BR-Laufwerk wird nicht erkannt, wenn es eingebaut ist (extern schon)

Luigi

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
21.01.2006
Beiträge
38
Hallo,

ich habe in meinem HTPC ein Blu Ray-Laufwerk eingebaut. Durch das kleine Gehäuse (ein größeres passt nicht in die TV-Bank) drückt es hinten die Anschlusskabel des Laufwerks leicht nach oben. Scheinbar wird dadurch das Laufwerk nicht immer vom Bios des Rechners erkannt (zu siehen an der Laufwerksaufstellung kurz nach dem Start) und wenn es erkannt wird, bootet Windows seeeehr langsam. Ziehe ich das LW ab, geht alles deutlich schneller (sowohl die Erkennung der Laufwerke vom Bios als auch Windows-Boot). In sehr seltenen Fällen bootet Windows trotz eingebauten LW schnell. Baue ich das LW aus und schließe es außerhalb des Gehäuse liegend an den gleichen SATA-Port an, geht alles zuügig. Ich habe verschiedene Kabel (Strom wie Daten) und verschiedene SATA-Port versucht - immer das gleiche Ergebnis. Auch habe ich versucht hinten am LW über den Anschlüssen etwas Pappe zwischen Plastik um die Anschlüsse und Laufwerkshülle zu klemmen, um zu verhindern, dass die Anschlüsse zu sehr nach oben gedrückt werden - nützte aber nichts.

Scheinbar haben auch alle BR-LW die gleiche Tiefe. Ich habe ein DVD-LW das keine 13cm tief ist, sowas scheint es bei BR nicht zu geben? Letztlich fällt mir nur noch ein Notebook-LW oder ein externes Gehäuse ein. Extern kommt nicht in Frage, ist nicht wohnzimmertauglich.

Hat vielleicht jemand eine Idee was man tun könnte?

Luigi
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast du ein SATA Kabel verwendet dessen Stecker am Laufwerk abgewinkelt ist oder eines mit 2 geraden Steckern?
 
Hab ich beides versucht mit den gleichen Ergebnis. Wobei ich jetzt nicht genau weiß, ob der Stecker nach oben oder nach unten zeigte, wenn er angeschlossen war.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh