[Kaufberatung] Brache dringen Hilfe bei Raid5 Controller Festplatten Kombi !

Chrisk75

Neuling
nabend,

ich möchte mir einen fileserver und hyper-v server (server 2008 r2) aufsetzen und benötige jetzt dringen und wenn möglich flott hilfe für die wahl eines guten boards (sockel 775) , raid 5 controller + festplatten.

es sollen 6-8 2tb festplatten am controller im raid5 laufen !
als systemfestplatte werde ich eine 500gb festplatte am onboard controller verwenden.

preislimit für den controller -> 600 euro !!!
das board soll wenn möglich nicht ganz so teuer sein, einen q8400 unterstützen, eine onboard graka haben und 4 ddr3 steckplätze.

habt ihr eine gute flotte kombi die ihr mit empfehlen könnt ?

danke

chris

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
*verschoben*

Hier mal eine Auswahl an SATA RAID Controllern: klick
und hier die SAS RAID Controller: klick

Bei einem RAID aus acht 2TB Platten würde ich zusätzlich eine Cold-Spare im Regal liegen lassen .. wohler wäre mir mit einem RAID6 bei der Menge an Festplatten.

Muss es unbedingt Sockel775 sein?
Eigentlich ist er schon fast wieder überholt und jetzt noch ein entsprechendes Board kaufen lohnt eingentlich fast nicht. Lieber dann eins günstig in der Bucht schießen.

Hier mal eine Auswahl an S775 Boards mit DDR3: klick

Vorher aber unbedingt mal in den entsprechenden Controller Threads im Storage Forum reinschauen, manche Boards vertragen sich nicht mit Hardware RAID Controllern!

Festplatten Empfehlung von mir: Samsung F3 EcoGreen 2TB, habe selbst acht im Einsatz an meinem Areca und läuft...

meint ihr das folgende zusammenstellung gut laufen müsste ?

- 3WARE 9650SE-8LPML KIT
- 6-8 x Western Digital WD20EVDS 2TB (Raid 5 !!!)
oder
- 4x Western Digital WD20EADS 2TB gemischt mit 4x WD20EVDS 2TB
(ich hab noch 4 von den EADS)
oder
- 6-8x Samsung F3 2TB

die gemischte variante mit den wd platten würde mir preislich am besten gefallen........

das ganze soll auf deisem board gigabyte ga-ep43-ud3l GIGABYTE - Mainboard - Socket 775 - GA-EP43-UD3L (rev. 1.2) .
der controller würde in den pci 16x slot kommen und als graka würde ich ne pci oder ne pci x1 graka verwenden.

danke

chris

Dir sollte aber klar sein, dass die Kiste keineswegs sparsam sein wird.

Von Festplatten mischen beim RAID rate ich ab, die EVDS sind auch nicht wirklich die empfehlenswerten Platten für RAID.
Entweder noch ein paar EADS nachkaufen oder diese verkaufen und komplett auf die F3 EG 2TB wechseln.

Ich würde zwar lieber zu einem Areca greifen, der 3ware ist aber auch nicht schlecht.
Der Areca kann aber die Platten in den Standby schicken, was der 3ware nicht kann.
Dadurch lässt sich gut der Energieverbrauch senken, wenn acht Platten dran hängen.

Warum nicht gleich ein Board mit onboard Grafik, dann brauchst du keine extra Karte einbauen?

so, am montag ist ein nun soweit.

es kommt mein neuer 3ware 9690sa 8l , der wohl auch spin-down kann. ich hab mir direkt die battery mit dazu gekauft .............

an dem 3ware 9690sa 8l kommen dann 7x wd20eads , raid 5 (also knapp 12tb brutto) und eine hotspare platte wd20evds.
das system kommt auf eine wd10eads (onboard controller) und die hyper-v maschinen auf eine weitere wd10eads.

was hälst du/ihr nun von der konfiguration ?

achso, ich bin mir noch nicht sicher welches board ich verwenden sollte.

hat jemand einen tip ?

1) ga-ep43-ud3l
2) asus p5b deluxe

gruss

chris

Wieso kaufst du dir als Hotspare nicht auch eine EADS?
System/VM Platte sind nicht optimal gewählt worden.

Ich würds P43 nehmen.

@DiePike

Was würdest du denn für Systemplatten empfehlen ?

1. nicht so übereilt handeln
2. was und wieviele vms
3. was an file zugriffen
4. wieviel geld is da?
5. aufgabengebiet ?
6. wieso single platte fürs os ?
7. wohin läuft dein backup?
8. WTF desktopboard
9. WTF non ECC ram

ich könnt noch länger so weiter machen...

@mafri

1) jo, ist oft mein fehler. möchte gerne über weihnachten was zum basteln haben :-)

2) 1.vm: eine kleine vms wo nur ein mini linux oder ein abgespecktes xp mit ner mysql datenbank drauf rennen soll
2.vm: ein windows 7 mit media server für meine samsung tv´s, xbox 360 und ps3
3.vm: win7 testsystem

3) filezugriffe nur im home bereich. filme abspielen usw. nix wildes.....

4) nie genug. es soll jha auch nur ein kleiner homeserver sein

5) fileserver (datengrab) , ftpserver (filezilla) , mysql server , ein paar vm´s, netzwerk rendering cinema 4d

6) gute frage. werde evtl das os als raid 1 laufen lassen

7) backup auf externe esata platte

8) das desktop mainboard hatte ich noch über.... gibt es server mainboards für den q8400 ?

9) sollte man ecc ram auch im heimbereich kaufen ?

solange es läuft okay ;)

schau mal bei tyan und supermicro nach, was da so die boards kosten ;) und ob die deine cpu supporten ;)

dann mit ECC ddr2 / 3 ram
und es ist schon ein stück mehr richtung 24/7 stable - allerdings wie du sagtest es ist ein home system.
da sollte man es auch nicht übertreiben.
würd da so einen mittelweg wählen ;)

Grüße
MAFRI

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh