Bräuchte Rat und/oder Verbesserungsvorschläge für dieses Setting

wasserschorle

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
18.03.2011
Beiträge
19
Nabend die Damen ;P,

ich will mir Anfang nächsten Monats ein neues System zusammenstellen, wobei das Budget maximal 2500€ betragen sollte.
Mein jetziger Rechner wurde via Onlineshop bestellt und zusammengebaut -was ich mittlerweile bereue- und hat schon diverse Aufrüstungen hinter sich.
Somit habe ich zwar schon den Hauch einer Ahnung von Hardware, aber habe logischerweise noch nie ein System von 0 an zusammenstellen müssen.

Ich habe mich schon einmal umgeschaut und mir ein Setting zusammengestellt:

Gehäuse:
- Aerocool XPredator Evil Black Edition

Netzteil:
- Corsair CMPSU-750HX

CPU:
- Intel® Core™ i7-3960X

Motherboard:
- Asrock X79 Extreme4

RAM:
- 2x Kingston ValueRAM SO-DIMM 4 GB DDR3-1333


Graka:
- ASUS ENGTX590/3DIS <<<(Was die Graka betrifft so habe ich mir jetzt nur die genommen die zurzeit im Shop erhältlich war. Denn ich werde unter keinen Umständen mir wieder was von Asus holen, denn mein aktuelles P5N-D Motherboard zickt nur rum.)

CPU-Cooler:
- Zalman CNPS11X Performa

HDDs:
- Samsung HD253GJ 250 GB


Jetzt weiß ich aber nicht, ob dieses System so überhaupt möglich ist, die Komponenten sich vertragen oder dieses Setting meinen Anforderungen überhaupt gerecht wird.
Ziel ist natürlich ein High-End Gamer PC für Spiele wie Battlefield 3, Mass Effect 3 etc....

Wäre sehr reizend wenn ihr mir weiterhelfen könntet.

Danke.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
absolut oversized für einen spielerechner
sandy-bridge-e braucht kein spiel und wird es die nächsten 3 jahre auch nicht brauchen
auch die grafikkarte ist unsinn, die gtx 590 haben nur 1,5 gb pro gpu da ist ein sli mit 3gb-karten sinnvoller
eine halbwegs sinnvolle alternative:
z68 extreme4 gen3
i7-2600k
noctua nh-d14
2*8gb teamgroup elite kit 1333
128gb crucial m4 ssd
die hdd aus dem alten rechner als datengrab
seasonic netzteil je nach anzahl der grafikkarten entweder 560watt oder 760 watt
evga gtx 580 mit 3gb und falls gewünscht ne 2te davon
anstelle des aerocoolgehäuses eins von lian-li das hat die bessere qualität
gespartes geld in sound investieren und im audiounterforum nachfragen was gut ist etc
hf
btw wenn du warten kannst stell den rechner erst ende april zusammen da kommt ivy-bridge raus und nvidias neue grafikkartengeneration
 
Zuletzt bearbeitet:
Muss es unbedingt der 2011er Sockel werden ?
Willst du die 2500€ komplett aufbrauchen oder sagst du dir nur, dass das das Limit ist.

Für ein Gaming Rechner sollte folgende Konfiguration mehr als ausreichend sein.

Intel I7 2600k Boxed - ca. 270€ Hier würde auch für Spiele locker ein i5-2500k reichen für 185€
Asrock Extrem4 Gen3 - ca 140€
Scythe Mugen 3 Rev B - ca 40€ - oder Thermalright Macho HR-02
8GB Kit Corsair XMS3 DDR3-1600 - ca 40€
Be Quiet Straight Power C9 CM 580W - ca 96€
Samsung 830 128GB - ca 166€ als Alternative Crucial M4 128GB
LG BH10LS30 - ca 70€ falls erwünscht (Blueray Brenner)
LG GH22NS50 - ca 16€
Lankool K58 - ca 60€

Als Datengrab noch ne 2TB Platte z.b. von WD oder Samsung

Auf was für einem Monitor wird gespielt ?
Anstatt einer GTX 590 würde ich z.b. zu einer ATI 7970 greifen.

Hier wären wir ca bei 1500€ und du könntest dir noch passende Kopfhöhrer, Maus, Tastatur und evtl auch ein neuen Monitor kaufen.
Ich denke mit so etwas hättest du im Endeffekt mehr als dir für 2500€ ein Rechner zu kaufen nur um 10 fps mehr zu haben.

Grüße
Noswear
 
Zuletzt bearbeitet:
Oversized mag ja sein, aber ich will ja auch für die nächsten paar Jahre, was die Hardware betrifft, meine Ruhe haben.
Ich habe mich noch nicht wirklich mit der SLI-Variante befasst. Ich habe nur des öfteren gelesen dass es dabei öfters zu Leistungseinbrüchen kommen kann, bin mir deshalb noch etwas unsicher. Vielleicht bin ich auch nur falsch informiert.
Was die Festplatten angeht, so wollte ich noch etwas warten, da die SSD noch schweineteuer sind.
Aber die Idee mit der Soundkarte ist mir noch gar nicht in den Sinn gekommen, ich werde das mal im Hinterkopf behalten.
 
Jetzt viel Geld ausgeben um Leistung für die nächsten Jahre zu haben ist "schwachsinn".
Lieber jetzt eine schöne Grundkonfiguration und dann in 2 Jahren neuen CPU + neue GPU verbauen.
SSD ist bei deinem Budget locker drin und bringt dir merkbar am meisten "Leistung" beim booten und arbeiten in Windows.

Mit dem von mir vorgeschlagenen Board hast du Support für die neuen Ivy Bridge CPUs von Intel und dadurch auch PCI-E 3.0 für die neuen Grafikkarten.
Von SLI würd ich abraten außer du hast 3 Monitore auf denen zu spielen willst.
Genau das gleiche auch bei der GTX 590 da haste auch 2 GPUs verbaut die zu kleinen Einbrüchen "Mikroruckler" führen könnte.

Fazit Lieber jetzt ein guten System was für alle Anforderungen reicht + Sounkarte, Kopfhöhrer und evtl ein guten Monitor (Dell U2412M z.b.) kaufen.
Und dann in zwei Jahren die gesparten 600-700 Euro in neue Komponenten investieren.
 
hardware auf vorrat kaufen hat noch nie so recht funktioniert.

ich sehe vor allem keine vorteile, die für diese enorme mehrausgabe sprechen.

da die SSD noch schweineteuer sind.

sind die meisten anderen teile deiner konfig auch und davon hast du bei deinem anwendungsgebiet auch nicht wirklich was!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, folgende Änderungen habe ich jetzt mal gemacht:

Mainboard: Z68 Extreme4 Gen3

Cpu: Intel® Core™ i7-2600K

Grafikkarte: GTX580 evtl SLI

und höchstwahrscheinlich noch eine Soundkarte, SSD und eine HDD.

Achja gespielt wird auf einem von zwei Bildschirmen, also eher doch GTX580 SLI?
 
Brauchst kein SLI
Bei Full HD und einem "aktiven" Monitor solltest du locker auskommen mit ner GTX 580.
Ich würde an deiner Stelle aber trotzdem auf die neue ATI HD7970 setzten.
Etwas mehr Leistung und weniger Stromverbrauch bei ca dem gleichen Preis.

SSD wie gesagt Samsung 830 oder Crucial M4.

Fürs spielen würd auch wie oben noch editiert ein i5-2500k reichen. Unterstützen aktuelle Spiele schon HT ? soweit ich weiß nicht.
Mit dem 2600k machst aber auch definitiv nichts falsch.

Board ist auch super. Ich denke wenn du so bestellst mit ner Sounkarte+gescheiten Kopfhörer wirste viel Spaß mit deinem neuen System haben ;)

Netzteil brauchst auch kein 750Watt bei einer Grafikkarte. Da lieber aufs BeQuiet setzten.
Wurde mir auch von thom_cat empfohlen und ist absolut Spitze.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte mal eine soundblaster xfi von creative. Mal gucken ob ich da noch was nettes bekomme, denn die hat damals gute arbeit geleistet.
Auf jeden fall danke für die hilfe. Aber eine sache wäre da noch zum thema tower. Ich wollte eigentlich bei meinen tower bleiben wegen der lüftung. Denn ich hatte bei meinem immer das problem, dass er nicht genug luft bekam obwohl ich ihm schon genug platz zum atmen gegeben hatte. Gibts da vllt eine gute variante mit plexiglas oder gitter wo man zur not noch lüfter montieren kann?
 
selbst wenn er 4000,-€ budget angegeben hätte würde ich bei einem gamer-pc keinen i7 2600k empfehlen da dieser
dort total fehl am platz ist und kein cent aufpreis wert ist wenn der rechner zum zocken genutzt werden soll.

bei der cpu ganz klar den I5 2500K alles andere ist schwachsinn bei einem gamer-pc !!!

bei der grafik entweder eine 7950 oder eine 7970 eine 580gtx würde ich nicht mehr kaufen auch wenn ich selber eine habe , selbst
die kleine 7950 lässt die 580gtx hinter sich bei der 7970 wirds noch deutlicher aber man sollte nicht das referenzmodell von amd kaufen
lieber eine karte mit alternativen kühlsystem wieso leiser und kühler weniger stromverbrauch als eine 580gtx + 3gb speicher !

netzteil für 2500k+7950 bequit e9 480W
netzteil für 2500k+7970 bequit e9 580W

bei der ssd kannst du auch ohne probleme zu der corsair gt serie greifen sehr gutes P/L .

MFG

---------- Post added at 17:32 ---------- Previous post was at 17:16 ----------

man muss keine 2500,-€ ausgeben um ein hig-end rechner zu bekommen
für 1380 ,- € bekommst du ein hochwertiges gehäuse dazu leise gehäuselüfter die du über das uefi dementsprechend steuern kannst
ein z-board mit einem usb 3.0 panel einbaubar entweder in die front oder der rückseite vom gehäuse ein 2500k dazu ein sehr guter,leiser
cpu-lüfter . eine hig-end karte mit 3gb speicher auch mit sehr guter kühlung und leise dazu + ein leises lw von liteon
ram 8gb reichen locker aus falls nicht kann man auch auf 16gb aufrüsten was man in den selten braucht .
netzteil sehr effizent mit 5j. garantie .

Preis: 1380.-€ inclusive versand

1 x PowerColor Radeon HD 7950 PCS+, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x mini DisplayPort (AX7950 3GBD5-2DHPP) bei K&M Elektronik 427,83 +6,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x Intel Core i5-2500K, 4x 3.30GHz, boxed (BX80623I52500K) bei anobo.de 189,65 +5,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x ASRock Z68 Extreme4 Gen3, Z68 (dual PC3-10667U DDR3) bei anobo.de 155,17 +5,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x LiteOn iHAS124 schwarz, SATA, bulk (-19) bei anobo.de 17,49 +5,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x Samsung Spinpoint F3 1000GB, SATA II (HD103SJ) bei anobo.de 96,50 +5,99 bei Versand (Vorkasse)
3 x Noiseblocker NB-BlackSilentPRO PL-2, 120x120x25mm, 1400rpm, 96m³/h, 20dB(A) bei anobo.de 10,94 +5,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x be quiet! Straight Power E9 CM 480W ATX 2.3 (E9-CM-480W/BN197) bei anobo.de 83,18 +5,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x Corsair Force Series GT 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CSSD-F120GBGT-BK) bei anobo.de 145,25 +5,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x Noiseblocker NB-BlackSilentPRO PK-2, 140x140x25mm, 1200rpm, 93m³/h, 20dB(A) bei anobo.de 13,32 +5,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x Corsair ValueSelect DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (CMV8GX3M2A1333C9) bei anobo.de 35,34 +5,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x Thermalright Silver Arrow (Sockel 1366/1155/1156/775/AM2/AM3/AM3+/FM1) bei anobo.de 50,77 +5,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x Lian Li PC-8FIB schwarz bei anobo.de 120,04 +5,99 bei Versand (Vorkasse)

MfG
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh