Brauch' ich 2 Gig?

samunai

Neuling
Hi@all!

habe jetzt meine neue Maschine bekommen. Erstmal mit einem Gig RAM (667). Rest Sys siehe Sig.

Die Spile wie NWM2 oder AgeOfEmpiresIII laufen bei mir einwandfrei. Mit höchsten Einstellungen. Aber z.B. FEAR läuft nicht so optimal. Wenn ich um ein Eck herum gehe, also wo vermutlich neue Texturen geladen werden, ruckelt das Spiel ein Paar Sekunden.

Frage:
Woran liegt das? Brauch ich 2 Gig RAM?
Was werden mir überhaupt 2 Gig RAM im vergleich zu einem bringen? Wo wird ein Unterschied zu merken?

Danke schon mal!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
für spiele wie FEAR wären schon 2GB zu empfehlen. auch andere aktuelle spiele wie STALKER oder C&C3 laufen einfach besser mit 2GB.

mit 1GB kommst du auch gut über die runden...keine frage. aber langsam setzen sich die 2GB flächendekcend durch.

es kommt auch drauf an in welcher auflösung du zockst...wieviel speicher hat deine x1900xt?

Also ich spile bei Auflösung 1280x900 (oder ähnliches... also keine besonders hohe).

Die graKa hat 256Mb Speicher.

2gb sind empfehlenswert, aber nocht nicht zwingend notwendig.
da momentan die preise für ram aber total unten sind, würd ich zuschlagen.

heutzutage kann man 2 gb uneingeschränkt empfehlen. (grade auch wegen den günstigen preisen zur zeit!) damit läuft der pc einfach optimaler bzw. runter, weil nie speichermangel da ist. bei aktuellen spielen könnten sogar 2 gb bald knapp werden.

6,5GiBi Speicherauslastung von G3 und System.

Fear Extraction Point : 2,6GB Hauptspeicher (zusammen mit Windoof)

Dark Messiah of Might and Magic: 2,1GB zusammen mit Windoof

Company of Heroes: 2,4GB zusammen mit Windoof

Spellforce2 mit 1,8GB

El Matator über 2GB

Silverfall, da sehe ich zwar nur 1,1GB fürs Game.. aber zusammen mit Windoof .. über 3GB

MedivalII

Anno 1701 mit 1,8Gibi

Stalker (blockiert die Screenshot-Funktion, benutzt selbst 1,1GB RAM (man rechne noch Windows + Tools hinzu)

Ich könnte die Liste fast endlos fortsetzen ....
Ich meine ... Windoof braucht für sich selbst schon ungefähr 500MB Ram (Vista wohl noch viel mehr, meine Screens da oben sind mit WinXP64 gemacht), und es gibt leider kaum Spiele die mit "nur" 500MB Ram auskommen. Wenn man jetzt noch bedenkt das die schwach ausgestatteten Systeme auch keine so Fette Grafikkarte haben, und daher noch Texturen ins Systemram geschoben werden die nicht in den Graka-Speicher passen (Stalker selbst z.b. nutzt 600MB VRam, wenn man nun nur eine 256MB-Graka hat werden also gut 300MB Systemram missbraucht) kann das schon ganz schön eng werden und die Swap-Datei ordentlich füllen.

Meine Meinung ist, dass 1 GB noch nicht unbedingt gebraucht werden, aber komfortabler ist es schon. Bei den Preisen braucht man eigentlich nicht überlegen. -> kaufen

@HisN
:eek: Thx! Gute Beispiele... ich bestell mir morgen nen Gig :d

Meine Meinung ist, dass 1 GB noch nicht unbedingt gebraucht werden...

Du wärst sicherlich überrascht wie flott Windows XP werden kann, wenn man ihm 1 GB zur Verfügung stellt. Eine Steigerung von 512 MB auf 1 GB ist wirklich spürbar...

Weiter aufzurüsten (d.h. von 1 GB auf 2 GB) ist nur sehr eingeschränkt spürbar. Im normalen Betrieb merkt man es nicht, höchstens bei Grafikbearbeitung und einigen Spielen.

Bei den Preisen braucht man eigentlich nicht überlegen. -> kaufen

Dem kann ich zustimmen - wirklich brauchen tut mans nicht (Ausnahmen siehe oben), aber es schadet auch nicht. :)

Du wärst sicherlich überrascht wie flott Windows XP werden kann, wenn man ihm 1 GB zur Verfügung stellt. Eine Steigerung von 512 MB auf 1 GB ist wirklich spürbar...

Weiter aufzurüsten (d.h. von 1 GB auf 2 GB) ist nur sehr eingeschränkt spürbar. Im normalen Betrieb merkt man es nicht, höchstens bei Grafikbearbeitung und einigen Spielen.

Dem kann ich zustimmen - wirklich brauchen tut mans nicht (Ausnahmen siehe oben), aber es schadet auch nicht. :)

hatte mich vertippt sollte 2 GB heißen ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh