BQ, E10,400W neu kaufen oder altes Enermax 385 Watt drin lassen ?

Pcanwender

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
15.12.2017
Beiträge
75
Habe meinen PC zur deutlich höheren Zufriedenheit mit RAM (jetzt 16GB) erweitert und bin leistungstechnisch zuversichtlich, diesen noch z.B. 5 Jahre (24/7, PC nur für MS-Office, webbrowsen) nutzen zu können.
Frage nun, wegen Netzteil (385 Watt Enermax–80Plus Bronze), das ich evtl. auch noch erneuern könnte. Das Enermax NT läuft zwar 1A, sieht innen unverbraucht wie neu aus, aber ist eben schon rd 9J. alt (weniger benutzt).
Wenn, dann würde ich mir „nur“ das BQ/STRAIGHT POWER 10, 400W holen (kostet neu € 62,-/Amazon inkl. Porto) und habe wegen der etwas höheren Effizienz ca EUR 10,- Stromkostenersparnis/Jahr ausgerechnet.
Allerdings habe ich noch ein „E9“ (BQ/STRAIGHT POWER 9, 400W) aus 2013 in einem anderen PC verbaut, welchen ich jedoch kaum noch nutze (ca 10 Std/Jahr) und lief bisher "nur" 4J am Stück(24/7).

Was soll ich machen ?
a) nix ?
b) NT der zwei PC tauschen ? (ziemlicher Kraftakt, das E9 ging seinerzeit nur mit geduldiger Fummelei in den PC rein)
c) ein neues BQ/E10 kaufen ?

-----------------------------------------------------------------------------------
Mein Haupt-PC(seit 2017)
-motherboard: ASUS P8H61-M LE (max 16 GB Ram)
-Sockel 1155
-CPU Kühler: Scythe Katana 3 (Lüfter NOCTUA Redux NF-B9 redux, dreht rd 900rpm derzeit)
-Intel i5, 3450, 4x 3,1Ghz
-SSD 250 GB (Crucial)
-RAM 16GB (8GB x2) GEIL Dragon RAM DDR3-1333, CL9
-HD 105SI Samsung Ecogreen, 1TG, 5400rpm
-Gehäuselüfter 120mm coolink via 5V Adapter ca 300rpm
-Graka: Gforce GT 610 passiv
-W10pro (alles auf Standard, HD+Lüfter immer AN)
-385 Watt ATX NT–Enermax– EPR385AWT– 80Plus Bronze
-39-44 Watt-Verbrauch idle (Digitalmessanzeige schwankt gelegentlich)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
a) das Straight Power E10 macht kaum Sinn. Das Pure Power L10 oder L11 ist billiger, ähnlich elektrisch (aber z.B. Lüfter schlechter).
Wenn Straight Power dann das E11, das ist deutlich besser, aber auch teurer und voll modular.
b) das E9 ist inzwischen auch schon steinalt, das macht kaum Sinn...
c) das Stein alte Enermax würd ich aber tauschen...

Aber als Alternative könntest z.B. auf ein Bitfenix Formula schauen.
 
danke für deinen Rat, @Stefan Payne.
An die genannten Alternativen NT wage ich mich jedoch nicht ran.
Beim BQ: E11,10,9 kann ich mir sicher sein, dass Lüfter sich im idle nur minimal schnell drehen (unhörbar/ca 300rpm). Ich will weiterhin PC-Ruhe, für die ich 20J. zu vertretbaren Kosten benötigte und keinesfalls einen hörbaren Rückschritt mehr. Wenn das E11 nun eine absolut neue Technik-Generation sein soll, dann werde ich eben kein E10 mehr kaufen. „CM“ bräuchte ich zwar nicht, aber wenn das mit dem E11 nun Pflicht ist, wass soll ich machen. Mein Super-PC-Gehäuse hat immerhin so einen „Kabelbaumbypass“, so dass ich kein operatives Kabelgewirr habe/sehen würde.
Semipassive NT überzeugen mich nicht, denn ein Mindestluftstrom tut den NT-Bauteilen immer gut und erlaubt Langlebigkeit zu geringeren Kosten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh