Brauch hilfe bei AMD cpu

cesare

Semiprofi
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Servus so jungs ich muss wissen was jetzt besser ist ein Boxed CPU oder tray cpu????

Da ich ich ein Winni gesichte habe 3200+ 3500+ aber leider sind die tray macht das was ???
Auf was muss ich da aufpassen ???

Danke für eure hilfe :d
 
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Definiere "besser"...

Ich würde eine "boxed" kaufen, schon alleine wegen der Garantie und man bekommt für einen geringen Aufpreis nen CPU Kühler dazu der gar nicht soooo schlecht ist. Wer weiss wozu man den mal brauchen kann.

Bei den "tray" 939 3200+ musste aufpassen, sind scheinbar auch OEM NC unterwegs. Oder warens die 3000+?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kongo Bongo schrieb:
Definiere "besser"...

Ich würde eine "boxed" kaufen, schon alleine wegen der Garantie und man bekommt für einen geringen Aufpreis nen CPU Kühler dazu der gar nicht soooo schlecht ist. Wer weiss wozu man den mal brauchen kann.

Also ich habe vor mir ein cpu zu hollen aber ich weiss nicht ob ich dem tray trauen kann kenne mich da nicht so aus da ich nur INTEL kenne :fresse:
 
Abend

Grundsätzlich ist zwischen Boxed und Tray CPU kein Unterschied. Beim Boxed - Set bekommt man nen Kühler und einen Aufkleber mit dazu. Garantie hat man bei beiden CPU Typen!!!

mfg

Mein SYS:

Athlon64 3400+ NC 2400Mhz
ASUS K8V SE Deluxe EAYZ
512MB DDR550 Corsair XMS
Gainward Geforce 6800GT GS 400/1100DDR
Innovatek Wakü (X-FLOW für CPU , Graph o´Matik für GPU und Chipsatz)
 
Ja, ich bin sicher - die Info stammt schliesslich von AMD selbst, ich zitiere:

Garantie-Informationen

Die Garantie für AMD Prozessoren ist eingeschränkt und gilt nicht für unverpackt bei Fachhändlern erworbene Produkte
AMD leistet nur Garantie für originalverpackte Prozessoren aus eigener Produktion.

Link: [AMD]

Weiter: AMDs 3 Jahre Garantie auf "boxed" Prozessoren gilt ausdrücklich nur bei Verwendung des mitgelieferten CPU Kühlers.
 
THX.
AMD leistet nur Garantie für originalverpackte Prozessoren aus eigener Produktion.
Ja aus eigener Produktion sind die Tray doch aus, oder werden die von Intel gefertigt ?
Und wenn man die Originalverpackung nicht mehr hat, dann Pech oder was ?
 
Das finde ich eh am besten. (Hab mal nachgesehen wg. dem Post von Kongo Bongo)

Ich zitiere:

"Diese Garantie ist nichtig, wenn der AMD-Prozessor, der Gegenstand dieser eingeschränkten Garantie ist, mit einem anderen als dem hierin gelieferten Kühlkörper/Lüfter verwendet wird."

Wie es bei den tray-Prozessoren aussieht weiß ich nicht. Meines Wissens gibt es sowieso nur noch boxed zu kaufen oder?

MfG
 
Die Sache ist - siehe AMD Link - völlig klar, keine Garantie für "tray" Prozessoren. Wenn davon einer abraucht ist der Händler, von dem Du das Ding gekauft hast, der alleinige Ansprechpartner, AMD hat nichts damit zu tun.

Die Original Umverpackung musst Du dafür (reine Vermutung von mir) aber wahrscheinlich nicht aufheben da AMD aufgrund der auf dem Heatspreader angebrachten Lasermarken erkennen kann ob es sich um einen original AMD "boxed" Prozessor mit Garantie handelt oder um einen für den OEM Markt bestimmten "tray" Prozessor, ohne AMD Garantie. Was Du allerdings aufheben solltest ist der "boxed" CPU Kühler, der muss im Garantiefall mitsamt der CPU an AMD eingesandt werden. Darum auch am besten den "boxed" mal montieren, damit auf dem Pad Spuren sind :coolblue:
 
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GonZZmann schrieb:
Wie es bei den tray-Prozessoren aussieht weiß ich nicht. Meines Wissens gibt es sowieso nur noch boxed zu kaufen oder?

Wie gesagt, keine AMD Garantie für "tray" Prozessoren an Endkunden. Für "tray" ist alleine der Händler zuständig von dem Du das Ding gekauft hast.

Offiziell sind die "tray" auch nicht für Endkunden gedacht sondern für Systemintegratoren, die sie dann eingebaut in das fertige Gerät an Endkunden verkaufen und auch die Gewährleistung und eine eventuelle freiwillige Garantie darauf übernehmen. Inoffiziell kommen die "tray" natürlich dennoch in den Endkundenhandel, was aber nichts daran ändert dass AMD keine Garantie für diese Prozessoren übernimmt.
 
Quelle?

Hier ist nochmal das komplette, offizielle AMD Statement zu dem Thema Garantie:

Garantie-Informationen

Die Garantie für AMD Prozessoren ist eingeschränkt und gilt nicht für unverpackt bei Fachhändlern erworbene Produkte
AMD leistet nur Garantie für originalverpackte Prozessoren aus eigener Produktion.

Wer ist nun aber Ihr Ansprechpartner, wenn Sie ein unverpacktes Produkt erworben haben und der Garantiefall eintritt?

Bitte wenden Sie sich in solchen Fällen direkt an den Fachhändler, der Ihnen das Computersystem verkauft hat oder setzen Sie sich mit dem Systemhersteller in Verbindung. Handelt es sich bei Ihrem Computer um ein sogenanntes OEM-Produkt, dann richten Sie Ihre Anfrage bitte direkt an den OEM-Hersteller. Näheres zu den einzelnen Garantiebedingungen finden Sie auch in der Garantiedokumentation, die Ihrem Computer beilag. Wenden Sie sich NICHT an AMD!

Was aber ist nun, wenn der Fachhändler, bei dem Sie Ihr System mit AMD-Prozessor erworben haben, erklärt, dass die Garantie erloschen ist? Gewährt AMD dann vielleicht eine erweiterte und verlängerte Garantie auf den Prozessor?

Nein. AMD gewährt keine Garantie für Produkte, die bei Fachhändlern erworben wurden und bietet auch keine Erweiterungen über die in der Dokumentation genannte Garantiezeit hinaus, die Sie zusammen mit Ihrem Computersystem erhalten haben.

AMD Link: -> [KLICK MICH]

Ziemlich eindeutig, wenn Du mich fragst...
 
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Und noch zur Klarstellung für die Leute, die sich an dem deutschen Wort "unverpackt" stören und nicht wissen was genau damit gemeint ist, der entsprechende Passus von der internationalen AMD Website in Englisch:

Warranty Information

AMD's Limited Processor Warranty does not cover non-boxed products purchased from resellers.
AMD only provides a warranty on its line of boxed processors.

If I have a non-boxed product, who do I contact to determine if my problem is covered by the warranty?

Contact the company from which you originally bought your computer system or contact the system manufacturer. If your system was built by an OEM, please address your issue directly to that OEM for resolution. You can also consult the warranty documentation that accompanied your computer system for specific warranty terms and conditions. DO NOT contact AMD.

The reseller from which I bought a system that contains an AMD processor informs me that my warranty has expired. Does AMD provide a warranty extension period for the processor?

No. AMD DOES NOT cover products purchased from reseller and DOES NOT provide any extensions to the warranty period as outlined in the documentation which came with your computer system.

Hier wird es ganz klar: AMD gibt nur Garantie auf die "boxed" Prozessoren, namentlich genau so genannt. Hoffentlich stirbt damit das Gerücht mit dem 1 Jahr auf "tray" endlich endgültig.
 
Wenn du den "tray" bei nem Vernünftigen Händler holst, sollte es eigentlich keine Probleme geben. Hab damals auch nen Tray 2200+ getauscht bekommen... der hörte einfach auf zu leben!
Außerdem hat Mindfactory die "Tray" wegen der hohen Reklamationsquote aus dem Programm genommen! ...kannst ja mal dort anfragen, warum die keine anbieten.

Ich würde immer die Boxed nehmen, schon wegen der Garantie... und wenn ich bei Geizhals schaue, sind die zum Teil billiger als die "Tray".
 
sommerwiewinter schrieb:
Außerdem hat Mindfactory die "Tray" wegen der hohen Reklamationsquote aus dem Programm genommen! ...kannst ja mal dort anfragen, warum die keine anbieten.

Naja, hohe "Reklamationsquote", was man da wieder drunter verstehen kann... :d

Ich vermute die Tray wurden von bestimmten Leuten gerne "im Dutzend" (um es mal leicht übertrieben zu formulieren) gekauft. Alle mal schnell durchprobiert und den "Besten" davon behalten. Die restlichen 11 per FAG wieder an Mindfactory zurück und die können dann schauen was sie mit den gebrauchten CPUs machen. Von daher kann ich die Entscheidung der MF schon verstehen nur noch boxed Prozessoren anzubieten.
 
Selbst wenn AMD die Garantie ausschließt habt ihr immer noch einen Anspruch auf Gewährleistung!
Wozu steht denn der scheiß sonst im Gesetz!

Laut Gesetz sind fast alle Klausel die die Gewährleistung ausschließen einfach ungültig!

AMD MUSS als Hersteller 2 Jahre Garantie geben!
AMD kann aber die Garantie auf Überhitzung ausschließen wenn ihr nicht den originalen AMD-Boxed-Kühler verwendet.
das ist alles, aber die allgemeine Garantie bleibt bestehen!
d.h. eure CPU ist nicht durchgebrannt, sonder rechnet den ORIGINALEN-Takt nicht mehr, dann dürft ihr zu AMD gehen und ne neue CPU verlangen!

Aber bevor die große Sintflut von Spam hier landet such ich mal schnell ne paar §§§ raus.
mom...
 
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Urban schrieb:
Selbst wenn AMD die Garantie ausschließt habt ihr immer noch einen Anspruch auf Gewährleistung!

Jo, gegenüber dem Händler. Nix anderes hab ich ja die ganze Zeit geschrieben.

Laut Gesetz ist eine Klausel die die Gewährleistung ausschließt einfach ungültig!

Ja wenn nur die Leute endlich mal kapieren würden dass Garantie (eine freiwillige Leistung mit beliebigen Einschränkungen) und Gewährleistung (ein gesetzlich verbrieftes Recht) absolut nicht das gleiche sind...

AMD MUSS als Hersteller 2 Jahre Garantie geben!

Nein, muss AMD nicht. Garantie ist eine freiwillige Leistung und kann an beliebige Auflagen gebunden sein. Wie zum Beispiel...

AMD kann aber die Garantie auf Überhitzung ausschließen wenn ihr nicht den originalen AMD-Boxed-Kühler verwendet.

...diese von Dir genannte.

das ist alles, aber die allgemeine Garantie bleibt bestehen!

Es gibt keine "allgemeine Garantie". Du meinst Gewährleistung und die hast Du nicht AMD gegenüber, sondern dem Händler gegenüber von dem Du die CPU gekauft hast. Garantie != Gewährleistung...

d.h. eure CPU ist nicht durchgebrannt, sonder rechnet den ORIGINALEN-Takt nicht mehr, dann dürft ihr zu AMD gehen und ne neue CPU verlangen!

Nein, die Gewährleistung hast Du beim Händler, von dem Du die CPU gekauft hast. Nicht bei AMD. Wenn "tray" CPU kaputt musst Du damit zum Händler, so einfach ist das. AMD hat damit NICHTS zu tun.

AMD gewährt über die normale, gesetzliche Händlergewährleistung hinaus eine eigene, freiwillige (!) und 3 Jahre dauernde Garantie auf original "boxed" Prozessoren, bindet diese Garantie aber an Auflagen - eben die Verwendung des original Kühlers, der mit der CPU zusammen in der "Box" verkauft wurde.

Aber bevor die große Sintflut von Spam hier landet such ich mal schnell ne paar §§§ raus.
mom...

Man muss die § auch verstehen...
 
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