Brauch Hilfe für WaKü in nem Silverstone TJ07

shaya

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
04.06.2006
Beiträge
66
Hi Leute,

Ich bräuchte mal ne Beratung, da ich absoluter WaKü Neuling bin. Ich hab hier schon sehr viel durchgelesen und hab nun ein wenig Ahnung. Aber ich such die passende WaKü für meine Anforderungen:

Zum Gehäuse:
Silverstone TJ07
kuckst du...
Info: Unten passen 2x240 Radis mit 4x120mm Lüftern oder 1x360 Raid mit 3x120mm Lüftern. Oben ein 3cm 240ger Radi mit 2x120mm Lüftern.

Gekühlt werden soll:
- Conroe E6600 (soll bis ca. 400MHz FSB geocct werden)
- irgend eine x1800 GTO @XT
- 2x 74 GB Raptoren neue Rev.
- NB und SpaWa's bleiben vorerst mal passiv

Kühler, die ich bissher rausgesucht habe:
- NexXxos XP oder AquaComputer Cuplex XT (sieht besser aus)
- EK-Waterblocks für x1800 GTO
- Aquadrive DUAL für Raptoren
- in die Decke kommt nen Aquabay AGB
- Schlauch klar Tygon mit passenden Verbindern.

Nun meine Ideen, wobei ich mir da sooo unsicher bin und eure Meinungen brauche.

Idee 1:
- 8x Cape Cora in Reihe +3cm 240ger Radi mit 2x120mm Lüftern oben, temp-gesteuert als Backup.

Welche Pumpe bräuchte ich dafür?
Ist der Alphacool NexXxos Pro II gut? Der wäre nur 3cm hoch. klick mich
Und welche Lüftersteuerung würdet ihr nehmen?

Idee 2:
- 2x 240ger Radis mit 2x120mm Lüfter dazwischen, unten rein. Nachteil: Festplattenkäfige fliegen raus, was momentan nicht so schlimm wäre.

Noch eine Frage:
Ich würde das Wasser gern dunkel, meerblau haben. Ohne großartig mit viel Licht arbeiten zu müssen. Wie bekommt man sowas hin?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei der Kühlerwahl würde ich klar den XP empfehlen. Auf der anderen Seite "sollte" der Cuplex mit der geringen Abwärme auch keine Probleme bekommen. Liegt also an dir ;)

Bei den Radiatoren ist es auch mehr eine Geschmacksfrage. Wenn du 2 Duals benutzt, kannst du die im Idle auch passiv laufen lassen und schaltest nur für die Last Lüfter zu. Wäre dann genauso leise, aber komplett intern und würde damit wohl sauberer ausschaun.
 
Hmm... dann würde auch ne Aquastream reichen, oder?
Wie wäre es mit nem passiven Trible oben, und zwei Dual unten, mit 2x120gern tempgesteuert?

Und mit was kann man die Lüfter steuern?

Ich will halt auch bissle Reserve haben, weil ich die WaKü schon nen weilchen haben will ;)
 
Wenn du's aktiv kühlen würdest, rein aktiv, würde ein Dual auch reichen, ein Triple wäre schon mit Reserve.
2 Duals sind also schon satt genug.
 
Ich tendiere zu 2x240er Radi's, 1x240er in den Deckel und 1x240er unten.
Als Radi's würde ich die Black Ice GT nehmen.
Den AGB würde ich nicht in den Deckel einbauen zerstört bloß die schöne Ansicht, interner AGB, Pumpe eine Laing DDC-Pumpe 12V DDC-1RT/Plus, als Lüftersteuerung kann ich dir nur einen T-Balancer-BigNG mit Digital Sensoren empfehlen.
 
Hast du das gleiche Gehäuse?
Die Radis schau ich mir mal an... und auch die Lüftersteuerung^^

Danke für die schnelle Hilfe....
Freu mich natürlich auch über weitere Meinungen ;)

Gruß,
Shaya
 
Ich hatte das Gehäuse mal als Auftrag für ein Umbau auf WaKü.
 
Wie war der Einbau so? Und wie warst von dem Gehäuse so begeister? Arg, weniger arg. Garnicht glaub ich ja ned^^
 
Also der einbau ging leicht von der Hand jedenfalls für mich.
Das gute ist das NT zieht immer kalte Luft von draußen.
Das einzige Negative ist das es keine front Lüfter besitzt zwecks Luftstrom.

Natürlich hatte ich die HDD Körbe für den 240er Radi entfernen müssen da es kein sinn gemacht hat den radi vor dem NT zu setzen da wo das zweite NT normal hin kommt aber das kann man ja ausgleichen ich hatte dafür das Cooler-Master Stacker HDD Modul mit dem 120er Lüfter eingesetzt da man ja 7x5.25 Schächte hat stört es auch nicht wenn 3 schächte durch HDD besetzt sind.

Fazit:
Das Case liegt bei mir unter den Top 5 die ich kaufen würde.
Die Kabel Kann man ordentlich verlegen das macht auch gleich ein plus Punkt
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok... noch eine letzte Frage:

Würde es Sinn machen, 2x240 Raids mit 2x120Lüfter dazwischen, unten einzubauen? Oder brauch man da gleich 4 Lüfter?

GITTER - RADI - LÜFTER - RADI - GITTER

? ^^
 
Das einzige Negative ist das es keine front Lüfter besitzt zwecks Luftstrom.
Das ist Quatsch. Es reichen auch die hinteren oder oberen Lüfter. Solange du im Gehäuse Löcher hast und die Lüfter ziehen, wird ja auch irgendwo Luft angesaugt, also würde beim Temjin auch ein Luftstrom entstehen. ;)

Für eine Wakü im Temjin kannst du ja im Silverstonethread vorbeischauen dort wurden bereits einige Methoden gepostet.

Link:http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=239465

Gruß,

Juri
 
@Juri-1st

wenn du das als luftstrom bezeichnest na dann Prost.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

wenn du es schon zeichnest vergiss die Lüfter vor den HDD-Schächten nicht. Wenn ich mich nicht irre müsste das ganze so in etwa hinkommen. Wenn der Lüfter sich dreht entsteht ja - durch die Propellerform bedingt- auch eine Sogwirkung. Dann muss doch da wo eine Lücke, beim TJ-07 speziell an den Lochblechöffnungen vor den HDDs und den Netzteil, Luft angesaugt werden. Ich bin aber nicht vom Fach aber ich glaube nicht das die Designer des Gehäuses diesen Aspekt auf Kosten des Aussehens gespart haben. Schließlich wurde noch in jedem Review eine gute Temp verbunden mit dem Case bescheinigt.

Gruß,

Juri
 

Anhänge

  • Luftzirkulation.JPG
    Luftzirkulation.JPG
    85,6 KB · Aufrufe: 56
Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem Luftstrom ist ja auch völlig wurst. Mit ner WaKü brauchst du nur nen Luftstrom über den SpaWas, und der ist absolut gegeben.
 
@Juri-1st

deine Skize ist nicht gerade das beste also voll für den Ars... sie basiert nicht auf tatsachen.bei diesem case hast du unten rechts und links gitter also können die zwei Lüfter von den HDD's garnicht nach oben die Luft bringen da sie andere seite die Luft entweichen lassen.

@shaya

Diese antwort ist verkert jeder chip auf einem Mainboard erzeugt wenn er arbeitet Hitze und die mußt du auch ableiten.Der Luftstrom ist sehr wichtig.
 
Selbst wenn. Tatsache ist das heiße Luft nach oben steigt. Ich weiß nicht warum du dich so festbeißt. Das mit dem Lufstrom ist auch nur gedachte Theorie meinerseits. Woher resultieren denn sonst die guten Temps? An sich ist es ja egal. Wie bereits erwähnt holen sich 90% der Leute das Gehäuse um eine Wasserkühlung darin zu verbauen. Da wird getrost auf den fehlenden Frontlüfter verzichtet.
 
Juri-1st schrieb:
Das ist Quatsch. Es reichen auch die hinteren oder oberen Lüfter. Solange du im Gehäuse Löcher hast und die Lüfter ziehen, wird ja auch irgendwo Luft angesaugt, also würde beim Temjin auch ein Luftstrom entstehen. ;)

Für eine Wakü im Temjin kannst du ja im Silverstonethread vorbeischauen dort wurden bereits einige Methoden gepostet.

Link:http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=239465

Gruß,

Juri

Gute Tems bei was?

Du hast doch mit der schei... angefangen. ich habe nur meine Meinung geschrieben was ich davon halte aber es gibt ja immer Leute die alles besser wissen und einem das X vom U machen wollen da ich mich seit jahren mit dem Thema beschäftige Arbeits mäßig.
Ich gebe nur meine Eindrücke wieder und nicht anderes.
ich selber findes es auch Quatsch den NB, Spannungwandler, Ram's, HDD's wasser zu kühlen wenn ein gescheiter Luftstom da ist braucht man das nicht.wegen 3 Grad Kühler brauche ich nicht soviel geld aus zu geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Doch, hab ich mir auch schon überlegt. Aber bei nem Trible hängt ein Lüfter hinter dem Netzteil... was nicht ganz so schön ist.

Denke 2 Duals unten rein, mit Lüfter, die die Luft rauszieht, ist die besten Möglichkeit. Dann passt neben dem Netzteil auch noch die Pumpe hin. Und oben brauch ich dann nicht noch nen Dual reinquetschen.

@mcrey: Komm mal runter. Ich denke auch, dass durch die Luft, die unten rein kommt, genug Luft nach oben geht und somit das Board genug Frischluft hat. Immerhin hat man große Löcher. Warme Luft steigt nach oben und die 120ger oben ziehen sich die Luft auch von unten an, da sie mehr Fördern, als die 92ger reinblasen können.

Sicher ist es kein optimaler Luftstrom. Aber er reicht. Und vor allem, bei ner WaKü. Und noch viel besser, wenn man ein P5WDH-Deluxe mit Heatpipe auf der NB sitzen hat.

Gruß,
Shaya
 
@shaya

Schaut euch mal das Case genau an, immer hin sind rechts und Lichst große Lüftergitter wo soll da Luft nach oben steigen, wenn du links kalte luft ziehst entweicht sie rechts wieder aus aber ist egal macht wie ihr denkt du hattest mich nur nach meiner meinung zum Case gefragt ich habe sie geschrieben und fertig.
 
Hi,

komm doch erstmal von deinem aggressivem Schreibtstil runter. Sonst bist du schneller Neuangemeldet als dir lieb ist. :rolleyes:
Naja ich sag dazu auch nix mehr ist mir zu blöd.

@Threadstarter: Firstmad hier im Forum hat das mit den 2 Duals schon gemacht so wie du es vorhast.

Gruß,

Juri
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh