Hallo Leute
Nach längerer Pause hier nun das Linux Review.
Getestet wurde mit dem Kubuntu 7.10 (Codename Gutsy Gibbon) Alt Image.
Die Installation und Autokonfiguration läuft problemlos!
Nach dem Partitionieren (habe neben Kubuntu derzeit noch vista als Sekundärsystem drauf) gings c.a 30 Minuten, danach fuhr das System "fehlerfrei" hoch.
Sämtliche Komponenten wurden hierbei erkannt und die entsprechenden Treiber auc geladen, manuelle Konfiguration wgn fehlgeschlagener Autoconfig während der Installation war "nicht" nötig.
Nach ein paar Klicks und einem Systemneustart war dann auch die 3D Beschleunigung verfügbar, ohne lästiges Treiber zusammensuchen und selbst kompilen (Großes Lob hier an die Kubuntu Devs, das apt-get System ist klasse (-: )
Die Akkulaufzeit wird vom APCI Manager im "Batery Saving Mode" auf 2 Stunden und ca 20 Minuten geschätzt, gemessen hab ich bisher noch nicht.
Ferner wird (sofern ich richtig informiert bin) das Runtertakten der Grafikkarte noch nicht unterstützt, soll aber mit der kommenden Kubutu Verson (8.049 gehn.
Bekannte Probleme: Der Fingarabdruckscanner wird zwar erkannt, reagiert aber nicht auf Eingaben. Mir ist allerdings auch keine *nix Software bekannt, die davon Gebrauch macht (Wer was kennt, bitte hier schreiben^^)
Wlan ist das andere Manko. Zwar wird der Chipsatz unterstützt sowie die Treiber ordnungsgemäß geladen, nach einem Systemneustart allerdings findet K-Networkmanager kein Netzwerk mehr.
Problemlösung: Internet über LAN herstellen und über Apt Get den WiCD Manager runterladen und installieren. Danach funktioniert das Wlan ohne zu meckern.
Brenner und Sound funktionieren anstandslos, das Touchpad lässt sich (problemlos und bequem über apt get) über das nachträgliche Installieren des Synapsis Treibers intelligent abstellen (Tastensimulation via Pad während des Tippvorgangs deaktiviert).
Von den Sondertasten gehen derzeit Bluetooth und Wlan, für die Power Profile Taste hoffe ich auf das nächste Update.
Von den FN Kobinationen gehen LCD an aus, LCD extern umschalten, Lauatsprecher leise laut (allerdings etwas verbuggt).
Der Sleepmode schickt das Läppi in einen Dauer Dornröschenschlaf, das Problem ist allerdings bekannt und mit dem kommenden Update ebenfalls behoben.
Fazit: Dieses Laptop kann man guten Gewissens als Linux tauglich empfehlen. Fast alle Grundfunktionen funktionieren auf Anhieb, für den Rest gibt es leicht durchzuführende Tweaks, bzw sind Bugfixes mit dem kommenden Update angekündigt.
Bin rund um zufrieden und es bleiben nur noch 2 Dinge zu tun: Vista runterschmeissen und auf das Kubuntu 8.04 Release warten
Gruß Nasrudin