Brandschutzschaltung ?

JOSF

Neuling
Hi!

Ich will mir einen Mini-Server für zu Hause bauen. 24/7, klar. Allerdings auch dann, wenn ich mal verreise. Nun habe ich keine Lust, dass da was ankokelt, zumal die Lüfter jedweden Brandherd so richtig schön mit Frischluft versorgen würden. Und wenn mein PC das Haus anzündet muss ich am Ende auch noch haften. Nein Danke! :eek:

Also will ich mich irgendwie absichern. Z.B. den Rechner komplett abschalten sobald da was verdächtig ist. Ob das Sinn macht sei dahingestellt, aber einen Versuch ist es wert. Ich dachte daran, irgendwas am Netzteil zu machen, dass es sich bei einer Case-Temp von 70 Grad einfach komplett abschaltet.

Auch wäre es sicherlich interessant das Gehäuse (ich will es selber bauen) so zu entwerfen, dass ein Brand nicht heraustreten kann, nur weiss ich nicht, wie ich das realisieren soll, da ja zumindest die Lüfter nach Löchern verlangen.

Was mir noch lieber wäre, das wäre ein externes lüfterloses Netzteil (es soll bald welche von HEC geben, von 60W - 200W). Aber wie könnte ich dann damit den Rechner vom Netz nehmen ?!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wofür brauchst du denn das teil?! also so wie sich das anhört wird das verdammt teuer, da kannste gleich nen server mieten oder eben nen stellplatz für deinen server... brand sicher wird das ding ein deiner wohnung sichelrich nicht werden...

also du kannst jedes nt extern betreibden wenn du es ein bissle modden tust ...
wenn du deinen pc so bauen willst damit kann feuer austreten kann würde ich es schon mal komplett aus alu oder metall bauen und möglichst wenig plastikteile verwenden .... ausserdem kannst du die lüftungslöcher so bauen dass luft reinkommt aber der brand nur schwer austreten kann ... indem du zb. 2 lochplatten nimmst und die versetzt anbringst ... die lochplatten eignen sich vielleicht nicht so gut aber ich wollte dir das prinzip klarmachen ... wenn du solche aluplattenb anfertigen lassen würdest wäre es bestimmt noch effektiver

Machst du dir nicht ein bischen zuviele Gedanken???
Hab noch nie gehört das einem der Rechner abgefackelt ist.
nimm ein Mainboard welches den PC abschaltet wenn die CPU ne Kritische Temp erreicht. Das sollte reichen.
Und achte darauf das du beim Gehäuse keine leichtentzündlichen Produkte verbaust. (z.B. Kork zum Dämmen)

Zuletzt bearbeitet:
Stell den Rechner mitten in nen Leeren Kellerraum auf die Fliesen ^^

Obwohl..oO Kabelbrand....Nich das sich über die Netzteilzuleitung doch noch nen Feuerchen in deine Verteilung ect schleust

Thread war ok

Original geschrieben von CrazyHarry
das gehört aber nicht in den thread - eher in casemodding ;)

Ne, find ich nicht. Denn ich schrieb und fragte ausdrücklich nach : Brandschutz*schaltung* fürs Netzteil und System abschalten wenn Netzteil zu heiss.

:coolblue:

Feuer in der Wohnung

Original geschrieben von Obedire
Machst du dir nicht ein bischen zuviele Gedanken???

Nein. Denn ich will ersteinmal Kork zum Dämmen verwenden, oder Teppich. Und das wird haarig, vor allem wenn Du bedenkst, dass das System gut und gerne zwischen 1-3 Monaten unbeaufsichtigt laufen soll. Das ist zumindest mein Plan.
Der kommt nämlich in meine Wohnung im Ausland und wird dort ein wenig mehr machen als eben nur Files serven (z.B. habe ich vor Rollos und Lichter zu setuern, um den Eindruck zu erwecken ich sei zu Hause :p Ich wollte ursprünglich einen diskless Lex Thin client verwenden (EPIA Basis mit DOC/DOM) aber der kommt dann doch zu klein.

Nun ist es so:

Wenn (!) mein PC Feuer macht, dann habe ich ernste Probleme, kann wegen Fahrlässigkeit vor den Kadi gezerrt werden, wenn jemand stirbt, dann sogar wegen fahrlässiger Tötung in den Knast. Dann ist mein Leben ruiniert. Da bastele ich doch schon lieber etwas an meinem PC herum als später im Knast Tüten zu kleben.

Und jetzt komm mir keiner mit: Passiert eh nicht.

Ich habe da noch recht ungute Erinnerungen an die Fahrt nach Dänemark im Golf eines Freundes. Mitten auf der Autobahn fängt es entsetlich an zu stinken. Kabelbrand !

Also sowas kommt durchaus schon mal vor. Und genau davor will ich mich bewahren.

Ausserdem: "Mir passiert sowas nicht." ist eh Kindergarten. Wer ein elektrisches System über längere Zeit unbeaufsichtigt betreibt sollte auch an möglliche Schäden denken und seine Mitmenschen keinen unnötigen Gefahren aussetzen. Das ist Verantwortung.

Gute Idee

Original geschrieben von kickz
...ausserdem kannst du die lüftungslöcher so bauen dass luft reinkommt aber der brand nur schwer austreten kann ... indem du zb. 2 lochplatten nimmst und die versetzt anbringst ... die lochplatten eignen sich vielleicht nicht so gut aber ich wollte dir das prinzip klarmachen ... wenn du solche aluplattenb anfertigen lassen würdest wäre es bestimmt noch effektiver

Ja,das ist ne gute Idee ! Danke. Sowas in der Art werde ich wohl machen. Wird alles hier gepostet wenn es mal soweit ist, komplett mit Bastelanleitung :)

Re: Thread war ok

Original geschrieben von JOSF
Ne, find ich nicht. Denn ich schrieb und fragte ausdrücklich nach : Brandschutz*schaltung* fürs Netzteil und System abschalten wenn Netzteil zu heiss.

:coolblue:

finde ich aber doch ..... es heißt ja

Selbstbau-, Bastel- und Lötanleitungen

also how-to's ;)

und da du nichts erklärst, sondern was wissen willst, ist es eben keine solchige ;)

Also es gibt schon passive gekühlte NTs die sind für absolut noiseless cases gedacht und das mit dem auto ausschalten vom case durch Bios oder Motherboard Monitor wär auch mein vorschlag !!

Und um das System dann noch ganz aus zu knippsen wäre so ne Zeitschaltuhr oder sowas in wie ein Countdownwecker oder so in der Art net schlecht den man vielleicht vorn Stromversorger hängt !!

Meine mich auch dran zu erinnern das es so was in der Art für wasserkühlungen oder so gab so ein gerät was man ins System einklemmt und das nach einer bestimmten Zeit der herunterfahrens das System komplett ausschaltet !!

:d :d up-pro-pussy Wasserkühlung, wie wärs wenn du ab ner Temp von 100°C die dein System wahrnimmt durch ne automatische Kappung der Schläuche dein System baden schickst und so nen Brand verhinderst !! :d :d

kimmy

öhm

solange der pc innerhalb der specs betrieben wird kann das ding ruhig 24/7 laufen, insofern die montage entweder von nem hersteller kommt oder du nen "fachmann" bist, es kommt drauf das du dann wirklich vom fach bist, und nich nur son hobbybastelfritze.

dann solls doch fackeln, versicherung zahlt.

nur eben nicht wenn du das ding ocst , oder halt anderweitig nicht normal betreibst.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh