BQ Netzteil abgeraucht... Garantiefrage

oNyX`

Urgestein
Thread Starter
Mitglied seit
21.06.2006
Beiträge
2.380
Hallo, vor ein paar Minuten hat mein BQ Straight Power E5 450W angefangen böse zu stinken, habs sofort ausgebaut war auch recht heiß. Da ich allerdings die Rechnung nicht mehr finde aber sowohl NT, OVP und Zubehör noch habe wie wahrscheinlich ist es das BQ das NT austauscht?

Ich denke anhand der S/N müsste ja nachvollziehbar sein wann das NT produziert wurde. Gekauft wurde es bei ARLT.

Falls wer Erfahrungen mit dem BQ Support in dieser Richtung hat wäre ich über eine Antwort sehr erfreut ;)

MFG
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Rufst halt mal beim bequiet-Support an oder schreibst ne Mail. Und vor allem könntest du doch mal bei ARLT anfragen, ob sie dir nicht eine Rechnungskopie schicken können, die Daten über den Kauf haben die noch vorrätig.

btw: Wie alt ist das Teil überhaupt?
 
Also mich haben sie damals ganz als erstes gefragt, wann ich das gekäuft hätte und meinten, dass ich den Beleg beilegen soll.
 
Bei mir wollten die von BQ auch unbedingt die Rechnung sehen.
Wobei ich denen auch ohne die Rechnung dazu animieren würde das Teil umzustauschen, anhand der Seriennummer sollte man den Zeitpunkt der Herstellung auch herausbekommen können.
 
es geht aber gar nicht um das herstellungsdatum.
das kann 2009 produziert worden sein und wenn es 2015 verkauft wird, hat man trotzdem (sofern dann die heutige gesetzeslage noch gilt ;)) bis 2017 Garantie....

....was macht ihr eigentlich immer alle mit euren rechnungen? ich lese sowas fast jeden tag....ein aktenordner kostet 79cent bei aldi....lochen und abheften dauert pro rechnung vllt. 15 sec.....
 
es geht aber gar nicht um das herstellungsdatum.
das kann 2009 produziert worden sein und wenn es 2015 verkauft wird, hat man trotzdem (sofern dann die heutige gesetzeslage noch gilt ;)) bis 2017 Garantie....
Geht mehr darum, dass wenn ein NT erst 2008 gebaut wurde, das es noch nicht länger als 3 Jahre (im Falle von bQ) beim Kunden sein kann und es auf jeden fall noch Garantie hat.

....was macht ihr eigentlich immer alle mit euren rechnungen? ich lese sowas fast jeden tag....ein aktenordner kostet 79cent bei aldi....lochen und abheften dauert pro rechnung vllt. 15 sec.....
Mh, joar, meiner is bald voll. :d
 
Geht mehr darum, dass wenn ein NT erst 2008 gebaut wurde, das es noch nicht länger als 3 Jahre (im Falle von bQ) beim Kunden sein kann und es auf jeden fall noch Garantie hat.


Mh, joar, meiner is bald voll. :d

...logisch richtig, aber manche firmen schliessen die garantie für zweitbesitzer (usw.) aus und wollen daher die rechnung sehen...oder sie haben einfach nur unfähige servicemitarbeiter, die nicht rechnen können :d

hmm....und da hast du kein geld und platz für einen 2. ordner?! ;)

Generell denke ich, dass Listan da auch so mit sich reden lässt - die sind immer sehr freundlich und kulant.
 
Sers, danke für die Antworten, naja zum Thema Rechnungen, über die Jahre haben sich so dermaßen viele Rechnungen angesammelt das man den Überblick verliert ;) Bei mir allein sinds schon 3 Ordner + zig Kartons... hmm das NT wurde ca. Ende 07 Anfang 08 gekauft. Weiß es selbst nimmer genau, kotzt mich auch extrem an da findet man Rechnungen von 99 etc aber die die man sucht natürlich nicht...

Naja um 0300 Nachts wird die Hotline wohl kaum besetzt sein, ich denk ich ruf da am Montag mal an und klär das, das mit Arlt wäre natürlich auch eine Idee wobei ich nicht weiß wie lang die Rechnungsdaten aufheben.

Falls ich was neues in Erfahrung bring berichte ich hier.

P.S was mich eigentlich am meisten stört ist das das NT nichtmal 2y alt ist, ca. mit 220W belastet wurde und einfach so abraucht, ich hab hier NTs die laufen seit 8y und machen keine Murren, von Zalman über HEC hin zu Cooltek und Noname Kram, und das BQ war eins der teuersten... (das die alten Serien anfällig waren ist mir bewusst, allerdings hatte man über die Straight Power Serie eigentlich nichts schlechtes gelesen)
 
Zuletzt bearbeitet:
doch - genau die straight power serie hatte ein problem, wenn man lüfter drangehängt hat, die über x (?) V gezogen haben. mit der neuen straight power serie (die mit dem eingeprägten "Be Quiet" in der Seite haben dieses Problem nicht mehr.

Hattest Du da Gehäuselüfter dran?

(Ansonsten: jedes NT kann abrauchen...)
 
Gibt es noch ne andere Möglichkeit das zu erkennen?

Und du meinst sicherlich Watt. ;)
 
Hatte genau aus dem Grund keine Lüfter am NT direkt ;)

Aber schon übel wie verschwenderisch alte NTs sind, hab en Messgerät dran von 190-210W(mit 450er BQ) auf 240-250W(350er Cooltek) PC Only :/
 
War bei mir ähnlich. Hat mega angefangen zu stinken.
Die wollten glaub ich nur ne Rechnungskopie von mir.
Nach 5 Tagen war es wieder da.

Frag doch mal bei ARLT an. Die haben die Rechnung vielleicht noch.
Bei Mindfactory, kann ich mir noch immer 3 Jahre alte Rechnungen ausdrucken.

mfg
faleX
 
Also ich hab nach Totalausfall meines etwa 2,5 Jahre alten P5 520W n nagelneues Straightpower 550W bekommen. :)
 
Also nachdem ich die Rechnung glücklicherweise doch noch gefunden hab, grad mit dem Support telefoniert, nach ca. 30min Anrufversuchen, freundlich ist auch was anderes... bin mal gespannt wie lang das ganze jetzt dauert, ich darfs ersma mitsamt Rechnung etc einschicken (auf meine Kosten?!).

Ich glaub das war das letzte mal das ich BQ gekauft/empfohlen/verbaut hab...
 
Dauert bei bequiet nicht wirklich lange, spätestens nächste Woche solltest du das Netzteil zurückbekommen.
 
P.S was mich eigentlich am meisten stört ist das das NT nichtmal 2y alt ist, ca. mit 220W belastet wurde und einfach so abraucht, ich hab hier NTs die laufen seit 8y und machen keine Murren, von Zalman über HEC hin zu Cooltek und Noname Kram, und das BQ war eins der teuersten... (das die alten Serien anfällig waren ist mir bewusst, allerdings hatte man über die Straight Power Serie eigentlich nichts schlechtes gelesen)

Be-quiet= Crap !

Rauchen ganz schön oft ab!
 
Also ich hatte damals keine prob's,
angerufen Rechnung eingescannt und per Mail rüber geschickt.

2 Tage später klingelte es.

Also über den Service kann ich nichts schlechtes sagen, mein Teil war sogar 14Monate alt und somit nicht mehr im Vorort austausch, was sie trotzdem machten.
 
service hin oder her, wenn es abraucht bzw noch was mit beschädigt kann der service dir echt egal sein meiner meinung nach...
 
Update: Montag diese Woche eingeschickt, bisher keine Reaktion von BQ... irgendwie ärgert es mich denen 75Eur in Rachen geworfen zu haben...
 
Also bei mir haben sie auch nur mit Austauschgerät reagiert. :d
 
Naja laut DHL is das Paket seit Montag bei BQ... vor 2h mal ne Mail geschrieben, mal schaun was sich da tut...

Edit: Wie lang habt ihr auf euer Austauschgerät gewartet?
Edit #2: Nach 8Tagen kam en neues Austauschgerät (Platine sieht neu aus, Case auch, Kabelstränge hatten Staub drauf...) und aus meiner OVP wurde OEM ;X aber egal. Endlich wieder en humaner Stromverbrauch :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Edit: Wie lang habt ihr auf euer Austauschgerät gewartet?
Edit #2: Nach 8Tagen kam en neues Austauschgerät (Platine sieht neu aus, Case auch, Kabelstränge hatten Staub drauf...) und aus meiner OVP wurde OEM ;X aber egal. Endlich wieder en humaner Stromverbrauch :)

Sorry, nix gegen den Service !

Mußte meins 650er auch austauschen, weil
nur noch die PC-Lüfter liefen und sonst nix.

Am 2.Tag nach meinem Anruf bei LISTAN war
es bei mir !
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh