brauch nen neuen pc! (hauptsächlich zum gamen)

y0ko

Neuling
hallo,

ich möchte mir demnächst nen neuen pc zulegen, den ich hauptsächlich zum zocken nutzen will. bestellen möchte ich ihn eigentlich bei hardwareversand.de, da es dort meiner ansicht nach recht günstig ist.
mein preis-limit beträgt so 1000€. hab jetzt mal einige komponenten rausgesucht, bin mir aber nicht so wirklich sicher, ob das auch das richitge ist.

hier meine zusammenstellung:

cpu: c2d e6300 tray ~160€
kühler: Arctic Freezer 7 Pro Sockel 775 ~14€
mainboard: Asus P5W DH Deluxe oder P5B Deluxe (bin ned sicher ob ich
doch mal CF will oder obs sinn macht) ~150€-190€
ram: g.skill 1024mb ddr2 (667mhz) ~90€ (is g.skill auch gut?)
gehäuse: k.a welches ich nehmen soll. sollte günstig sein
graka: ati radeon x1950xtx oder doch nur x1950xt (weiss ned ob ich die
~100€ mehr ausgeben soll, wenn nächstes jahr eh dx10 kommt)
wahrscheinlich lieber x1950xt und nächstes jahr ne neue
graka oder?)
~240€ für x1950xt , ~340€ für x1950xtx
dvd-brenner: nec, samsung oder lg? ~40€
festplatte: seagate sata2 7200 u/min , 8mb cache oder
hitachi sata2 7200u/min , 8mb cache ~60€
netzteil: mit nt kenn ich mich irgendwie gar ned aus. wieviel watt brauch
ich da? (für mobo, graka usw..)

mein hauptproblem ist eigentlich, dass ich mich nicht entscheiden kann, welche grafikkarte ich nehmen soll. will halt schon spiele wie doom3, f.e.a.r, gothic 3, usw... spielen können. aber hab so das gefühl, dass die x1950xtx doch etwas übertrieben is. hoffe ihr könnt mir da weitehelfen und nen guten rat geben.
noch ne frage: reicht der c2d e6300 aus? der e6600 is dann doch etwas teuer
und ob der 6400 so viel mehr leistung hat glaub ich eigentlich ned.
ach und ist der artic freezer 7 kühler passend bzw. gut und was auch wichtig wäre rel. leise?

würd mich über gute tipps freuen,
danke
sry aber irgendwie hats mir alles verzogen in der zusammenstellung..

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin,

Zum Ram: Ich würde dir auf jeden Fall 2GB empfehlen. Gerade Gothic 3 wird sonst zur endlosen Ruckelpartie. Auch Spiele wie BF 2 profitieren davon und die Games der neuen Generation werden auf jeden Fall darauf setzen. Dort würde ich also mehr investieren!

mfg,

Acid

Hol dir lieber die x1950pro mit 256mb ram müsste noch reichen solange bis die dx10 karten rauskommen. Ich würde sagen es reicht ein 400watt Markennetzteil
Auch lieber 2gb und G.skill is eigentlich ganz gut. Anstatt ner seagate platte Samsung
sonst is eigentlich die zusammenstellung ganz gut

ok danke estmal, dann werd ich lieber 2gb ram nehmen und ne "billigere" graka,wahrscheinlich die x1950pro und wenn dx10 da is ne neue holen.

wenn du dir die pro holst mit 512mb kannste dir auch sofort die xt holen die xt is nämlich dann kaum teurer

MoBo: Gigabyte DS4
HDD: Samsung 2504C
RAM: 2GB sollten es sein
DVD-Brenner: Samsung SH-S183A SATA
NT: Enermax Liberty 400 Watt oder Be Quiet Dark/Straight Power 450 Watt

Am besten wäre ein E6400 als den E6300, da der E6400 einen höheren Multi hat und einen höheren Takt.

is das gigabyte besser als die asus boards (p5b oder p5wdh) ?
kann ich den e6400 dann auch oc mit den booards und nem 667mhz ram?
mit der graka bin ich irgendwie immer noch unschlüssig.
reicht die 1950pro wirkirklich aus?

Mit 667mhz ram kannst du auch in maßen ocen mit 800er kannst du extreme ocen
Die Pro müsste erstmal reichen

Das Gigabyte hat den P965 Chipsatz die einen höheren FSB fürs übertakten zulassen als ein P5W DH Deluxe, da der E6400 einen kleinere Multi hat als der E6600 benötigt man mehr FSB als beim E6600.

Den Takt kannst du selber ausrechnen.
333 MHz (Ramtakt) *8 (Multi vom E6400) = 2 664 MHz

Eine X1950Pro 512MB RAM bietet einen sehr guten P/L, aber eine X1950XTX ist die klar stärkere und wird länger halten.

Würde an deiner Stelle eine X1950XT nehmen, guter Kompromiss zwischen den beiden.

ICh hab eine x1950xt ich kann die eigentlich nur weiter empfehlen

die x1950xt kostest so 230€. die x1900xtx kostet etwa das gleiche.
wärs jetzt besser 512mb ram statt 256mb zu haben oder lieber höheren speichertakt? (700mhz im vergleich zu 900mhz glaub ich zumindest)

mobo asus p5b deluxe oder gigayte ds4, passt besser zu den allendales. Die 1950xt reicht zum warten auf die dx10 aus, würde sogar sagen das die 1950pro reicht.

so hab jetzt nochmal was zusammengestellt. das p5w dh nimm ich aber glaub ich schon. nur ob ich ne "x1950pro mit 512mb, gpu-takt: 600mhz, speichertakt: 700mhz" oder die "x1950xt 256mb, gpu: 625mhz und speichertakt: 900mhz" nehmen soll bin ich sowas von gar ned sicher.

hier die zusammenstellung: http://www.bilder-hochladen.net/files/1q0p-1-gif.html

Doch das P5W DH Deluxe :(

Benötigst du Ligthscribe? Die Rohlinge sind sehr teuer, wenn nicht dann anderen Brenner.

Bitte anderen CPU-Kühler kaufen, wie den Cooler Master Hyper TX INTEL.

wieso?? das mobo hast du doch auch...
ist das p5wdh ned gut? kann ich mit dem lightscribe dvd-brenner dann keine "normalen" dvd rohlinge brennen?
lightscribe ist schon das "draufgrwieren" oder?

thx an alle die gepostet haben

Das P5W DH Deluxe ist Krass, aber es ist besser mit einem Conroe (E6600, E6700 und X6800)

Mit Lightscribe "brennt" man Bilder und Schrift auf die Oberseite des Rohlings.
Brennen tut er auch normale Rohlinge, nur die Ligthscribe Rohlinge sind verdammt teuer.

thx für den post,
der e6400 is auch n conroe :) (oder red ich jetzt unsinn)
is der cpu quasi zu "schlecht" für das mobo?

wollt mir halt schon n ziemlich gutes mobo kaufen um auch später mal nachrüsten zu können. da dacht ich halt das p5wdh wär besser.
"vllt. irgendwann nen quadcore cpu draufmachen, natürlich wenn die mal billiger sind, das kann aber dauern denk ich)
außerdem will ich den e6400 evtl. (eigentlich wahrscheinlich) oc'en, und da wär das p5wdh glaub ich auch besser. (hab ich zumindest gelesen)

was den brenner angeht muss ich nochmal schaun, lightscribe brauch ich eigentlich ned.

Nein der E6400 ist ein Allendale

Alle mit 2 MB L2 Cache sind Allendales (6300 und E6400)
Conroes sind die mit 4 MB L2 Cache (E6600, E6700 und X6800)

Schlecht ist die CPU nicht für dieses Board, laufen tut er auf beidem.
QuadCore Ready sind auch das Gigabyte DS und P5B Deluxe.

Nur das Gigabyte DS4 und Asus P5B Deluxe erlauben einen höheren FSB den man beim ocen eines E6400 benötigt da er einen kleineren Multi als der E6600 z.b hat.

ok danke für die geduld :) jetzt check ichs. dann werd ich denk ich doch das asus p5b deluxe nehmen.

noch ne frage @ HQ oder auch an die andern wenn die weitehelfen können:
ich werd die 1950xt nehmen (zwar "nur" 256 mb aber als übergangskarte passt die scho), wollt nur wissen ob der grakalüfter ok is bzw. von der lautsträrke her passt, sonst bestell ich gleich nen anderen mit.

Naja die Lüfter der X1900XT/XT/X1950XT sind nicht gerade die Leisemänner schelchthin!Man kann damit klarkommen oder aber auch nicht !

Wenn du bei dir in der Nähe einen Laden hast wo du auch einen GPU-Lüfter kaufen könntest ohne wieder den Versand blechen zu müssen solltest du ihn zumindest mal den Standard Lüfter ausprobieren.

Ja wenn du den Rechner startes dann isser laut bei Windows is der Leise bzw. 2d progs bei 3d Programmen wird er mal vorsichtig ausgedrückt schon lauter

natürlich sind die kompatibel =) ich hab mir gerade den vf900cu gekauft und der soll sehr gut sein!als graka hab ich ne x1950xt also die von dir ausgewählte =)
zum thema lüfter: wenn der rechner angeht kriegt hier jeder nen schreck weil das ding so der maßen laut ist,aber ansonsten...im 3d betrieb noch nicht getestet,da ich den rechner gerade erst installiere etc.!^^

thx, dann mal viel spass mit dem neuen rechner. man ich will meinen auch haben. ^^

Du weisst aber das wenn du den Lüfter wechselst die Garantie flöten geht oder`?

hmm, stimmt. das mit der garantie is echt kacke. aber extra 50€ mehr für die madmoxx oder HIS IceQ3 is mir dann irgendwie zu teuer. dann kann ich ja gleich ne 1950xtx kaufen. hab die auch schon für knapp 300 gesehen.
Hinzugefügter Post:
oh noch ne frage: ich will bei hardwareversand bestellen. also mit pc-konfigurator. meint ihr ich kann da die graka einfach weglassen und die woanders bestellen? also nen pc ohne graka zusammenbaunlassen.
hab zwar da schon angefragt bei hardwareversand.de aber die antworten mir irgendwie ned

Zuletzt bearbeitet:
hab mir jetzt nochmal alles gründlich angeguckt und andere threads durchgelesen und zu der (endgültigen) zusammenstellung gekommen.
wollt nur nochmal einige komonenten abklären.

also:

cpu: c2d e6400 (wird dann noch übertaktet)
mobo: asus p5b deluxe, wifi (gibts nur als wifi-modell bei hardwareversand)
cpu-lkü.: scythe infinity
ram: 1024 mb ddr2 corsair pc5400/667mhz
gehäuse: coolermaster centurion5
nt: BE Quiet! Straight Power 500 Watt
graka: Connect3D X1950XT, 256MB, ATI X1950XT, 2xDVI, PCIe
brenner: Samsung SH-S182M Retail
hdd: Samsung SP2504C

+ rechnerzusammenbau

= ~960€

-jetzt noch n kleines problem: bin jetzt ned ganz sicher ob ich das asus p5b nehmen soll, zum übertakten des e6400 glaub ich ganz gut geeignet aber da gäbs auch noch das abit aw9d, des mir optisch (was zwar eigtl. fürn arsch is) besser gefallen würde. würde des mit fsb auch mit dem aw9d hinhauen?

-1024mb ram reichen mir jetzt vorerst mal bei den speicher-preisen. da wart ich lieber auf "billigere" zeiten.

thx

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh