Brandneues 14 Zoll Asus F8SN - stark wie das G1S! Auch für Win XP geeignet?

Candydad

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
22.01.2006
Beiträge
43
Grüße Euch, meine Forumfreunde!

Es geht hier das 14 Zoll Notebook von Asus (F8 Serie, Model F8SN),
das gerade auf den Markt kommt.

http://www.campuspoint.de/shop/media/images/asus_f8sa_serie_zoom_1.jpg

Das F8SN verspricht nach den Daten mindestens die Leistung eines G1S !

Hier die wichtigsten Fakten:
-14,1" mit WXGA+ (1440x900) Auflösung und Glare Sisplay
-Core2Duo T9300 2x2,5GHz
-NVidia 9500 GS mit 512 MB DDR3 Speicher (Gleiche Werte wie 8600 GT)
im 3D Mark 05 etwa 6797 Punkte, im 3D 06 etwa 3663 Punkte
-250GB Festplatte
-3072 MB Ram
-1 GB Turbo Memory
-DL DVD Brenner
-TPM
-6-Zellen Akku
-Tasche+Maus
-Vista Ultimate

http://www.campuspoint.de/shop/media/images/asus_f8sa_serie_zoom_2.jpg

Das ganze Paket gibts zum sagenhaften Preis von 1320€.
Hat damit jemand Erfahrung damit?
Für mich interessant ist die Größe des Notebooks in Verbindung mit starker Grafik. Ich würde es mir ja kaufen, aber nur wenn XP drauf läuft.
Bevor ich Vista ertrage, steige ich auf apple um!
Aber dieses Book, mit der Ausstattung mit nem frischen XP :angel:
Ich Danke schon mal im Voraus.

http://www.xataka.com/images/2007/09/ASUS F8.jpg

http://ohsnos.com/ASUS/mobile01-77ed4396e0d80d9d5bb68b8f286d3347.jpg
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
die graka hat nur ddr2
aber sonst ist die ausstattung gut
kostet in 15 nur einiges weniger an kohle und viel schwerer ist das 15" auch nicht mehr
 
Also XP Treiber bekommste für die Kiste auf jeden Fall.
Darfst an der Stelle allerdings keinen Herstellersupport erwarten.
Mit ein bisschen Recherche auf den Hersteller Sites wirst du sicher fündig. :bigok:
 
Die XP Unterstützung von Asus für Notebooks, die mit Vista verkauft werden, ist sehr mau.
Treiber lassen sich vermutlich finden, ist aber Frickelarbeit
 
das wird natürlich gehn o_O
man braucht ja für ne neue cpu kein neues windows oO
vllt geht das energiesparen am anfang ned so doll, aber seh ich eig auch keinen grund für da sich ja da keine neue architektur dahinter verbirgt...
 
@ MisterX GSMFree
Ok, aber das book gibts auch mit nem 2,4 Ghz Prozi, der der aktuellen architektur entspreicht und somit auch für XP geht.

@sapphire_pro
du hast gut reden. wo soll ich denn die benötigten treiber finden??
Auf asus.XX gibt es nur Mista treiber.

@sixfeetunder15
die graka verwendet ddr3 speicher und ist auch sonst identisch zu der 8600gt - nur ein tick schneller. siehe:
http://www.notebookcheck.com/Mobile-Grafikkarten-Benchmarkliste.735.0.html
9500 gs auf platz 26, die 8600gt auf platz 28
 
Klar wird der Prozessor von XP unterstützt, ist ja im Prinzip keine neue Architektur.
Das mit dem Suchen ist so eine Sache aber im Endeffekt lohnt es sich sehr deutlich.
 
Jetzt warten wir mal auf den Pionier, der sich der Sache gewachsen fühlt und sich daran traut auf diesen Book XP zum laufen bringt.

@Khorne:
Was ist denn das für ein geistloser Beitrag? Damit kann ja wohl keiner was anfangen!
 
:eek: ich seh den Punkt nicht.Aber wie du meinst.
Was ist denn das für ein geistloser Beitrag? Damit kann ja wohl keiner was anfangen!
Soll ich ihn dir erklären?
 
Jetzt warten wir mal auf den Pionier, der sich der Sache gewachsen fühlt und sich daran traut auf diesen Book XP zum laufen bringt.

@Khorne:
Was ist denn das für ein geistloser Beitrag? Damit kann ja wohl keiner was anfangen!

Ich würds machen wenn mir jemand mein F3SV abnimmt.:bigok:
 
die graka hat nur ddr2
aber sonst ist die ausstattung gut
kostet in 15 nur einiges weniger an kohle und viel schwerer ist das 15" auch nicht mehr
Der GDDR2 (400 Mhz) Speicher ist ein Manko. Vor allem bei AF und AA bricht da die Leistung im Gegensatz zum höher getakteten GDDR3 (700 Mhz) Speicher stark ein.
Ok, wirklich viel kann man bei den Grakas nicht wirklich viel davon reinhauen, aber die GDDR2 Variante bricht da viel zu stark ein. Eine 8600M GT oder 9500M GS verhungert da einfach an Bandbreite. Meiner Ansicht nach verschwendetes Potenzial.
Also von der praktischen Spielelleistung eines Dell XPS 1530 oder eines Asus G1S deutlich und spürbar entfernt.
Ich würde da erstmal warten, es tauchen jedenfalls in den 15" Notebooks sicherlich auch bald 9500 GS mit GDDR3 auf und da beißt man sich in den Arsch, wenn man diese GDDR2 Krüppelversion hat.
Ist die 9500 GS eigentlich in 65 nm gefertigt? Weil soviel scheint der Prozess nicht an Energieeffizienz zu bringen, denn in Australien, wo das Asus M51 mit 9500 GS und Penryn verfügbar ist, wurde iirc von einer Akkulaufzeit von 2,5 Stunden bei "normalen" Bedingungen gesprochen. Das Asus M51 besitzt ebenfalls nur den langsamen GDDR2 Speicher.
 
Bevor ich Vista ertrage, steige ich auf apple um!
:lol: Das ist ja mal das blödste was ich je gehört habe! Hast du schon mal Mac OSX und Vista verglichen?
Nein, denn dann wäre dir aufgefallen, dass es praktisch keinen Unterschied zwischen den beiden Systemen gibt, abgesehen vom Aussehen.

Und wozu willst du auf ne nagelneue Kiste XP installieren?! Da kannst du dir gleich n altes gebrauchtes kaufen. Das sieht dann wenigstens genauso verkalkt aus wie das Betriebssystem.

Aber wenn du unbedingt meinst (ist ja nicht mein Geld): Ja, für Asus-Notebooks gibt es fast volle XP-Unterstützung (die Treiber kommen meist 2-3 Monate später als die für Vista).
Probleme mit einigen Treibern wirst du aber auf jeden Fall bekommen.


Mac OS ist ja sooo toll...... Die ganzen tollen Funktionen...... Stacks (heißt bei Windows Symbolleisten), Time Machine (heißt bei Vista Backup/Restore), Expose (heißt bei Vista Flip3D), Spotlight (heißt bei Vista Suche), Finder und CoverFlow (heißt bei Vista Explorer und Vorschaufenster), Dashboard (heißt bei Vista Sidebar)........ noch irgendwas in Mac OS, was Vista nicht kann?! Ich kenne genau eines, was Mac OS kann und Vista nicht: aktive Ecken. Ansonsten.......
Aber klar, Mac OS ist besser als Vista..... weil bei Vista ja so viele Spiele nicht laufen (äh.... erstens laufen alle und zweitens gibts bei Mac noch viel weniger.....)

Ich hab ja nix gegen Mac OS und eigentlich auch nicht gegen XP. Aber richtig blöd ist es, wenn man als XP-Nutzer keine Ahnung hat, auf Vista schimpft und gleichzeitig Mac OS toll findet....
 
Zuletzt bearbeitet:
:lol: Das ist ja mal das blödste was ich je gehört habe!

Als Musiker würde ich auch zu XP wechseln oder meinetwegen auf OSX bevor ich mich mit Vista rumärgern muss. Den Ärger hatten wir letztens auf der Bühne, Vista ist in Sachen Audio ungefähr so stabil wie Brückenpfeiler aus Wackelpudding.

/M
 
Aha........ Also ich hab mit Vista nicht nur alles Mögliche was mit Audio zu tun hat gemacht sondern auch noch elektronische Messungen im Tonfreqeunzbereich.... hatte nie Probleme......
Außerdem laufen weder XP noch OS X stabiler als Vista. Vista ist mit Abstand das stabilste System......

Egal, für das bisschen Musik kannst ja XP nehmen aber wenns um Produktivität geht sind Vista und OSX dem verkalkten XP weit voraus.

Ach ja, die Antwort "heul halt" ist im Übrigen ein Verstoß gegen die Forenregeln, weil 1. sinnlos und 2. möglicherweise beleidigend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Maati, mag ja sein dass Du dich gut auskennst.
Aber deine Art hier aufzutreten finde ich so schlecht, das dieser Zweizeiler eigentlich schon wieder zu viel Aufwand ist, um mit Dir zu reden.

Ach ja, die Antwort "heul halt" ist im Übrigen ein Verstoß gegen die Forenregeln, weil 1. sinnlos und 2. möglicherweise beleidigend.

aha. Aber dein geistig hochwertige Aussage " Das ist ja mal das blödste was ich je gehört habe!" hälst Du wohl für besonders schlau.

Vielleicht schaffst Du es ja irgendwann Dir vorzustellen, dass es außerhalb deiner eigenen Gedankenwelt, Menschen existieren, die andere Erfahrungen mit Vista hatten als Du.

Aber selbst wenn Du es mal schaffst, dann scheiterts wohl daran, dass Du dies nicht
einfach annehmen willst, sondern wieder wie ein neunmal Kluger daher redest.

Bist ein ganz sympatischer! Menschen wie Dich braucht die Welt. Oder auch nicht.
Nichts für ungut!
 
Hm....... sch.....egal. Jedenfalls sollst du dich nun aufgeklärt fühlen, dass es für Asus-Notebooks XP-Treiber gibt:

Aber wenn du unbedingt meinst (ist ja nicht mein Geld): Ja, für Asus-Notebooks gibt es fast volle XP-Unterstützung (die Treiber kommen meist 2-3 Monate später als die für Vista).
Probleme mit einigen Treibern wirst du aber auf jeden Fall bekommen.

Sorry fürs "blödste", ist IMO auch nicht regelkonform.... Aber zum Lachen hast mich schon gebracht damit:
Bevor ich Vista ertrage, steige ich auf apple um!

Viel Spaß mit deinem brandneuen XP-Asus-Notebook falls du dir eins kaufst. Allerdings schade um die tolle Hardware, wenn die dann mit XP zugemüllt wird....
 
Hm....... sch.....egal. Jedenfalls sollst du dich nun aufgeklärt fühlen, dass es für Asus-Notebooks XP-Treiber gibt:



Sorry fürs "blödste", ist IMO auch nicht regelkonform.... Aber zum Lachen hast mich schon gebracht damit:

Viel Spaß mit deinem brandneuen XP-Asus-Notebook falls du dir eins kaufst. Allerdings schade um die tolle Hardware, wenn die dann mit XP zugemüllt wird....

Erklär mir bitte (in vernünftigem Ton!) warum ich unbedingt auf Vista umsteigen sollte und was an XP so schlecht ist, dass ich damit mein System zumülle.
 
Vista laeuft von der Architektur her um Laengen besser und stabiler. Und nein, es ist auch nicht langsamer, wenn du diverse SchnickSchnack-Dienste deaktivierst. Wer AeroGlass und co braucht, darf sich auch nicht ueber Performance-Einbrueche beklagen. An sich laeuft aber auch XP stabil, wenn man es denn richtig konfiguriert ;>

Was aber nun XP besser ist, ist halt, dass es sich bewaehrt hat - dementsprechend gibt es mehr Problemloesungen, bessere Unterstuetzung fuer (leicht) aeltere Peripherie, bestimmte Software (z.B. laeuft Hamachi unter Vista nicht wirklich problemfrei) usw. usw...

Aber so bloed es auch klingt: Als XP rauskam hat auch jeder gejault, aber Erneuereungen moechte trotzdem jeder haben - das laesst sich nunmal nicht miteinander vereinbaren.

@Topic: Du wirst XP-Treiber fuer das Geraet ohne Probleme finden, allerdings wuerd ich bei der Leistung einfach Vista drauflassen, und diverse Dienste abschalten (AeroGlass, Index, etc... - braucht kein Mensch.)
 
AeroGlass wird eigentlich von der Grafikkarte gerendert (macht Mac OS übrigens schon seit Jahren, und da regt sich auch keiner drüber auf!). D.h. es verschlingt eigentlich keine Leistung, allerdings zehrt es etwas an der Akkulaufzeit (lässt sich aber einstellen, dass es bei Akkubetrieb deaktiviert wird).
Wer XP mag hat AeroGlass aber sowieso nicht nötig, XP hat ja gar kein Aero.

Die Indexfunktion läuft bei mir auf Hochtouren und ich habe keine Probleme damit, Vista kann auf meinem Notebook locker mit XP mithalten trotz Indexfunktion. Das neue Asus ist erst recht stark genug.

Die Indexfunktion bringt aber einige riesige Vorteile:
- Ich muss nicht mehr im Startmenü nach Programmen suchen, sondern tippe einfach die ersten drei Buchstaben des Programms und dann Enter. Geht viel schneller.
- Ich kann direkt aus dem Startmenü heraus alle Dateien (Musik, Dokumente, Bilder, Videos) aufrufen.
- Ich kann mit einer kleinen Erweiterung (Start++) direkt im Startmenü auf google, wikipedia, yahoo, youtube oder was auch immer suchen.
- Ich muss im Startmenü nur "play Artist" drücken und inerhalb von weniger als drei Sekunden werden alle Lieder von "Artist" im Mediaplayer abgespielt.
- Ich kann, egal wo und wie meine Dateien auf dem Notebook verstreut sind, per Suchfunktion nach Autor, Titel, Datum etc. sortieren und stapeln.
- Virtuelle Ordner sorgen dafür, dass es nie wieder Unordnung wegen englischer Ordnerbezeichnungen (Programme, Proram Files, Programs, Eigene Dateien, My Documents) gibt und dafür, dass in meinen Eigenen Dateien alles schön geordnet ist, und das automatisch.
- Das Vorschaufenster im Explorer zeigt mir .doc(x), .xls(x), .ppt(x), .pdf etc. Dokumente, Bilder, Musik und Videos an, ohne Mediaplayer, Word, Acrobat etc. überhaupt zu öffnen.

Der neue Explorer ist viel besser:
- Vorschau, Suche etc. hab ich ja schon genannt.
- Alles ist übersichtlicher, die Aufgaben-Buttons sind sinnvoller, Icons lassen sich in jeder beliebigen Größe anzeigen und mit dem Mausrad skalieren.

Das Backup und Restore Center funktioniert genau wie Apples Time Machine und sichert automatisch alle Veränderungen, z.B. jeden Tag. Man kann die Backups dann einfach durchsuchen wie Ordner und sehen, welche Datei, welcher Ordner wann wie ausgesehen hat.

Außerdem gibts da viele kleine Verbesserungen, z.B.:
- Endlich gibt es beim Kopieren/Überschreiben nicht nur "Ja", "Ja, alle", "Nein", sondern auch "Nein, alle" und "automatich Umbenennen".
- Das Umbenennen von vielen Dateien geht viel einfacher.

Funktionen wie Sidebar, Suche, Backup, Mail, Kalender, Kontakte sind direkt im System und müssen daher nicht mit extra-Programmen nachgerüstet werden. Dadurch laufen diese Programme und das ganze System auch deutlich schneller und stabiler.

Wer wissen will, was Vista wirklich alles kann, der sollte sich mal die folgende Bildergalerie ganz anschauen: http://www.zdnet.de/enterprise/os/vista/knowhow/0,39035504,39149759-1,00.htm
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf einem PC mit 1GB RAM oder weniger würde ich auch niemals Vista installieren, denn das macht wirklich keinen Spaß.

Aber bei 2GB und mehr und 2,5GHz Prozessor gibts nichts besseres.

Zitat von Paul Thurrott (http://www.winsupersite.com/reviews/macosx_leopard.asp) aus seinem Mac OS Leopard Test:

Leopard is, however, equal to Vista in many ways. I just don't feel that that will be enough to drive new users to the Mac. This was a missed opportunity.
[...]But the biggest problem with Leopard is that it doesn't really offer enough of an advantage over Vista to make anyone want to switch. For all the baloney news stories about Vista's supposed problems, Microsoft's latest operating system is actually a solid effort that finally closed the gap with Mac OS X.
 
Der F8SN hört sich echt interessant an. Gut, nur DDR2 statt DDR3, aber damit kann ich leben. Habe ja schließlich noch nen stationären Rechenknecht.
Was meint Ihr bezüglich Akkulaufzeit? Sind da im Office Betrieb 3 Stunden illusorisch, oder schafft er das? Ich meine für den Preis, will ich jetzt nicht alle 1 - 2 Stunden an die Steckdose.

Gruss L.
 
Bei der Hardware und dem kleinen 6 Zellakku unter Berücksichtigung der schlechten Akkulaufzeiten von Asus Notebooks in der Vergangenheit sind knapp 2h wohl realistisch.
 
Knapp 2 Std!!?? Na da frag ich mich, warum man sich dann ein Notebook kauft. Wenn ich immer nen kleines Kraftwerk in der Tasche haben muss, oder ne Steckdose in Rufweite, dann ist doch Käse.
Schade und wieder verabschiedet sich ein Kandidat.

Gruss L.
 
Warten wir mal die ersten Tests,Reviews ab. Ich hoffe doch sehr, dass die Akkulaufzeit ein wenig mehr wie 2std betraegt. Bin auch zufaellig auf dieses Modell gestossen und finde es schon sehr interessant, da ich ihn sowieso fuer die Schule brauche und gelegentlich spiele - wenn ueberhaupt...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh