Bräuchte ein Rat was getauscht werden muss!

M4dc4t

Neuling
Hallo,

ich hoffe mal, hier bin ich richtig, da ich kein Hilfeforum gefunden habe. Vorerstmal meine Daten, ich habe ein Nexoc E705III Osiris Notebook, Betriebssystem ist Windows 7 64 bit, ich denke mal aber nicht dass es wirklich relevant ist.

Mein Problem ist, dass vor einiger Zeit ich gemerkt habe, dass er in Windows "Durchhänger" hat, d.h. das HDD lämpchen leuchtet, ich kann die Maus bewegen, aber es funktioniert nichts, nach ca 1-4 Minuten (es ist nicht davon abhängig was ich starte), hört das Lämpchen kurz auf zu leuchten und der Laptop arbeitet ganz normal weiter. Da die Festplatte schon ein paar Jahre auf den Buckel hat und viel Traffic erfährt sowie sich nicht mehr so gesund anhört, dacht ich mir, ich kauf mir einfach eine Neue. Dass die Festplatte daran schuld ist, wurde zusätzlich dadurch bestätigt, dass ich ab und zu beim booten mit der Meldung "Operating system not found" beglückt wurde.

Gesagt getan eine Hitachi 5k500 (500GB) gefiel mir ganz gut, bestellt, eingebaut, Windows drauf und was sehe ich da? Es kommt wieder vor. Das allergleiche Problem, jetzt hingegen wird aber des öfteren das ganze mit einen Bluescreen beendet der nach Sekunden in ein Neustart des Systems übergeht mit äußerst langer wartezeit beim initialisierungsvorgang und einen Deprimierenden "Operating system not found".

Da ich Softwarefehler ausschließe, bräuchte ich einen Rat welche Komponente ich testen sollte, bzw. mit Welchen Programm.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
In welchem Modus läuft der RAID Controller im BIOS? AHCI, Compatible, IDE?
Wurde da mal was verstellt?

nix verstellt, eines Tages hat es einfach angefangen, ich schau gleich mal auf was der eingestellt ist.

Hast du das OS beim HDD Wechsel neu installiert oder von der alten Festplatte geklont/ein Image eingespielt?

Neuinstalliert, Raid hat der ja net wirklich, SATA - Kompatible, AHCI - Disabled

Die Einstellung passt. Hm ist dir beim Umbau irgendwas an der SATA-Steckverbindung aufgefallen? Starkes Wackeln/zu viel Spiel?
Dein Chipsatz ist der 965PM mit ICH8R Southbridge, hier wäre mir noch kein Defekt oder eine Anfälligkeit zu Ohren gekommen.

hast Du Deinen RAM mal getestet? Memtest etc.? Ein solches Verhalten kann auch vom RAM kommen. Wenn nochmal ein Bluescreen vorkommt kannst Du ja mal den Fehlercode posten.

:)

Würd gern den Fehlercode posten, leider sehe ich den bluescreen nur sehr kurz, aber es fängt mit 0x00.. an, naja, denk mal das ist ein Schreibfehler irgentwohin in irgent ein Register ist. Das schaut mir ehrlichgesagt nach Mapping fehler aus, also wenn das OS die Seiten von der HDD ins RAM bzw. andersrum aus/einlagert. Aber da es beim Start passiert kann es ja ehrlichgesagt nicht sein da 4 GB nicht grad so schnell vollgeschrieben sind.

@cerubis, an der Steckverbindung liegt es nicht, das habe ich extra überprüft, da ist es keine wirkliche Steckverbindung, eher eine "auflegverbindung".

@Sven stimmt! irgentwie ist mir das komplett aus den kopf geflogen, werd das mal antesten.

*edit*

das wäre schon der memtest oder?
http://www.chip.de/downloads/MemTest_13007829.html

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du wieder im Windows bist, dann Rechtsklick auf den Arbeitsplatz (Computer) -> Eigenschaften -> Erweiterte Systemeinstellungen -> Starten und Wiederherstellen -> Haken bei Automatischer Neustart entfernen
Dann kannst du den Bluescreen zumindest lesen.

@Sven stimmt! irgentwie ist mir das komplett aus den kopf geflogen, werd das mal antesten.

*edit*

das wäre schon der memtest oder?
MemTest - Download - CHIP Online

ja das wäre eine Möglichkeit. Oder z.B. eine Ubuntu (Linux) http://ftp-stud.hs-esslingen.de/pub/Mirrors/releases.ubuntu.com/10.10/ubuntu-10.10-desktop-i386.iso und diese ISO dann brennen - ist bootfähig und Du kannst beim Start den Arbeitsspeicher prüfen lassen - keine Sorge, Du musst nicht Linux installieren / nutzen. :)

Naja MemTest86+ sagt, "no Errors" ojeoje, nun bleiben net grad viele Sachen die man tauschen kann...

*edit*

so ich wart mal aufn bluescreen und poste dann den Fehlercode

So beigefügtes Bild zeigt die genaue Fehlermeldung, also ein KERNEL_DATA_INPAGE_ERROR, die unteren Hexzahlen werden wohl nix bedeuten aber hier nochmals, was weggeschnitten wurde:

xFFFFF88001197C60

und weiter unten

4a5bc17c

hab schon mal gegoogelt bedeutet wohl nix gutes, wenn der MemTest keine fehler aufweist...

Zitat Microsoft:

"Die STOP-Meldungen 0x00000077 und 0x0000007A stehen in Zusammenhang mit Kerneltraps, die verursacht werden, wenn das Betriebssystem versucht, eine Seite von der Auslagerungsdatei auf der Festplatte in den Speicher zu laden, aber aufgrund eines Software- oder Hardwarefehlers nicht auf die Seite zugreifen kann."

och nö, genau das was ich oben gemeint habe...

Anhänge

• DSCN6476.jpg
    DSCN6476.jpg
    166,6 KB · Aufrufe: 24
Zuletzt bearbeitet:
Ich würd das mal als sterbende Festplatte interpretieren.
Ist aber halb so wild, besser so als defekt und Daten weg.
500GB Notebookplatten gibts auch ab ~50€

die sterbende Platte ist 2 Tage alt, das ist ja das Problem

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh