal auch nicht, macht wenig Sinn. Aber mich macht die rundliche einkerbung am kondi stutzig, was soll dem Käufer damit signalisiert werden? Meine chassis hängen nur mit kurzen kabeln an der Platine oder was meinst du?
 
Genau die meine ich, die Verbindungen E+/-, H+/-, T+/-.
 
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