bräuchte ma bitte hilfe bezüglich AMD X2 4200

flusianer

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
09.01.2007
Beiträge
64
Ort
Sammenheim - is kein Witz
Hallo Leute,

Ich habe seit circa einer Woche mein neues System. Alles schön und gut, läuft auch alles sehr schön.

Doch ein paar winzige dinge gibt es, die mich ziemlich beirren. Ich bin nich so der oberchecker - habe zwar schon ahnung aber ich frage lieber erstmal nach :cool:

Folgendes: In meiner Sidebar gehe und mir die Prozesse ansehen steht dort immer, die CPU-Auslastung betrage 100%. Der PC läuft aber genausoschnell wie vorher. In Everest erkennt er die CPU nicht. Er zeigt zwar an dass zwei kerne laufen, auch den Namen der CPU.

Würde die Leistung halt noch gerne etwas erhöhen - vll. könntet ihr mir da ja Tipps geben - is schließlich mein erster Dual Core und den will ich nich gleich schrotten.

Mein System:

ASUS Crosshair
AMD X2 4200@2,2ghz(standardtakt)
XFX 7900 GT @ 540, 1350
2x G.E.I.L 512mb @ 4-4-4-12-T2(wofür T steht weiß nich nich, musste ihn aber manuel umstellen da er vorher mit 5-5-5-15-T2 lief)

Ansonsten is Windows XP + SP2 drauf und natürlich der AMD K8 Treiber( 1.3.3.0)

Hoffe dass sind genug infos :)

Chriss
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ÄÄhm, wo du mich so direkt fragst......ich weiß es nich:( glaub aber nich dass er drauf ist, sollte es ein exe programm sein ...Nein!

Wozu is der denn gut bzw. wo bekomme ich den denn her?


chriss
 
ÄÄhm, wo du mich so direkt fragst......ich weiß es nich:( glaub aber nich dass er drauf ist, sollte es ein exe programm sein ...Nein!

Wozu is der denn gut bzw. wo bekomme ich den denn her?


chriss

http://www.amd.com/us-en/assets/content_type/utilities/Setup.exe

Zitat von Winfuture:
AMD bietet ab sofort einen Patch zum Download an, der die Kompatibilität von Dual-Core-Prozessoren zu Windows-Programmen verbessert. Er behebt ein Problem im sogenannten Read Time Stamp Counter (RDTSC). Dabei handelt es sich um einen Zähler, der mit jedem Takt um eins erhöht wird.

Eine Software nutzt diesen Counter um beispielsweise bestimmte Zeitintervalle abzuwarten. Da sich durch moderne Stromsparfunktionen der CPU-Takt ändert, laufen die Zähler bei zwei Prozessorkernen oftmals asynchron. Falls nun eine Anwendung auf einen anderen Core wechselt, kann es zu Problemen kommen, da die Werte durcheinander geraten.

Vor allem bei Spielen und Videoanwendungen kann es zu Problemen kommen. Bisher konnte man diesen Bug einfach umgehen, indem ein Prozess einfach fest einem Kern zugewiesen wurde. Nach der Installation dieses Patches wird es zu keinen Problemen mehr kommen.

MFG

Babbafett
 
Zuletzt bearbeitet:
okay, danke wenn du mir jetzt noch sagst wofür man dass eig. brauch bzw. was es bezweckt wäre ich zufrieden ;)

Chriss

hihi, ignoriert den post - mein browser hat mir den text gerade nich angezeigt - sorry.

Chriss
Hinzugefügter Post:
Aber jetzt noch die Frage: Wofür steht das "T" beim Ramtakt und was gäbe es noch für möglichkeiten die Kiste "schneller" zu machen?

Chriss
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist die Command Rate gibt 1T und 2T mehr hier

€dit: 1T wird aber bei dir nicht laufen da ich davon ausgehe das es DDR2 ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du das Bild noch kleiner machst kann man es vllt gar nicht mehr sehen :P also los bild größer *g*
 
@amd life

hast du win neu installiert nach dem wechsel von sc auf dc ?
 
also das Bild ist jetzt größer, aber immer noch nit perfekt, leider is der direkdarstellung einfach zu groß und man hätte wieder eine laaaaange scrollleiste. Aber wenn ihr wollt lade ich das Bild auch so hoch - kann man halt alles sehr gut erkennen.

chriss
 
u4U41024.jpg


so jetzt kann man es alles richtig gut erkennen :)

Chriss
 
Zuletzt bearbeitet:
gut zu wissen. Ich mein, es würde mich auch nicht stöhren wenn es so wäre - aber gut dass ich jetzt weiß dass es nicht so ist. Was mich aber stutzig macht ist, dass mir im BIOS dass allergleiche angezeigt wird.....:hmm:

Chriss
 
Hi, ich hab auch ne Frage zu der CPU. Besitze momentan noch nen 3000+ 64 und möchte dieses Jahr noch nicht den Sockel wechseln. Daher meine Frage ob ich jetzt den x2 4200+ kaufen soll, da er ja immer knapper wird, momentan ist er bei Alternate für 169€ verfügbar.

Der Rest meines Systems ist in Ordnung (2 GB RAM, 7600GT AGP).
 
Bestimmt keine schlechte Wahl.
Was machst du so mit dem PC?
Aktuell ist die schnellste AGP Grafikkarte die X1950pro. Wird vielleicht auch die Letzte sein.
 
Ab und zu mal spielen und ansonsten surfen oder Office halt. Grafikkarte hab ich erst vor ein paar Monaten geholt, CPU wäre die letzte Maßnahme um den PC für 2007 noch fit zu halten.
 
schau lieber ma im marktplatz bzw mach dich schlau dass es nen toledo is. die manchesters sind wirklich mau im oc
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh