Brüllwürfelsystem für Notebook bauen :D

phönix

Enthusiast
Ich möchte mir ein Brüllwürfelsystem für mein Notebook bauen. Es soll relativ klein und günstig sein.
hab mir gedacht, dass ich 2 Hochtöner und einen Tief-Mitteltöner dazu verwende
Mivoc HGH 258 FN II , klasse Hochtöner , 70 mm bei eBay.de: Hochtöner (endet 13.02.11 15:02:00 MEZ)

Mivoc WAL 416 4"/ 10 cm High End Tief- / Mitteltöner bei eBay.de: Tieftöner (endet 13.02.11 22:42:06 MEZ)
oder
Mivoc XAW 110 HC 100 mm High End Tief- / Mitteltöner bei eBay.de: Tieftöner (endet 14.02.11 18:59:04 MEZ)

nun, dann bräuchte ich noch ein aktiv verstärker, nur wo bekomme ich günstig einen her?:confused: Das günstigste, was ich bis jetzt gefunden habe kostet 50-60€...

ach und was haltet ihr von dieser Idee? Gibt es Verbesserungsvorschläge? (soll jetzt nicht unbedingt teurer werden)
oder sollte ich diese Idee ganz schnell wieder vergessen? :d
gibt es irgendwelche Probleme, auf die ich stoßen könnte? (habe keine Erfahrung im Lautsprecherbau)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ja, du brauchst eine Frequenzweiche, welche auf die verwendeten Chassis abgestimmt ist. Einfach irgendwas, Hauptsache günstig zu kombinieren ist Sinnlos.

Gibt mehr als genug Bauvorschläge oder Bausätze die für dein vorhaben tauglich sind. Ist halt die Frage was du ausgeben möchtest, wie groß es werden darf, welche Vorlieben du hast.

Zuletzt bearbeitet:
Ich benutze am PC ein Paar 10Öre mit einem kleinen CT222 Sub. Betrieben an einem Yamaha AVR und das Aktivmodul vom Sub ist von einem geschlachteten Creative PC System:coolblue: (könnte mir auch vorstellen das man da einfach ein 2.1 Aktivmodul von nem billigen Logitech etc. System nehmen könnte um alles zu befeuern.

Kosten:
2x TenÖre Bausatz: 20€
1x Sub-Bausatz: 39€
Holz: ~15€
Leim: ~5€
Finish mit dcFix Türfolie (dicker als die normale, fast schon wie Furnier): ~10€
--------
89€

Im Prinzip kann man die TenÖre auch ohne Sub laufen lassen, gehen etwa bis 80Hz runter.

Nimm auf jeden Fall fertige Bauvorschläge, selbst entwickeln ist dazu verdammt in die Hose zu gehen ;)

hast du irgendwelche berechnungen gemacht zbsp mit nem simulationsprogramm wie boxsim o.ä. ?
ne kleine kiste bauen und treiber rein wird nicht soooo der brüller werden (können), weil da sicherlich nichts abgestimmt sein wird. wird sicherlich nach etwas klingen, prinzipiell ist aber weit mehr drin. dazu bräuchtest du aber ein wenig hintergrundwissen ;)

ausgeben möchte ich nich mehr als 100€, weniger ist besser
wie gesagt soll es nur für den PC sein, fürs eigene kleine Heimkino, Musikhören etc. habe ich bereits etwas (auch wenn es bis jetzt nur aus einem Lautsprecher besteht :fresse:)

werde den CT222 Sub Bausatz mal ausprobieren, danke für den Tipp ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh