BQT P5-420W und Asus Strix 960 2GB - Grey Screen of Death unter Last.

Spam00r

Neuling
Hallo,

ich habe das folgende Netzteil: BQT P5-420W be quiet! P5 S 1.3 Blackline 420W - Seite 2 | Review | Technic3D

Und will eine Asus Strix GTX 960 2GB auf einen Q77 Board mit I5 4590 laufen lassen.

Sobald die Karte unter Last gerät, bekomme ich einen "Grey Screen of Death". Das Bild wird komplett Grau, manchmal Blau, aber der Ton und PC läuft weiter. ich kann mich bspw. per remote access darauf schalten und sehe, dass im Device Manager die Karte mit Error code 43 (device reported and error) abgeschlatet wurde, während der Monitor grau ist. Es hilft nur noch ein hard reset.

Ich habe Software Probleme ausgeschlossen (DDU, alte und neueste treiber etc., neue WIndows Installation etc.).

Kann es sein, dass das Netzteil zu wenig Strom für die Karte liefert? 420Watt sollten doch genug für Nur eine GTX 960 sein oder doch nicht?

Ist es das Netzteil oder doch etwas anderes?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Netzteil ist zumindest steinalt und dürfte inzwischen durch sein.

Bei dem Alter des Netzteil wundert mich das nicht.
420 Watt schön und gut, aber schau doch mal auf welchen Spannungen die Leistung bereit gestellt wird...

Das wird am Netzteil liegen, das ding ist vom 2004.
Inne regel Tauscht man spätestens alle 7-8 Jahre (im extremsten fall 10 jahre), das netzteil.

Deins ist mittlerweile 15 jahre alt bzw. die technik hat sich geändert .

neues netzteil anschaffen und gut ist.

Bei dem Alter des Netzteil wundert mich das nicht.
420 Watt schön und gut, aber schau doch mal auf welchen Spannungen die Leistung bereit gestellt wird...

Was meinst du damit? Hat das Netzteil nicht genug Ampere auf den 6 Pin Kabeln?

Stimmt, dass Netzteil ist total alt, aber so lange es funktioniert, sollte es doch die Leistung bringen oder nicht?

Ist mir neu, dass die Leistung nachlässt, wenn das Netzteil alt wird.

Ich werde wohl nach einen neuen Netzteil schauen müssen. Kann jemand was empfehlen? So bis 50-60€?

Was meinst du damit? Hat das Netzteil nicht genug Ampere auf den 6 Pin Kabeln?

Stimmt, dass Netzteil ist total alt, aber so lange es funktioniert, sollte es doch die Leistung bringen oder nicht?

Ist mir neu, dass die Leistung nachlässt, wenn das Netzteil alt wird.

Ich werde wohl nach einen neuen Netzteil schauen müssen. Kann jemand was empfehlen? So bis 50-60€?

400 Watt Be quiet pure power 11 mit Kabel Management : https://www.mindfactory.de/product_info.php/400-Watt-be-quiet--Pure-Power-11-CM-Modular-80--Gold_1281219.html

Alternativ nen 500er watt ohne Kabel Management : https://www.mindfactory.de/product_info.php/500-Watt-be-quiet--Pure-Power-11-Non-Modular-80--Gold_1281115.html

Das hat nichts mit der Leistung zu tun, die lässt nicht nach.
Die Technik hat sich seit 2013 geändert bzw. das mit schienen usw.
Es gab damals mit Haswell probleme mit den netzteilen die davor raus kammen bzw. wurd dan geändert wo das problem bekannt war.

Hier :

Zuletzt bearbeitet:
Ok! Es war das Netzteil. Hab mir nun eine pure Power 11 600W CM besorgt und alles läuft so wie es soll.

Ich dachte ich könnte mir mal so eben ein zweit System aus alten Komponenten bauen. Aber falsch gedacht. Jetzt hab ich zumindest ein neues Netzteil für mein Main System!

Ok! Es war das Netzteil. Hab mir nun eine pure Power 11 600W CM besorgt und alles läuft so wie es soll.

Ich dachte ich könnte mir mal so eben ein zweit System aus alten Komponenten bauen. Aber falsch gedacht. Jetzt hab ich zumindest ein neues Netzteil für mein Main System!

Gut das alles läuft, wie es soll.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh