Bräuchte nen PC für den Internet-Alltag

Whity

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
21.11.2010
Beiträge
387
Ort
Berlin
Erstmal Hallöle :banana:

Da ich meinen PC für alles mögliche nutze (zum Zoggn/als Workstation/für Office) ist er auch dementsprechend aufgebaut und läuft auch den meisten Tag über. Ich geh mal davon aus das ich die meiste zeit umsonst Strom verbrate.
Genau das mißfällt mir aber, bin zwar kein Grüner Ökofanatiker aber ich muss nunmal für mein Geld arbeiten :d Und wenn er mal in die Knie gehn sollte steh ich doof da^^
Daher spiel ich mit dem gedanken das ganze "aufzuspalten", erstmal bräuchte ich nen PC rein für Internet/Office/Chat/Skype und so n zeug.

Dachte da an nen Atom mit OnBoard Grafik und 2 GB Ram.

Das ganze soll nen 24" Full HD Monitor befeuern.
Reicht der Atom dafür aus oder is das ganze schon zuviel für den "kleinen" ?
Was für ein Netzteil wär dafür ausreichend? Intern/Extern?

Hat wer erfahrung mit sowas?

Über n kurzes Feedback oder "schubser in die richtige richtung" wär voll Dufte :hail:

PS: ne empfehlung für ein billiges Gehäuse für das ganze bräuchte ich auch noch



mfg Whity
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würd etwa so kaufen:

Western Digital Caviar Blue 320GB
AMD Athlon II X2 250
Kingston ValueRAM DIMM 2GB
ASUS M4A78LT-M, 760G
Samsung SH-S223C
Xigmatek Asgard II schwarz
be quiet Pure Power 300W ATX 2.3

Gesamtpreis liegt bei etwa 250€ mit 2 Anbietern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würd etwa so kaufen:

Western Digital Caviar Blue 320GB
AMD Athlon II X2 250
Kingston ValueRAM DIMM 2GB
ASUS M4A78LT-M, 760G
Samsung SH-S223C
Xigmatek Asgard II schwarz
be quiet Pure Power 300W ATX 2.3

Gesamtpreis liegt bei etwa 250€ mit 2 Anbietern.

Festplatte besser die: Samsung EcoGreen F3 500GB, SATA II (HD503HI) | Geizhals.at Deutschland, kaum teurer, dafür ne 500GB 1-Platter.
Brenner fände ich persönlich überflüssig, zum Win installieren wird er wohl eins haben, sonst braucht man eh selten eins bei der Verwendung. Ansonsten gut, wobei ja ein kleineres Gehäuse IMHO auch seinen Reiz hätte.
Aber das Asgard ist wohl nicht verkehrt für den Preis.
Das NT ist an sich gut, aber: Ich hatte 2 Exemplare hier, beide haben unglaublich gefiept. Alternative könnte das sein: Cougar A300 300W ATX 2.3 | Geizhals.at Deutschland
 
Erstmal Danke

Ja CD Laufwerk zum installieren hab ich, später benutz ich dann das USB Laufwerk.
Hätte erwähnen sollen das das Gehäuse "relativ klein" sein sollte, brauche keinen MidiTower. Besonders wenn am ende hier 4-5 Rechner stehn x.X
Festplatte muss auch nicht gross sein aber man kriegt ja keine kleinen mehr und wenn doch kosten die schon mehr als die grösseren.
Ist der Athlon gut zu kühlen? Hatte ja den Atom angesprochen auch wegen dem kleinen Lüfter der darauf ist. Sollte halt alles relativ kompakt und leise sein, besonders das Netzteil, da bin ich auch bereit paar €uronen mehr zu zahlen.

Edit: Der Shop meines Vertrauens hat das "ASUS M4A78LT-M LE". Muss ich 2 Speicherriegel nehmen um "volle Power" zu haben? Weil der shop bietet keine 1GB Riegel an, müsste dann ja 2x2GB nehmen oder halt nur 1x2GB.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mich mal etwas im Online Shop meines Händlers umgeschaut und hab mir nun folgendes herausgepickt.

Prozessor (Box)

AMD Athlon II X2 245 51 Euro
AMD Athlon II X2 250 nicht lieferbar
AMD Athlon II X2 260 60 Euro
AMD Athlon II X2 265 62 Euro

Mainboard

ASRock N68C-S UCC
GeForce 7025 (kein Gigabit-Lan) 35 Euro

ASUS M4A78LT-M LE
ATI Radeon 3000 45 Euro

MSI GF615M-P33
GeForce 6150 SE 45 Euro


Arbeitsspeicher DDR3
Was anderes als Corsair oder Kingston kauf ich seit Jahren nicht.

Corsair 2 GB 1333 Mhz 27 Euro
Kingston ValueRAM 2GB 1333 Mhz 29 Euro

oder doch 2x2GB?

Corsair 2x2GB 57-60 Euro


Festplatte

Samsung SpinPoint F3EG Desktop
3,5“ 500 GB 5400 U/min 33 Euro


Musste teilweise von den Empfehlungen abweichen da die in meinem Shop nicht lieferbar waren oder garnicht angeboten werden.

Summa summarum komm ich auf 146 € bis 200 € , dazu würde dann noch ein Gehäuse kommen. Das lass ich jetzt aber mal aus der Rechnung raus.

Beim Mainboard bin ich etwas unschlüssig, ASRock gehört nicht grad zu meinen (persönlichen) Favoriten, würde wohl das ASUS den anderen vorziehen.
Thema Speicher, bremst 1x2GB aus? Lieber 2x2GB nehmen auch wenn es Overkill wäre?
Festplatten gibt es wie Sand am Meer und da blick ich echt nicht mehr durch :d
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh