BQ Quiet - Pure Base 600 - Temperaturprobleme (Airflow?)

baddmadd

Enthusiast
Hallo zusammen,

ich weiß nicht ob ich hier im richtigen Unterforum bin aber ich schilde mal mein Problem.

Habe ein BQ Pure Base 600 mit Seitenfenster und einen i7 10700k mit einer RTX 3080 (Asus TUF) und ein MSI Z490 Gaming.

Die CPU wird mit einer AIO gekühlt -> Model: MSI Coreliquid 360R

Habe extra 3 Gehäuselüfter eingebaut BQ Shadow Wings 2.

Hier das Airflowdesign bei mir:

1636302246119.jpeg

2 Lüfter drücken von vorne rein und der hinten drückt raus.
Die Radialventilatoren drücken nach oben.
Bei Battlefield 5 fällt mir auf, dass der PC sehr laut wird die Lüfter drehen komplett auf und die CPU kommt auf 100°C?!?

1636302291812.png

Könnt ihr mir bitte sagen was ich prüfen oder ändern soll? (WLP zuviel drauf?)

Habe den PC als Fertig-PC bestellt da dieser günstiger war als Einzelkomponenten.

Danke euch.

Edit: kein OC

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
WLP ist denke ich evtl. zu wenig:

1636313617187.png

Kaufe am Dienstag eine neue.

Die Schrauben waren komplett fest angezogen.

der ist aber nicht geköpft oder? nicht das da was versaut wurde.

nein ist der nicht.
Ganz normal.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Habe jetzt einen 140er BQ Lüfter installiert und eine neue WLP aufgetragen. (MX-5)

Jetzt hab ich in Prime 95 jedoch auch 100°C.

1636492113496.png

Das ist doch nicht richtig?

Zuletzt bearbeitet:
Sehe gerade zufällig Deinen Thread
Das Gehäuse habe ich (leider) auch.:eek:

Schau Dir mit hwinfo64 auch mal Deine anderen Temperaturen an...werden vermutlich auch nicht dolle sein...

Kurzfassung:
Mach mal die Frontblende ab (Seitenteile danach wieder schließen und betreibe ihn ohne Blende....
Du wirst Dich vermutlich wundern wie ich es auch tat. :d

Langfassung:
Ich hatte bei meinem Ryzen 5950 + Radeon 6900XT auch recht hohe Temperaturen.
(Vollast sind das ja auch gut und gerne ~>450W die da weg müssen....)
Bei mir kommt erschwerend hinzu, dass über den Deckel wenig Luft ausgetauscht werden kann,
da da drüber direkt die Tischplatte in 1cm Abstand kommt.
Die Lüfter drehen dann natürlich voll auf mit entsprechender Geräuschkulisse und einige Ecken der Front wurden warm,
obwohl dort nur Frischluft angesaugt werden sollte.

Nachdem ich mir das alles näher angeschaut hatte, stellte ich fest,
dass die Lüftungsschlitze an der Seite des Frontpanel extrem verbaut sind, was der Schalldämmung dienen soll. :hmm:
Einen Teil dieses "Labyrinths" kann man ausklipsen, das hat bei mir aber nur minimale Verbesserung gebracht.

Aufgrund dessen hat man zwei Effekte:
Die Lüfter saugen auch aus dem Gehäuse warme Luft an und im Kreis.
+ man bekommt bei höheren Geschwindigkeiten Strömungsgeräusche an den Lufteinlässen.
In Summe kommt nicht genug Frischluft ins Gehäuse um die Wärme abzuführen.

Bei offener Front ist die Kiste (gleiche Settings) leiser (sic!) und der Chipsatz (z.b.) ~20° kühler! (70 vs 50°C)

Das hat die ganze Silentgeschichte irgendwie adabsurdum geführt, wenn die Kiste wärmer und lauter wird. :wall:

Bei mir wird es deshalb jetzt ein neues Gehäuse welches dort vorne ein Lüftergitter hat....
...das mit vernünftigen (leisen) Lüftern kombiniert ist sinnvoller als diese beQuiet Konstruktion.:coffee2:

Sehe gerade zufällig Deinen Thread
Das Gehäuse habe ich (leider) auch.:eek:

Schau Dir mit hwinfo64 auch mal Deine anderen Temperaturen an...werden vermutlich auch nicht dolle sein...

Kurzfassung:
Mach mal die Frontblende ab (Seitenteile danach wieder schließen und betreibe ihn ohne Blende....
Du wirst Dich vermutlich wundern wie ich es auch tat. :d

Langfassung:
Ich hatte bei meinem Ryzen 5950 + Radeon 6900XT auch recht hohe Temperaturen.
(Vollast sind das ja auch gut und gerne ~>450W die da weg müssen....)
Bei mir kommt erschwerend hinzu, dass über den Deckel wenig Luft ausgetauscht werden kann,
da da drüber direkt die Tischplatte in 1cm Abstand kommt.
Die Lüfter drehen dann natürlich voll auf mit entsprechender Geräuschkulisse und einige Ecken der Front wurden warm,
obwohl dort nur Frischluft angesaugt werden sollte.

Nachdem ich mir das alles näher angeschaut hatte, stellte ich fest,
dass die Lüftungsschlitze an der Seite des Frontpanel extrem verbaut sind, was der Schalldämmung dienen soll. :hmm:
Einen Teil dieses "Labyrinths" kann man ausklipsen, das hat bei mir aber nur minimale Verbesserung gebracht.

Aufgrund dessen hat man zwei Effekte:
Die Lüfter saugen auch aus dem Gehäuse warme Luft an und im Kreis.
+ man bekommt bei höheren Geschwindigkeiten Strömungsgeräusche an den Lufteinlässen.
In Summe kommt nicht genug Frischluft ins Gehäuse um die Wärme abzuführen.

Bei offener Front ist die Kiste (gleiche Settings) leiser (sic!) und der Chipsatz (z.b.) ~20° kühler! (70 vs 50°C)

Das hat die ganze Silentgeschichte irgendwie adabsurdum geführt, wenn die Kiste wärmer und lauter wird. :wall:

Bei mir wird es deshalb jetzt ein neues Gehäuse welches dort vorne ein Lüftergitter hat....
...das mit vernünftigen (leisen) Lüftern kombiniert ist sinnvoller als diese beQuiet Konstruktion.:coffee2:
Hi,

danke für die Info aber komme wieder auf 100°C mit offener Front - hat also nicht geholfen.

Habe sogar etwas undervoltet die CPU.

Was mir noch auffällt das die Temperaturen den Cores unterchiedlich sind - verstehe ich nicht?! (teilweise 19°C Unterschied)

1636572812670.png

Kannst es sein dass die AIO Kühlung etwas hat?

Versuche das ernsthaft mal zu testen mit einer neuen MSI Liquid 360er.

Wie sind denn die anderen Temperaturen?
Ok?
Nur die CPU so heiß?

Unterschiedliche Temperaturen innerhalb der CPU sind jetzt nicht so ungewöhnlich.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh