Brainstorming: PC in ein Fach vom Ikea Kallax Regal

2k5lexi

Moderator Lars Christmas
Hardwareluxx Team
Thread Starter
Mitglied seit
29.03.2010
Beiträge
43.173
Ort
Ostallgäu
Hi ihr Lieben,

Aktuell habe ich meinen PC im Wohnzimmer. Ich nutze den TV als Bildschirm mit Funkmaus und Funktastatur.
Mein Gehäuse ist ein Fractal Design Node 605, darauf steht die HIFI-Anlage und versteckt den PC optisch im Wohnzimmer.

Jetzt kam mir eben die Idee evtl die Wohnungseinrichtung zu ändern und den PC ins Homeoffice zu verfrachten.
Dafür müsste der PC idealerweise in einem Fach eines IKEA Kallax stehen - ohne dass der PC komplett blöd darin ausschaut und idealerweise noch halbwegs leise zu Kühlen ist.
Das bringt einige optische und funktionale Herausforderungen mit sich, die dem Kallax geschuldet sind.

Zunächst sind da die Rahmenbedingungen des Kallax: Ein Fach sind BxHxT = 335x335x390 mm
Der Airflow von den Seiten ist durchs Regal beschränkt und hinten müssen noch ein paar mm Platz sein damit die Kabel hinten nicht knicken.

Beim Monitor denke ich aktuell an 1440p oder 1440p Ultrawide, entsprechend müsste die Grafikkarte vermutlich ne 4070 oder 7800xt werden um den Monitor zu befeuern. CPU würde dann ein 7800x3d werden.

Ich hab schon mal ein wenig bei Geizhals gefiltert welche Gehäuse aufgrund der Maße eines Fachs in Frage kämen und wollte einfach mal Fragen welches Gehäuse und welches Kühl- und Airflowkonzept ihr wählen würdet und warum.

Ich danke euch für eure Hilfe beim Brainstormen, vieleicht ist das ja für den einen oder anderen eine interessante Fragestellung.
Ob ich das am Ende umsetze ist offen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
https://geizhals.de/kolink-rocket-heavy-a2352233.html?hloc=at&hloc=de

Also hier würde mir die Front gefallen und der Airflow muss ja von Vorne nach Hinten durch. Da die Seiten ja quasi abgedeckt wären.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Nachtrag: https://geizhals.de/inno3d-geforce-...s2-126x-186162n-a3105319.html?hloc=at&hloc=de würde ganz gut reinpassen. (Dual Slot, Kurz und noch eine "Super) TDP 220W.. AMD schlägt da leider über das Ziel eine 7800XT brauch über 250W.
Der Preis wäre auch noch okay mit ~610€, die normale 4070 liegt im Durchschnitt bei 550€ mit den etwas spezifischeren Anforderungen.

Meine Idee dahinter: Du willst gesamt System Leistung im Ideal Fall bei unter 400W, abzüglich Karte bleiben noch 180W diese sollten für den 7800X3D ausreichend sein mit dem 65W Profil oder so bringt der dank Cache genug Power mit.
Die Super Karten sind effizienter und Leistungsfähiger als die normalen. Ähnlich wie bei den 3000er müsste man einfachem reduzieren des Powerlimits in Kombination mit FPS Limit sehr effizient unterwegs sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Kollege wollte auch einen PC im Regal verfrachten und suchte ein Gehäuse, aber alle hatten irgendwelche Nachteile.
Habe ihm dann den Vorschlag gemacht so ein Teil zu nehmen und je nachdem wie es passt ( hochkant oder unten waagerecht ) einzubauen und dann gleich so Schienen anzubringen um den ganzen PC rauszuziehen.
Als Front hatte er sich ein Frontteil mit Mesh zugelegt ( passend umgearbeitet und mit Scharniere zum öffnen ) und dort auch Lüfter verbau die nach hinten blasen, dort war ja offen und ein bisschen Platz.

Leider haben wir damals keine Bilder gemacht und letztes Jahr hat es sich einen PC an die Wand geklatscht, also dort schön befestigt.

1715287772535.png


oder ein anderes Benchtable was dort reinpasst mit NT
 
Mir ist Stille und Airflow gleichermaßen wichtig, deswegen folgende Idee:

Das Board als Schablone nutzen und 8-9 Löcher ins Fach bohren und mit einem Tropfen (hart austrocknenden) Expoy füllen.
Die Abstandhalter vorher ans Board schrauben und in die Epoxy-Löcher eintauchen lassen.

Gleich 2x Kallax Front-Türchen kaufen und mit Lüftungsschlitzen versehen da die GPU besser in seinem eigenen Fach atmen kann.

Simpel und günstig:
1715289157238.png


Geräuscharmer und teuer:
1715289203126.png


Ansonsten habe ich Sorge, dass die GPU nicht kühl genug läuft und zu oft die Lüfter anschmeisst, selbst bei 2D Kleinkram.


Da das Regal Vibrationen/Brummen verstärkt, habe ich damals für eine "Hifi-Anlage" einen 140er Lüfter einfach mit Nägelchen und Anglerschnur hinten an der Box mittig vibrationsfrei schweben lassen.

Diese Montageart rate ich dann auch zur GPU im Zweitfach.
Einfach mal hängen lassen :LOL:


Viel Spass bei deiner Findungsphase !
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Idee mit dem Benchtable finde ich hier super. Für die Front würde ich mir dann eine Platte aus Holz oder Blech basteln die 4 Lüfter, Powertaster und ein paar USB Buchsen bietet. Das ganze dann pflegeleicht mit einem vollflächigen Staubfilter versehen den man easy von außen absaugen kann. In meinem Kopf hat das ganze grad die Optik eines bespannten Lautsprechers.
Interessantes Projekt auf jeden Fall.
 
Danke euch schon mal für alle eure Gedanken, da ist einiges dabei was mehr DIY Aktivität erfordert als mir eigentlich vorschwebt.
Macht aber nix, alle Ideen auf den Tisch und dann Ausschlussverfahren passt schon :bigok:

Nun stellt sich die Frage, welche Komponenten aus dem System übernommen werden oder was neu angeschafft wird?
Mein aktueller PC und alle vorhandene Hardware steht in der Sysinfo.
Ich hab mich aber schon mit dem Gedanken angefreundet dass mit dieser Aktion evtl eine komplette Neuanschaffung ansteht. :xmas:

Die Optionen die ich aktuell sehe wären ganz grundsätzlich:
1) PC ins Kallax und komplette Neuanschaffung.
2) Fractal Design North in weiß kaufen und den vorhandenen PC grundsätzlich beibehalten.
3) Irgendein Retro Gehäuse kaufen wenn ich ein gut erhaltenes finde. LianLi FN-7N, Lancool K7 oder sowas in der Art und PC grundsätzlich beibehalten.

Mir gehts eher drum was euch so schönes einfällt beim Thema Kallax, denn die anderen Varianten sind vergleichsweise simpel und schnell umgesetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Kallax ist ja im Prinzip vorne und hinten offen.
Du kannst also eh jedes Gehäuse (solange es rein passt) rein stellen und hast den Airflow von vorne nach hinten.
An der Rückseite musst du nur aufpassen das du es nicht bündig zur Wand stellst sondern 5-6cm Abstand hältst damit die Luft auch weg kommt.
Schön wär ein Gehäuse dass das Fach quasi "füllt" und damit einen runden optischen Eindruck macht.
 
Also ich hab mich an die
Das Kallax ist ja im Prinzip vorne und hinten offen.
Du kannst also eh jedes Gehäuse (solange es rein passt) rein stellen und hast den Airflow von vorne nach hinten.
An der Rückseite musst du nur aufpassen das du es nicht bündig zur Wand stellst sondern 5-6cm Abstand hältst damit die Luft auch weg kommt.
Schön wär ein Gehäuse dass das Fach quasi "füllt" und damit einen runden optischen Eindruck macht.
Diesbezüglich kann man den PC hinter dem Katzenversteck verbergen.
1715326244034.png
z. B https://www.ikea.com/de/de/p/kallax-katzenhaus-weiss-10416211/ xD
 
Die Frage ist doch: wieviel willst du basteln? Willst du überhaupt handwerkliche Arbeit reinstecken oder einfach eine Lösung quasi "von der Stange"?
 
🙈

Machst ein L aus irgend einem Holzmist, spaxt das MB fest und das NT, Laufwerke gibts heute eh keine mehr, vorn machst ne Tür drauf mit Suckhole und Luftfilter und fertig.
:d


Oder magst ne Glastür mit Edel-RGB-Blingbling?
Dann musst dir nen 3d Drucker kaufen und Fusion 360 laden und was dazu lernen.
 
Damit hier nicht nur blöd gelabert wird, ein richtig geiler Kallax Casemod, so richtig DIY Handwerk.

Gibt eh einigen Kram, wenn man sucht:
Könnte genau passen, 334mm Build Volume schreibt er, evtl. genau dafür gezeichnet?

Das hier sieht recht comfy aus als Basis:
µATX sollte ja auch passen, wegen der dicken Graka hat man vom teuren ITX eh nicht viel.
Hier hast schöne gerade Kanten, also kann man z.B. wie gesagt einen "Auszug" bauen, ein L oder U (von vorn gesehen), wo man dieses Mainboard Tray reinlegt, die "Lade" lässt sich bequem mit Heimwerkerskills und Baumarktzuschnitt verschließen (weil nur gerade Kanten).

Auf jeden Fall findet man einen ganzen Haufen nützliches Zeug, wenn man etwas sucht, die Idee ist ja nicht so neu.

Sonst findets ich ja ein ganzer Haufen µATX Gehäuse, die bequem rein passen:


Drum die Frage, was du willst...
 
Hi ihr Lieben,

Aktuell habe ich meinen PC im Wohnzimmer. Ich nutze den TV als Bildschirm mit Funkmaus und Funktastatur.
Mein Gehäuse ist ein Fractal Design Node 605, darauf steht die HIFI-Anlage und versteckt den PC optisch im Wohnzimmer.

Jetzt kam mir eben die Idee evtl die Wohnungseinrichtung zu ändern und den PC ins Homeoffice zu verfrachten.
Dafür müsste der PC idealerweise in einem Fach eines IKEA Kallax stehen - ohne dass der PC komplett blöd darin ausschaut und idealerweise noch halbwegs leise zu Kühlen ist.
Das bringt einige optische und funktionale Herausforderungen mit sich, die dem Kallax geschuldet sind.

Zunächst sind da die Rahmenbedingungen des Kallax: Ein Fach sind BxHxT = 335x335x390 mm
Der Airflow von den Seiten ist durchs Regal beschränkt und hinten müssen noch ein paar mm Platz sein damit die Kabel hinten nicht knicken.

Beim Monitor denke ich aktuell an 1440p oder 1440p Ultrawide, entsprechend müsste die Grafikkarte vermutlich ne 4070 oder 7800xt werden um den Monitor zu befeuern. CPU würde dann ein 7800x3d werden.

Ich hab schon mal ein wenig bei Geizhals gefiltert welche Gehäuse aufgrund der Maße eines Fachs in Frage kämen und wollte einfach mal Fragen welches Gehäuse und welches Kühl- und Airflowkonzept ihr wählen würdet und warum.

Ich danke euch für eure Hilfe beim Brainstormen, vieleicht ist das ja für den einen oder anderen eine interessante Fragestellung.
Ob ich das am Ende umsetze ist offen.
Bei den maßen hast du nicht nur ein optisches problem sondern auch ein akkustisches.

Sage nur Resonanzkörper.... Viel vergnügen.

Stell ihn doch wie Millionen andere auch auf den Tisch oder Fußboden....

lg
 
Das oben schon gepostete Chieftec CI-02B(mATX) passt ganz gut in ein Kallax. Schließt hinten bündig ab und vorne steht der "Bauch" des Gehäuses etwas raus. Platz für Kabel hinten ist aber nicht wirklich, sollte man also zu 90° Kabeln greifen falls zwischen Wand und Regal keine Luft ist.
Was die Kühlung angeht so passt ein Thermalright Macho Towerkühler und ein 140mm Frontlüfter rein. Verarbeitungsqualität unterhalb Lian Li aber noch ok.
 

Anhänge

  • IMG_20240622_212056089.jpg
    IMG_20240622_212056089.jpg
    102,3 KB · Aufrufe: 81
  • IMG_20240622_210136252.jpg
    IMG_20240622_210136252.jpg
    230,3 KB · Aufrufe: 81
  • IMG_20240622_210146152.jpg
    IMG_20240622_210146152.jpg
    222,8 KB · Aufrufe: 82
PC ohne Gehäuse oder nur teilweise, in die Front ne Tür (gibt glaube ich so kleine), aber nur den Rahmen und mit Akustikstoff bespannen, hinten offen lassen oder Staubschutz nutzen
 
Hier, 2. Bild auf der Seite:
1. Den vorderen Teil (bei den HDDs und Lauferken) davon musst wegflexen/dremeln/Blechschere.
2. Dann hast eine super ATX Grundplatte mit PCIe Karten Haltern, Lüfter etc.
3. kaufst so eine Ikea-Katzenbox, baust die so zusammen, dass du ein Seitenteil und die Rückseite weg lässt.
4. Du schraubst dieses ATX Grundplattending rein, baust dort deine HW ein.
5. Einen Intake Lüfter schraubst dir (am besten mit Luftfilter/Akustikstoff etc.) hinter den Katzenausschnitt und verwendest den als Intake. Wennst einen Montagerahmen brauchst, drucken "wir" dir schon einen, keine Sorge.
6. Das NT tus irgendwo hin, wo platz ist, passt bestimmt wo. Kannst zur Sicherheit ja ein SFX kaufen, sollte Leistungstechnisch ausreichen, gibt ja soch richtig gute/starke.
7. Bei der Rückseite musst du die restliche Fläche, welche vom MB-Schlitten nicht abgedeckt wird, noch irgendwie zumachen. Am besten lässt du dir im Baumarkt eine Holzplatte auf Maß zuschneiden (das kostet idR. fast nix), und verschraubst die einfach irgendwie.

Nun hast du sowas. Für Service-Zwecke kannst ihn einfach nach vorn raus ziehen.
Das ist alles mit "Hobby-Bastel-Skills" und "haushaltsüblichen Werkzeugen" machbar.

Ich hätte eigentlich richtig Bock auf sowas, wenn du aus der Nähe wärest, würd ichs mit dir machen. :d

PS: Kauf ordentliche Hardware. :d

PPS: Ja, an den BQ Mainboardschlitten musst erstmal kommen. Aber nachdem die Leute bei BeQuiet ganz nett sind, und ihr ja offenbar einen brauchbaren Draht zu denen habt (Moddingaktion etc.), fragt doch einfach nett, ob die fürn Moddingprojekt sowas über haben. Die haben bestimmt Gehäuse mit Transportschäden im Lager rumliegen, wo man sowas rausziehen kann.

PPPS: Man könnte sogar eine Wakü in die Front bauen, aber das wäre dann overkill für die erste Iteration.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Nachtrag:
Wann man bei BQ nicht schnorren will:
Geht sogar das NT rein mit Exhaust.

Das Ding ist bloß zu hoch fürs Kallax.
Entweder muss man µATX verwenden, und das Ding unten einkürzen (Flex, Dremel, Bandsäge, Eisensäge naja), oder/und oben beim NT kürzen. Ich wäre eher für unten, müsste man dann aber in der Realität vermessen, ob sich das ausgeht.

Ganz ohne Basteln gehts nicht, aber das kommt schon ganz nahe, denke ich.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh