Das wunder mich nicht. So ist das eben. Mit deinem USB DAC hattest du vermutlich Pech. Ich habe auch einiges ausprobiert, bevor ich bei dem ODAC gelandet bin. Lustigerweise ist das ODAC sogar recht preiswert.Ich habe da ganz unterschiedliche Erfahrungen gemacht.
Ja, aber das muss alles bezahlt werden. So Zeug entwickelt sich nicht von selbst und das geht alles von der Qualität der Hardware ab. Nimm mal z.B. nicht deine Juli@, sondern so eine Asus Karte neuerer Produktion. Wieviel von den ca. 150 Euro die der Kunde hinlegt kommt da wohl bei der Hardware an (Entwicklung und Bauteilqualität) ? Und dann fliesst davon noch ein unsinnig hoher Anteil in die Wandler/OPAMPS, weil die Leute irgenwie auf die Idee gekommen sind diese Teile mit der Soundqualität der gesamten Karte gleichzusetzen.Ob ein Treiber übersichtlich oder überladen ist, hat erstmal nix mit der Schnittstelle zu tun.
Klar, die Elektronen kommen immer aus der Leitung. Sonst hat das aber nicht viel miteinander zu tun. Ganz Überzeugte lassen den DAC sogar noch über eine separate USB Schnittstellenkarte laufen. Dazu sage ich mal nichts.Genauso ob ich meine Spannungsversorgung über die PCIe Schnittstelle bekomme oder über den USB-Controller, die Leitungen weiter vorn (Chipsatz) sind am Ende trotzdem die gleichen.
Zocken ist keine Entschuldigung für minderwertigen Sound. Das ODAC kostet auch nicht viel mehr als 100 Euro.Worum es mir aber ging, ist, dass es dem TE oder dem daniel184 eigentlich nicht viel bringt, diesen Weg zu gehen, da das Anforderungsprofil deutlich anders ist. Viel Zocken und Einsteigerabhöre, da ist eigentlich nur wichtig, dass eine Grundqualität der Soundkarte vorhanden ist und das Teil nicht rauscht. Und dass können denke ich alle Soundkarten im Bereich 100€ erfüllen.
Und - zufrieden damit ?Focusrite Saffire 6 USB
Die da wären ?Und wenn, dann muss ich mit allen Nachteilen dieser Lösung in den Games leben!