[Kaufberatung] Bräuchte Hilfe bei der Auswahl von CPU Kühler und Gehäuselüfter

DarkSmurf

Experte
Hallo,

ich bekomme demnächst das Gehäuse Dark Base Pro 900 und suche für dieses einen CPU Kühler der nicht ganz so "einsam" ,wie mein Pure Rock in diesem Gehäuse aussehen würde und dabei Leise ist und meinen 1600X besser kühlt als der jetzige Kühler, da ich 69 Grad persönlich schon zu hoch finde. Natürlich sollte dieser auch Platz für meine LPX bieten da diese auf der am CPU am nächsten liegenden Bank sitzen müssen, da sonst kein dual Channel unter XMP funktioniert. Wichtig sind mir aber auch der optische Aspekt, der Kühler sollte auch optisch hineinpassen.

Desweiteren suche ich leise RGB Gehäuselüfter die in den Deckel montiert werden sollen und dort im silent Betrieb ihren Dienst schieben sollen. Diese sollten mit dem Mainboard Synchronisierbar sein, also einen RGB header besitzen.

Wäre froh über ein paar Vorschläge

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Alpenföhn Olymp
Noctua NH-D15 / D15S
Noctua NH-U14S
BeQuiet Dark Rock Pro 3
Thermalright HR-02 MAcho
Thermalright SIlver Arrow

Beleuchtete Gehäuselüfter...keine Ahnung

Die einzigen RGB Header kompatiblen Lüfter die ich gefunden habe sind die In Win Polaris bzw. In Win Polaris Alu.
Jedoch keine Erfahrungswerte ob die gut sind oder nicht.

CPU-Kühler wurden bereits von L_Uk_e alle guten aufgezählt...

Update:
Die AeroCool Project7 sollen auch irgendwie kompatibel sein, jedoch anscheinend mit einem Controller dazwischen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es dir um Optik geht, ganz klar den BQT Dark Rock Pro 3. Das Schwarz ist meiner Meinung nach super und ne schöne Abwechslung zu den ganzen silbernen.
Und so kompliziert ist der auch nicht zu montieren, wie immer behauptet wird. Klar ist die Montage von Noctua und Thermalright um einiges komfortabler, aber von schlecht ist der BQT meilenweit entfernt.
Bei mir ist der quasi unhörbar und kühlt anständig.

Ja, die Noctua sind schon ordentlich hässlich, die sagen mir optisch mal gar nicht zu. Wenn die Lüfter wenigstens eine ordentliche Farbe hätten.
Den Dark Rock Pro finde ich schon ganz nett, frage mich aber ob er dann nicht doch ein bissl too much ist.
Wie schaut es denn mit dem Macho Rev B oder dem Brocken 3 aus? Diese beiden haben oben ja auch eine schwarze abdeckung. Wie ist bei denen das allgemeine Paket? Nun, einbauen tut man sie ja nun auch nicht jeden Tag, daher ist ein etwas umfangreicher Einbau halb so wild.

Bei den RGBlüftern werde ich wohl doch erst einmal keinen nehmen, da dort die lüfter anscheinend immer alle zusammen angesteuert werden und leider nicht einzeln. Da werde ich dann wohl auf weitere SilentWings und ein paar ansteuerbare Cable Mod LED Stripes umschwenken.

Bei den CPU Kühlern gibt es ja immer wieder die schwere Entscheidung, entweder ein Topblower oder ein Tower. Beim Topblower hat man den Vorteil, das die Spannungswandler und der RAM mit gekühlt werden. Der Tower bietet den Vorteil, das die warme Luft zu direkt zu dem Auslasslüfter gebracht wird.
Beide Formen haben ihre Vor- und Nachteile, gerade auch weil man schon Lüfter dabei hat, die einem teilweise nicht gefallen. Der Wechsel ist mit Zusatzkosten verbunden.
Es gibt einen CPU Kühler der eine Kombination aus Tower und Topblower ist, der auch in den Tests die ich gelesen habe sogar sehr gut abschneidet, je nachdem welchen Lüfter man verwendet.
Kurioser weise ist von dem so gut wie nichts bei Beratungen zu hören.

Prolimatech Black Genesis K Geizhals Deutschland

Bei dem Kühlkörper kann man 140 mm Lüfter verwenden. Bei einigen LED Lüftern gibt es Zusatzgeräte, mit denen man die LED der Lüfter einzeln steuern kann und sogar noch LED Strips dazu. Teilweise lassen sich die Lüfter auch durch das MB steuern.

L Geizhals Deutschland

Das Problem beim Genesis ist die fehlende Kompatibilität zu AM4.

Du könntest natürlich auch einfach, wenn dir die Noctua nicht gefallen, den Lüfter austauschen. Noctua bietet ja jetzt auch mit der Chromax Serie schwarze Lüfter an. Den beiliegenden Lüfter vom Kühler verkaufste dann eben.
Neu bringt der dir normalerweise noch um die 20€.
Hast dann also nicht viel mehr an Kosten

Edit:
Das Problem beim Genesis ist die fehlende Kompatibilität zu AM4.
Und dass man dann noch 2 Lüfter braucht und man bei locker über 100€ landet wenn man die black edition nehmen würde.
Aber da AM4 ja eh nicht geht, ist es ja auch keine Option.

Ich nutze btw einen Noctua NH-U12S und selbst der hält meinen 1600x@ 3,8Ghz bei unter 60 Grad in PUBG (als Beispiel)

Zuletzt bearbeitet:
Ich werfe auch mal einen True Spirit Direct in Spiel.
Die Ryzens sind verlötet, da macht HDT sich nicht negativ bemerkbar. Ein TS140 performt echt gut, hat n schwarzes Top und preislich sehr human

Prolimatech Black Genesis K Geizhals Deutschland

Bei dem Kühlkörper kann man 140 mm Lüfter verwenden. Bei einigen LED Lüftern gibt es Zusatzgeräte, mit denen man die LED der Lüfter einzeln steuern kann und sogar noch LED Strips dazu. Teilweise lassen sich die Lüfter auch durch das MB steuern.

L Geizhals Deutschland

Mein Problem bei den meisten RGB Kühlern ist für mich die angegebene Lautstärke. Einzig der Master Fan Pro hat für mich akzeptable Werte. Da diese sowieso für den Deckel gedacht waren von wo aus sie das Gehäuse beleuchten sollten, kann ich dort sicher auch irgendwo neben "normalen" Lüftern RGB Stripes bei denen die einzelnen LED ansteuerbar sind unterbringen.

Du könntest natürlich auch einfach, wenn dir die Noctua nicht gefallen, den Lüfter austauschen. Noctua bietet ja jetzt auch mit der Chromax Serie schwarze Lüfter an. Den beiliegenden Lüfter vom Kühler verkaufste dann eben.
Neu bringt der dir normalerweise noch um die 20€.
Hast dann also nicht viel mehr an Kosten

Edit:

Und dass man dann noch 2 Lüfter braucht und man bei locker über 100€ landet wenn man die black edition nehmen würde.
Aber da AM4 ja eh nicht geht, ist es ja auch keine Option.

Ich nutze btw einen Noctua NH-U12S und selbst der hält meinen 1600x@ 3,8Ghz bei unter 60 Grad in PUBG (als Beispiel)

Ich benutze einen kleinen Pure Rock und der hält meinen 1600X bei 4,1 GHz auf ~67 Grad (gut die lüfter drehen alle recht ordentlich ;D) in prime 95, der passt auch super in mein jetziges Gehäuse, nur im DBP 900 sieht der kleine dann sicher echt verloren aus und ausserdem lässt er sich nur nach oben gerichtet einbauen und zieht noch schön die wärme der GPU mit durch..

Im allgemeinen habe ich auch keine Lust mir zig Teile nur alleine für den Kühler zu bestellen und dann "vielleicht" die nicht benötigten Teile für einen guten Preis zu verkaufen. Wenn man sie dann nicht ür einen guten Preis los wird, hat man am ende weit über 100€ für einen Kühler bezahlt (+Versandkosten) bei dem du dann noch so viele Teile über hast... Da kann ich mir dann theoretisch auch direkt eine AiO kaufen.

Ich werfe auch mal einen True Spirit Direct in Spiel.
Die Ryzens sind verlötet, da macht HDT sich nicht negativ bemerkbar. Ein TS140 performt echt gut, hat n schwarzes Top und preislich sehr human

Gut, aber der TS140 passt in das Gehäuse einfach nicht rein. Der ist für die Größe des Gehäuses einfach zu klein. Meine Priorität liegt hier ja im optischen, also farblich und um so grösser um so besser ;) Wenn er mehr Kühlleistung hat ist es auch super um die Lautstärke so gering wie möglich zu halten.

Am Ende wird es dann wohl entweder der Macho Rev B, Brocken 3, oder Dark Rock Pro 3 werden. Wo ich mir jetzt die frage stelle ob sich die 25€ Aufpreis wirklich lohnen.

Den 1600x kriegst du auch mit einem Ben Nevis bei humaner Lautstärke und Temperatur gekühlt. Ansonsten thermalright Macho.

Lüfter sind ne arge budgetfrage

Ich würde sagen

Bitfenix spectre pro
Noctua redux
Eloops

Gesendet von meinem LG-D855 mit Tapatalk

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh