Brauch mal Hilfe zu einer hardware-verschlüsselten Festplatte unter Win10

old-papa

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
22.10.2007
Beiträge
684
Hallo Leute,

ich habe seit Jahren eine (mehrere) verchlüsselte Festplatten für dienstliche Belange in Benutzung.
Hersteller/Marke: Prestigio Data Safe Pro mit AES 256er Verschlüsselung (hardwarebasiert) und Anschluss über USB3.
Darin ist eine normale SATA-HD mit derzeit 400GB verbaut.
Unter Linux und Windows bis Win7-64 konnte ich diese immer problemlos nutzen, unter Win 10 ist alles merkwürdig.

Ich stöpsel das Dingens an den Win10-Computer, der Computer quittiert das mit einem Kling....Klang. Die HD wird also an- und gleich wieder abgemeldet, auf dem Display der Platte wird das PW verlangt. Soweit also alles richtig.
Dann das Password eingetippt, Computer quittiert mit einem Kling, also angemeldet, nur die erscheint nirgends als Laufwerk, auch nicht in der Datenträgerverwaltung.....
Wechsel ich jetzt mit gesteckter und "angemeldeter" HD den User auf Administrator, hängt sich die ganze Kiste auf (Bildschirm schwarz)...
Mach ich das Prozedere gleich als Admin, komm ich auch nur bis zum "Kling", nichts ist zu sehen, aber der Bildschirm ist normal.
Im Gerätemanager erscheint die Platte, in der Datenträgerverwaltung allerdings als fehlerhaft und ich soll neu initialisieren.
Das habe ich wohlweislich nicht getan! Bei einer zweiten Platte (hauptsächlich Fotos drauf) habe ich genau das gleiche Verhalten....
Manchmal erscheint sogar der LW-Buchstabe, doch klickt man drauf hängt die Kiste wieder fest.

Stöpsel ich die Platte nun wieder an einen Linux- oder Win7-Rechner ist alles wie immer, ich gebe das PW ein (direkt auf der Festplatte ist ein "Tatschfeld") und komm an die Daten.
Die Platte ist also noch völlig iO, nur Win10 stolpert über das Dingens völlig.
Sicherheitshalber habe ich die Daten der wichtigsten Platte (gut 350Gb, hauptsächlich Texte und Bilder) unter Win7 auf meinen "Server" gesichert, doch was veranlasst Win10 dazu, bei dem Dingens einen Schluckauf zu bekommen? Und das noch dazu auf zwei gleichen Platten?

Old-Papa
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
doch was veranlasst Win10 dazu, bei dem Dingens einen Schluckauf zu bekommen?
Vielleicht dies:
Das deckt sich ja mit der mit der Aussage "quittiert das mit einem Kling....Klang. Die HD wird also an- und gleich wieder abgemeldet". Möglicherweise reagiert Win 10 oder dessen USB3 Treiber darauf anderes als Win 7, welches ja selbst noch keinen eigenen USB3 Treiber hatte, da musste man immer die Treiber vom Hersteller des USB3 Host Controllers nehmen. Ansonsten würde ich sagen, da es ja dienstlich ist, die Platte also vom Dienstherren gestellt worden sein dürfte, wende Dich doch an dessen Suppert.
 
Vielleicht dies:
Das deckt sich ja mit der mit der Aussage "quittiert das mit einem Kling....Klang. Die HD wird also an- und gleich wieder abgemeldet". Möglicherweise reagiert Win 10 oder dessen USB3 Treiber darauf anderes als Win 7, welches ja selbst noch keinen eigenen USB3 Treiber hatte, da musste man immer die Treiber vom Hersteller des USB3 Host Controllers nehmen. Ansonsten würde ich sagen, da es ja dienstlich ist, die Platte also vom Dienstherren gestellt worden sein dürfte, wende Dich doch an dessen Suppert.
Nö, ich habe zum Test (mehrfach) gut 10 Minuten gewartet, nichts!
Die Platte ist mein Eigentum und wurde vom "Dienstherren" nicht gestellt (aber mir als GF auch so zugelassen). Dieser schlug normale Platten mit TrueCrypt vor.
 
Nö, ich habe zum Test (mehrfach) gut 10 Minuten gewartet, nichts!
Das beweist was? Wenn Win 10 eine externe HDD nicht wieder anmeldet, sollte sich diese kurz nach dem ersten Anstecken gleich wieder verabschiedet haben, vielleicht weil es davon ausgeht das diese einen Schaden hat, dann beweist es rein gar nichts das sie nach 10 Minuten immer noch nicht erschienen ist. Probiere es doch mal mit einem aktiven Hub, also einem mit eigenen Netzteil, stecke die Platte da an und dessen Netzteil ein, dann müsstest Du ja den Code eingeben können und erst danach und einer kleinen Pause steckst Du dann das USB Kabel des Hubs in den Win 10 Rechner. Dann müsste sie ja schon entsperrt sein und nicht sollte sich nicht sofort wieder abmelden. Wenn es dann klappt, weißt Du wo das Problem liegt und wie man das umgehen kann.
 
Das beweist was? Wenn Win 10 eine externe HDD nicht wieder anmeldet, sollte sich diese kurz nach dem ersten Anstecken gleich wieder verabschiedet haben, vielleicht weil es davon ausgeht das diese einen Schaden hat, dann beweist es rein gar nichts das sie nach 10 Minuten immer noch nicht erschienen ist. Probiere es doch mal mit einem aktiven Hub, also einem mit eigenen Netzteil, stecke die Platte da an und dessen Netzteil ein, dann müsstest Du ja den Code eingeben können und erst danach und einer kleinen Pause steckst Du dann das USB Kabel des Hubs in den Win 10 Rechner. Dann müsste sie ja schon entsperrt sein und nicht sollte sich nicht sofort wieder abmelden. Wenn es dann klappt, weißt Du wo das Problem liegt und wie man das umgehen kann.
Hmmmm,
die Variante über einen Hub kann ich zwar mal testen, doch ich habe keinen für USB3.
Ok, mit USB2 sollte nur die Datenübertragung langsamer sein, doch das Win10 mit (hardware)verschlüsselten Platten so ein Problem hat, ist schwach.
Die Platte wird ja nach Eingabe des PW in Windows wieder angemeldet (Kling), erscheint auch im Gerätemanager, nur im Explorer oder anderen Dateimanagern nicht, bzw, legt den Rechner lahm, wenn man jetzt auf einen anderen User wechselt.
 
Ok, mit USB2 sollte nur die Datenübertragung langsamer sein,
Und die USB2 Ports könnten ggf. zu wenig Strom liefern, aber dies sollte an einem aktiven Hub eher nicht der Fall sein.
doch das Win10 mit (hardware)verschlüsselten Platten so ein Problem hat, ist schwach.
Win 10 weiß doch von der Verschlüsselung nichts, die passiert doch alleine im Gehäuse. Das Problem dürfte eher sein, dass diese Platte sich eben erst anmeldet, dann abmeldet und erst wieder anmeldet, nachdem der Pin eingegeben wurde. So ein Verhalten dürfte Win 10 nicht erwarten, dies machen sonst nur Platten mit einem Defekt oder bei denen der Anlaufstrom zu hoch ist.
 
Und die USB2 Ports könnten ggf. zu wenig Strom liefern, aber dies sollte an einem aktiven Hub eher nicht der Fall sein.

Win 10 weiß doch von der Verschlüsselung nichts, die passiert doch alleine im Gehäuse. Das Problem dürfte eher sein, dass diese Platte sich eben erst anmeldet, dann abmeldet und erst wieder anmeldet, nachdem der Pin eingegeben wurde. So ein Verhalten dürfte Win 10 nicht erwarten, dies machen sonst nur Platten mit einem Defekt oder bei denen der Anlaufstrom zu hoch ist.
Ja, da USB2 zu wenig Strom liefert, steckt sie ja am USB3. Am USB2 direkt, hatte ich genau das gleiche Verhalten. Jetzt, am aktiven USB2-Hub wird sie erkannt und ich kann zugreifen, auch wenn ich das PW nicht vorher eingebe.
Steck ich sie mit einem zusätzlichen Stromkabel direkt an USB2 im Rechner, wird sie auch erkannt, aber nach Eingabe des PW als fehlerhaft angemeckert. Ich könnte nun "reparieren", habe ich aber noch nicht gemacht. Ich kann aber auf alles zugreifen.....
Gestern an einem Win7-Rechner waren keinerlei Fehler, ich hatte sie extra überprüfen lassen (mit Windows-Boardmitteln).
Das der Win10-Rechner (Notebook Asus A93S) an USB3 zuwenig Strom liefert, kann eigentlich nicht sein, sie lief ja vorher an genau demselben, als er noch Win7 drauf hatte.

Ich habe noch einen zweiten Asus A93S mit Win10, den "wuchte" ich mal testweise auf den Schreibtisch. ;)

Old-Papa

Oups....
Genau in diesem Moment hat sie sich wieder abgemeldet (Klang, sie steckt direkt mit Daten- und extra Stromkabel per USB2 am Rechner), das kann aber auch normal sein, wenn nicht darauf zugegriffen wird.

Update:
Den Test mit "erst an Strom, PW eingeben und dann den HUB an den Rechner stöpseln" geht nicht, die PW-Abfrage erscheint erst, wenn eine USB-Verbindung zum Rechner steht.
Ich habe die Daten gestern schon auf dem Win7-Rechner gesichert, daher habe ich jetzt, beim erneuten "aufwecken", die Option "Reparieren" gestartet. Mal sehen, was danach ist.
Update2:
Das "Reparieren" ist durch, keine Fehler gefunden.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Und weiter mit dem Plattenproblem....

Zunächst habe ich den zweiten Asus auf den Tisch gestellt, exakt das gleiche Problem.
Dieser ist allerdings mit Win10 "nackich" installiert worden, beim ersteren wurde Win10 "über" Win7 installiert.

Auch beim zweiten Asus kann ich mit USB2 und zusätzlicher Stromversorgung problemlos auf die Platte greifen, am USB3 dagegen ebenso nicht.

Aaaaaber...
Ich habe noch eine hardwareverschlüsselte Platte mit Tastenfeld (eine ICY-Box IB-289U3) und diese läuft anstandslos genauso wie vorher unter Win7 und Linux an beiden Asus A93S.
Irgendwas scheint sich bei der ersten Platte (also der Prestigio Data Safe Pro) mit der Hardware am USB3 vom Asus A93S nicht zu vertragen.

Ich habe noch mehrere andere Notebooks mit Win10, allerdings alle ohne USB3, sonst hätte ich die Problemplatte dort mal angestöpselt.

Zumindest habe ich eine Notlösung (via USB2), auch wenn das Datenschaufeln so länger dauert.

Ich sage ja immer: Computer sind Teufelszeug! ;)

Old-papa
 
Ich habe noch eine hardwareverschlüsselte Platte mit Tastenfeld (eine ICY-Box IB-289U3) und diese läuft anstandslos
Meldet die sich denn auch an, ab und dann wieder an? Wenn nicht, dann dürfte klar sein, wo das Problem liegt. Es kann jedenfalls nicht an der Verschlüsselung liegen, da diese wie gesagt für den Rechner transparent ist, sondern es dürfte an der Art der Implementierung liegen.
 
Habe ich jetzt nicht drauf geachtet.
Doch auch unter Linux, Win7, WinXP usw. hat die Platte IMMER erst ihr "Kling.... Klang" gemacht und nach PW-Eingabe eben wieder "Kling" und ich konnte zugreifen.
Ich vermute, die in dieser Platte verbaute Hardware hat ein Problem mit Win10-USB3-Treibern.

Old-Papa
 
Ich hatte am Wochenende ein ähnliches Problem. Ich habe eine SSD in einem ext. Gehäuse auf dem ein Testsystem läuft. Diese läuft über den USB3-Anschluss. Allerdings bricht die Datenrate bei stärkerer Belastung zusammen und die Auslastung steigt auf 100%. Dies hat zu einer Beschädigung des Dateisystems geführt. Nachdem ich diese SSD neu aufgesetzt werden musste, hab ich diese an einen Hub angeschlossen. An diesen ist noch ein Festplatten-Docking-Station angeschlossen. Dieses hat ein Netzteil und versorgt sozusagen den Hub ebenfalls mit Strom. Seitdem ist auch kein Problem mehr mit der ext. SSD aufgetreten.
Daher ist meine Vermutung, wie bei dir, dass der USB-Anschluss nicht genug Strom liefert. Ich habe leider keine Ahnung, ob Windows hier eingreift. Aber vielleicht wäre es für dich eine Lösung einen USB3-Hub mit Netzteil zu kaufen. Dann kannst du wieder die volle Leistung deiner Platte nutzen.
 
Hmmm,

dann müsse aber Win10 irgendwas an den möglichen Ausgangsströmen von USB-Chips "fummeln".
----------------- Test ----------------
Doch NEIN, ich habe jetzt noch einen Test gemacht: Die Platte hängt mit dem Datenkabel am USB3 (ja, es ist auch ein USB3-Kabel) und parallel habe ich noch den separaten Poweranschluss an eine USB2-Buchse gestöpselt (das ASUS aus etwa 2009 hat nur 1x USB3).
Ergebnis: Genau das gleiche komische Verhalten, bis hin zum schwarzen Bildschirm beim Userwechsel mit gesteckter Platte (musste darum diesen Text 2x schreiben)

Es liegt ganz offenbar an den Win10-Hardwaretreibern für den USB3-Chip im ASUS und dem AES-256er Controllerchip auf der Festplatte, die vertragen sich einfach nicht miteinander.
Ich habe diverse andere USB3-Geräte (auch verschlüsselte, schrieb ich ja schon), die laufen absolut alle an dieser Buchse, nur diese "400GB, Prestigio Data Safe Pro mit AES 256er Verschlüsselung" eben nicht.

Old-Papa
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh