Brauch ich nen Router ?

Trust-y

Neuling
Hi,

ich wollte gestern ne Partie Madden über TCP IP zocken konnte das Game aber nicht hosten da mein Gegenspieler meine IP nicht finden konnte.

Meine Konfig:

SurfRechner
ICS aktive
Onboard Lan 192.168.0.1

GameRechner
Onboard Lan Automatisch
Gateway zum surfen im IE konfiguriert
Verbunden mit SurfRechner über Netzwerkkabel.

Nu hab ich über IP Config die IP 192.168.0.240 bekommen die mein Gegner nicht finden konnte.
Ich schätze mal das ich ne Route setzten muss zwischen Surf und Game PC damit der Surf PC weis der er die an den anderen PC weiterleiten muss oder ?

Dafür muss ich beim GamePC das Gateway in die Konfig eintragen und die IP auf 192.168.0.2 setzten.
Ist das richtig so oder hab ich nen Denkfehler ?
Dann hätte ich im INet ja immer die gleiche IP oder ?

Das Problem ist ja das nur der SurfPC ne IP vom ISP bekommt und ich das Spiel im Lan aufgemacht hab mit ner 192er IP vom GamePC.
Leitet der SurfPC das Game an der GamePC oder brauch ich nen Router damit ich mit beiden PC über ne getrennte Leitung in Netz kann ?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dein Surf-PC fungiert ja hier sozusagen als Router, er routet ja deinen GamePC ins INternet und zurück. An nem normalen Router müsste man jetzt einfasch die entsprechenden POrts an deine interne IP weiterleiten. Wie das allerdings in Windows geht weiß ich auch nciht. Probier doch einfach mal ob dein Freund die IP des Internet-PCs finden kann. Geh einfach auf die Seite http://www.showip.com/ dort wird dir deine IP angezeigt. Vielleicht kann er dann zu dieser IP verbinden und wird automatisch weitergeleitet zu deinem Game-PC

Ist jetzt natürlich die frage.
Er wird wohl die IP des Surf-PC sehen, aber das spiel wird ja mit der 192er IP des Game-PC gehostet.

Auch ne Möglichkeit wäre sich unter Windows ein VPN (Virtual Private Network) einzurichten, sprich auf deinem Surf PC, der ja von außen her erreichbar ist ... Dann ist der Rechner Deines Freundes quasi in Dein kleines Netzwerk zu Hause eingebunden.

VPN kommt nicht so gut.
Ich will in ner Online Liga mitspielen und die müsste alles dann ne VPN einrichten :(

Dann ist ein Router vielleich doch die vernünftigste Lösung. Bin zwar schon lange vom Windows ICS weg, aber zumindest damals (Windows 2000) hat es mit spielen recht viel Ärger gemacht. Direktes connecten ist nicht drin.

Wenn Du Geld sparen willst, kannste auch einfach vor das DSL-Modem nen billigen Hub setzen. Modem an den Uplink-Port und beide Rechner dran. So kannst Du dann alle Möglichkeiten nutzen:Beide PCs über ICS im Netz oder halt nur der Game-PC ...

wäre wahrscheinlich die einfachste Lösung. Bei Reichelt gibts nen 10/100 Mbit Switch für ca 15.- Euro, also echt nen Schnäppchen.

Ich Püsel das nochmal auseinander ...

1. Switch / Hub
Sitzt vor dem DSL-Modem. Ermöglicht beiden PCs jeweils einzeln online zu gehen. Oder wie du es im Moment machst beide gleichzeitig über ICS.

2. Router
Der Router geht online und beide PCs können gleichzeitig online sein. Halt über den Router gerouted ... :d

Egal bei welcher Lösung gibt es vom ISP immer (!!!) nur eine IP ... entweder für einen der PCs oder für den Router, der dann die jeweiligen Pakete an den entsprechenden Rechner dahinter weiterleitet und umgekehrt.

Ist alles nicht so der bringer :(

Gibts da vielleicht ne Softwarelösung ?

Zuletzt bearbeitet:
such mal nach winroute die light version reicht auf dafür meines wissens schon aus. winroute kommt auf den router (den rechner der direkt mit dem internet verbunden ist). darauf muss du dann ein portforwarding erstellen. dieses portforwarding muss dann den port welches dein game benutzt weiterleiten auf deinen spiele rechne.
damit das mit der ip einfacher wird, also die ip des isp herauszubekommen die dein router bekommen hat. dafür würde ich dyndns benutzen. dafür musst du dann ein kleines progi starten welches die ip des router mit dyndns abgeleicht. dein rechner ist dann immer erreichbar über einen namen wie meinspielepc.ath.cx oder so. wechselt deine externe ip aktualisiert das progi automatisch deine ip auf dem dns server von dyn dns. das ganze geht recht fix ich denke es dauert max 30sec.

p.s. sorry für den scheiss text aber mit ist total schlecht

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh