Bräuchte bitte Hilfe bei meinem PC— Setup

Tomek-P

Neuling
Hi zusammen,

als Leihe auf diesem Gebiet würde ich mich sehr über Eure Unterstützung freuen.

1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, welche Games zb?
Ja ich würde gerne Aktuelle PC spiele spielen können wie:
Call of Duty Black Ops 6 , Red Dead Redemption, Cyberpunk 2077
...

2. Soll der PC auch für Bild-/Musik-/Videobearbeitung genutzt werden? Als Hobby oder Profi? Welche Software?
...Der Pc soll hauptsächlich fürs Trading und gleichzeitige streamen auf TikTok und Co genutzt werden.
Die streams sollen aufgezeichnet werden, weshalb eine Videobearbeitung auch möglich sein sollte.

3. Auflösung deiner Monitore? Wieviele Monitore? Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
...Besitze 2 Curved Monitore von Omen. Die baugleichen Modelle haben FreeSync und 165Hz in QHD

4. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
...Ein leiser PC wäre wirklich wünschenswert, RGB Beleuchtung ist auch eine schöne Sache. Overlocking brauche ich nicht.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)
...Nein.

6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
...Max. 2000€

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
...Es eilt nicht, erhoffe mir durch die anstehenden Black Friday Tage ein vermeintliches Schnäpchen zu machen :)

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
...Gerne selber zusammenbauen.

9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?Ja wie im Punkt 2 schon erläutert, werde ich über TikTok Studio oder OBS streamen. Ggf. auch gleichzeitig auf YT. Ich habe eine seperate Kamera und Seperates Mikrofon.

Ich habe hierzu eine Wunschliste erstellt, wo ich die einzelnen Komponenten aufgelistet habe.
Ich würde mich sehr freuen, wenn Ihr euch die Liste mal anschauen könntet und mir eure kompetente Meinung zu sagen würdet und diese Optimieren könntet.
Die Wunschliste ist nicht in Stein gemeißelt, ich bin da also völlig offen.

Hier mein Wunschzettel

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi!

Sieht schon sehr stimmig aus. Vorschlag:

Für einen kleinen Aufpreis die 7900XT nehmen.

Und ggf. ein stärkeres Netzteil.

Sparen könnte man ggf. am Gehäuse oder an der AiO Wasserkühlung. Der von Dir gewählte Arctic Liquid Freezer ist super. Ansonsten tut es auch ein Thermalright Spirit Phantom.

Falls Du bei der AiO bleibst. Schau Dir mal den Liquid Freezer als 420er Version an. 140er Lüfter sind i.d.R. leiser als 120er. Vielleicht auch alternativ ein Case mit mehr Option für 140er Lüfter anschauen.

Bei kleinen Gehäusen wie Midi-Tower würde ich persönlich eine Luftdurchlässige Front nehmen und z.B. eher kein Glas. Geschmacksache, aber ich finde den tradionellen Airflow Vorne/Unten ansaugend und Hinten/Oben rausblausend als ideal.

1732203456060.png

Airflow wie oben gezeigt ist in der Regel eh das Ideal.
Viele Gehäuse lassen sich unten Lüfter zu, jedenfalls sollte es in die Überlegung einfließen.
Beim auslegen der Lüfter auf die Drehzahl achten und ein paar Testberichte abklappern um die m³/h bei 1.000U/min zu ermitteln.
Dann die Lüfter so verteilen das im Gehäuse ein leichter Überdruck verbleibt, sprich etwas mehr rein geht als raus. Das verhindert das verstauben.
Man kann mit verschiedenen Lüftergrößen arbeiten, zB Arctic P12 PWM und P14 PWM so mischen das oben genannter Effekt eintritt.

Und Obacht beim Arctic Liquid Freezer 3 AIO. Der ist zwar sehr gut und preislich sehr konkurrenzfähig aber der Radiator ist sehr dick mit 38mm. Unbedingt prüfen ob der ins Gehäuse passt.

Was willst du streamen? Deine Spiele?
Da auf jeden Fall zu Nvidia greifen wegen den nvenc (av1 codecs)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh