Bräunliche Verfärbung des Kühlwassers nach ca. 8 Monaten 24/7-Betrieb

Incanus

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Hi,

vor 8 Monaten habe ich mir eine Custom-Loop mit der Hilfe des Forums zusammengestellt (Thread) - vor ca. 4 Wochen ist mir aufgefallen, dass sich das Wasser verfärbt hat. Der Rechner läuft 24/7:

IMG_8066 - Kopie.jpgIMG_8067 - Kopie.jpg


Verwendete Teile:
Als Kühlflüssigkeit verwende ich EK Water Blocks EK-CryoFuel, 100ml Konzentrat - Clear und als CPU-Block EK Water Blocks EK-Velocity AMD - Nickel + Acryl.

Jemand eine Idee, woher die Verfärbung kommt? Am Wochenende wollte ich einen GPU-Block einbauen, daher ist eh der Tausch des Wassers fällig.
 
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Bräunlich / lila / grün könnte von Oxidationen stammen.
Da reagieren scheinbar Metalle / Luft miteinander.
 
Moah. Aber an und für sich sind Kupfer, Nickel und Messing in einem Kühlkreislauf doch unbedenklich? Ich mein, ich weiß nicht, aus welchem Material die Metallabdeckung unten in der DCP450, direkt über der Pumpe ist. Wenn ne Trübung mit der Zeit normal ist, könnte ich damit leben. Möchte nur vermeiden, dass mir vielleicht irgendwo was weggammelt, und ich das nicht mitbekomme.

Äh... Spannend. Da schwimmt was:

IMG_8073 - Kopie.jpg

Ich hab das versucht aus dem Wasser zu fischen, bin aber leider an der 1/4"-Öffnung hängen geblieben. Die Reste, die auf der Pinzette waren, ließen sich verreiben, und hinterließen einen silikonartigen Film auf der Haut. Das Wasser riecht aber nicht. Das wird ein lustiges Wochenende voller Überraschungen. :-)
 
Hast du den Radi vor dem Einsatz gründlich gereinigt?
 
Ich weiß leider nicht wie die grundsätzlichen Erfahrungen mit dem transparenten EK Zeug sind. Ich würde den Kreislauf entleeren - 1-2 Mal mit destiliertem Wasser füllen und laufen lassen und dann wieder das Konzentrat rein. Und dann beobachten was passiert. Wenn's wieder kommt muss du wahrscheinlich genauer untersuchen was da "gammelt". Standardempfehlung hier im Forum ist übrigens das Double Protect Ultra von Aquacomputer als Kühlmittel.
 
Das da oben sieht irgendwie nach was organischem aus... Du hast im Wasser entsprechende Zusätze drin? Alles vorher gründlich gespült?
 
Hi zusammen,

Hast du den Radi vor dem Einsatz gründlich gereinigt?
Naja... Ich würde jetzt vermuten "Ja", aber wenn Muddi mich als Kind gefragt hat, ob ich meine Zähne ordentlich geputzt hab', waren wir auch immer unterschiedlicher Meinung. :d Was gilt denn so als "ordentlich" bei der Radiatorreinigung? Meine ich hab ihn mit destilliertem Wasser und Neutralreiniger gespült. Ganz genau weiß ich das aber nicht mehr.

Ich weiß leider nicht wie die grundsätzlichen Erfahrungen mit dem transparenten EK Zeug sind. Ich würde den Kreislauf entleeren - 1-2 Mal mit destiliertem Wasser füllen und laufen lassen und dann wieder das Konzentrat rein. Und dann beobachten was passiert. Wenn's wieder kommt muss du wahrscheinlich genauer untersuchen was da "gammelt". Standardempfehlung hier im Forum ist übrigens das Double Protect Ultra von Aquacomputer als Kühlmittel.
Danke für den Tipp. Eine Flasche von dem EK-Mittel habe ich noch hier, die würde ich erstmal aufbrauchen. Und dann ggf. auf das Double Protect Ultra wechseln, bin für alle Vorschläge. offen. :)

Das da oben sieht irgendwie nach was organischem aus... Du hast im Wasser entsprechende Zusätze drin? Alles vorher gründlich gespült?
Jupp, Mische entsprechend der Anleitung auf der Flasche.

Ich hatte einige Wochen nach dem Aufbau ein Leck bei der DCP450, das habe ich mit einem neuen O-Ring repariert, der zwischen Acrylglas-Behälter und Pumpengehäuse eingelassen wurde. Das Kühlwasser hatte ich damals abgelassen, die Schlauchenden zugestopft, Pumpe ausgebaut und repariert, und anschließend dasselbe Kühlwasser wieder eingefüllt. Möglicherweise war das auch nicht so klug von mir. Das Wasser hatte ich damals in dem selben Behälter aufbewahrt, in dem auch noch die Reste der Mischung drinnen waren. Der steht hier auch noch irgendwo...

//Nachtrag:
IMG_8074 - Kopie.jpgIMG_8075 - Kopie.jpgIMG_8077 - Kopie.jpg

Das ist die Flasche - riecht ein wenig nach Ammoniak, scheint sich auch ein bisschen verfärbt zu haben. Und ja, auch in der Flüssigkeit schwimmen Dinge. Ggf. war der Radiator doch noch nicht so sauber.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deshalb wird immer empfohlen, Radiatoren mit Orangen und Grünen Cilit Bang vorzureinigen. Ich hab damals auch nach ein paar Wochen Schlonz im System gehabt, weil ich zu faul zum reinigen war ;) Seitdem ist allerdings Ruhe. Und auch empfohlen wird immer AC Double Protect Ultra. Das heißt nicht, dass dein Kühlmittel nicht gut sein kann, aber DP Ultra hat sich anscheinend einfach am Besten bewährt bisher.
 
Deshalb wird immer empfohlen, Radiatoren mit Orangen und Grünen Cilit Bang vorzureinigen.
Wobei ich aber auch Stimmen gelesen habe, die davor gewarnt haben, weil man sich damit unnötig sein Metall angreift. Schwierig als WaKü-Anfänger, da zu entscheiden, auf wen man hört.
 
Wobei ich aber auch Stimmen gelesen habe, die davor gewarnt haben, weil man sich damit unnötig sein Metall angreift. Schwierig als WaKü-Anfänger, da zu entscheiden, auf wen man hört.
Absolut, man muss sich schon sehr reinarbeiten, weil es zu allem viele verschiedene Stimmen gibt, oft leider auch falsche. Ich denke aber trotzdem, dass es größtenteils Konsens ist, das Cilit Bang Reinigung eher Problemen vorbeugt, als sie zu erzeugen. Das ist zumindest meine Auffassung hier im Forum sowie die eigene Erfahrung.
 
Man greift nur das Material an wenn man das Zeug zu lange einwirken lässt. Ich durfte bei mir auch feststellen das man selbst die ZMT Schläuche vorher spülen muss, weil da gut Zeug drin hängt was die Kühler verstopft.
 
Stimmt, die ZMT-Schläuche habe ich damals auch nicht gereinigt. Mhm... :unsure:

Also scheint grundsätzlich erstmal alles zu stimmen, ich muss nur ordentlich putzen. Das werde ich am Wochenende in Angriff nehmen, Fett- und Kalklöser habe ich im Haus (wenn auch nicht CB sondern Bref, aber das sollte ja ähnlich funktionieren).

Danke euch für die Hilfe!
 
Dachte ich lasse mal ein kleines Feedback nach einer Woche da:

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Sieht soweit ganz gut aus. Auch der Einbau des Wasserblocks hat funktioniert, allerdings bin ich mit den Temperaturen nicht ganz glücklich. Die Hotspot-Temperatur liegt im Furmark (und im RDR2-Benchmark) immer so bei 104, 107°C, und zwar recht zügig. Die Taktfrequenz startet bei 15xx Mhz und geht runter auf ~1200 Mhz. Da es sich um eine Vega 56 handelt, werde ich den Tipps von Igors Lab zur Vega mal folgen. Block ist von Bykski - für das Nano-PCB, das in der Sapphire Pulse verwendet wurde, habe ich nichts anderes gefunden.

Aber das eigentliche Problem des Threads, die Verfärbung, scheint erstmal gelöst. :)
 
Du machst mir Angst ich habe hier noch 2 volle Flaschen EK Fluel Clear Fertiggemisch und wollte die nutzen. Aktuell lasse ich meinen Loop noch Paar Tage mit Destilierten Wasser in Benutzung laufen, bevor Ich final das Kühlmittel verwende.

Wenn ich das so lese bestelle ich mir doch lieber DP Ultra

das mit der Vega ist komisch. Die sollte so bei 40-50 Grad etwa liegen.Ich nutze allerdings den EK RGB Radeon Block. Der ist super den hatte ich ohne RGB schonbei der MLC Phönix

und ja ich habe auch nur mit Destiliertem Wasser gespült jedenfalls die Radis. Den ZMT Schlauch und den CPU Block habe ich vergessen :/
 
Du machst mir Angst ich habe hier noch 2 volle Flaschen EK Fluel Clear Fertiggemisch und wollte die nutzen. Aktuell lasse ich meinen Loop noch Paar Tage mit Destilierten Wasser in Benutzung laufen, bevor Ich final das Kühlmittel verwende.
Ich würde es trotzdem nutzen. Beim Reinigen mit Cilit Bang hat sich das Zeug verfärbt, da war auf jeden Fall noch irgendwas in dem Radiator drin. Denke, das Spülen alleine hat damals nicht gereicht. ;) Für die Schläuche habe ich eine Siphonbürste benutzt, ging super.

das mit der Vega ist komisch. Die sollte so bei 40-50 Grad etwa liegen.Ich nutze allerdings den EK RGB Radeon Block. Der ist super den hatte ich ohne RGB schonbei der MLC Phönix

Ja... das Delta zwischen Core-Temperatur und GPU-Temperatur liegt bei fast 50°C unter Last. Für das Nano-PCB gab es noch einen Block von Alphacool, aber den findet man mittlerweile nirgends mehr. Naja.
 
Sonst lass es wie es ist und wenn du ein neue Grafikkarte kaufst dann mit passendem Block :)
 
Sonst lass es wie es ist und wenn du ein neue Grafikkarte kaufst dann mit passendem Block :)
Ja, nee.. :giggle: Ich will zumindest noch einmal versuchen, den Block runter zu nehmen, und ordentlich mit WLP und Pads zu behandeln. Nur durch's Machen lernt man ja dazu. Wenn sie dabei drauf geht... Schade drum, aber ist dann so.

Aber ja, prinzipiell hast du recht. Bei der nächsten Karte nehme ich 'ne Founders/Frontier Edition, um einen Block von der Stange raufschnallen zu können. :d Die Ruhe in meinem Büro ist mit Geld kaum aufzuwiegen.
 
Die Hotspot-Temperatur liegt im Furmark (und im RDR2-Benchmark) immer so bei 104, 107°C, und zwar recht zügig. Die Taktfrequenz startet bei 15xx Mhz und geht runter auf ~1200 Mhz. Da es sich um eine Vega 56 handelt, werde ich den Tipps von Igors Lab zur Vega mal folgen. Block ist von Bykski - für das Nano-PCB, das in der Sapphire Pulse verwendet wurde, habe ich nichts anderes gefunden.
Das klingt sehr nach falscher Montage, hast du bereits eine Neumontage versucht? Der Bykski Block sollte eigentlich sehr gut sein, hast du die richtigen Wärmeleitpads genutzt? Wenn da ein zu dickes Pad drauf ist und der Kühler keinen guten Kontakt zum Chip hat, wären die Temperaturen kein Wunder.
 
Nein sind diese nicht. Das unedel Nickel reagiert mir dem Kupfer, darum hat auch jedes Fertiggemisch einen Korrosionshemmer enthalten.

Die Fittinge sind doch in der Regel aus Nickel das heißt man hat Immer Korrosion bei Destiniertem Wasser?
 
  • Danke
Reaktionen: Tzk
Das klingt sehr nach falscher Montage, hast du bereits eine Neumontage versucht? Der Bykski Block sollte eigentlich sehr gut sein, hast du die richtigen Wärmeleitpads genutzt? Wenn da ein zu dickes Pad drauf ist und der Kühler keinen guten Kontakt zum Chip hat, wären die Temperaturen kein Wunder.
Ich hatte die Pads genommen, die dabei waren. Die Spannungswandler (?) hinterlassen schon einen deutlich sichtbaren Abdruck. Als ich mich eingelesen habe, habe ich schon gemerkt, dass die Vega-Karten eher zu der schwierigen Sorte gehören, was die Kühlung betrifft.

Bei der Erstmontage war ich zu zögerlich, da hat sich die Karte nach 4 Sekunden im BIOS komplett abgeschaltet. Bei der Demontage sah' man dann auch nur einen Klecks WLP an einer Ecke des Kühlers. Hab' dann den ganzen Schmodder wieder runtergenommen, meine Noctua-WLP genommen, die hier noch herumflog, und das ganze noch mal zusammengesetzt. Abgeschaltet hat sie sich jetzt nicht mehr, aber die Hotspot-Temps sind sehr hoch. Also nehme ich sie jetzt ein drittes Mal auseinander, diesmal nach der oben verlinkten Anleitung.

So sieht sie aus. Die Backplate ist original, und die original X-Spange sollte man angeblich zwecks Anpressdruck benutzen, meint man zumindest auf Reddit. Die Anleitung sieht einzelne Schrauben mit Federn vor. Allerdings sind auf der Backplate auch noch Erhöhungen zur Kühlung drauf, von daher ich hielt ich das mit BP für sinnvoller.

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@NeKro- Ja. Natürlich nicht so stark wie z.b. bei Kupfer und Alu (siehe Standardpotentiale bzw galvanische Spannungsreihe). Hat schon seinen Grund warum Leute, die die Theorie verstanden haben, von ausschließlich destilliertem Wasser ohne Zusätze abraten...
 
@NeKro- Ja. Natürlich nicht so stark wie z.b. bei Kupfer und Alu (siehe Standardpotentiale bzw galvanische Spannungsreihe). Hat schon seinen Grund warum Leute, die die Theorie verstanden haben, von ausschließlich destilliertem Wasser ohne Zusätze abraten...

Danke für die Info, 1-2 Wochen ist aber unbedenklich? Ich wollte eigentlich den Loop bisschen testen und warte noch auf meinem 3ten Radi und wollte dann neu befüllen.
 
Bei 1-2 Wochen hätte ich gar keine Bedenken. Auch nach 1-2 Monaten wird man in den allermeisten Fällen nichts sehen, weil Nickel und Kupfer so langsam reagieren, aber der Elektronenfluss von Nickel zu Kupfer findet ohne jegliche Zusätze durchgängig statt.
 
Die elektrochemische Spannungsreihe ist übrigens auch der Grund warum man im Auto immer Frostschutz im Kühlkreislauf haben sollte. Das Zeug ist nämlich nicht nur für den Winter gedacht, sondern auch ein Korrosionsschutz. Wissen viele nicht und fahren im Sommer mit klarem Wasser... Im Herbst ist die Suppe dann rostbraun ;)

Laut Wikipedia liegt das Standardpotential der verschiedenen Metalle bei:
Nickel: +0,98 V
Kupfer: +0,35 V
Aluminium: -1,66V

Messing dagegen ist kein reines Metall sondern ein Stoffgemisch aus Kupfer und Zink. Deshalb findet man dazu kaum Werte.
 
Die elektrochemische Spannungsreihe ist übrigens auch der Grund warum man im Auto immer Frostschutz im Kühlkreislauf haben sollte. Das Zeug ist nämlich nicht nur für den Winter gedacht, sondern auch ein Korrosionsschutz. Wissen viele nicht und fahren im Sommer mit klarem Wasser... Im Herbst ist die Suppe dann rostbraun ;)

Wer wechselt denn im Auto die Kühlflüssigkeit nach Jahreszeiten? Wenn nicht gerade was im/am System repariert wird bleibt das doch so. Und wenn man immer nachschütten muss, sollte man schauen (lassen) wo der Defekt ist.
 
@Tzk Korrekt, aber bei Nickel hast du die falsche Zeile. Nickel liegt um -0,2V. Messing ist leicht positiv mit ca. +0,1V.
 
@Tzk Eine Art klumpige Suppe im Kreislauf hast du nur, wenn du verschiedene Frostschutzmittel mischt. Wasser nachfüllen schadet gar nichts, mindert aber den Schutz vor Korrosion und den Frostschutz.
Einfach Frostschutz kaufen und nachfüllen ist nicht.

Und im Winter so und im Sommer so, ist auch nicht.

Wenn du so eine klumpige Brühe hast, musst du spülen bis der Mist komplett raus ist, und neu Frostschutz auffüllen.
 
@BigHilo
Stimmt, hast Recht. Die +0,98 sind NiO2... Sorry!

@Chrissssss
Die Verfärbung war eine Anspielung auf Rosteintrag bei älteren Motoren mit Stahlgußblock die ohne zusatz gefahren wurden. Von verklumpen schrieb ich nix... Aber ja, ist korrekt. Nicht alle Kühlmittelzusätze vertragen sich.
 
Bei 1-2 Wochen hätte ich gar keine Bedenken. Auch nach 1-2 Monaten wird man in den allermeisten Fällen nichts sehen, weil Nickel und Kupfer so langsam reagieren, aber der Elektronenfluss von Nickel zu Kupfer findet ohne jegliche Zusätze durchgängig statt.
Dann bin ich beruhigt :)
 

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