[Gelöst] Brandneuer PC extrem laut - Bitte dringend um Hilfe

DerDima

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
03.06.2016
Beiträge
165
Hallo zusammen.

Heute morgen habe ich meinen ersten eigenen PC fertig gestellt. Er funktioniert eigentlich hervorragend und ist wirklich gut geworden.

Leider habe ich ein massives Problem mit der Lautstärke und möchte euch dringend um Hilfe bitten:

Die Basis bildet das ASUS Strix ROG Z370-F (neuestes BIOS ist sofort installiert worden).

Als CPU Kühlung dient die NZXT Kraken x62 mit ihren Originallüftern. Die 4-Poligen NZXT-Lüfter sind, wie in der Anleitung beschrieben, an dem Adapter der Pumpe angeschlossen. Der 3 Pin Stecker der Punpe ist am Steckplatz CPU_FAN angeschlossen, ebenfalls wie in der Anleitung angeraten. Strom und USB spielt ja keine Rolle, funktioniert aber tadellos.

Ein 140er Corsair AF LED White befindet sich oben am Gehäuse und saugt die Luft raus. Dieser ist an CHA_FAN1 angeschlossen.

Ein 120er Corsair AF LED White befindet sich an der Rückseite des Gehäuses, saugt die Luft ebenfalls raus und ist an CHA_FAN2 angeschlossen. Bei beiden Lüftern handelt es sich um 3-Polige Lüfter.


Die Temp. des Prozessors beträgt aktuell laut CAM (NZXT Software) 32 Grad (ist ein 8700K. Die sind werden bekanntlich etwas wärmer). Die Lüfter der AiO drehen mit 504 RPM. Die Pumpe mit 1777 RPM.

Der obere Lüfter dreht lauf BIOS mit unter 500 RPM. Aber der kleinere, hintere Lüfter dreht mit über 1100 RPM. Ich kann es auch nicht ruinter regeln. Ich habe schon alles versucht. Einzig, wenn ich den Lüfter in der Lüftersteuerung auf "aus" stelle, ist Ruhe.

Was kann ich tun? Kann mir bitte jemand helfen? Woran kann es liegen? Nach mehrfacher Lüfter-Initialisierung im BIOS sagt mir ASUS immer wieder, dass die Mindestdrehzahl des 120er Lüfters bei 60% liegt. Ich kann ihn nicht weiter runter regeln. Kenne mich mit dieser Geschichte auch nicht wirklich aus. Ist mein erstes BIOS (UEFI) dieser Art.

Ich habe mir viel Mühe mit der Optik gegeben und wollte eigentlich einen "lautlosen" PC, da er nun auf dem Tisch neben mit steht. So ist es aber sehr störend.

Ich hoffe auf eure Hilfe. Vielen Dank bereits im Voraus.
 
Zuletzt bearbeitet:
check mal im BIOS, ob der FAN_2 ggf. auf PWM statt auf DC steht. Kann sein, dass er versucht diesen via PWM zu regeln, dann liegen da halt dauerhaft 12V an.
 
Vielen Dank für die schnellen Antworten.

Ich habe beide Lüfter im DC-Modus stehen. Der rote strich, der nicht unterschritten werden darf, liegt dann bei den besagten 60%. Im PWM Modus habe ich es zwar auch mal versucht, da sind die lüfter trotz angegebener geringerer %-Zahl lauter.

Würde das Umstecken wirklich helfen? Ist auf Grund des Kabelmanagements etwas schwierig.
 
kannst du es nicht unter die 60% stellen? offensichtlich ist das ja nicht der minimalwert :) ich würde es mal so mit der hälfte probieren.
 
Genau das ist ja das Problem. Leider geht das nicht.

Ich kann aus mir nicht bekanntem Grund den Lüfter in der BIOS Lüftersteueruzng in dem DC Mode nicht unter diese 60% stellen. Egal, was ich versuche. Hier ist der "rote Strich", der das Minimum-Level vorgibt. Gibt es weitere, versteckt Einstellungsmöglichkeiten in dem BIOS?

- - - Updated - - -

Wenn ich diesen Lüfter abstecke (ich hoffe, das ist im Betrieb nicht so schlimm), ist der PC so schön ruhig. Die anderen Lüfter drehen absolut silent. Leider bekomme ich das Kabel nicht an einen andere Chassis_FAN Anschluss. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass es daran liegt.

Arbeitet ihr denn mit der BIOS Lüftersteuerung? Oder nutzt ihr irgendetwas anderes? Wobei wahrscheinlich nur die BIOS Lüftersteuerung wirklich Sicherheit und Schutz vor Überhitzung bringt...
 
hmm. scheint ein generelles Problem mit Asus zu sein.

Du könntest noch das Tool Speedfan nutzen um es von windows aus zu regeln.

Ansonsten den Lüfter an eine eigene Lüftersteuerung hängen, oder wenn du mit einem Lötkolben umgehen kannst einfach einen entsprechend großen Widerstand dazwischenlöten.
 
Ich habe es mit SpeedFan versucht. Die Lüfter lassen sich nicht regeln, da es laut google nur mit 4-Pin Lüftern (PWM) funktioniert.

Hast du das mit dem generallen Problem von ASUS irgendwo gelesen? Könntest du mir das vielleicht verlinken? Eventuell erhalte ich dort noch einige Infos.
 
Speedfan kann auch afair auch DC regeln, hab ich aber ewig nicht mehr genutzt.

Das Asus Problem ist bekannt

Gesendet von meinem LG-D855 mit Tapatalk
 
Oder ganz einfach nen Y Adapter holen und die beiden Lüfter über den Anschluss laufen lassen der sich regeln lässt. Das Problem gibt es leider schon ewig und taucht immer wieder auf. Mir ist das bei Asus selber oft genug aufgefallen. Warum auch immer lassen sich obwohl die Option vorhanden ist nicht alle Lüfteranschlüsse vollumfänglich regeln.
 
Vielen Dank für eure Unterstützung!

Das nimmt mir auf jeden Fall schon mal die Angst, etwas falsch zusammengebaut, oder eingestellt zu haben (ist ja mein erster Zusammenbau). Komisch finde ich, dass ich so oft Videos auf YouTube geguckt habe, auf denen ein ASUS Mainboard und die selben Lüfter verbaut werden. Betitelt werden die Systeme dann als "Silent" etc. Keiner hatte sich zu der Problemathik geäußert.

Ich habe mir nun 4-Pin Lüfter bestellt. Ebenfalls von Corsair mit weißen LED´s. Sobald ich sie verbaue und alles OK läuft, gebe ich hier Bescheid. Die 3-Pin Lüfter gehen dann an den Händler zurück.

Ein Y-Kabel habe ich zunächst zwar erwähnt, möchte jedoch jeden Lüfter einzeln steuern, da sie unterschiedliche Größen haben.
 
Hallo zusammen.

Nach Austausch der beiden Lüfter (3-Pin auf 4-Pin) ließ sich die BIOS Lüftersteuerung von ASUS sehr gut regeln. Ich hatte die Möglichkeit, auf 20% Leistung runterzuregeln. So habe ich eine vernünftige Kurve erstellt, nach der der PC nun wie gewünscht, lautlos läuft.

Ein kleiner Hinweis:

ASUS scheint sich der Problematik mit 3-PIN Lüftern (zumindest in der 120er Variante) nicht bewusst zu sein. Folgende Antwort habe ich auf meine Supportanfrage erhalten:

"Sehr geehrter Herr ...,

vielen Dank für Ihre Anfrage an unseren Kundendienst.

Bitte führen Sie einen CMOS Reset durch und stellen die Standartwerte im Bios ein. Führen Sie danch Q-Fan aus und richten die Lüfter auf den vorgesehenen Anschlüssen ein.
Den CMOS Reset bitte wie folgt durchführen:

> 1. Stromversorgung vom Rechner trennen bzw. Netzteil ausschalten
> 2. Die Batterie (Knopfzelle) heraus nehmen
> 3. Die Batterie umdrehen und "verkehrt" herum einsetzen. Bitte 5 Minuten warten
> 4. Die Batterie wieder richtig herum einsetzen
> 5. Stromstecker wieder anschließen bzw. Netzteil einschalten und Rechner
neu starten
> 6. Gehen Sie bitte ins BIOS und laden Sie mit F5 die Standartwerte

Hilft dies nicht, schicken Sie uns bitte einmal Bilder der von Ihnen vorgenommenen Einstellungen im Uefi mit.

Bitte fügen Sie einer Antwort immer den gesamten Schriftverkehr bei!

Mit freundlichen Grüßen,

Technical Support Division ASUS Germany
i.A. ..."

Mein Hinweis an alle, die Mainboards von ASUS verwenden (ich kann nur für die neue Generation sprechen) - verwendet 4-Pin Gehäuselüfter, zumindest, wenn ihr plant, 120er Lüfter einzubauen.

Vielen Dank euch für eure Hinweise.
 
In keinem Asus- Mainboard kannst Du es bei DC (3-Pin) so einstellen. Es gibt aber bei jedem Asus Board eine Software dazu (AI Suite). Dort kann man auch 3-Pin-Lüfter super einrichten so das nur bis Windows geladen wird der Rechner ein wenig lauter ist.
Die Software ermittelt wieviel Strom der Lüfter zum anlaufen benötigt usw.



Hallo zusammen.

Nach Austausch der beiden Lüfter (3-Pin auf 4-Pin) ließ sich die BIOS Lüftersteuerung von ASUS sehr gut regeln. Ich hatte die Möglichkeit, auf 20% Leistung runterzuregeln. So habe ich eine vernünftige Kurve erstellt, nach der der PC nun wie gewünscht, lautlos läuft.

Ein kleiner Hinweis:

ASUS scheint sich der Problematik mit 3-PIN Lüftern (zumindest in der 120er Variante) nicht bewusst zu sein. Folgende Antwort habe ich auf meine Supportanfrage erhalten:

"Sehr geehrter Herr ...,

vielen Dank für Ihre Anfrage an unseren Kundendienst.

Bitte führen Sie einen CMOS Reset durch und stellen die Standartwerte im Bios ein. Führen Sie danch Q-Fan aus und richten die Lüfter auf den vorgesehenen Anschlüssen ein.
Den CMOS Reset bitte wie folgt durchführen:

> 1. Stromversorgung vom Rechner trennen bzw. Netzteil ausschalten
> 2. Die Batterie (Knopfzelle) heraus nehmen
> 3. Die Batterie umdrehen und "verkehrt" herum einsetzen. Bitte 5 Minuten warten
> 4. Die Batterie wieder richtig herum einsetzen
> 5. Stromstecker wieder anschließen bzw. Netzteil einschalten und Rechner
neu starten
> 6. Gehen Sie bitte ins BIOS und laden Sie mit F5 die Standartwerte

Hilft dies nicht, schicken Sie uns bitte einmal Bilder der von Ihnen vorgenommenen Einstellungen im Uefi mit.

Bitte fügen Sie einer Antwort immer den gesamten Schriftverkehr bei!

Mit freundlichen Grüßen,

Technical Support Division ASUS Germany
i.A. ..."

Mein Hinweis an alle, die Mainboards von ASUS verwenden (ich kann nur für die neue Generation sprechen) - verwendet 4-Pin Gehäuselüfter, zumindest, wenn ihr plant, 120er Lüfter einzubauen.

Vielen Dank euch für eure Hinweise.
 
Ich (und sehr viele andere User) rate auf Grund eigener Erfahrung dringend von der Benutzung der Software AI Suite ab. Diese war der Grund, wieso ich meinen brandneuen Rechner nach frischer Installation ein weiteres Mal formatieren musste. Diese Software ist eine absolute Pest, die weder richtig funktioniert, noch ohne weiteres wieder deinstalliert werden kann. Google Suche untermauert meine Aussage.
 
Also ich konnte bisher sogar prima damit leben das ich noch nie Asus verbaut oder empfohlen haben :fresse:
 
Man soll ja auch nicht jeden Scheiß mit installieren ;) Einfach benutzerdefiniert installieren und nur das Hauptprogramm installieren.
Habe seit 2006 Asus ROG Boards und noch nie Probleme gehabt :d
 
na ja das mit den 60% ist aber auch schon irgendwie logisch, denn recht viele Lüfter laufen unter 7V nicht mehr sauber an, u. 60% sind eben 7,2V

wenn man leise haben will sollte man auch keine Lüfter mit ~1600U/min Nenndrehzahl nehmen, oder dann eben wie jetzt geschehen PWM die dann auch mit 20% laufen, mit 20% (2,4V) würde auch kein Lüfter der über die Spannung geregelt ist mehr laufen,


aber das die Fan Anschlüsse sich bei Asus teilweise etwas merkwürdig verhalten kann ich leider bestätigen, ich habe dann auch teilweise Y_Kabel benutzt,
u. die AI-Suite kann ich bei meine aktuellen Board auch nicht benutzen, da das immer noch das System ist was auf meine vorherigen Board lief, nur leider bekommt man eben die AI-Suite II nicht sauber runter, u. so läuft die AI-Suite III nicht,
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh