Bräuchte nach 10 Jahren wieder eure Hilfe

Proximyti

Neuling
Hallo liebe Community,

zunächst möchte ich mich noch ein mal für die System-/ Kaufberatung von vor knapp 10 Jahren bedanken hier im Forum bedanken. Damals wurde mir ein:
-AMD Opteron 170
-Zalman CPU Kühler
-DFI LANPARTY NF 4 SLI
-Geforce 7900GTX (XFX & MSI)
- 2 GB RAM Kit Samsung (2x1GB)
-bequiet 430W Dark Power Pro
empfohlen. Ich war/bin bis zum gestrigen Tag mit diesen System bestens ausgekommen und zufrieden!

Leider, musste ich gestern unbedingt alles ausbauen und wollte den angesammelten Staub entfernen und die Hardware reinigen - lange Rede kurzer Sinn, es funktioniert nicht mehr und ich bekomme es auch nicht mehr hin.
Nicht so tragisch, da ich mir vor paar Tagen überlegt habe mir was neues anzuschaffen.

Da ich nun ca. 8 Jahre aus dem Business bin, musste ich mich erst einmal wieder ein wenig in die Materie reinlesen und...ufff, es hat sich so etliches geändert in dieser Zeit :)

Meine erste Auswahl fiel auf:
-Intel Core i7 4790K
-MSI Z97 Gaming 3
-G.Skill Ares Dimm Kit 16 GB DDR3-2133
-Radeon R9 380 Gaming 4 GB
-SanDisk oder Samsung Evo 120GB SSD
-1TB HDD wahrs. von WD

Doch je mehr ich Testberichte, Reviews Usererfahrungen, etc. lese, desto unsicherer werde ich, was ich nehmen soll und ob die Komponenten zusammen passen.

Der Rechner wird zum größten Teil für Office, Multimedia, Musik-,Video- und Fotobearbeitung, und gelegentlich auch ein paar Games wie CS-GO genutzt.
Overclocking wird auch wieder eine Rolle bei mir einnehmen.

Könnte ich mein altes Netzteil und die GraKa noch weiter verwenden? Meine HDD's fallen wohl flach wegen dem IDE Anschluss.

Wäre toll, wenn das System auch die nächsten 6-10 Jahre halten würde, gezockt wird aber mit zunehmenden Alter immer weniger ;-)

Ich wäre euch wieder sehr dankbar, wenn ihr mich bei der Auswahl der richtigen Komponenten unterstützen würdet.

MfG Kai

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
es gibt bereits skylake.

bei einem z board könnteste du 3000er ram nehmen

ssd sollten 250gb sein. ddas P/L ist besser.

netzteil wirste neu brauchen.

Hallo und danke Scrush, ja, das habe ich mir heute morgen auch schon gedacht, mehr Sinn bzw. Zukunftssichere wäre der Sockel 1151. Würde dann wohl zum i7-6600k oder oder i7-6700k evtl. sogar ohne K. Dazu müsste ich noch wieder ein anderes Board und anderen RAM entscheiden, mein Favorit ist auf jeden Fall MSI, war zuvor immer zufrieden mit den ihrer Hardware.

Ich würde bei Haswell bleiben, da Skylake doch etwas viele - wenn auch in der Hauptsache kleine - Probleme hat. Ich habe das Gefühl, ein Haswell-System wird länger halten und ordentlich seinen Dienst verrichten.
Und wenn er bisher mit 2 GB RAM ausgekommen ist, braucht er jetzt nicht die -x bis in ganz seltenen Fällen +5 % Leistungsvorteil durch DDR4.
Intels Skylake-CPUs haben ein AVX-Problem - Au-Ja / Forum
Windows 7 und 8.1: Microsoft schränkt die Unterstützung von Skylake-CPUs ein - Golem.de
Skylake: Kühler können Sockel-1151-CPUs beschädigen [Update: Stellungnahmen zu hohen Anpressdrücken]

HIS Radeon R9 380 IceQ X² OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (H380QM4GD) Preisvergleich
Gigabyte Radeon R9 380 WindForce 2X, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (GV-R938WF2-4GD) Preisvergleich
PowerColor Radeon R9 380 PCS+, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (AXR9 380 4GBD5-PPDHE) Preisvergleich
XFX Radeon R9 380 DD, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (R9-380P-4DF5) Preisvergleich

Und die SSD ist nicht optimal. Meine Kandidaten (240-256 GB sind zu empfehlen, am besten in der Preisleistung):
SK Hynix Canvas SC300 256GB, SATA (HFS256G32MND-3312A) Preisvergleich
Samsung SSD 850 Evo 250GB, SATA (MZ-75E250B) Preisvergleich
Crucial BX100 250GB, SATA (CT250BX100SSD1) Preisvergleich
OCZ ARC 100 240GB, SATA (ARC100-25SAT3-240G) Preisvergleich (sehr gute Support-Abwicklung)

Das Netzteil wurde vor knapp 10 Jahren vorgestellt, also nein, nicht weiter verwenden für wertvolle Hardware.

Zuletzt bearbeitet:
Das Carbide 300R würde ich nicht nehmen. Da gab/gibt es unschöne Probleme mit der Materialqualität, an einzelnen Ecken abstehende Seitentüren usw. Ob es beim 400R o. a. anders aussieht weiß ich aber nicht.

80+Bronze... Hmm...
@all
Hat jemand was gegen dieses XPredator oder das LC-Power Gold parat?
https://geizhals.de/?cat=gehps&sort=p&xf=1119_4~360_500#xf_top
Für die Zusammenstellung würde allerdings auch ein 450/430 W-Netzteil reichen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es doch ein Skylake Sys werden soll, würde ich folgendes vorschlagen:

https://www.mindfactory.de/shopping...221b34015ae3b40ce47c2272b2fcbea1a1d476944beca

Hab statt dem 80+ Bronze jetzt ein 80+ Gold genommen.

Man sollte nicht nur auf den 80 Plus schriftzug achten.mit dem NT kannst du niemals die karte anschließen ;)

- - - Updated - - -

1 x Intel Core i5-6600K, 4x 3.50GHz, boxed ohne Kühler (BX80662I56600K)
1 x Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL15-17-17-35 (CMK16GX4M2B3000C15)
1 x ASRock Z170 Extreme4 (90-MXGYJ0-A0UAYZ)
1 x Thermalright HR-02 Macho Rev. B (100700726)

Dazu:
Samsung 850Evo 250 oder 500gb
Seasonic G450
HIS/Sapphire R9 380 4gb
Gehäuse nach Wahl

http://geizhals.de/intel-xeon-e3-1230-v5-bx80662e31230v5-a1343661.html
http://geizhals.de/asrock-e3v5-ws-90-mxb1g0-a0uayz-a1375523.html?hloc=de
16gb ddr4 ram 2133er
Rest wie oben
Je nachdem wie stark videobearbeitung bei dir ausfällt wäre die nächste stufe:
1 x Intel Core i7-5820K, 6x 3.30GHz, boxed ohne Kühler (BX80648I75820K)
1 x ASRock X99 Extreme4/3.1 (90-MXGXG0-A0UAYZ)
1x http://geizhals.de/be-quiet-straight-power-10-cm-500w-atx-2-4-e10-cm-500w-bn234-a1165357.html

Das wären ein Skylake i5 zum übertakten,ein Skylake Xeon, der nicht übertaktbar ist und ein haswell E i7 mit 6 Kernen.
Je nachdem wie stark die Bearbeitung ist würde ich mich entscheiden. Ein Skylake i7 ist mir persönlich zu teuer.

Wenn hier nur CS.GO als Game genannt ist, würde ich ne Nvidia nehmen, ansonsten ist die AMD natürlich top.

Vielen Dank für eure Bemühung, ihr macht mir die Entscheidung nicht leichter ;)

@gamingpro:
Ich denke ein i7-5820K wäre für mich ich zunächst ziemlich ein Overkill und auch ein bisschen zu teuer. Somit fällt diese Variante für mich erst mal weg.

Der Xeon würde mich knapp 20 € mehr kosten, könnte ihn nicht OC und hat keine integrierte GPU, dafür aber 2MB mehr L3 Cache und Hyper-Threading, machen sich diese beiden Eigenschaften bemerkbar?

Es wird also beim i5 bzw. i7-Haswell oder i5-Skylake bleiben.

Sie empfehlen das ASRock Z170 Extreme4, ich hatte das Msi Z170 Gaming 3 im Auge, was würde dagegen sprechen? Beide liegen bei ca. ~135€, zudem gibt es bei MSI grad noch Cashback (25€ bei dem MB)

@dickes Fell:
Danke für den Hinweis mit dem Carbide 300R, das habe ich nicht gewusst. Habe mir nun das Thermaltake Suppressor F51 dazu genommen.
Zudem raten/empfehlen Sie beim Haswell zu bleiben, da man hier auch gut für die Zukunft gewappnet ist, hätten Sie mal eine schöne Zusammenstellung für ~800€ - 900€?

Ich wäre bisher hier -> Wunschliste vom 01.02.2016, 03:47 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Eine Grafikkarte ist jetzt noch nicht dabei, sie würde mein Budget für diesen Monat übersteigen.

hier ist mit jedem du :)
sieht gut aus. die ssd gegen eine mx200 oder eine 850evo tauschen.
der xeon hat viele vorteile gerade wegen den den threads beim beabreiten, deswegen fragte ich dich wie intensiv du bearbeitest.

Die Wunschliste sieht insgesamt sehr gut aus :)
So rein als Tipp, es gebe gerade die R9 380X für 226€. -> (http://www.mindfactory.de/product_i...x-OC-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_1021836.html)
Wenn du bezüglich der Grafikkarte warten kannst, würde ich dir empfehlen bis etwa Q3/2016 zu warten, da ca. ab dort die neuen Polaris GPUs von AMD im Handel sein werden. (16nm, angeblich 2,5x effizienter)
Und wie Gamingpro gesagt hat, die SSD geht gar nicht. Lieber eine 850 Evo etc.

Zuletzt bearbeitet:
"Geht gar nicht"? Ist das nicht etwas übertrieben? Die Arc kommt in allen Tests, die ich gesehen habe, gut weg, nur liegen die Stärken woanders als bei BX100 und Co. Am Stück schreiben, das kann sie z. B. sehr ordentlich.
Da ist der Vorsprung vor der MX100 recht groß.
OCZ ARC 100 im Test - Sequentielles Schreiben (Seite 10) - HT4U.net
Oder das:
OCZ ARC 100 im Test - Dauerlast-Verlaufskurven (Seite 16) - HT4U.net
Klar, das sind nur Momentaufnahmen und man auch eine 850 Evo nehmen. Nur die Schärfe der Verurteilung kann ich nich nachvollziehen.

@dickes Fell:
Als ich reingeguckt habe war noch eine BX100 drin ;)

die bx100 hat mlc und ist relativ günstig. was habt ihr gegen sie?

edit: ich finde bei dem anwendungsgebiet einen 5820k passend, wenn es das budget zulässt. vorallem scheint der te seine hardware ja lange zu behalten, weshalb sich die investition noch auszahlen könnte.

falls nicht, xeon>i5 k. ich sehe zumindest nicht, warum er von 4 höher getakteten kernen mehr haben sollte als von den 8 threads. und die igpu braucht er doch auch nicht, da eine graka dazugekauft wird.

Zuletzt bearbeitet:
Würde definitiv zu Skylake raten. Wie mopsmopsen sagt da er seine Hardware lange verwendet macht sich ein 5820K sicher bezahlt. Sowohl in monetärer Hinsicht als auch was das Potenzial von Six-Core angeht.

@TE, ist es nicht zu überlegen anstatt einer 2,5" SSD auf eine M.2 SSD zu gehen wenn es ein Skylake Unterbau, sprich Board wird?

Würde definitiv zu Skylake raten. Wie mopsmopsen sagt da er seine Hardware lange verwendet macht sich ein 5820K sicher bezahlt. Sowohl in monetärer Hinsicht als auch was das Potenzial von Six-Core angeht.

@TE, ist es nicht zu überlegen anstatt einer 2,5" SSD auf eine M.2 SSD zu gehen wenn es ein Skylake Unterbau, sprich Board wird?
Du weißt das Skylake nicht den 5820k einschließt. Der basiert auf Haswell E
M2 ist nicht relevant wenn man keine großen Datein daraus lädt

Nabend,

@mopsmopsen: reizen würde mich der 5820K, jedoch sind knapp 400 € ziemlich viel, dazu noch ein MB und RAM und zahle nur dafür soviel, wie für das oben genannte komplette System. Alles in allem wäre das zusammen sicherlich ~1200€,wwürde ich behaupten.

Sollte das nicht passen, würdest du eher zum Xeon raten, lese ich das richtig heraus? Versuche grad zu verstehen was diese Threads bewirken. Jemehr eine CPU davon hat, desto mehr abzuarbeitende Arbeiten kann er abspeichern, ist das so korrekt?

Die GPU wollte ich eigentlich erst mal weg lassen, evtl auch komplett, da ich nicht weiß ob ich so viel Grafikleistung überhaupt benötigte, mit dem spielen wird es ja weniger. :) Dafür ist die PS4 da.
Sprich beim 5820K und dem Xeon brauche ich auf jeden Fall noch eine Grafikkarte. Hier könnte ich doch erst mal mit der alten 9800 GTX überbrücken, oder?
Und ja meine Hardware besitze ich meist recht lange :) Muss nicht immer alles up2date und highend sein, hauptsache es läuft alles stabil und gut und hat erstmal ausreichend Power.

@olga23humorlos: eine Überlegung wäre es sicherlich wert, allerdings muss ich sagen das ich mich mit diesem Steckplatz überhaupt nicht auskenne oder etwas drüber weiß oder was zu beachten ist. Werde mal bisschen nachlesen und mir Gedanken drüber machen.

Ja könntest du überbrücken damit.
M2 rentiert sich nur selten.
5820k mit board und speicher sind ca. 520€. Kann man sich mal überlegen

Ich finde diese Karten auch aus kosmetischen Gründen gut. Keine weiter Kabel mehr usw. Selbst nutze ich schon lange als Haupt SSD eine mSata. Wenn ich jetzt einen neuen Unterbau holen würde dann wäre bei sicher m2 dabei.

Das mag sein, da wäre dann sicher aber n günstige m2, deren Leistung nicht anders ist als ne sata ssd, ausreichend.

"Ich finde diese Karten auch aus kosmetischen Gründen gut. Keine weiter Kabel mehr usw"

Jap finde ich auch, klasse Argument :d

Und wenn schon M.2. würde ich auch zusehen die Leistung der Schnittstelle voll zu nutzen zb mit einer samsung 950 prö ...

Zuletzt bearbeitet:
die hier vorgeschlagenen xeons unterstützen hyper threading (sind also quasi i7 cpus), dh sie haben neben den 4 logischen kernen noch vier weitere simulierte kerne. können deine anwendungen etwas mit 8 kernen bzw threads anfangen, hättest du davon einen merklichen vorteil.
wenn du allerdings die igpu benutzen würdest, ist das ein argument gegen einen xeon. denn reicht dir ihre leistung aus, sparst du mit der nutzung strom und dein pc wird leiser, da kein graka lüfter dreht. daddeln ist damit allerdings nicht drinne, außer so sachen wie farmwille oder hearthstone ;)

falls du dich doch dafür entscheidest, hast du zwei optionen bezüglich der plattform:

1. haswell:

cpu: Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel 1150, boxed (BX80646E31231V3) Preisvergleich
ram: Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP8G3D1609DS1S00) Preisvergleich
mobo: ASRock B85M Pro4 (90-MXGQ20-A0UAYZ) Preisvergleich

etwas teurere mobos, dafür aber besser ausgetattet (ua besserer soundchip):
ASRock Fatal1ty H97 Performance (90-MXGTU0-A0UAYZ) Preisvergleich
Gigabyte GA-H97-D3H Preisvergleich

2. skylake:

cpu: Intel Xeon E3-1230 v5, 4x 3.40GHz, Sockel 1151, boxed (BX80662E31230V5) Preisvergleich
ram: G.Skill Value 4 DIMM Kit 16GB, DDR4-2133, CL15-15-15-35 (F4-2133C15D-16GNT) Preisvergleich
mobo: ASRock E3V5 WS (90-MXB1G0-A0UAYZ) Preisvergleich
mobo alternative (ebenfalls besserer soundchip): ASUS E3 Pro Gaming V5 (90MB0Q90-M0EAY0) Preisvergleich

skylake hat die neuere architektur und ein paar zusätzliche features, dazu noch schnelleren ram. dennoch schenken sie sich die plattformen leistungstechnisch nicht viel. allerdings sind die skylake preise mittlerweile etwa auf dem gleichen niveau, wenn man vom mobo absieht. haswell ist darum nur dann noch interssant, wenn man das günstige asrock b85m brett wählt, sonst ist die einsparung mmn zu gering.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh