Brauch Endscheidung hilfe beim Neuen Rechner 700€ ohne Gehäuse und VGA

Mezzo

Experte
Tach zusammen

Nach 5 Jahren erlöse ich meine Alt-Rechner ein AMD System von Mir :banana:. Er ist noch funktionstüchtig und meine Freundin bekommt ihn. Aber back to topic.

Wie der Title schon zu ahnen gib brauche ich Endscheidungs hilfe bei meine Neuen Rechner, der darf maximal 700€ kosten. Grafikkarte wird eine Geforce GTX 790 werden ob MSI, ASUS oder EVGA muss ich schauen. Gehäuse wird auch nicht benötigt das wird ein Phanteks Enthoo Luxe, sollte die Tage ankommen. Mir geht es Eher um Mainboard, Ram, Cpu, SSD, Laufwerk und Netzteil.

Ich habe mir oft einen Plan gemacht was ich kaufe oder Nicht, aber habs immer wieder Verworfen, eines war ich mir Sicher ein Intel System. Nur Was I5, I5K I7 oder Xeon welcher nun, genau so gehts mir mit dem Mainboards ich bin Eigentlich Asus fixert aber Asrock, Gigabyte und Msi sind auch nicht Schlecht, EVGA ist nicht ganz meine Preisklasse. Usw usw. Übertakten bin ich eher nicht ein Freund von, bzw weiss ich nicht ob ich dann anderen ram brauche als 1600mhz und was ich alles beachten muss. Mit dem Rechner will ich eigentlich nur Games zocken und ab und an mit Photoshop arbeiten nd sollte locker 2-4 Jahre Reichen.

Das habe ich Bisherausgesucht bin mir aber das nicht sicher.
http://geizhals.de/eu/?cat=WL-461665
http://geizhals.de/?cat=WL-461664

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn du nicht übertakten möchtest, klar die Xenon Version. Allerdings tut es auch ein 500W NT dicke, denn das gesamte System samt GTX 970 wird unter Last kaum auf 400W kommen. Mit 600W könntest du ein SLI System aufbauen. Beim Board könntest du sparen und z.B. das Gigabyte H97-HD3 nehmen oder das ASRock H97 Pro4. Es lohnt sich hier nicht mehr Geld auszugeben außer man benötigt bestimmte Ausstattungsmerkmale.

Ob du übertakten möchtest oder nicht, liegt erst mal bei dir. Ich halte es eher für unnötig, denn im Grunde bietet der Xenon mehr als genug Leistung für alles. Der i5 wird beim Übertakten sehr heiß und braucht eine sehr gute Kühlung, wobei viele empfehlen ihn dann gleich zu köpfen. Und wenn du nicht köpfen willst, auch nicht eine Aufstand um die Kühlung machen willst, wirst du kaum Mehrleistung aus der CPU heraus holen.

Hi,

wie Stechpalme schon erwähnte, bist du mit einem Xeon (der übrigens keine Leuchte ist :d) gut dran. Beim RAM könntest du noch auf den etwas günstigeren Crucial Ballistix Sports umsteigen, beim Board gibt es ebenfalls wesentlich günstigere Varianten. Als Netzteil wird das E10 400W von BeQuiet vollkommen reichen, wenn du beim Xeon und einer 970GTX bleibst.

Hm Interessant

Hab ja Phanteks Enthoo Luxe ausgesucht wegen den Sichtfenster und will bisschen auf die Optik achten vieleicht sollte ich mir die Sache über legen ob Optik Wirklich wichtig ist für mich

Welchen Netzteil würdes ihr empfehlen ?

Zuletzt bearbeitet:
Nimm einfach das selbe NT wie in deiner Auswahl nur als 500W Version. 400W finde ich ein bisschen knapp bemessen. Ich hab einen i5 4570 samt 7870, zwei Platten und eine SSD und komme unter Vollast mit einem 480W Gold NT von bequiet auf bis zu 340W. Das ist zwar im grünen Bereich, aber wenn man doch mal ein bissen mehr Leistung benötigen sollte, wird es dann eng.

Hab mich für des 500 Watt be quiet! Straight Power 10-CM

Hab da mal ne Frage der B85 Chips Satz ist der Eher zum Z/H 87 einzuordnen oder eher Z/H 97

Wie kommst du auf "einiges"? Die schluckt weniger als die GTX 970 ;-) Die 7870 schluckt in etwa 160-170W die GTX 970 kommt auf 180-210W, je nach Modell.

@Mezzo
Der B85 ist ein abgespeckter H87.

Zuletzt bearbeitet:
ALso ich habe mich Jetzt für folgende Setup endschieden

1 x Crucial M500 120GB, SATA 6Gb/s (CT120M500SSD1)
1 x Intel Core i7-4790, 4x 3.60GHz, boxed (BX80646I74790)
1 x Corsair Vengeance Pro rot DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (CMY8GX3M2A1600C9R)
1 x ASUS ROG Maximus VII Ranger (90MB0IE0-M0EAY0)
1 x ASUS DRW-24F1ST schwarz, SATA, bulk (90DD01G0-B10000)
1 x be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234)

Xeon ist schon Klasse aber ein I7 mit GPU ist mir sicherlich lieber natürlich kamm man es Diskutieren wie man mag ob 46 fürn die Intrigierten GPU sin machen. Aber ich habe erfahren das der GPU die grafikarte bei Spielen unterstüzt.
Das Asus Maximum habe ich mich doch Aus Optischen gründen und der Bestückung ausgesucht und vor allem weils Fron Base kostenlos dazu gab was alleine 50€ wert ist
Speicher ok ich war dabei Crucial zu nehmen aber mein Rechner steht aus dem Tisch uns das Finde ich es schon anspechender wen die Rams zur Farbgebung passen.

Ich danke denoch Die Stechpalme und captainmintalicious

Zuletzt bearbeitet:
Der Xeon ist günstiger und quasi identisch zum i7 für den du mehr zahlst. Das Board ist gnadenlos überteuert und völlig Sinnbefreit wenn du nicht übertakten kannst (keine k CPU). Da schmeißt du locker 70€ einfach so zum fenster raus ohne Mehrwert zu haben. Und bei der SSD hast du die alte Variante genommen und nicht die aktuelle Crucial... warum? Da würde ich klar beim Board sparen und eine größerer SSD kaufen. Haste mehr davon.

Ah die MX100 habe ich mx500

Ja da habe ich mehr auf die Optik geguckt aber alles andere, Aber Front Base kann ich zb verkaufen was mir locker 40 euro bringt Das ist der Verlust nicht ganz so groß. Anderseit auch wenns Schwachsinig klingt alle 4-5 Jahre Kaufe ich eine Rechner fals es sich nicht lohnt ich Abzudaten.

Gibt keine MX500. Nur MX100 oder M500 und da ist die MX die neuere und bessere. 256GB wäre sowieso die bessere Wahl gewesen.
Schwarz-rote Mainboards Z-Boards kriegt man auch 50-70€ günstiger, zumal du eh nicht den teureren Z-Chipsatz brauchst.

Das einzig vernünftige an deiner Konfig ist das Netzteil und der DVD-Brenner. Der RAM ist auch ok, da aber der CPU-Kühler noch fehlt könnte es auch problematisch werden. Da du unsere Tipps ignorierst wirst du dir bestimmt extra was bestellen wo der RAM nicht drunter passt.

Lustig dass man hier extra ne Beratung sucht um dann das Gegenteil davon zu kaufen. Wir können dir aber auch gerne zeigen wie du für dein Geld noch weniger Leistung bekommst :)

Habt ja recht Habe inzwischen was geweselt, Ich weiss Selber nicht was ich da Verzapft habe. Will beraten werde und mache nur die Hälfte. Bin halt nen Stur schädel.

Zum Kühler habe ich mir den be quiet! Shadow Rock Slim Denn hat ein Kolege mir empfohlem der hat ihn auf nen 4770 non K

1 x Crucial MX100 128GB, SATA 6Gb/s (CT128MX100SSD1)
1 x Intel Core i7-4790, 4x 3.60GHz, boxed (BX80646I74790)
1 x Corsair Vengeance Pro rot DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (CMY8GX3M2A1600C9R)
1 x ASUS H97-Pro Gamer (90MB0JW0-M0EAY0)
1 x ASUS DRW-24F1ST schwarz, SATA, bulk (90DD01G0-B10000)
1 x be quiet! Shadow Rock Slim (BK010)
1 x be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234)

Zuletzt bearbeitet:
Xeon ist schon Klasse aber ein I7 mit GPU ist mir sicherlich lieber natürlich kamm man es Diskutieren wie man mag ob 46 fürn die Intrigierten GPU sin machen. Aber ich habe erfahren das der GPU die grafikarte bei Spielen unterstüzt.

Davon habe ich ja noch nie gehört. Wäre mir neu wenn die iGPU Workload von der dedizierten Grafikkarte übernimmt, vor allem weil das schwierig werden würde was die Synchronisierung der Frames angeht. Da die integrierte GPU ja um einiges langsamer ist und somit ein "alten" Frame ausgibt, wenn die GTX970 schon einen viel neueren berechnet hat.
Würde mal gerne wissen woher du diese Information hast?!

iGPU macht für mich nur als Backuplösung Sinn. Also falls deine GPU mal ausfällt und du die einschicken musst.

Würde sonst immer zum Xeon greifen.

Zuletzt bearbeitet:
Aber ich habe erfahren das der GPU die grafikarte bei Spielen unterstüzt.

Das hab ich gestern total überlesen, wohl weil es totaler quatsch ist. Die IGP macht nur Sinn, wenn du sie als Ersatz in der Hinterhand behalten willst falls die Grafikkarte mal über den Jordan geht. Oder man möchte mehr als 2-3 Monitore an den Rechner hängen, da kann man dann zusätzlich die IGP verwenden wenn man möchte.

Also ich habs von Einigen Erfahren und auch ITler beispiel Z77 Boards können auch die IGP zur Unterstützung der dGPU nutzen was auch mit dem Z97 Chipsatz gingen soll.

Wenn das nicht stimmt bin ja im Forum wo sachen die nicht stimmen Korrigiert werden oder nich ?

Das ist Blödsinn. Du kannst die IGP der CPU dazu nutzen noch weitere Monitore anzuschließen. Man kann auch sicherlich in der einen oder anderen spezialisierten Anwendung die IGP für irgendwelche Berechnungen nutzen, aber für Spiele hat eine IGP überhaupt keinen Nutzen sobald eine dedizierte Grafikkarte verbaut ist (so wie dann bei dir).

Es ist nicht falsch eine IGP zu haben, eben als Reserve. Denn wenn die Grafikkarte wirklich mal hopps geht, dann sitzt man wenigstens nicht völlig Nutzlos am PC. Es ist aber definitiv falsch, das eine IGP bei Spielen für die Haupt Karte irgend einen Nutzen hat.

Ah so ok dann ist es für mich verständlicher warum der IGP nutzlose ist wenn die GTX 970 drinne ist. Weil wie gesagt ich was änderes gehört habe was schlicht weg Falsche infomationen sind.

Man kann Intel quick sync nutzen fürs Rendern oder die CPU entlasten wenn man streamen möchte letzteres übernimmt aber auch eine aktuelle NVIDIA und eventuell auch AMD Karte. Beim spielen ist mir sonst keine Unterstützung bekannt.

dA_iNic hat es etwas besser erklärt als ich, aber das die IGP völlig Nutzlos ist, war rein aufs Spielen bezogen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh