Bräuchte Hilfe bei Wasserkühlung Zusammenstellung - Total durcheinander

sdc1009

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
10.09.2012
Beiträge
18
Servus,

Bräuchte kompetente Hilfe bei der Zusammenstellung meiner ersten Wasserkühlung.Hab momentan die Corsair H70,werde die aber dann,falls möglich,an meine Grafikkarte ranmachen (MSI 7900GTO).Werde irgendwann 'ne neue holen und in's System einbinden.
Hab schon 'ne menge Beiträge gelesen und bin total durcheinander was einigen Komponenten angeht.
Pumpe, (leise & leistungsstark)
Schläuche, (Durchmesser & guter Biegeradius - Clear oder Weiß)
Lüftersteuerung, Wasserzusatz, Anschraubtülle (meine logischerweise die 45° am besten).
Beim Budget hoffe ich sollten 500 € reichen.Bitte nicht das teuerste,aber Qualitativ ausreichend.

Hab einen provisorischen Warenkorb,müßte noch arg aussortiert werden Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter

Mein System:

Asus P6X58D-E (Boardkühlung - Mips Nickel POM Limited Edition)
i7-970
G.Skill F3-12800CL9T-12GBRL - 1600 Mhz (7-8-7-21 CR2) 1.5 V
MO-RA3 LT 9x120mm
beQuiet 650Watt

Danke für eure Unterstützung :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1. Warum hast du 3 Pumpen im Warenkorb?
2. Warum möchtest du deine GPU nicht direkt mitkuehlen? Der H70 passt nicht auf Grafikkarten....
3. 13/10 oder eher 16/10 sind momentan standard, verwende also keine 10/8 Anschluesse und Schlauch.
4. Was ist dir unklar??
 
Der Warenkorb ist ja nur provisorisch,einfach rausschmeissen was nicht Okay ist.Durch die ganzen Beiträge die ich gelesen hab,bin ich nicht sicher welche von den Pumpen genügend Leistungsstark und recht leise ist für den Mo-Ra ist.Die H70 auf die Grafikkarte war nur ein Gedanke,werde ne bessere holen.Tja die Schläuche machen mir Sorgen zwecks Biegeradius und Durchfluss.16/10 würde mir gefallen.Unklar ist mir,die Lüftersteurung die ich brauch (9 Lüfter als einen Steuern ???).Beim Wasserzusatz jetzt nur Destilliertes Wasser (Baumarkt) oder die mit Korisionsschutz pur,oder mischen ?
 
Pumpe entweder die Aqustream XT Standard oder die Normale Laing DDC (die dann mit Phobya Metalldeckel). Die Laing kann man mit einer entsprechender Steuerung auch noch runter regeln (ist leiser).

Pumpen sollten generell mit einem Shoggy-Sandwich entkoppelt werden. Die Silent Box weg.

CPU Kühler ist relativ egal. Gegen den Raystorm spricht nichts.

AGB nach Geschmack, die Phobya Röhren sollen aber Qualitätsprobleme haben.

Schlauch ist 16/10 mit passenden Schraubis momentan Standard.
Aber abgesehen vom Design spricht auch nichts gegen 11/8 (was deutlich günstiger sein sollte). Als Schlauch ist der Masterkleer gut.

Anschlüsse brauchst du überwiegend gerade, ein par Winkel (45 und 90) solltest du aber auch haben.

Wenns Lüftermäßig nicht ganz so teuer sein soll, kann man auch Yateloon, Phoby oder NB kaufen. Wofür die Schnellkupplungen?

Was die ganze Aquaero Geschichte angeht wegen Steuerung und so bin ich der falsche Ansprechpartner, aber da meldet sich sicher noch jemand.

Als Kühlflüssigkeit ist G48 + Dest. Wasser (1:15) imho immer noch super. G48 bekommst du im Baumarkt (Autoabteilung).


Mfg Bimbo385
 
Die Schnellkupplungen sind für etwaigen Transport gedacht.NB lüfter sind auch Super,stimmt,die Phobyas & Yateloon eher 2.Liga meiner Meinung nach.
Besten Dank für die Tips.

Peace
 
2. Liga bei YL und Phobya kann ich bestätigen, sind aber PL trotzdem Top!

Hast du den MoRa extern, dann sag das doch ;-)

Schnelltrennkupplungen werden hier immer diese Koolance empfohlen.
Diese hier Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter - Koolance

Hab diesbezüglich aber keinerlei Erfahrungen, mein Nova 1080 hängt an der Seitenwand ;-)

Mfg Bimbo385
 
Servus,

Bräuchte kompetente Hilfe bei der Zusammenstellung meiner ersten Wasserkühlung.Hab momentan die Corsair H70,werde die aber dann,falls möglich,an meine Grafikkarte ranmachen (MSI 7900GTO).Werde irgendwann 'ne neue holen und in's System einbinden.
Für die GTO bekommste höchstens noch bei Ebay nen Kühler, es lohnt trotzdem nicht.


Hab schon 'ne menge Beiträge gelesen und bin total durcheinander was einigen Komponenten angeht.
Pumpe, (leise & leistungsstark)
Schläuche, (Durchmesser & guter Biegeradius - Clear oder Weiß)
Lüftersteuerung, Wasserzusatz, Anschraubtülle (meine logischerweise die 45° am besten).
Beim Budget hoffe ich sollten 500 € reichen.Bitte nicht das teuerste,aber Qualitativ ausreichend.

Hab einen provisorischen Warenkorb,müßte noch arg aussortiert werden Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter

Bitte, schmeiss nur einen kompletten Korb rein und nicht 3 oder 4 gemischte. und mach dir weit weniger Gedanken um die Leistungsstärke von Pumpen bzw. den Einfluss von Durchfluss.

Die Schnellkupplungen sind für etwaigen Transport gedacht.NB lüfter sind auch Super,stimmt,die Phobyas & Yateloon eher 2.Liga meiner Meinung nach.
Besten Dank für die Tips.

Peace
Na ja, die Phobyas sind schon was, die YL leider nicht mehr, trotzdem kauft man doch keine kackbraunen 21€ Lüfter :fresse:
 
Jepp,der MoRa soll extern betrieben werden.Bei den Schnelltrennkupplungen Koolance oder CPC, wie ich gelesen hab.Entweder bin ich blind oder es gibt momentan keine,die auf 11/8 Schlauch passen.
Ich glaub das die Noctua F-12 bei gleicher Drehzahl mehr Luft durch den Radiator drücken,und besser kühlen wie die PL-2.Oder besser die M12-S3HS ?

So,jetzt ist der Warenkorb aussortiert.Bitte um Feedback ob ich alles habe oder etwas nicht brauche.Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter
 
Jepp,der MoRa soll extern betrieben werden.Bei den Schnelltrennkupplungen Koolance oder CPC, wie ich gelesen hab.Entweder bin ich blind oder es gibt momentan keine,die auf 11/8 Schlauch passen.
Ich glaub das die Noctua F-12 bei gleicher Drehzahl mehr Luft durch den Radiator drücken,und besser kühlen wie die PL-2.Oder besser die M12-S3HS ?
So eine Überlegung brauchst du beim Mora/Nova/... nicht und bitte kauf dir keine M12, die sind nix für Radis, da nicht vollflächig aufliegend. PL-2 sind OK, ich würde aus Gründen der einfacheren Regelbarkeit auf 180er Lüfter setzen (gehen ja auch auf nen 9x120er Mora).

So,jetzt ist der Warenkorb aussortiert.Bitte um Feedback ob ich alles habe oder etwas nicht brauche.Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter
1.Da sind noch 10/8er Anschlüsse drin
2.Schau dir mal die gerändelten/Kompaktanschlüsse an, in 13/10 sehen die noch nen Ticken besser aus
3.Überbrücker ist bei der Pumpe dabei
4.neue Graka? :P
5.sieht doch schon net schlecht aus :), ich würde allerdings eher Inno Protect Konzentrat nehmen, ist nen Ticken günstiger.
 
Bei den Anschraubtüllen bin ich mir nicht so sicher wieviele von welcher Sorte ich brauche.Zuviel gewinkelte sollen wohl nicht gut sein,deswegen die mit 45°.Mainboarkühlung,CPU,Radiator,AGB und die Pumpe.
Oder ???
 
Bei 11/8 Schlauch passen 13/10 Anschraubtüllen ? Gerade Anschlüsse würden mir auch nix ausmachen,aber die 45° gefallen mir irgendwie.Denke dann an einen Springbrunnen.
 
Ist 'ne 13/10 Schlauchverbindung vorteilhafter als 'ne 11/8 ? Hmm...
 
Sie erlaubt ein wenig mehr Durchfluss :-)wayne:) und sieht halt ein wenig dicker aus, 11/8er verliert sich gerne in großen Cases.
 
Also ich hab 13/10 bei mir und würde es dir nicht empfehlen. Knickt ziemlich schnell da 1,5mm Wandstärke bei 10mm ID nicht so gut ist. Dann nimm lieber die 11/8 da kommen die 1,5mm Wandstärke nur auf 8mm ID. Die lassen sich deutlich besser verlegen. Wenns Dick sein soll dann 16/10, aber da werden die Anschlüsse teuer.

Zur Anzahl der Anschlüsse zählst du einfach durch wie viele du brauchst (CPU 2 + Pumpe 2 usw...). Dann nimmst du genau so viele gerade (oder einen weniger wenn klar ist, dass du sowieso irgendwo einen Winkel nehmen musst) und dazu 2 90° und 2 45°. Dann bist du auf der sicheren Seite.

Durchfluss ist bei dem Kreislauf mit 8mm ID auch kein Problem. Wird eh meist überbewertet.

Mfg Bimbo385

Edit: Bei Zusatz schwöre ich ja auf G48 + Dest Wasser (1:15). Das hat bei mir immer super funktioniert und günstig ist es auch (wenn man jetzt davon ausgeht, dass man mehr als einmal befüllt).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu den Schnellkupplungen kann ich Dir nur folgendes sagen: Nimm ordentliche, auch wenn die mehr kosten.

Mir war auf dem ersten Blick nicht klar wo der Unterschied liegt. Deshalb habe ich mir gedacht, Kupplung ist Kupplung was soll da passieren?
Die Phobya habe ich mir zuerst gekauft, nach ca. 2 Wochen war die Verbindung hinüber und ich hatte eine Pfütze am Rechner. Bin dann auf die Koolance VLN3 umgestiegen, die sind nicht nur dicht, die bieten auch weniger Durchflußwiderstand und werden verriegelt.

Schlauch ist wie bereits beschrieben Geschmacksache. Ich habe 13/10er Masterkleer verbaut und da knickt nichts. Ich habe aber auch keine extremen Winkel oder zig Kühler/Radiatoren die ich verbinden muß.

Bei meiner ersten WaKü hatte ich noch keinen Filter drin und die Radiatoren auch nicht gespült. Inzwischen spüle / reinige ich neue Komponenten und habe den Wasserfilter von Aquatuning verbaut. Keine Ablagerungen, nichts, Wasser und Schläuche sind klar (seit ca. 6-7 Monaten) vorher hatte ich weiße Körnchen im System.

Gruß
Dirk
 
Zuletzt bearbeitet:
Also sowohl die Aquastream als auch die laing sind beide mehr als ausreichend fuer deinen Kreislauf.

Schnellkupplungen brauchst du ueberigens 2 Paar um den Radi trennen zu koennen ;)
 
1. Werde nach den 16/10 schaun.Werde 2 gewinkelte Tüllen brauchen (Mosfet 1 & 2),den Rest gerade.Die 45° sind doch nicht das wahre Durchfluss-Vergleichstest « Aquainfos – Wakü Tests, Erfahrungen und Community
2. Wären Kugelhähne oder Absperrhähne nix anstatt Schnellkupplungen (vielleicht teurer) ?
3. Danke für den Tip.Beim Aquacomputer Filter sind wohl Verarbeitungsfehler im Delrin und Kratzer im Plexiglas,aber mit den Absperrhähnen total praktisch und sieht Edel aus.Nur wie befestigen,Verschraubung an den Füßen ?
4. Wenn ich den Magicool WaKü-Filter Silver nehmen würde,bräuchte ich auch wieder Absperrhähne.
5. Reicht 1 Temperatursensor (CPU Ausgang ?).Die Aquacomputer poweradjust 2 USB, Ultra-Variante kann nur eine aufnehmen.
6. Können mehrere Sensoren angebracht werden (Grafikkarte später),und wo anschließen ?
7. Bei der Aquastream XT brauch ich da nicht 2 paar Ein/Auslass-Adapter ?

Hab die Alphacool CPU UNI-Backplate "Black Protector" entfernt.<--- Glaub nicht das die viel bringt.Oder ?

Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter
 
Dieses Set enthält:

1x Eheim 1046 Auslassadapter auf G1/4" - sechseck (long) (Art.Nr.: 52137)
1x Eheim 1046/48 Ein- und 1250 Auslassadapter auf G1/4" - sechseck (Art.Nr.: 52138)

Brauchst also nur 1 Set


2. Wären Kugelhähne oder Absperrhähne nix anstatt Schnellkupplungen (vielleicht teurer) ?
Schnellkupplungen haben den Vorteil dass du fix mal den Kreislauf trennen kannst.
Mit Kugelhaehnen geht das nicht so einfach.

3. Danke für den Tip.Beim Aquacomputer Filter sind wohl Verarbeitungsfehler im Delrin und Kratzer im Plexiglas,aber mit den Absperrhähnen total praktisch und sieht Edel aus.Nur wie befestigen,Verschraubung an den Füßen ?
Habe den Filter ebenfalls, der liegt einfach unten im case wo er nicht stoert.

5. Reicht 1 Temperatursensor (CPU Ausgang ?).Die Aquacomputer poweradjust 2 USB, Ultra-Variante kann nur eine aufnehmen.
Musst du wissen, ich nehm 2 und lass via Aquaero den Durchschnitt ausgeben
6. Können mehrere Sensoren angebracht werden (Grafikkarte später),und wo anschließen ?
Aquaero ja, der poweradjust kann nur 1
7. Bei der Aquastream XT brauch ich da nicht 2 paar Ein/Auslass-Adapter ?
Siehe ersten satz
 
Zuletzt bearbeitet:
2.Die Lösung mit Kugelhähnen ist wesentlich größer und nicht leckagefrei.
3.Ich würde mir den Filter sparen
4.siehe oben
5.Ja, ich würde ihn aber irgendwo Platzieren und nicht im Blickfeld
6.Nur mit passendem Auslesegerät, nen poweradjust kann nur einen
7.Ein Paar reicht
8.Backplate kann man nehmen, muss man aber nicht.

Warenkorb:
Ein paar wenige Anschlüsse
 
Ein Temperatursensor reicht eigentlich.
Die Temperatur ist im ganzen Kreislauf eh ziemlich gleich.

Mfg Bimbo385
 
Hätte noch paar fragen,hoffe bin dann bald fertig mit der Zusammenstellung.Falls noch welche Dinge fehlen,bitte bescheid geben.

1. Anstatt Filter einen Durchflusssensor Aquacomputer "high flow" oder Koolance Durchflusssensor Transparent inkl. Elektronik G1/4 Art.Nr.: 71046 ?
2. Bringt's was das Reservoir von unten mit Luft zu kühlen ? Hab 'nen 180mm Lüfter für 3,5" Schacht übrig.
3. Welche Steuerung wäre geigneter/mehr zu bieten (Ausstattung) für die NB PL-2 oder eventuell die Noctua F-12 PWM (<--- hab schon 2)? Alphacool Heatmaster , poweradjust Ultra , Aquaero 5 LT
4. Hoffe die Aquastream XT Standard reicht aus.



Warenkorb aktuell mit genügend Anschlüßen Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter
 
1.Man braucht auch keinen DFM, optische Kontrolle im AGB reicht eigentlich.
2.Nein
3.HM I: Ordentlich belastbar, nur eine Software zum Wegrennen (egal nachm einstellen), AE: Spielzeug zum Rumspielen, man muss halt ein wenig mit den Belastbarkeiten aufpassen und den passenden Kühler montiert haben, ansonsten schickes Gerät. Zuverlässig sind beide.
4.Warum sollte sie nicht?
 
Würde auch ganz auf 'ne Lüftersteuerung verzichten,wenn ich die Drehzahlen der Lüfter Temperaturbedingt steuern könnte.Über Mainboard können auch 2 PWM Lüfter gesteuert werden,aber bei meine 9 ?
 
Über Mainboard das PWM signal holen und die Lüfter normal auf 12V laufen lassen.Aber wie dem Mainboard die Temperatur übermitteln,hmm.
 
Mit dem Akasa Lüfteradapter müsste es gehen.Mainboard Temperatur wird, glaub ich, über 'nen Sensor in der nähe des CPU Sockels übermittelt.Dann spar ich mir die Software Überwachung.Temperatursensor mit schöner Digianzeige und gut ist.

Akasa Lüfteradapter für 3 Lüfter | digitalo

---------- Post added at 11:54 ---------- Previous post was at 10:35 ----------

Im Handbuch meines P6X58D-E kommen max. 2 Ampere (24W) am CPU Lüfteranschluss (4-Pol) raus.
1 mal Noctua F-12 hat eine Leistungsaufnahme: max. 0,6 W x 9 Stück = 5,4 Watt
1 mal Noiseblocker PL-2 hat eine Leistungsaufnahme 1,92 W x 9 Stück = 17,26 Watt <- bischen viel ;)

Würden also beide gehen.Weil ich schon 2 Noctua hab und der weniger verbraucht,bleib ich bei dem.Hab auch 'nen PK-3.Also keine Sorge, die NB sind wirklich empfehlenswert (1.Liga).Der Läuft auf 12Volt 1700 U/Min fast geräuschlos.Man hört nur den Luftdruck.

Auf den Vorschlag von "VDC" zurückzukommen mit den 180er Lüfter.Müsste Testberichte lesen welche da wirklich gut sind.Wäre 'ne ersparniss ;).Reichen 4 Stück ?

---------- Post added at 11:57 ---------- Previous post was at 11:54 ----------

Ach ja,ganz vergessen zu erwähnen.Anscheinend sollen die Noctuas nicht Waagerecht betrieben werden (Lagerprobleme)
 
Mit dem Akasa Lüfteradapter müsste es gehen.Mainboard Temperatur wird, glaub ich, über 'nen Sensor in der nähe des CPU Sockels übermittelt.Dann spar ich mir die Software Überwachung.Temperatursensor mit schöner Digianzeige und gut ist.

Akasa Lüfteradapter für 3 Lüfter | digitalo
Adapter ist OK, nur Regelung mittels willkürlichem Sensor, der irgendwo platziert ist, ist natürlich einfach nur Käse, dann lieber mehr oder minder ne Festwertregelung (reicht doch vollkommen)


Im Handbuch meines P6X58D-E kommen max. 2 Ampere (24W) am CPU Lüfteranschluss (4-Pol) raus.
1 mal Noctua F-12 hat eine Leistungsaufnahme: max. 0,6 W x 9 Stück = 5,4 Watt
1 mal Noiseblocker PL-2 hat eine Leistungsaufnahme 1,92 W x 9 Stück = 17,26 Watt <- bischen viel ;)
24W gehen, dann sind 17W nicht viel ;)
Würden also beide gehen.Weil ich schon 2 Noctua hab und der weniger verbraucht,bleib ich bei dem.Hab auch 'nen PK-3.Also keine Sorge, die NB sind wirklich empfehlenswert (1.Liga).Der Läuft auf 12Volt 1700 U/Min fast geräuschlos.Man hört nur den Luftdruck.
Das hört sich nach ner leichten Taubheit an, man hört vllt. keine Nebengeräusche mehr, aber leise kanns nicht sein.

Auf den Vorschlag von "VDC" zurückzukommen mit den 180er Lüfter.Müsste Testberichte lesen welche da wirklich gut sind.Wäre 'ne ersparniss ;).Reichen 4 Stück ?
Was will man auch mit mehr? Auswahl gibts nicht wirklich, eigentlich nur Silverstone und Phobya und mit beiden kann man auf die Nase fallen, da die eine recht hohe Serienstreuung haben, aber man kann ja mehr als 4 bestellen ;)
 
Ähm,ich hab den Mo-Ra 9x120er LT.180er Lüfter wie befestigen ?

---------- Post added at 12:14 ---------- Previous post was at 12:09 ----------

Ich bin nicht Taub ;).Dann liegts am Kabel,wo keine 12 Volt rauskommen,vermute mal.Müsste ihn ans Mainboard anschliesen und die Drehzahl ermitteln.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh