Bräuchte Hilfe bei meiner Pc-Zusammenstellung

Mike329

Experte
Hey ich will mit einen Pc zsm stellen ich hab bis zu 4000 euro zur verfügung Lohnt es sich da denn lieber selber Zusammen zu stellen ?
Oder diesen sofort z.b bei Mifcom oder so zu bestellen ? ? und falls ich den selber bauen tuhe lohnt es sich lieber wasserkühlung einzubauen oder kann man da viel falsch machen D: ?
wäre cool wen ihr mit mal eine liste mit komponenten zsm stellen könntet :d es muss nicht umbedingt 4000euro sein es könnte auch weniger sein ;D ich will spiele wie The Witcher 3 oder Ark Survival spielen MFG :d

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vorneweg: Ist das so ein "Ich-würd-gern-wissen-wie-ein-teuers-System-aussieht-und-lass-es-mir-deshalb-in-einem-Forum zusammenstellen-bestelle-es-aber-eigentlich-gar-nicht-Thread"? Wenn ja dann hast du jetzt die Chance den Thread zu schließen. (Sorry aber ich habe keine Lust jemanden zu beraten der nix bestellen will ;))

Ansonsten:

In welcher Auflösung wird gezockt?
Welchen Monitor hast du?
Was willst du sonst noch mit dem System machen?
Willst du übertakten?

error274 hat völlig recht. Sich hier nen Aufwand zu machen wenn nachher nix bei raus kommt ist eher sinnfrei.

4000€ kannst du locker verbraten. Wenn du nur surfst und Office machst reichen aber 400€ schon locker aus. Wenn du Gamer bist 1000-1500€.... ist schwer zu sagen...

Lohnt es sich da denn lieber selber Zusammen zu stellen ?

Prinzipiell lohnt selbst bauen immer, da es bares Geld spart und im Vergleich zu Discounter-System eben keine Einsparungen an Netzteil oder Board dabei sind. Lohnen tut es sich in meinen Augen immer dann nicht, wenn es ein Produktivsystem zum Geld verdienen ist, wo die Garantie wichtig ist.

Für die genannten Games würde ich Richtung i7-4790K, 8-16 GB RAM, Z97 Board und GTX970 gehen. Allerdings ist das sehr grob, ohne genaue Anforderungen gehts aber auch nicht viel genauer

Da ich jetz schon 2x geschrieben Habe und das 2x neu gemacht wurde da ich ich auf +Antworten Klicke Halte ich mich kurz ... ^^
Ja ich will den Pc auch Kaufen bzw einen.
Der Pc soll fürs Gamen sein Später vll auch fürs Streamen.
Meine Auflösung ist 1920x1080 würde mir aber auch einen neuen Monitor hole.
Könnte man die Komponenten nicht auch bei einen Pc Laden abgeben und die Bauen das Zusammen ? fur z.B 50 euro ? (da ich schon en Tower Hab)
Ich habe Halt auch nochnie einen Pc zusammengebaut.
Nur alles einmal raus und in nen anderen Tower rein und bei Waku bin ich voll auf Neuland und da will ich nicht mit teueren Sachen Rumprobieren.
Also ich hab nix dagegen das im Pc zu haben nur will es nicht selber zusammenbauen.

Bei Hardwareversand z.B. kannst du für 20€ oder so zusammenbauen lassen.

Wakü einfach weg lassen wenn es Neuland ist. Ein guter Luftkühler bringt für normale PCs und normales Übertakten wirklich genug Leistung. Luftkühler ist auch recht simple zu montieren.

Willst du überhaupt übertakten?

Übertakten nicht nein brauch ich doch nicht ? und das verkürtzt doch auch die lebenszeit der Komponenten oder ?

ja aber ob die cpu jetzt 15 jahre oder 8 jahre hält ist wurscht. wird eh früher getauscht.

wenn du kein OC vorhast dann hat ne wakü kaum mehr einen praktischen sinn. eher fürs basteln oder die optik. ein guter luftkühler hält die kiste ohne probleme leise

@threadersteller: bringst hier ja nen haufen Kohle, dafür kaum Know How was PCs angeht :/ wieso holst du dir nicht einfach einen fertig PC und rüstest nach und nach auf? macht ja keinen Sinn 4k zu verbrennen und in nem halben wieder was aufzurüsten.

@threadersteller Herzlich Wilkommen bei HWLUXX.

Lese Dir doch bitte andere Themen durch die eine PC Kaufberatung wollen, werde dir Klar was Du willst und wenn Du datsächlich 4000 Euro für nen PC Ausgeben willst dann lasse dir einen bei einem Händler in deiner Nähe zusammenbauen oder nehme eines der vielen Komplettsysteme der Vielen Händler z.B. Atelco und wie se alle heißen.

Oder belese dich hier und lerne wie man einen PC zusammenbaut.

@Mike329

Wenn du noch nie an einem PC rumgeschraubt hast, lass es sein. Manche PC-teile sind einfach zu empfindlich, da geht schnell was kaputt. Es gibt etliche Firmen die Komplettcomputer verkaufen, inklusive Wasserkühlung.

Das wäre deine sinnvollste Investition. In Post 3 steht schon mal ein Richtwert was der PC enthalten sollte.

Willkommen im Luxx! :wink:

Ich bin sicher dass wir ein System zusammenstellen können welches deinen Anforderungen entspricht, Budget ist schließlich mehr als ausreichend vorhanden. Unsere Erfahrung zeigt jedoch, dass man mit ca 1500€ locker einen LuxusPC bekommt der keine Wünsche offen lässt (sofern die Wünsche mit der verfügbaren Technologie in hard- und Software umsetzbar sind). Ab 1500€ für den PC ist man in einer Leistungsklasse wo man sicher noch Geld investieren kann, aber der Mehrwert sehr gering und der Wertverlust extrem hoch ist. Dazu kommt, dass das was ich bisher als deine Anforderungen gesehen habe locker mit 1500€ hin kommt.

Zum Thema Wasserkühlung: Wasserkühlungen sind leider nicht wartungsfrei (und die AIOs sind eigentlich alle ihr Geld nicht wert). Wenn du also keine Erfahrung im PC basteln hast und auch kein OC betreiben willst würd ich dir dringend empfehlen den Wasserkühlungsgedanken zu verwerfen und lieber ein überdurchschnittliches Budget für Lufkühlungskomponenten einzuplanen.

Zudem würde ich dich bitten nochmal zu bestätigen bzw. zu korrigieren was ich als deine Anforderungen aufgeschnappt habe. Nur damit wir alle relevanten Infos mal auf einem Haufen gesammelt haben, was die Übersichtlichkeit stark erhöht.
1) Spielen. Alle Spiele und Genres bei möglichst hohen Details
2) Streamen bzw. Aufnehmen.
3) Monitorauflösung geplant: 1920x1080
4) PC kann von dir nicht selbst zusammengebaut werden.
Hinweis: http://www.hardwareluxx.de/communit...bauer-und-supporterliste-part-2-a-687556.html
5) Übertakten ist nicht geplant (auch hier, siehe 4)
6) Frage: Hast du Design und oder Farbschemavorlieben?
7) Hast du noch PC Komponenten die vorhanden sind? Ich hab etwas von einem Gehäuse gelesen, welches ist das genau?

Zuletzt bearbeitet:
Also ich bin nicht Total auf neuland nur Halt mir der Wasserkühlung ich hab zwar nochnie ein Pc Ganz Zusammen gebaut aber habe alle teile von meinen mainboard gelöst und sie in ein neues gehäuse eingebaut ist halt nix schweres ist ja so das die sachen nicht woanders rein können :d hab mir auch schon videos und alles dafür angeguckt ist ja jetz nicht so das ich mir ein pc bauen will und überhaupt keine ahnung habe wie was geht (falls ich es mache )

@2k5lexi Auflösung ist so nicht geplant nur mein monitor hat diese auflösung ... würde mir dann aber ein neuen holen höchstwarscheinlich
ich hab denn cosmos 2 von Coolermaster ist en Big Tower (habs vergessen hin zuschreiben sry ..)
zu 6 da man in den Cosmos 2 nicht reingucken kann hatte ich nix farblich gplant nur vll 1-2 rotlicht LED streifen damit rotes licht aus z.b der Decke kommt undso :d
7. der rest ist crap kann man wegwerfen D: oder könnte man 2grafik karten benutzten ?
wen ich meine alte (radeon Hd 6800) und z.b ne nivida 980 zsm laufen lassen .. ?
Mein Arbeitsspeicher ist ganz normal da will ich aufjedenfall auch aufrüsten

mfg

ati und nvidia geht nicht und wenn dann nur 2 gleiche chips.

evtl aber nur evtl wäre der neue acer 34 zoll 4k, ips, gsync 75hz curved etwas, auch wenns mit der 980ti knapp wird bei der auflösung

hier würde ich allerdings noch tests abwarten wies mit BLB, Ausleuchtung und der allgemeinen qualität ausschaut

auch wenn das budget so hoch ist würd ich zum 4790k + h97 + 16gb greifen. ist einfach vom P/L viel besser für sda anwendungsgebiet

Zuletzt bearbeitet:
auch wenn das budget so hoch ist würd ich zum 4790k + h97 + 16gb greifen. ist einfach vom P/L viel besser für sda anwendungsgebiet

Dazu noch eine 980Ti und gut ist, alles andere wäre in dem Anwendungsgebiet absolutes Geldverbrennen ohne nennenswerte Mehrleistung.
Den Rest des Geldes kannst du ja für ein Auto beiseite legen.

Wie bist du auf dein Budget von 4000€ gekommen?

Weil wenn du gerade dieses Geld übrig hast und es für eine Zocker Station ausgeben möchtest bekommst dafür sicher was tolles ;)

Ich würde ein Teil des Geldes in nen großen Curved Monitor investieren, dazu noch eine starke Grafikkarte (TitanX oder 980ti) und nen I7 4790K. Wenn dann optisch schon alles so top ist könntest ja auch noch 200-300€ in ein tolles Headset investieren.

Wenn das dein Ziel ist kann man mit den 4000 sicher was tolles zusammenstellen. Aber wenn du nur an einem ollen 1080 Monitor zocken willst dann würde ich mir ein System für 1500€ zusammenstellen, wies Lexi gesagt hat...

jep. ich würd mir das restgeld aufhaben um später dann die 980ti austauschen sobald zu wirklich zu lahm ist für 4k und dann gpu nachrüsten.

ob du jetzt 4k nimmst oder 1440p musst aber du wissen. 4k sind zwar nice aber du musst bei aktuellen grafklastigen spielen dann mit teilweise deutlich zurückgeschraubten settings spielen. bei 1440p geht natürlich etwas mehr in sachen grafik aber die auflösung ist halt etwas geringer. musst du abwägen

Ich würd ja weiter bei FullHD/1440p bleiben bis 4k mit Mittelklasse Grakas machbar ist. Bis dahin gibts dann wieder neue Monitorschnittstellenstandards usw.
4k kostet aktuell einfach nur unmengen Geld.

He aber wenn ich gerade nen Kiosk ausgeraubt hätte und 4000€ habe die ich schnell loswerden muss kann man doch bei 4K schon zuschlagen oder? :d

wir kennen seine finanziellen mittel nicht. hat er sich die 4k zusammengespart oder verdient er monatlich so viel dass das für ihn mehrmals im jahr machbar ist.

falls letzteres kann er sich ja austoben

- - - Updated - - -

Ich würd ja weiter bei FullHD/1440p bleiben bis 4k mit Mittelklasse Grakas machbar ist. Bis dahin gibts dann wieder neue Monitorschnittstellenstandards usw.
4k kostet aktuell einfach nur unmengen Geld.

seh ich genauso. wenn ich sehe das die mainstream 970 bei witcher 3 schon bei full hd in die knie geht (unter 60fps manchmal und das bei gelockerten settings) dann gute nacht bei 4k :d

1 x Western Digital WD Green 2TB, SATA 6Gb/s (WD20EZRX)
1 x Crucial MX200 500GB, SATA 6Gb/s (CT500MX200SSD1)
1 x Intel Core i7-4790K, 4x 4.00GHz, boxed (BX80646I74790K)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP8G3D1609DS1S00)
1 x ASUS STRIX-GTX970-DC2OC-4GD5, GeForce GTX 970, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (90YV07F0-M0NA00)
1 x ASRock Fatal1ty H97 Performance (90-MXGTU0-A0UAYZ)
1 x Thermalright HR-02 Macho Rev. B (100700726)
1 x Nanoxia Deep Silence 3 schwarz, schallgedämmt (NXDS3B)
1 x be quiet! Straight Power 10 500W ATX 2.4 (E10-500W/BN231)

Hier hast du ein großes Datengrab und eine große SSD auf der alle Spiele und Anwendungen Platz finden sollten.
Das ganze ist extrem leise, die Grafikkarte schlatet ihre Lüftet im Idle sogar aus.
Du könntest auch noch eine 980ti reinbauen, dann hast du au FullHD erst mal Ruhe bis die Karte kaputt geht, aber das P/L ist extrem schlecht und die 970 reicht ja auch.

Die 700 mhz mehr sind in schlecht optimierten Games ein Vorteil, und ansonsten kann man ja übertakten - Der Macho bietet ja ein paar Reserven.

Hey sry das thema hat sich erstmal erledigt ich werd mich später nochmal melden aber ich beschreib noch ebend meine umstände warum und weshalb ...
wir hatten bzw wollten ein haus verkaufen aber der käufer ist in letzder minute abgesprungen muss jetz erstmal warten bis unser markler en neuen käufer gefunden hat dauert bestimmt dann alles mit den notar klären ...
aber ich werd im forum aktiv bleiben und gucken wo ich selber auch helfen kann da ihr mir sofort so hilfsbereit geholfen habt :d ^^

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh