Brauch ich neuen CPU Kühler ??

-HeLLfire-

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
16.06.2007
Beiträge
171
Hab zurzeit den SilenX CPU Kühler

Schaffe mit voller Lüfter Drehzahl (2200) meinen CPU ( Core 2 Duo E6400 2,1 GhZ) auf 2,5 GhZ zu takten, sodass er bei 100% Auslastung ca. 60° erreicht

Den selben Prozessor hat jedoch ein Kumpel mit diesem Kühler auf 3.3 GhZ gebracht

Hm gibt es denn eine Alternative ?

Wichtig sind -->

- Gute Optik
- Gute Kühlleistung
- Preis ... ist egal :d


Wollte erst WAKÜ holen jedoch war ich mit dem Projekt bei 420€ und dafür isses mir net wert


Hoffe ihr könnt mir helfen

Mfg HeLLfire
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn du aufs Design Wert legst, dann nimm den Zalman CNPS9700LED, der is angenehm leise.
Sieht zwar net so cool aus, aber mit nem Aerocool Turbine dürfte es auch schick aussehen:
TR Ultra120-Extreme, is so ziemlich das beste was Kühlleistung angeht, musst halt noch nen Lüfter dazu kaufen

Gruß Timo
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie ist denn die Kühlleistung von dem Zalman cnps ?
Hatte mal den neusten Zalman Kühler für meine Graka ... Kühlleistung war jedoch besch...eiden sodass ich standard Kühler wieder montieren musste

Der Thermal Take sieht gut aus und kühlen wird er ebstimmt super aber 16 cm lang .... ohje das würde knapp werden ... mein Gehäuse ist 18 cm Breit und dann noch MB ... hm und vorne halt das Plexi Fenster ...
 
1. ist das ein ThermalRIGHT nicht ThermalTAKE! ;-)

2. Er ist der BESTE Cpu Kühler!

Für den Thermalright kannst du als Lüfter verwenden:

Perfomance: Link inklusive Versandkosten

Mittelding:
Preis mit Ver.

Leise:
Preis mit Versand

Ich würde dir den Scythe Blue Led empfehlen...aufgrund der mitgelieferten Slotregelung...damit kann er von sehr angenhem bis etwas laut regeln ( kommt halt drauf an wie emfindlich man ist ).

Der Zalman ist sagen wir mal gut, aber nur wenn er extrem schnell dreht.

@yoT!mO: seit wann ist Zalman leise??????????? Und der Zalman hat 110 mm lüfter, nicht 120 mm!

mfg,

thkthk
 
Zuletzt bearbeitet:
Ups mein Fehler meinte natürlich ThermalRIGHT ;)
Hm 16 cm Höhe is bisschen heftig und könnte knapp werden..

Nurmal so im Vergleich ... Um wieviel kühlt der Thermal...RIGHT denn besser als der Zalman ? Z.B in GhZ ausgedrückt die man damit erreichen könnten zb in etwa Thermalright 3.5 GhZ und Zalman 3.3 GhZ ungefähr ?
Lass mich natürlich gerne verbessern :d
 
Es kommt nicht immer nur auf den Kühlkörper. Die CPU kann von Modell zu Modell unterschiedlich gut sein. So kann der eine nur 2.8 GHz erreichen und der andere wiederum 3.4 GHz. Man kann sich nicht nach GHz richten, wenn man einen Kühler sucht.
Meine 2 Cent.
 
Die CPU kann von Modell zu Modell unterschiedlich gut sein.

Richtig

Ich weiß aber, dass genau mein CPU viel mehr Leistung bringen kann und wenn man jetzt vom selben CPU ausgeht wieviel Unterschied bringen denn da die beiden Kühler ... müssen nur Schätzungen sein aber ich will den Unterschied sehen


2. Er ist der BESTE Cpu Kühler!


Meist sind die Unterschiede nur minimal deswegen brauche ich auch als Alternative einen Kühler der zu 100% passt :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann den Scythe Infinity empfehlen. Sehr guter Kühler mit ordentlich Leistung. Hier ist ein Test bei Computerbase, wo er auch mit dem Zalman verglichen wird.
Der Zalman kühlt zwar minimal besser, der Lüfter vom Scythe dreht aber nur mit der halben Drehzahl vom Zalman, er ist also ein gutes Stück leiser. Und an den Scythe kannst du bei Bedarf einen zweiten Lüfter anbauen, um noch mehr Leistung herauszuholen.
Laut Geizhals ist der Scythe auch etwas günstiger als der Zalman.
 
Ja der Scythe soll schon super sein jedoch sind die Dinger ziemlich globig und passen evtl. net ins Gehäuse :d :d

Muss morgen nochmal nachmessen ob der net mit bisschen schnippln ins Gehöuse passt :d
 
jedoch sind die Dinger ziemlich globig
Jo, groß ist der Infinity auf jeden Fall :). Von der Höhe her sollte der aber eigentlich passen. Ich hab noch kein ATX-Gehäuse gesehen, in das der Infinity von der Höhe her nicht gepasst hätte. Du musst eventuell mit den Bauteilen rund um den CPU-Sockel aufpassen, ich hatte das Problem, das der auf mein Board nicht passt weil er gegen die Kondensatoren drückt. (Abit KN8 Ultra, zum Glück passt der Mine drauf;).) Auf einem C2D-Board sollte das aber kein Problem sein, die haben fast alle die kleinen Solid-Kondensatoren um den Sockel herum, die lassen genug Platz.
 
Jo, groß ist der Infinity auf jeden Fall :). Von der Höhe her sollte der aber eigentlich passen. Ich hab noch kein ATX-Gehäuse gesehen, in das der Infinity von der Höhe her nicht gepasst hätte.
Aber ich: Alle alten Coolermaster-Alu-Tower sind zu schmal.

Du bist ne Marke, -HeLLfire- :p
Miss dein Gehäuse doch erstmal aus, oder sag uns, welches, oder guck in die In-/Kompatibilitätsliste, ob deine Kombi schon drin ist.
Der Infinity ist recht raumgreifend gerade auch im Sockelbereich, der TR Ultra-120 eXtreme ist im Sockelbereich sehr viel kompakter und ragt kaum über die CPU hinaus. Ach, hab ich erwähnt, daß er besser kühlt?
 
Also hab eben nochmal nachgemessen ... Hab max. 15 CM Platz zwischen MB und Gehäuse

Also würde bei mir schonmal der Scythe und der Thermal Right nicht passen

In einem Vergleich hab ich gelesen, dass der Zalman (würde bei mir passen ... nur 14 cm :d ) super kühlen soll ... jedoch nur wenn der Lüfter auf max. läuft ...
Mit 35 DB und knapp 3000 rpm währe das natürlich viel zu viel für meinen Silent PC ......

Mein SilenX werkelt bei voller Power gerade mal mit 24 db und ist fast unhörbar .....

Lohnt sich denn der CPU Kühler Tausch oder sollte ich lieber bei meinem SilenX bleiben? Optisch ist er natürlich super und fürs OClen schickt er auch bedingt aber evtl gibt es ja noch eine anderen Alternative
 
Dann nimm den Scythe Mine, ist nicht so klobig, wie die anderen Tower-Kühler, in der Höhe variabel

Hm Lüfter Variable ... Ja aber Höhe variable ... Wie solln das gehen?
15 cm sind schon zuviel und die Befestigungsschrauben der Headpipes sind auchnochmal ca. 0,5 cm Hoch ..... Kühlt gut sieht einigermaßen gut aus aber währe mindestens auf Stoß mit Plexi :(

Es müsste mal so einen Kühler geben der nur 13 cm hoch ist .....

--------
Sowas hier währe zb was

http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=25_528_916&products_id=6056

oder sowas hier
http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=25_528_588&products_id=5961

Ob bei denen jedoch die Kühlleistung um einiges besser währe bzw ob es sich lohnen würde ist die andere Frage
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm genau den hab ich mir eben auch genauer angeschaut


SilenX:

cpsx0012gfy2.jpg


cpsx0014gdj4.jpg


ThermalRight

cptr0171gmm0.jpg



Hm vom Material Menge her gibts keine großen Unterschiede und ob die Headpipes da viel rausreißen ist fraglich
 
Das der Thermalright SI-128 mehr Kühlfläche hat, siehst du sehr wohl auf den Bildern. Vergleich die Lamellenmaße.

Nicht umsonst der der SI-128 die Referenz für Non-Tower-Kühler. Wenn du den nehmen solltest, nimm den SI-128 SE, der dank Verschraubung und Backplate wesentlich besser sitzt und das Board nicht enorm durchbiegt, wie es die Variante mit Push-Pins tut.
 
Super Danke genau sowas wollte ich wissen

der thermalright sollte ne ganze ecke besser sein!

Test
:bigok:

Nicht umsonst der der SI-128 die Referenz für Non-Tower-Kühler. Wenn du den nehmen solltest, nimm den SI-128 SE, der dank Verschraubung und Backplate wesentlich besser sitzt und das Board nicht enorm durchbiegt, wie es die Variante mit Push-Pins tut.

Gut zu wissen :bigok:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh