Servus,
ich hab jetzt nicht das größte Wissen, was die Zusammenstellung und den Zusammenbau eines PCs angeht, aber ich bin sehr wissbegierig und hoffe, dass ihr mir helfen könntet.
1. Welche Spiele möchte ich spielen?
Battlefield 5, CoD MW & Warzone, Cyberpunk 2077 (also eher anspruchsvolle Spiele).
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen?
Bild und Videobearbeitung als Hobby
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung)?
Overclocking sollte machbar sein
RGB ist mir nicht so wichtig
Und er sollte relativ leise sein und sich nicht anhören, als würde eine Boeing747 starten.
4. Wie viele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
MSI Optix MAG241CP (1920x1080, 144Hz )
AOC Gaming 24G2U/BK (1920x1080, 144Hz, FreeSync)
Aber steht noch nicht wirklich fest.
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Mainboard: MSI B450 Gaming Pro Carbon AC, AMD B450
Netzteil: be quiet! Pure Power 11 500 Watt (80+)
Grafikkarte: Nvidia GeForce RTX2060 Super 8GB, Palit Gaming Pro OC
M.2 / Optane :NVME M.2 SSD 500GB Kingston A2000
Habe ich von meinem Bruder vererbt bekommen, da er jetzt auf eine Konsole umgestiegen ist.
Sollte eine der Komponenten nicht ausreichen bzw. nicht kompatibel sein, bin ich bereit, auch eine andere Komponente zu kaufen.
6. Wie viel Geld möchtest du auszugeben?
So ca. 1000€. (Aber denke es könnte weniger sein, da ich schon einige Komponenten habe.)
7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
Möglichst dieses Jahr noch
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Selbst zusammenbauen
9. Möchtest du mit dem PC streamen? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
Nein eigentlich nicht. Aber was noch nicht ist, kann ja noch kommen.
-Passt die Zusammenstellung der einzelnen Komponenten so bzgl. der Leistung/Kompatibilität?
-Kann man etwas verbessern/austauschen/verschlechtern für meine Zwecke?
-Habe ich vielleicht etwas vergessen oder nicht bedacht?
Bei AMD hatte ich gelesen, dass das OC durch eine Software relativ vereinfacht wird.
Bei meiner vorhandene GPU sollte OC möglich sein, da OC im Namen steht😅.
Wie man sieht, bin ich absolut überfordert, welche CPU ich nehmen soll.
Zudem bin ich offen bei der Kühlung (entweder Lüfter oder Komplett-Wasserkühlung; sollte nur nicht zu laut sein).
Genauso bräuchte ich einen Rat bei dem Gehäuse, damit ich am Ende einen guten Airflow habe.
Und jetzt die letzte Frage: Braucht man beim Zusammenbauen ein Armband gegen statische Aufladung oder ist das überflüssig?
Ich bin dankbar für jede Hilfe und sorry für die vielen Fragen.
Will nichts übersehen bzw. flasch machen und natürlich noch was lernen.
Habe das Schema von einem anderen User übernommen, da ich es ganz gut finde (hoffentlich war das in Ordnung).
ich hab jetzt nicht das größte Wissen, was die Zusammenstellung und den Zusammenbau eines PCs angeht, aber ich bin sehr wissbegierig und hoffe, dass ihr mir helfen könntet.
1. Welche Spiele möchte ich spielen?
Battlefield 5, CoD MW & Warzone, Cyberpunk 2077 (also eher anspruchsvolle Spiele).
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen?
Bild und Videobearbeitung als Hobby
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung)?
Overclocking sollte machbar sein
RGB ist mir nicht so wichtig
Und er sollte relativ leise sein und sich nicht anhören, als würde eine Boeing747 starten.
4. Wie viele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
MSI Optix MAG241CP (1920x1080, 144Hz )
AOC Gaming 24G2U/BK (1920x1080, 144Hz, FreeSync)
Aber steht noch nicht wirklich fest.
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Mainboard: MSI B450 Gaming Pro Carbon AC, AMD B450
Netzteil: be quiet! Pure Power 11 500 Watt (80+)
Grafikkarte: Nvidia GeForce RTX2060 Super 8GB, Palit Gaming Pro OC
M.2 / Optane :NVME M.2 SSD 500GB Kingston A2000
Habe ich von meinem Bruder vererbt bekommen, da er jetzt auf eine Konsole umgestiegen ist.
Sollte eine der Komponenten nicht ausreichen bzw. nicht kompatibel sein, bin ich bereit, auch eine andere Komponente zu kaufen.
6. Wie viel Geld möchtest du auszugeben?
So ca. 1000€. (Aber denke es könnte weniger sein, da ich schon einige Komponenten habe.)
7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
Möglichst dieses Jahr noch
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Selbst zusammenbauen
9. Möchtest du mit dem PC streamen? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
Nein eigentlich nicht. Aber was noch nicht ist, kann ja noch kommen.
-Passt die Zusammenstellung der einzelnen Komponenten so bzgl. der Leistung/Kompatibilität?
-Kann man etwas verbessern/austauschen/verschlechtern für meine Zwecke?
-Habe ich vielleicht etwas vergessen oder nicht bedacht?
Bei AMD hatte ich gelesen, dass das OC durch eine Software relativ vereinfacht wird.
Bei meiner vorhandene GPU sollte OC möglich sein, da OC im Namen steht😅.
Wie man sieht, bin ich absolut überfordert, welche CPU ich nehmen soll.
Zudem bin ich offen bei der Kühlung (entweder Lüfter oder Komplett-Wasserkühlung; sollte nur nicht zu laut sein).
Genauso bräuchte ich einen Rat bei dem Gehäuse, damit ich am Ende einen guten Airflow habe.
Und jetzt die letzte Frage: Braucht man beim Zusammenbauen ein Armband gegen statische Aufladung oder ist das überflüssig?
Ich bin dankbar für jede Hilfe und sorry für die vielen Fragen.
Will nichts übersehen bzw. flasch machen und natürlich noch was lernen.
Habe das Schema von einem anderen User übernommen, da ich es ganz gut finde (hoffentlich war das in Ordnung).