[Kaufberatung] brauch dringend leisen pc < 500€

nept

Neuling
Hallo allerseits

Mir ist gestern der Arbeits-PC abgekackt und ich brauch dringend einen neuen. Graka, CD/DVD, Maus etc. ist vorhanden.

Ich hab mir gestern kurz folgenden Build zusammengestellt:

GigaByte GA-EP45-DS3 (100€)
Intel E7500 (100€)
Patriot Memory DDR2 800MHz 2GB (30€)
coolermaster Centurion 5 SL (50€)
Western Digital Caviar SE HD 320GB WD3200AAKS (40€)
irgend ne PSU 100€
Noctua CPU-Kühler NH-U12P, Socket 775/754/939/940/AM2 (65€)

Passt das so? Seht ihr noch Wege zur Verbesserung oder Möglichkeiten zum Geld sparen?

Schon mal herzlichsten Dank für Eure Hilfe.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Könntest du z.B. so ordern:

Preis: 327,66
1 x Transcend JetRAM DIMM Kit 4GB PC2-6400U CL5 (DDR2-800) (JM4GDDR2-8K) bei VV-Computer 45,19
1 x Gigabyte GA-MA770-UD3, 770 (dual PC2-8500U DDR2) bei VV-Computer 55,97
1 x Samsung SpinPoint F3 500GB, SATA II (HD502HJ) bei VV-Computer 43,98
1 x AMD Athlon II X2 250, 2x 3.00GHz, boxed (ADX250OCGQBOX) bei VV-Computer 64,90
1 x Enermax ECO80+ 350W ATX 2.3 (EES350AWT) bei mediaMV 47,67
2 x Scythe Slip Stream 120x120x25mm, 800rpm, 68.2m³/h, 10.7dB(A) (SY1225SL12L) bei mediaMV 5,69
1 x Arctic Cooling Freezer 64 Pro PWM (Sockel 754/939/940/AM2/AM2+/AM3) bei mediaMV 16,34
1 x Antec Two Hundred schwarz (0761345-08020-0) bei mediaMV 42,23 /// alternativ das Three Hundred

Das Eco80 hat ja nicht so ganz gut abgeschnitten. Würde da eher zum Pro82+ 385W greifen.

Beim Gehäuse kannst du noch etwas sparen wenn du das Cooler Master Elite 330 nimmst. Reicht auch hin und ist für der Preis top! Das übrige Geld würde ich in einen CPU Kühler mit 120mm Lüfter stecken. Ist einfach leiser: Xigmatek HDT S1283.

Grüße

Dann kann er auch den Nocuta verbauen;
mit Kanonen auf Spatzen schießen :rolleyes:
Der günstige Freezer ist mehr als ausreichend sowie leise bleibend.

Das Enermax 350Eco hat gut abgeschnitten und wird eh niemals ausgelastet sein.

Danke für die Alternative! Gibt's da auch eine ähnliche Intel basierte Möglichkeit oder kommt ein AMD System in dieser Liga im Moment einfach um die 100€ billiger?

ach ja, bzgl. Gehäuse: das coolermaster centurion 5 sl laut silentpcreview.com eines der leisesten. gibt's auch argumente gegen eben dieses?

bzgl. Kühler, bleiben die dual cores heute so kühl, dass ein gesteuerter lüfter immer auf niedrigen drehzahlen läuft und leise bleibt?

Zuletzt bearbeitet:
Man kann immer ein alternatives Sys wählen (egal ob AMD oder Intel),
macht in deinem Fall jedoch keinen Sinn.
Der gewählte Proz ist für Office/INet bereits oversized, das Gigabyte-Board ist wirklich gut.

Ergo könntest du sogar noch ein paar Teuros einsparen durch eine schwächere CPU und "irgendein NoName-Baord" ... wenn's denn sein müßte.

Ich brauch den PC für Recording von Audio, d.h. braucht einwenig Rechenleistung. Der Alte war ein P4-D 3gHz und der neue sollte diesen bzgl. Datendurchsatz und Prozessorleistung ersetzen können. Ein Gigabyte Board will ich jedenfalls (solid capacitors!!!) :) Mit Intel & Recording hab ich nur gute Erfahrungen gemacht, mit AMD hab ich 0 Erfahrung.

Zuletzt bearbeitet:
Ich geh davon aus das beide lösungen den P4-D bzgl. rechenleistung locker ausstechen. was schnelleres als der E7500 muss nicht her. Ich tu mich nur schwer damit, zum ersten mal AMD zu verwenden :)

bzgl. Kühler nochmal: bleiben die dual cores heute so kühl, dass ein billiger lüfter wie z.b. der scythe immer auf niedrigen drehzahlen läuft und leise bleibt?

Da du keinen Extrem-OC-Recher bauen möchtest, ist der Kühler eher nebensächlich.
Boxed würde eigentlich ausreichen, aber da du es "besonders" leise haben möchtest, wäre z.B. der Arctic Freezer mit PWM eine gute Wahl (alternativ Coolermaster Hyper oder Vortex)

PS: wenn es nicht auf 'nen Euro ankommt, wäre dieses Gehäuse empfehlenswert:
http://geizhals.at/deutschland/a370897.html

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh