Bräuchte hilfe bei schlau und Adapter

Spike1986

Neuling
Hallo,

habe mich bisschen durch das Forum gelesen um eine Wasserkühlung zu kaufen.

Artikel Einzelpreis Summe Entfernen

Innovatek HPPS Plus - 12V Pumpe (Art.Nr.: 49001)
ab Lager ab Lager
58,49 €* 58,49 €*

Watercool HEATKILLER® NSB-3 (Art.Nr.: 14078)
ab Lager ab Lager
23,70 €* 47,40 €*

Watercool HEATKILLER® SW-5 Mosfet (Art.Nr.: 15037)
nur noch geringer Bestand nur noch geringer Bestand
17,85 €* 17,85 €*

NexXxoS Xtreme III 360 Radiator Rev.2 (mit Alurahmen) (Art.Nr.: 35038)
nur noch geringer Bestand nur noch geringer Bestand
44,99 €* 44,99 €*

XSPC 250mm Passive Aluminium black (Art.Nr.: 45053)
ab Lager ab Lager
35,99 €* 35,99 €*

nur komm ich nicht ganz zurecht mit denn Adapter, Anschluss und Schlauchwahl. Könnt ihr mir vlt da helfen.

Kurz dazu was ich kühlen möchte.
Intel Core 2 Duo E6850 mit OC schauen was geht
Asus P5N-E NB und SB und die Wandler neben der CPU
Grafikkarte möchte ich vlt später mit kühlen. Wird wohl
eine HD4890 oder GTX 260 oder GTX 275.

Vielen Dank schonmal

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
na ja, klären wir vorher lieber noch was anderes ab, bevor wir zum thema anschlüsse & co.kg kommen ;)

1.warum die hpps+?
2.welchen cpu-kühler?
3.gefällt dir der xspc agb? oder denkste der liefert noch nen extra-schub leistung?
4.mit so einer graka dabei kanns mit dem radi knapp werden
5.board würde ich erstmal nicht mitkühlen
6.wenn dann kühlt man erst gpu + cpu

zu den anschlüssen:
gängiges gewindemaß ist G1/4" (hat jede deiner ausgesuchten komponenten auch), jetzt musste dich noch für dicken oder dünnen schlauch entscheiden.

Hpps+ war eine von vier empfehlung.
CPU habe ich wohl vergessen EK Water Blocks EK-Supreme Acetal universal.
Habe gelessen das beim OC die nVidia Boards sehr heiß werden, deswegen wollte ich diese gleich mitkühlen.
Möchte gern Anno 1404 in super auflösung spielen daher die Grafikkarten wahl. Welcher wäre dann besser?

Zuletzt bearbeitet:
hpps+ ist gegenüber ihren kontrahenten vom p/l her nicht empfehlenswert (bleibt ne klasse pumpe, aber die anderen bieten mehr für nen geringen aufpreis), da eher ne laing (+austauschdeckel) oder ne as xt standard ;) schau sie dir an, sind vergleichbar laut und such dir eine aus.

für die cpu eher den günstigeren ek supreme LT der bremst weniger als der ur-supreme und bringt trotzdem gute leistung.

heisse boards machen erstmal nix, wenns nachweislich (sprich mit lüfter davor) nur stabil zu bekommen ist, kann man darüber nachdenken, dass board zu kühlen.

na ja, also ne 4890 (da ne xfx, die ist sicher ref-design) würde ich eher kaufen als ne gtx260, der grund ist einfach: bei den gtx260/275/285 gibts x verschiedene layouts und es ist bald wie glücksspiel, das kühler + karte zusammenpassen

Danke für die info. Könnte notfalls Mainboard anders kühlen. Werde denn as xt standard nehmen. Wäre meine zweite wahl gewessen.

Würde der Radi reichen oder welcher wäre zu empfehlen für CPU und GPU?

Zurück zum schlauch was wäre besser, dicker oder dünner?

was bekommste den radi mäßig unter? gehäuse?

also vom p/l her ist der schon absolut zu empfehlen, der wird nur gut arbeiten müssen, wenn du ihm so eine gpu präsentierst.

zum schlauch: je größer der innendurchmesser, desto höher könnte der durchfluss sein, aber bessere temps gibts davon selten.
folgende wären "empfehlenswert" (kommt halt drauf an, ob du eher dick, dünn oder mittel wählst): 11/8er (verschraubungen), 13/10er (verschraubungen) , 16/10er (10mm Tülle), 16/11er (13mm Tülle)

mhh, damit mit habe ich noch keine gedanken gemacht. Weil ich momentan ein altes gehäuse habe und irgendann auf NZST steige. Kann es notfalls auf das gehäuse montieren, oder?
Auf dem Radi kommen natürlich auch lüfter drauf. Bin auf FX12-2000 gestoßen gute kühlwerte.

Dann ist ja egal welchen schlauch ich nehme. Nehme den dickeren, oder?

na ja, aufm gehäuse geht immer (sieht nur nicht schön aus), meistens passt auch noch ein single in die front.

in die nzxt geht meistens nichts rein (wenig wenig platz, geht, aber man muss nen bissl tüfteln), da muss man das design schon "überragend" finden.

2000er nanoxias verfehlen ziemlich den zweck einer wakü und lassen sich sicher nicht weit genug runterregeln (mehr als 1000-1200 braucht man nie)

zum schlauch: schau dir nen paar bilder an und entscheide dich ;)

Welches gehäuse würdest du empfehlen?

Wie ist das ich brauch ich mehrere Adapter? Welche Lüfter sind zu empfehlen?
VIelen Dank schonmal für die Hilfe. Dann kenn ich mich bei Wasserkühlung auch bisschen aus. ;)

Welches gehäuse würdest du empfehlen?
was darfs kosten?

mein lieblingstipp ist da das stacker stc (uralt, aber uhrig gut), da kriegt man ne ausgewachsene wakü rein (zZ käuflich zu erwerben in schw. für 70€ bei Frontferkel und für 77€ in silber bei loq).

alternativen wären das lianli a70/a71, nen rebel 12 (günstiger preis, aber entsprechende verarbeitung), haf932 und atcs840.

Wie ist das ich brauch ich mehrere Adapter?
du brauchst 2 anschlüsse pro komponente und für as xt & ähnliche ein- und auslassadapter zusätzlich.

Welche Lüfter sind zu empfehlen?
noiseblocker xl1

Also als Gehäuse habe ich mir den Antec Twelve Hundred oder Cooler Master Haf 932

Und für die Anschlüsse habe ich von 1/4 auf 13/10mm mit Schlauch bestellt brauch ich die as XT Standard Pumpe?

Lüfter sind 3 mal auf meine liste. Habe gute berichte gelesen Fx12 gehört, aber ich lass mich gern andere empfehlen.

Vielen Dank schonmal, sobald meine Prämie da ist, wird bestellt. Super Forum

achja habe als Grafikkarte Sapphire HD4890 Vapor-x gew., die bekomm ich geschenk

Zuletzt bearbeitet:
Sry,

Also gehäuse werde ich entweder das Antec oder Cooler Master nehmen.

Bei den Anschlüssen komm ich nicht zurecht ich habe von G1/4 auf 13/10mm bestellt für jede komponte zwei, brauch ich für die Pumpe das gleiche?

deiner Lüfter empfehlung ist auf meiner liste. War leicht verwundert da die FX12 gute test gemacht haben, darum bin ich ja hier.

Und Grafikkarte habe ich die Sapphire HD 4890 Vapor-X da du geschrieben hast das die besser ist für die Wasserkühlung.

die pumpe braucht auch normale anschlüsse, aber um die an die pumpe anzuschliessen braucht man noch ein- und auslassadapter.

zur gpu: für die vapor-x wüsste ich jetzt so keinen wasserkühler, der passt.

Wie sieht die Bestellung bisher aus?

Wollte früher online kommen, war beschäftigt die PC teile zu verbauen. Habe derzeit den Box Kühler verbaut. Nun zur der Wasserkühlung.

VDC danke für den Typ die HD 4890 ist echt super

Die Komponeten:

Pumpe = Aquacomputer XT Standard
CPU Kühler = EK Water Blocks Supreme LT nickel
Anschlüsse= Kit 13/10mm G1/4
Schlauch= UV Aktiv Masterkleer 13/10mm (3/8"ID)
Radiator= XSPC 250mm Aluminium
oder NexXxoS Xtreme III 360 Rev 2
AGB = EK Water Blocks EK Multioption Res 250 Rev.2
Lüfter = Noisblocker NB Blacksilent XL1 Rev.3 3 Stk.
Flüssigkeit = Fertiggemisch von Innovatek ohne Farbe

Gehäuse= Cooler Master HAF932

später kommt Kühlung für GPU dazu. Vlt auch NB/SB/Spannunswandler, habe gelesen das diese heiß werden.

Vielen Dank

pumpe: passt
cpu: passt
anschlüsse: bitte nochmal deutlicher (ist das nen set gerade oder nen gemischtes, von letzterem wäre abzuraten, da man da viele teile bekommt, die man nicht braucht) --> würde nen 10er set gerade + 2-3 winkel kaufen
schlauch: passst
radiator: wasn das für einer von xspc? der nexxos würde auf jeden fall auch gut sein
agb: passt
lüfter: passt -> y-kabel? spannungsadapter?
flüssigkeit: konzentrat kaufen, 1,5l wasser dazu und übers gesparte geld freuen
gpu: würde ich direkt einbinden (haste jetzt die vapor-x oder ne xfx?)

Das anschluss set ist gemischt. Ich werde die Teile aber einzelt bestellt. Wollte eigendlich nur gerade verbauen.

Ich kapier das zwar noch nicht ganz mit der Pumpe mit den Adapter´n

XSPC RS360 Black Triple

Lüfter = Y Kabel Kabel habe ich einige zu hause. Spannungsadapter was ist das? -> brauch ich den dringend?
Flüssigkeit = Okay, dann mach ich das so, steht es dann drauf wieviel das mischverhältnis ist, möchte da nichts falsch machen.

GPU habe ich die Vapor-x, habe diese neu für 100 euro bekommen die XFX hatten sie nicht da.

Zuletzt bearbeitet:
Das anschluss set ist gemischt. Ich werde die Teile aber einzelt bestellt. Wollte eigendlich nur gerade verbauen.
wenn man wieder erwarten doch nen winkel braucht, ists gut, welche zu haben ;) deshalb 10 gerade kaufen + die 2-3 winkel

Ich kapier das zwar noch nicht ganz mit der Pumpe mit den Adapter´n
du brauchst nen ein- und nen auslassadapter (sind auch direkt auf der seite der pumpe als zubehör verlinkt)
XSPC RS360 Black Triple
da würde ich eher den nexxos kaufen (bzw. baugleichen magicool, je nachdem, welcher gerade günstiger ist)
Lüfter = Y Kabel Kabel habe ich einige zu hause. Spannungsadapter was ist das?
damit die lüfter nur 5 oder 7V bekommen, auf 12V müssen die ja gar nicht laufen.
Flüssigkeit = Okay, dann mach ich das so, steht es dann drauf wieviel das mischverhältnis ist, möchte da nichts falsch machen.
mischungsverhältnis ist 1:3 und das steht eigentlich auch drauf (also 1,5l des. wasser drauf und fertig)
GPU habe ich die Vapor-x, habe diese neu für 100 euro bekommen die XFX hatten sie nicht da.
na ja, dann hoff mal, das die leise ist :shot: --> das problem ist: ist ein krachmacher abgestellt, hört man den nächsten und die spirale setzt sich endlos fort (ein ähnliches problem bekommt man mitm basteln, man will immer weiter optimieren AAAAAAAAAAAAAAAAAAAAHHHHHHHHH ;))

PS: ruhig noch die 10% bei a-c einsacken, lohnt sich.

okay echt super von dir das du mir da hilfst.

Ich habe mir überlegt eine lüftersteurung einzubauen NZXT SENTRY LX - Multipanel

bis jetzt gehts mit der Grafikkarte. Habe mir gestern das Gehäuse angesehen einfach geillllllll

Sieht cool aus ^^

habe es gerade gefunden auf der rechten seiten mit dem Zubehör.
Da habe ich auch noch die Entkoppler gesehen, sollte ich auch noch dazu bestellen. Magst du mir vlt deine ICQ nummer schicken per PN, wenn es Porbleme geben sollte. Oder soll ich dich hier anschreiben?

was für entkoppler haste gesehen? für alle pumpen ist nen shoggy-sandwich die erste wahl zur entkopplung.

du kannst mich gerne anschreiben (nr. findeste unter meinem nick), ansonsten kannste mir auch PNs und sonstiges schreiben.

ne, in der flasche sind 500ml, da noch 1,5L des. wasser drauf, ergibt dann 2L zum preis von 1L fertiggemisch ;)

und die vapor-x hab ich noch net probe gehört, das teil ist halt uninteressant, weil es nen komplett eigenständiges layout hat und so kein kühler passt. aber wenn die für dich erstmal akzeptabel ist, spricht ja nix dagegen, die erstmal drinzulassen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh