Brand-New Sys crashes...

Shiqzal

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
14.03.2009
Beiträge
103
Ort
München - Stadt des Bieres! ;)
Mir wurde hier vor paar tagen netterweise geholfen ein Gamer-System für rund 650 € zusammen zu stellen... (eig. 500 aber ihr wisst ja... ^^)

Bräucht aber gleich wieder Hilfe...
Ich hatte seitdem ich ihn fertig habe(gestern, Win7 drauf, Treiber und alles drauf) schon mehrere pc hänger gehabt... vorerst hing mal nur der Desktop wo ich dachte, dass des einfach grad ein Softwarefehler oder so is... dann kahmen 3 freezes hintereinander... nachdem ich ihn dann wieder gescheid gebootet hatte und normale runtergefahren gings erstmal wieder ne Zeit...

Heute hatte ich dann wärend dem Zocken wieder nen totalen hänger wie eig. davor auch... Sound hing, Bild und alles auch! Dann hab ich ihn "runtergefahren" (paar sec. auf Knopf, dasser ausgeht) und ab da ging er nitmehr hoch! Startet, bzw. geht an und der Bildschirm blieb schwarz...

Nun hab ich geradeeben mal 2 vordere lüfter ausgesteckt und jetz geht ehr wieder...(dachte schon vllt. was mit falschen BIOS einstellungen oder so...)

Könnte mir jemand sagen, was ich da einstellen kann/sollte damit der Stabil läuft?!


Hab jetzt folgendes System:

1 x Microsoft: Windows 7 Home Premium 64Bit, DSP/SB, 1er Pack (deutsch) (PC) (GFC-00603)
1 x AMD Phenom II X4 955 (C3) Black Edition, 4x 3.20GHz, boxed (HDZ955FBGMBOX)
1 x MSI 870A-G54, 870 (dual PC3-10667U DDR3) (7599-040R)
1 x Cougar A450 450W ATX 2.3
1 x takeMS DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9 (DDR3-1333) (DMS4GB364E08x-139)
1 x Club 3D Radeon HD 5770, 1024MB GDDR5, VGA, DVI, HDMI, PCIe 2.1 (CGAX-57724I)
1 x Samsung SpinPoint F3 500GB, SATA II (HD502HJ)
3 x Scythe Slip Stream 120x120x25mm, 800rpm, 68.2m³/h, 10.7dB(A) (SY1225SL12L)
1 x Enermax T.B.Silence 140x140x25mm, 750rpm, 77.13m³/h, 15dB(A) (UCTB14)
1 x LG Electronics GH22NS50, SATA, schwarz, bulk

Vielen Dank im Vorraus!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja, da kann vieles der Grund sein. Vlt. auch bei der Stromversorgung? Wozu hast Du denn zB gleich 4 lüfter drin? Das ist an sich viel zu viel für so ein System ^^ Aber das nur nebenbei.

Als erstes würde ich mal alle Kabel usw. checken. War in dem gehäuse denn vorher ein anderes Board drin? Vlt. hast Du auch nur nen alten Abstandhalter unter dem Board vergessen an einer Stelle, wo das neue gar kein Bohrloch hat?
 
Zuletzt bearbeitet:
joa hab die halt langsam laufen um nen schönen Luftstrom hinzukriegen...
2 lüfter waren ja schon drin, hatte eben nur langsamere/leisere gekauft!

Die abstandshalter hab ich zuvor schon genau überprüft!

Da aber seitdem ich genau die 2 vorderen lüfter weg habe, war nichtsmehr!
Kann es vllt. sein, dass ich die Lüfter lieber an einem eigenen Kabel mit den HDD steckern anschließen soll und die HDD auch mit nem eigenen kabel über den S-ATA stecker vesorgen soll?!

ich werds mal probieren...

any other ideas? xd
 
Das könnte echt sein, dass die Lüfter grad so zuviel Strom ziehen und die HDD dann plötzlich, und sei es auch nur kurz, zu wenig Strom bekommen - steck die also mal woanders mit dran.

Aber an sich reichen für so ein system echt auch 2 Lüfter. Ich hab einen E7200, ne AMD5770 und nur zwei leise 120mm Lüfter, einen vorne "unten" und einen hinten mitte - und der wiederum ist gleichzeitig CPU-Lüfter, mein CPU-Kühler ist ca. auf gleicher Höhe nur 4cm weit weg, hab den CPU-Lüfter mal testweise absteckt - und es bleib fast gleich kühl (CPU 45 statt 43 Grad) ...
 
Joa hatte des jetz eben gemacht.... scheint wirklich daran gelegen zu haben... sicher bin ich mir nich!
Würde des auch gern ma mit Prime oda so testen, kenne mich aber damit nicht aus... >.<

Zuvor lief er nämlich auf blöd auch mal etwas länger und iss dann eben wie beschrieben wärend dem zocken abgekrazt!

Werde mich morgen nochmal melden, würde mich aber über weitere Ideen freuen!

Danke soweit!
 
aaaaa NoPe, daran scheint es doch nicht zu liegen...
jetzt lief er wieder eine Zeit lang stabil und ist mir aber allein heute schonwieder 2 mal knapp hintereinander abgeschmiert...!

Ich hatte schon überlegt ob es vllt. an dem S-ATA cable (vom MoBo mitgeliefert) liegen könnte aber eine Art sinnvolleres/schnelleres (HDD hat 3gb/s) gibbets nicht, oder?

Ich hab momentan auchnoch mein altes Laufwerk drin, weil ich kein S-ATA cable für mein neues habe, muss ich noch kaufen! ^^

Alle 8 pins von der CPU-Stromversorgung hab ich auch mal rein, hilft nischt...!

Hat nicht noch jemand irgend Ideen?
Ich bin hier langsam am verzweifeln... weiß nicht was los is und das bei nem komplett neuen System... hab hier mit/für Freunde bisher mit eurer Hilfe 2 andere Systeme zusammen gebaut und nie war was ausser mal ne falsche spannung beim 1. ma! ^^

Mag es vllt. auch daran liegen, dass die Spannungen nicht stimmen? Ich kenne mich da leider nicht wirklich aus und bitte um nen Crash-Kurs!

Am NT kanns eig. nicht liegen weil 450W doch leicht ausreichen sollten, oder?!

Vielen vielen Dank im Voraus!
MfG
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh