Brauch bissl Hilfe zu Gothic II

deTo

Enthusiast
moin ihr,

um meine vorfreude auf gothic III zu steigern hab ich mir gothic II mal wieder installiert und voller erwartung gestartet, aber oh weh... :shake:

ich komm gar nimmer mit der steuerung klar und bräucht von euch ein paar tipps (falls ihr welche habt). wenn ich ausm turm raus gehe (nachdem ich mich umgeschaut und mir items/waffen besorgt habe), kommt nach ein paar meter aufm weg ja ein wolf. den schaffe ich gerade so mit mühe und not zu besiegen - muss danach aber nen trank nehmen. ein bisschen weiter kommen dann 2 kleine trolle, die ich gerade so und mit viel glück besiegt hab! aber als ich dann zu dem räuber typen komme, verliere ich haus hoch gegen ihn...

ich weiß absolut net wie ich mit dem schwert und der komischen (gewöhnungsbedürftigen) steuerung umgehen soll... gibts da irgendwelche tipps die ihr mir geben könnt? finde das schon ziemlich beknackt das man am anfang ja nichtmal ein tutorial hat, welches einen in die welt und die steuerung einführt :(

deTo

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
am besten du stellst auf "gothic 1 steuerung" iim menü, dann kannst du die schwerthiebe der gegner blocken. Am besten immer block und dann schlagen.
Spielst du Nach des Raben?
Wenn du neue Lebensenergie brauchst, kannst du dich auch schlafen legen.

Auf der aktuellen Powerplay gibts Gothic 2 + Nacht des Raben für nur 3,60€. Dazu findest du auf der DVD eine Tips und Tricks Datenbank.

@waermeleitpaste: jo danke, werd die mir evtl. holen

@bawde: blocken kann ich die hiebe jetzt schon, allerdings geht meine lebensenergie halt ziemlich rasch runter weil ich das net so ganz auf die reihe kriege mit maus1 gedrückt halten und dann WASD drücken für die schlag/block richtungen -.-

Tröste dich, auch ich finde die Steuerung von Gothic zum heulen. Aber mit ein wenig Übung bekommt man das auch hin. Blocken und dann schalgen. Das geht im Grunde ganz gut, wenn man sich daran gewöhnt hat.

Aber für Gothic 3 erwarte ich eine andere Steuerung!

gut, ich dacht schon ich bin der einzigste der das sowas von gar net drauf hat :P werd dann wohl noch ein paar mal das ganze ausprobieren, ist nur ärgerlich das es keine autosave funktion gibt :( durfte schon 3mal von vorne anfangen deswegen *grummel*

Ich hab die Steuerung auch noch nicht wirklich drauf. Die hat mir bisher den Spielspaß versaut. Habe mir das Spiel mit einer Zeitung gekauft und wollte es nun endlich mal spielen, nachdem Gothic 3 ja noch ein weilchen dauert. Aber mit der Steuerung komme ich nur gelegentlich zum Spielen. Kann mich nicht dazu durchringen weiter zu machen...

ich spiel gothic II komplett ohne maus..... schläge mit strg+ der jeweiligen richtungstaste und blocken mit strg und der pfeil zurück taste.

fand die steuerung immer ganz akzeptabel. ;)

akzeptabel ist was anderes, aber ich spiele auch ohne maus und hab es schon unzählige male durchgezockt.
@deto: das problem hat jeder am anfang - zogg einfach mal 2 tage die ganz zeit und du hast dich daran gewöhnt

hmmm nochmal ich. mitlerweile bin ich stufe 4 oder so udn aufm weg zum großbauern. dummerweise machen mich die scavenger und ein paar dumme goblins immernoch ohne probleme platt. wie kann ich denn meine attribute erhöhen? bin mitlerweile auf 32% mitm einhand schwert...

Fürs Kämpfen ist Einhänder-/Zweihänderskill wichtiger als Stärke.
Du kannst doch den Wachmann bitten, dich zu begleiten.

welchen? den draußen vorm ost-tor? dem hab ich 10 goldstücke gegeben aber wenn ich sag das ich seine hilfe brauch lacht der mich nur aus und meint das er ja weit und breit keine gegner sieht :| so'n arsch!

stärke krieg ich beim schmied - hab dort jetzt ne lehre angefangen. stärke is auch wichtig, da ich dadurch ja bessere schwerter tragen kann :) aber nimmer lang, dann geh ich eh zu den feuermagiern. knapp 1000 gold hab ich schon und ein schaf (lol²) werd ich auch noch kriegen ;)

du musst ihm sagen das dort oben bei dem einen Bauern Söldner sind, dann kommt er mit. Das musst du allerdings erstmal wissen bevor du es als Auswahlmöglichkeit hast :)

@nitram: die hab ich mit hilfe der bauern schon platt gemacht :d

mir gehts eher um die diebe, die links oben an nem turm haussen ;)

@wlp: k, dann werd ich fleissig weiter üben :) bin mitlerweile lvl 5, bei der miliz und hab endlich ne passable rüstung, genug kohle und ne anständige waffe *g* jetzt machts endlich richtig spaß, zumal ich um einiges besser mit dem waffensystem umgehen kann als vor paar tagen ;)

@nitram: die hab ich mit hilfe der bauern schon platt gemacht :d

mir gehts eher um die diebe, die links oben an nem turm haussen ;)

am leuchtturm :d das dauern noch lange bis du die fertig machen kannst.
Hast du nacht des raben?

Zum Turm würd ich mich als Nahkämpfer etwa erst mit Level 12-15 rantrauen, sonst hauen die dich locker um. Als Feuermagier kannst auch schon früher dahin, sollte kein Problem sein. Mir gehts genauso, hab aus lauter Vorfreude wieder G2 installiert und zocke es dauernd. Bin jetzt Level 28 und im Minental :d

Übrigens find ich die Steuerung sehr einfach. Nur wenn man es nicht gewöhnt is am Anfang dann isses schwierig. Aber nach 2-3h zocken gehts total ins Blut. Hoffe dass sie in G3 die Steuerung nicht allzu sehr vermurkst haben für die breite Öffentlichkeit :hmm:

Zuletzt bearbeitet:
Ja ich frag mich auch was alle gegen die G1/G2 Steuerung haben, die ist doch gerade für den Kampf herrlich. Wenn man natürlich mit der Maus kämpfen will ist es Müll aber die Tastatursteuerung ist imho besser als Maus + Tastatur.

danke für die tipps bezüglich des leuchtturms :d ich glaub ich werd noch bissl in der wildnis rumziehen, viecher killen und so im level aufsteigen.

da ich ja jetzt bei der miliz bin, kann ich trotzdem ohne weiteres noch feuermagier werden? 1000gold hab ich schon, aber ein schaf muss ich halt noch besorgen :)

Nacht des Raben hab ich (leider) nicht. aber das hauptprogramm hält mich eh schon genug auf trab ;)

@ shader: die steuerung ist deshalb so komisch weil ich g1/2 schon seit ewigkeiten nimmer gezoggt hab. ich als alter FPS spieler und wow-süchtling bin das halt net gewohnt. hat echt ne zeit gedauert bis man sich auf die steuerung einspielt :>

Die Steuerung war schon bei erscheinen von Teil eins unbeliebt.

Du kannst nur Feuermagier, Paladin (anfangs Miliz) oder Drachenjäger (anfangs Söldner) werden.
Dann bleibt nur von vorne anfangen, wenn du einen anderen Weg gehen willst.

Ich würde nicht feuermagier machn. Das mana regeneriert sich nicht selbst, das heißt pflanzen essen, oder schlafen, was beides einfach nur dumme zeitverschwendung ist. Ich hab 2 mal versucht G2 als magier zu zocken, aber irgendwann bleibt der Spielspaß auf der Strecke.
Lieber Miliz und dann Paladin und 100% Zweihandkäpfer :d

G2 ist mit Nacht der Raben noch ein großes stück schwieriger, besonders wenn die kapuzenmänner kommen.

hm hab ich mir schon gedacht, dann bleib ich eben bei der miliz und werd ein netter pala :d

habs jetzt endlich geschafft ins obere viertel zu kommen. bin nu lvl6 und war auf onars hof und hab dort meinen alten kumpel lee besucht. leider waren die söldner jungs dort net all zu erfreut von nem milizen besucht zu ewrden ^^ musste ein paar vermöbeln um mir erstma respekt zu verschaffen (mehr oder weniger).

war beim lord und darf mich jetzt auf zu den minen begeben. allerdings weiß ich net ob ich mit meinem lvl da schon hin sollte?

An deiner Stelle würd ich mich erstmal auf mind. lvl 10 hochleveln, sonst wirst dus schwer mit den Orks haben (die kannst du zwar umgehen, dafür verpasst du aber viel Exp).
Die Söldner kannst du relativ leicht besiegen, da sie Nahkämpfer sind, du musst nur den richtigen rhytmus aus Blocken und schlagen finden. Wenn du dich noch nciht der Miliz angeschlossen hast, würd ich dir raten, erstmal die Beitrittsquests zu den anderen Gilden zu machen, ohne ihnen beizutreten, das gibt auch noch ein wenig Exp. Wenn du dich traust, geh einfach mal in die Wälder und kill ein paar Monster. wenn du testen willst, ob du stark genug für einen Ork bist, geh beim Marktplaz aus dem Tor raus, an Mika vorbei (nicht nach links abbiegen, sondern weiter dem Weg folgen), bis du links eine kleine Erhöhung siehst, die du hochläufst und in eine Höhle kommst, wo ein Ork-Krieger ist.

@Steuerung: Ich finde die Steuerung von G2 perfekt, ich wüsste nichts, was daran auszusetzen wäre.

Zuletzt bearbeitet:
hm ich hab mich leider schon der miliz angeschlossen. dann muss ich halt monster im wald plätten, laufen ja genug rum :) gibts denn ne möglichkeit an eine neue rüstung ran zu kommen oder muss ich jetzt die ganze zeit mit der milizen-kleidung rumlaufen? ich komm zwar ins warenlager der paladine rein aber kann die truhen leider nich öffnen weil ich noch kein schlösser knacken kann.

welchen ork meinst du da genau? wenn ich rechts den weg lang gehe komm ich ja zu akil's hof und später ja zur taverne. ne erhöhung mit ner höhle hab ich bis dato noch nich gesehen oO oder meintest du dann den weg rechts entlang, die treppen zu akils hof hoch und dann links den weg nehmen? der führt ja zum leuchtturm und da ist mir mal ein ork begegnet glaub ich.

gibts denn ne möglichkeit an eine neue rüstung ran zu kommen oder muss ich jetzt die ganze zeit mit der milizen-kleidung rumlaufen?

Im Minental kriegst du die schwere Milizrüstung, vorher kannst du afaik keine bessere kriegen.

welchen ork meinst du da genau?

Wenn du an Mika vorbei gelaufen bist, geh den Weg weiter und guck ganze Zeit nach links, irgendwann siehst du eine Erhöhung, ich hab sie auch nich auf den ersten Blick gefunden. Nach der Erhöhung gehts wieder runter und du kommst in die Höhle, wo neben einigen Fleischwanzen ein Ork und ein Wolf zu finden sind.
Beim Leuchtturm gibts keinen Ork, erst in späteren Kapiteln glaub ich.

[img=http://img181.imageshack.us/img181/252/mapnwpw4.th.jpg]

Da wo das schwarze Kreuz ist.

Zuletzt bearbeitet:
du musst bei mika links den weg laufen und auf dem weg rechts in den wald gehn.. noch nen tipp überall wo du es unerklärlicherweise rascheln hörst(wie an dieser stelle) ist da in der nähe einen höhle!
Als ich im mintental war waren nach den drachen die orks dran als ich dann fertig war hat dort kein ork mehr rumgefleucht..
guck immer abseits von den wegen nach zum Bsp oben da wo die maya-pyramide ist da gibts ne höhle wo es nen guten ring gibt.. und das beste gildenlose schwert was man finden kann den orkschlächter..

das einzigste was ich net rausgefunden habe war was oben links auf der karte ist in einer "versteckten" höhle da wo eine grosse truhe steht und man dafür einen schlüssel braucht da wo davor die GROSSEN statuen sind.. was isn da in der truhe??

aber nen sehr geiles game freu mich schon auf G3, und die steuerung nunja da brauch man die ein oder andere minute aber wenn man erstmal drin ist findet man die eigentlich ganz gut soweit.

Hallo deTO !! Wow ich lese von Lv 10 bis 12 und lese von Leuchtturm und Maja Pyramide. Du tust Dir selbst nen gefallen wenn Du nicht mit so rasender Geschwindigkeit los legst. Als Du am Anfang aus dem Turm heraus gekommen bist , hast Du mal vom Turmausgang zur linken den kleinen Wald und den kleinen Teich untersucht? bis denn

@the_woodiest: danke für den tipp, ich werd mir das heute in der mittagspause mal genauer anschauen :d

@shad0w: also wenn ich bei mika links gehe, dann komm ich ja in so ein kleines waldstück wo constantino immer seine kräuter sammeln sollte. da ist auch ein kaputtes boots-wrack und da ist ne höhle in der nähe. als ich da rein bin gabs nur nen paar komische viecher und 2 streunder oder so die ich platt gemacht hab :) aber bei dem wald geht ja noch ein weg nach oben direkt zum leuchtturm.

aber gut das du das mit dem rascheln gesagt hast - hab mich schon oft gefragt was das zu bedeuten hat ;) hmmm maya-pyramide? ist das schon im minental oder noch vorher?

@ brandyway: hmm ich muss zugeben das ich das nich gemacht hab - ich werd mal dahin zurück laufen und rausfinden was es da so gibt :d

Am Anfang !!!

Am Anfang wirst Du nicht so riesige Items finden. Aufleveln ist aber ne gute Sache . Da ich persönlich ein neugierig Kerlchen bin habe ich immer alles abgegrast was zu grasen war. Speichern aber nicht vergessen. Ab und an gab es bei meiner Strategie natürlich auch mal ne böse Überraschung. Von Onas Hof zur Burg hin lieg links von dem Stadttor noch ein Wald , grase den doch auch mal ab. Aber ist mit Vorsicht zu geniessen. Viel Spass ,bis denn.
.
Nachtrag (mir ist noch was dazu eingefallen):

Zu Gothik 3 habe ich nen Bericht gelesen welcher die Hardwareanforderungen beschreibt. Man oh man !! Da musste ich erst einmal schlucken!!

Zuletzt bearbeitet:
Bis dahin hab ich mich noch gar nich gewagt. Onar's Hof war das weiteste bisher :) Bin im Moment ja "nur" level 7 - hab also noch einiges zu leveln bevor ich mich auf richtung minental machen kann.

schade das es keine quicksave/load funktion gibt - in g3 ist das zum glück geändert worden :>

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh